![]() |
Weißer Rauch Hey Leute, ich habe jetzt mal so weit alles Dicht bei der Kühlung... Jetzt habe ich ein anderes Problem. Jetzt bei der kalten Jahreszeit fällt es extrem auf, dass er aus dem Auspuff raucht. Gut, ist eigentlich normal. Aber nicht wenn der Motor warm ist, oder? Kühlwasserverbrauch sehe ich erst am Nachmittag. Aber mir wäre nichts aufgefallen, dass er welches verbraucht. Auch habe ich im Kühlwasser keine Schlieren die auf Öl oder Benzin zurückschließen lassen. Gibt es sonst noch Ursachen, außer eine defekte ZKD? Kat defekt? Danke, Michael Edit: Habe gerade gesehen, dass der Kerzenstecker am dritten Zylinder nicht mehr haltet. Also nur mehr locker drauf ist. Kann das etwa auch die Ursache sein? |
fährst du viel kurzstrecke? dann kann es auch mal 20-30 min fahrt dauern, bis der auspuff durchgetrocknet ist bei kurzstrecken bildet sich viel kondesnswasser, das dann auch erst mal verdunsten muss nur der warme motor macht da nichts, wenn nicht die ganze auspuffanlage heiss geworden ist. und natürlich sieht es bei diesem wetter sofort viel schlimmer aus, als an einem lauen sommertag fahr mal ne grosse runde, dann sind auch die kondensate aus dem öl weg dann kannst du das ganze nochmal nach dem warmlaufen anschauen, ob sich es verändet hat. wenn du kein wasserverlust hast, sinds wohl kondensate (1 l benzin ~ 2 l wasser) grüssle |
Danke. Werde mal Benzin-, Öl- und Wasserverbrauch beobachten. Habe auch irgendwie die Vermutung, dass die Lambdasonde was hat. Weil am Auspuff hinten ist es schon recht ölig... Ach ja... Temparaturanstieg gibt es keinen. Konstant 90°C |
ach ja, der kerzenstecker, da kann dann natürlich auch mehr benzin/öl in den auspuff gelangen. wenn du allerdings keinen (wesentlichen) leistungsabfall bemerkst sollte der funke dennoch überspringen aber das ganze im auge behalten Grüssle |
Öl am Auspuff? Das wird wohl eher ein Wasser Russ Gemisch sein. Wenn am Endrohr schon Öl steht, dann muste ja schon 5 L Verbrauch auf 100 km haben. Wie sieht den das Kerzenbild aus, bzw wann hast die das letzte mal gewechselt? Zündkabel inklusive Stecker solltest du auf jeden Fall tauschen. Alleine aus Verbrauchsgründen und Katschonung. |
Zitat:
Zündkabel sind noch die originalen. Jedoch sitzt das am dritten Zylinder recht locker :( und leider hat das bei mir niemand lagernd. Nur auf Bestellung. Werde mir aber direkt einen kompletten Satz besorgen und auch die Kerzen tauschen. Ist ja alles noch vom Vorbesitzer. Und der war nicht wirklich sehr dahinter was die Pflege des VR betrifft :( |
Wenn du die Zündkabel tauscht, Beru sind die besten, dann tausche bitte ein kabel um das andere. Das heißt, du nimmst ein Kabel an der Zündkerze ab und löst dieses und nimmst es dann am Verteiler/Zündtrafo ab und steckst sofort das neue drauf. Dann kommt das nächste Kabel an die Reihe. Wenn du alle zugleich runter machst und dann drauf, dann stimmt das hinterher nie. |
Zitat:
Danke. |
So... der Ruf nach einer neuen ZKD wird immer lauter. Bin heute auf der Autobahn gemütlich meine 130 gefahren. Siehe da, der weiße Schleim ist weg. Kein Schäumen des Kühlwassers... ABER über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters wird nicht entlüftet. Somit entsteht der totale Überdruck. Jetzt kann ich leider nicht sagen ob ich wasser verbrauche oder nicht. Weil ich immer warten muss bis der Motor kalt ist. Denn durch das Öffnen des Behälters geht sowieso der Druck raus, aber auch das Kühlwasser... Ärgerlich sowas. Aber immer nur einen Schritt nach dem anderen machen, damit ich mir ja sicher sein kann, was die Ursache ist. Oder jemand noch eine andere Vermutung. P.s.: Kerzen werden nächste Woche getauscht und das Zündkabel ist bis Samstag provisorisch gerichtet damit es gut hält und Kontakt hat. |
Hallo! Es ist völlig normal, dass das Kühlsystem bei warmem Motor unter Druck steht, Das ist so gewollt, weil unter Druck stehende Kühlflüssigkeit erst bei einer höheren Temperatur kocht. Wenn man bei warmem Motor den Deckel öffnet, entschwindet der Überdruck sofort. Dadurch kann es sein, dass die Kühlflüssigkeit, die unter Druck noch nicht kochte, sofort zu kochen beginnt. Also: Das allein ist noch kein sicherer Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Freundliche Grüße Teletubby |
Also mal ganz ehrlich, die Anzeichen, die du hast, deuten keinesfalls auf eine defekte ZKD hin. Lies einfach mal die Bedienungsanleitung deines Autos. Da steht das mit dem Überdruck sogar drin. Das Kühlwasser im Auto kann planmäßig bis zu 110° heiß werden. Bei 100° oder knapp darunter (je nach Höhenlage) kocht das Wasser aber bei Normaldruck. Wer hat dir denn den Floh mit der ZKD ins Ohr gesetzt? Erfahrungsgemäß wird über die Hälfte aller ZKD zum Erbringen von Umsatz ausgewechselt. Und gerade beim VR6 ist das alles andere als harmlos. Der Kopf ist ja riesengroß. |
Zitat:
Sollt ja auch schon Leute hier gegeben haben die die ZKD gewechselt haben, wobei nur der Ölfilter undicht war.. und den neuen hatten sie sogar schon im Auto liegen :P |
Zitat:
Grüße Teletubby Edit: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Edit 2: Das soll Spaß sein und kein Spott! |
Zitat:
Und der Ölfilter lag meines Wissens in der Garage. Es ist ja auch fast vier Jahre her. @Tinky-Winky: Ich habe damit kein Problem. Es hatte mich anfangs geärgert, aber andererseits war es gut zu sehen, wie gut der ABU mit seinen rund 180.000km innen noch aussah. Und wie gesagt, seitdem braucht der ABU kein Wasser mehr, die hatte also evtl doch was. Ihr werdet aber zugeben, dass es einen Unterschied macht eine ZKD an einem ABU oder an einem 2,9l VR6 zu wechseln. Wobei ich mir beim VR6 mit 2,9l ziemlich sicher bin, dass der die Silikon-Metalldichtung hat und keine der alten Dichtungen. Damit dürfte die fast unzerstörbar sein. |
Also Kopfdichtung ist beim VR in der tat recht selten defekt. Der hat aber ne normale ZKD und noch keine Metalldichtung. Die Metalldichtung hatten soweit ich informiert bin die VR´s im Galaxy und US Golf 4 VR6. Zylinderkopfdichtung machen beim VR dauert nicht viel länger las beim ABU. Runter hatte ich den Kopf in etwas über einer halben Stunde. Wieder rauf hat etwas über eine gedauert. Wobei ich auch schon einige VR´s auseinander genommen habe. Der Unerfahrene braucht schon ein paar Minuten länger ;) Druck im Kühlsystem ist aber normal. Der VR hat auch immer sehr harte Wasserschläuche wenn er richtig heiß ist. |
Ok... bin ja gerne für Spaß zu haben. Nur ich möchte irgendwann auch mal bedenkenlos fahren können. Da ich noch sehr unerfahren bin was den vr6 betrifft bleibt noch immer die Frage offen wieso er nach einer autobahnfahrt noch immer weiß raucht. Samstag bekomme ich das zündkabel und kommende Woche die neuen Kerzen. |
Zitat:
Zitat:
Meiner z.B. hört auch nie ganz auf mit weißem Qualm, und Wasserverbrauch hat er keinen. mfg |
Zitat:
Mir gehen langsam die Ideen aus. Ach ja... und der rauch riecht nach Sprit oder so ähnlich. Nicht typisch nach Abgasen. Hmmmm... Danke, Michael |
Dann kann es ja mit mangelnder Verbrennung zu tun haben, was ich jetzt in erster Linie mit deinem Zundkabel und Kerzen in Verbindung bringe. Hauptsache ist nur das der Kat dadurch keinen mitbekommen hat. |
Also erstmal solltest du dir klar machen, das: Weißer Qualm = Wasser blauer Qualm = Öl ist. Es könnte in der Tat, ein Zylinderkopf-/dichtungs-schaden vorliegen. Das die Abgase nach Benzin riechen liegt in der ersten Vermutung ganz klar an deinem Zündkabel. Also: Kerzen und Kabel durchtauschen und damit für einen sauberen Zündfunken und eben eine saubere Verbrennung sorgen. Der weisse Qualm wird bleiben, das sag ich dir gleich. Es kann ein Hitzeriss im Zylinderkopf sein. Sprich, die ZKD ist vollkommen in Ordnung aber der Kopf eben nicht. Es kann auch eben doch die ZKD sein... Die Thematik mit "beim VR geht die selten kaputt" ist schlicht und ergreifend totaler Bullshit. Selbst eine Metalldichtung ist NICHT unverwüstlich. Die Belastung der ZKD beim VR6 ist durch thermische Probleme bei Zylinder 5 und 6 ( Bauartbedingt ) wesentlich größer. Höhere Belastung = mehr Verschleiss, auch bei Dichtungen. Wüsste auch nicht, warum ausgerechnet beim VR6 die Dichtung angeblich länger halten sollte wie bei anderen Motoren...Das Material der Dichtung ist das gleiche. Wenn du nun viel Wasser verbrauchen würdest, könntest du es im Normalfall am Öl sehen. Wenn viel Wasser in die Brennräume kommt, läuft es auch an den Kolbenringen runter, eben in die Ölwanne. Ist es nur sehr wenig Wasser ( was imho für weissen Qualm reicht ) ist es auch kaum erkennbar am Ausgleichsbehälter. Bei den aktuellen Temperaturen sollten es dem Motor ja nicht allzusehr heiss werden. Evt lässt sich was erkennen wenn du den Motor mit offenem Ausgleichbehälter im Stand laufen lässt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |