![]() |
Hilfe bei Reifen Hallo Golffreunde, mir wurde vor 4 Tagen meine Reifen zerstochen, nun habe ich ein kleines Problem :-) Eingetragene Reifen lauf Schein: 185/60 R14 82T Felge: 6J x 14H2 ET 45 4x100mm Golf 3 GT Baujahr 1993 Nun habe ich von dem Vater meiner Freundin ein kompletten Satz reifen bekommen, doch mit folgenden Daten: 205/50 R15 86V Felge: 6J x 15 H2 ET 35 Kann ich diesen Satz einfach so draufziehen oder muss ich irgendetwas beachten? Den ich habe hier eine Tabelle vorliegen, wonach ich diese ohne weiteres auf einen GTI stecken kann. Leider bin ich was Autos betrifft eine komplette Laie :-( Hiiiiiiiiilfe :-) |
Schau ma hier ;) ---> VW Golf Reifenrechner |
Supi Danke, doch was sagt mir dieses? :-D Raus kam differenz 1.4% sprich also unter 2 %, muss ich dieses also nicht eintragen lassen? Wirwahr im Kopf,.......schon doof wenn man keine Ahnung hat :-( Aber jeder hat ja mal klein angefangen :-) Ach ja, und wie ist das mit der ET? Da ja dort auch eine diff. vorhanden ist :-( |
Also das bedeutet das diese Reifengröße fahrbar ist, aber da diese Reifengröße bei dir nicht eingetragen ist im Brief ,musst du sie eintragen lassen. |
Okey, das hat mir ja schon mal etwas geholfen, jetzt heißt es nur noch rausbekommen, wegen der ET. Danke dafür!!! |
Naja die Größe ist schon fahrbar bei Dir, aber die Räder darfst Du eben nicht ohne Eintragung fahren. Auf meinem Vento waren auch 195/50/15 und 205/50/15 drauf und auch eingetragen. |
Okey, das wird ja hoffentlich nicht so das Ding sein! Wenn ich die Reifen drauf habe, ab zum TÜV und hoffen, oder??? Aber die ET diff. macht mich zu schaffen :-( |
Zitat:
Ich habe auf meinem jetzigen Variant welche mit ET 28 eingetragen. ET 35 sollte nicht das große Problem sein. Für die Fahrt zum TÜV würde ich aber Unterlagen zu den Räder mitnehmen. Haste ein TeileGutAchten oder eine ABE für dein Autochen dazu ? Wenn nein, es sollte auf den Rädern wenn die nicht aus der Steinzeit sind eine Nummer stehen, nennt sich : KBA XXXX Schau mal ob solch eine Nummer dort steht, damit kann man schauen ob man Papiere dazu findet, aber der TÜV kann das auch anhand der MBA Nummer eintragen. |
Evtl gibts für diese grösse eine unbedenklichkeits bescheinigung von vw allerdings dann nur auf original vw felgen fürn golf3. da ja mit dem neuen "fahrzeugschein" nicht mehr alles eingetragen wird wenn man nicht drauf besteht aber vom hersteller ja mehrer grössen montiert wurden. beim GTI/VR6 sind 205/50er zum teil serien bereifung. bei mir im compact ist ein aufkleber mit alles zulässigen reifengrössen auf originalfelge. im schein selber steht nur noch die werksbereifung drin. |
Zitat:
Okey, die Reifen sind gebraucht, habe also keine Unterlagen :-( Stammen von einem Passat35I mit Winterreifen neubezug von 2005 "glaub" Dann geh ich mal raus und suche die Nummer :-) |
Zitat:
Zu meinem VW Händler fahren und dort nachfragen? |
genau. .. |
Zitat:
|
Zitat:
Also die Reifen sind von 2002, aber da steht nichts von KBA? Eine ABE Nummer habe ich da nur gefunden :-( |
Zitat:
Die KBA Nummer ( wenn vorhanden ) ist in die Felgen gepresst. |
Die sollen ja nicht ebig drauf bleiben :-) Sind vielleicht 75km gefahren wurden und da ich die Geschenkt bekommen habe, wäre das jetzt erst einmal eine Notlösung, den so schnell komme ich nicht an Kompletträder für wenig Geld ran :-( Nagut, dann schaue ich morgen nochmal auf die Felge nach der KBA! |
die sind ja mal locker zu alt die pellen.... das sind 10 jahr, junge junge.... die gummimischung ist schon viel zu hart und der reifen ist wohl schon spröde.... lass es und kauf die neue |
Wenn es mein kleines Gehalt mit Familie zulassen würde, hätte ich dieses schon getan :-( Es ist ja nun auch erst einmal nur eine Notlösung, da meine kurz vorm Weekend zerstochen wurden! Die Felge selber ist schon schön, daher die alten schlappen dann runter und die neuen drauf, so habe ich das jetzt geplant! Nur muss ich dazu jetzt warten bis das neue Gehalt kommt. Doch solange will ich mein Auto nicht auf den defekten reifen stehen lassen. |
Zitat:
Naja wenn Du es so lange nicht brauchst, warum nicht ? Die Pellen sind doch eh im Eimer. Also ich würde aus Prinzip nicht mit 10 Jahre alten Reifen fahren und garnicht bei kalten Themperaturen. Man muss den Reifen sehen, dann kann man erkennen ob man die noch fahren kann oder nicht. |
Zitat:
Deshalb die Notlösung ;-) Klar, 10 Jahre ist schon extrem, doch besser als die zerstochenen Reifen, Baujahr 96 *rotwerd* Mir wird gerade bewusst, ich fuhr die ganze Zeit auf eine Bombe :-/ Also hat das zerstechen doch auch etwas gutes. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr. |