golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welcher Golf fährt sich harmonischer? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108707)

wolfi71 17.09.2012 21:57

Welcher Golf fährt sich harmonischer?

Hallo,

es gibt ja bei den 75PS Golf drei Motoren.
ABU, AEE und AAM. Der Unterschied ist der Hubraum und die Auslegung des Motors.

Wenn wir nun die Daten vergleichen, so kommen wir zu einigen Punkten:
ABU 126Nm bei 2800/min und 55KW bei 5200/min HG 168km/h
AEA 128NM bei 2400-2800/min und 55KW bei 5200/min HG 168km/h
AEE 135Nm bei 2800-3500/min und 55KW bei 4800/min HG 168km/h
AAM 140Nm bei 2500/min und 55KW bei 5000(min HG 168km/h

Aus eigener Anschauung kann ich berichten, dass sich der AEE deutlich agiler und elastischer fährt wie der ABU. Den AAM habe ich nie gefahren. Aber wenn ich die Daten betrachte, so wundert mich, warum VW den AAM bis zuletzt im Angebot hatte und den z.B. im Variant und bestimmten Ausstattungen eingesetzt hat.

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Der AEE wurde im Polo sehr wohl mit Klimaanlage geliefert. Und von der Leistungsdaten her ist da nicht viel Unterschied, zumal der Motor und damit das ganze Auto leichter ist. Auch ist der Motor deutlich moderner und sparsamer.

Was meint ihr dazu?

Teletubby 17.09.2012 22:05

Hallo Wolfi,

der Motor "AAM" war zum Beispiel dann zwingend nötig, wenn ein Kunde einen Golf 3 mit Automatikgetriebe haben wollte, denn das gab es mit den anderen 75 PS-Motoren im Golf nicht.

Außerdem haben, wenn ich mich richtig erinnere, Golf 3 mit Motor "AAM" eine größere maximale Anhängerlast als solche mit den anderen 75 PS-Motoren.

Grüße
Manfred

fitzner36 17.09.2012 22:09

dafür ist es aber ein LeistungsschwacherspritfresseMotor in Gegensatz zu ABU, AEE

und wehr sich einen AAM Automatik am besten noch im Variant kauft da weiß ich dann nicht mehr weiter wo da der Sinn ist

Mustang80 17.09.2012 22:24

Ich bin bisher im Golf 3 den AEA und AAM neben meinem AEE gefahren und muss sagen, dass ich zufälligerweise die richtige Wahl getroffen habe.

Der AEE ist sehr agil und liefert auch schon im mittleren Drehzahlbereich gute Leistung. Das Max. Drehmoment, sowie die max. Leistung liegt schon früher an, als bei AEA und AAM.

Denke mal das liegt an der Einspritzung, denn das ist ja der einzige Unterschied zwischen AEA und AEE. Ich muss aber fairerweise zugeben, dass der AEA ein Langgetriebe verbaut hatte.

Den AAM finde ich sehr träge. Auch wenn der Motor gefühlt mehr Dremoment unten rum hat, geht ihm oben schneller die Luft aus und auch das Ansprech- und Hochdrehverhalten wirkt einfach langsam und träge.

Zur Automatik in Kombination mit dem AAM sag ich mal nichts - zur Automatik im Golf 3 generell nicht. Ist m.M.n was für alte Leute.

@ Golfgang: An den AEE kriegste im Golf keine Klima dran, weil der Kompressor genau dort sitzen würde, wo der vordere Querträger langläuft...

.arwn00R 17.09.2012 23:06

Also Golpher90 hat einen AAM, der ist im unteren Drehzahlbereich deutlich kräftiger, den kann man ohne Probleme ohne Kupplung anfahren, schon fast wie ein Diesel imo, der AEE ist da bedeutend schwächer.
Andereseits, es wurde ja bereits gesagt, kommt beim AMM im oberen Drehzahlbereich nix mehr, dagegen kommt mein AEE ab etwa 2,8k noch mal gut raus.

Vom Verbrauch nehmen sich die Motoren nix. Den AAM kann man durchaus bei 6,5l fahren.

Was mich beim AEE stört, ist das fehlende Verbrauchssignal. Und ne Klima wäre gut, aber anscheinend
Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1489947)
weil der Kompressor genau dort sitzen würde, wo der vordere Querträger langläuft...

kann man keinen KOmpressor befestigen. Vom Steuergerät her geht's.

Aber wie ist das dann im Polo?

In Flames 17.09.2012 23:10

Ich fand den AAM Motor im Motorenprogramm ziemlich unnötig.
Wenn es um die Anbindung an das Automatikgetriebe geht oder die Anhängelast eine tragende Rolle spielen würde - hätte man ebenso den ABS oder ADZ nehmen können, die haben schließlich den gleichen Hubraum.

Wenn ein Kunde nen 75 PS Automatik haben will, dann kann ich ihm als Verkäufer entweder nen 1,6er Motor mit Automatik liefern oder auch die Option mit dem 90 PS Motor nennen, statt das man nen 75 PS Motor mit selben Hubraum wie den 90 PS Motor nimmt und das selbe Geld für weniger Leistung bezahlt. Ebenso mit der Klimaanlage.

Irgendeine "Niesche" füllt der Motor jedenfalls nicht, eher im Gegenteil.

Im Golf 2 gab's auch nen 1,6er mit 827er Block und 75 PS - warum das im Golf 3 nicht zustande zu bringen war ist mir nen Rätsel. Zum Glück kamen zum Schluss hin die 101 PS Motoren mit 1,6 Liter, das war wieder nen Schritt in die richtige Richtung.

Zitat:

Aber wie ist das dann im Polo?
Der Polo ist kein Golf. Da ist der Motor anders aufgehangen und der Querträger nicht vorhanden.

Wolf247 18.09.2012 07:56

Der ABU kommt irgendwie nicht vorwärts im Gegensatz zum AEE.

Was ich von dem AAM halten soll, weis ich noch nicht. Vielleicht komme ich irgendwann noch dahinter.

Vom allgemeinen Fahren find ich den AEE am besten. Drehmoment satt.

Raven761 18.09.2012 08:32

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1489921)
AAM 149Nm bei 2500/min

Der AAM hat 140Nm bei 2500U/min. Der ABS kommt auf 145NM bei gleicher Drehzahl. Die Differenz zu den kleineren Motoren sinkt dadurch.

Lassen sich AEE und ABU niedertourig fahren? Ich kann meinen bei 1800-2000U/min schalten und zügig weg kommen. Das dürfte beim AAM auch so sein. Geht das bei den kleinen auch? Eine Leistungs/Drehmomentkurve Analyse mit Bezug auf das Getriebe wäre interessant.

wolfi71 18.09.2012 08:35

Der AEE hat im Vergleich zum ABU den Nachteil, dass er auf Vollgasorgien ziemlich empfindlich reagiert mit Schlucki. Da ist der ABU toleranter. Andererseits hat der ABU ein extremes Spargetriebe (HG im 4. Gang) und das AEE nicht. Mit dem ABU hat ich bergab schon 200 erreicht ohne den roten Bereich zu tangieren, was mit dem AEE nicht geht.

Es kann sein, dass der AEE einen guten Teil seiner Spritzigkeit aus dem kurzen Getriebe zieht. Trotz des kurzen Getriebes ist der Motor recht sparsam, das kommt von der hohen Verdichtung und dem insgesamt niedrigen Drehzahlniveau des Motors sowie der doch recht modernen Technik. Diese Technik unterscheidet sich ja vom AEA deutlich

Der AAM hat ja das lange Getriebe. Wenn der mit derm Getriebe aus dem ABS kombiniert wäre, dann würde der auch etwas anders abgehen, aber saufen wie der ABS. Dem ABS hat ja der Raven das Schlucken abgewöhnt in dem er das Getriebe umgebaut hat.

Ich habe den AEA oben eingefügt. Da müssen mehr Unterschiede zum AEE bestehen, weil das Leistungsband doch unterschiedlich ist. Könnte evtl die Nockenwelle sein.

goofy88goofy 18.09.2012 09:37

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1489947)
An den AEE kriegste im Golf keine Klima dran, weil der Kompressor genau dort sitzen würde, wo der vordere Querträger langläuft...

Ersten hast du das gut erklärt... aber diese aussage halte ich für ein Gerücht . Ich fahrte selber den AEE und habe einen von Ende 97 mit voller hütte und dort habe ich ne Klima drinne. ;)

DaTheo 18.09.2012 09:57

ich möchte nochmal kurz auf was hinweisen, auch wenn es das thema nicht voran bringt, aber der irrtum ist ja noch immer sehr verbreitet mit den getrieben vom abs/adz und aam

Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eintragungskosten AAM zu ABS
Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1366274)
Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1366184)
Im Prinzip müsstest du das Getriebe auch tauschen. Nur dnan kannst du deutlich von den besseren Fahrleistungen des ABS profitieren. Wenn du das AAM Getriebe drin lässt, dann wird der zwar besser laufen, aber nur etwas, dafür deutlich sparsamer sein wie der AAM.

Das AAM-Getriebe ist im 4. und 5. Gang länger übersetzt wie das des ABS.

das kann man so pauschal nicht sagen, ich weiß, dass das alle immer behaupten, dass der AAM das CHD-Getriebe hat und der ABS das CHB, aber das ist falsch, das ist nicht immer so, auch nicht ab werk

Zitat:

Zitat von Nordhesse (Beitrag 400739)
[...]

Original wurden am ABS und ADZ in den Jahren 94 bis 96 die Getriebe CHB, CHD und DFN, DFP (von Theo ergänzt) eingebaut.
Theoretisch kannst du jedes Getriebe der 020-Bauart einbauen, solltest aber doch wegen der Übersetzungen die Originalen nehmen.

bei mir im adz war außerdem ab werk das DFP verbaut

von der übersetzung her ist CHD=DFP und CHB=DFN, passen tun sie jedoch alle

Wolf247 18.09.2012 10:03

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1490032)
Der AEE hat im Vergleich zum ABU den Nachteil, dass er auf Vollgasorgien ziemlich empfindlich reagiert mit Schlucki.

Aber HALLO. Das mag er absolut nicht.

@wolfi71
Was hat dein AEE für ein Getriebe dran? Bei mir ist es das CYZ.

Mustang80 18.09.2012 11:33

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1490030)
Lassen sich AEE und ABU niedertourig fahren? Ich kann meinen bei 1800-2000U/min schalten und zügig weg kommen. Geht das bei den kleinen auch?

Das lohnt doch gar nicht. Ich habe das zeitweise auch so praktiziert, dass ich immer möglichst früh hochschalte und dann beschleunige. Das wirkt sich aber negativ auf den Spritverbrauch aus. Effizienter ist es, wenn ich ihn bis 2500 - 3000 Upm drehen lasse um möglichst schnell auf meine gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und der Motor nur noch Geschw. halten muss und nicht mehr beschleunigen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1490032)
Mit dem ABU hat ich bergab schon 200 erreicht ohne den roten Bereich zu tangieren, was mit dem AEE nicht geht.

Ich hab dir schonmal am FT gesagt, dass das falsch ist und das du wahrscheinlich nur ein anderes Getriebe drin hast, wie ich.
Hier mal der Beweis (da hatte ich noch ein W200i, aber sollte erkennbar sein):

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1347960184.JPG

Und bitte hör jetzt endlich mal auf, dass dauernd wieder zu behaupten.
Bei meinem Getriebe ist die Abstufung: (jeweils 5. Gang)
100 km/h -> ~2700 Upm
140 km/h -> 4000 Upm

In Anbetracht des doch recht kleinen Hubraums sind das keine sehr hohen, sondern wie ich finde, eher niedrige Drehzahlen.

Zitat:

Zitat von goofy88goofy (Beitrag 1490042)
aber diese aussage halte ich für ein Gerücht . Ich fahrte selber den AEE und habe einen von Ende 97 mit voller hütte und dort habe ich ne Klima drinne.

Es gab einige Modelle, die nachträglich mit einer Klima der Firma DIAVIA ausgerüstet wurden. Ich habe auch jemanden im Freundeskreis, der einen 96er AEE mit Klima besitzt. Daher hab ich mich darüber schon kundig gemacht. Diese haben einen eigenen Halter, bei dem die Servopumpe auf Höhe des Querträgers sitzt und der Kompressor weiter unten.

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1490049)
Aber HALLO. Das mag er absolut nicht.
@wolfi71
Was hat dein AEE für ein Getriebe dran? Bei mir ist es das CYZ.

Das kann ich auch bestätigen. Vollgas quittiert der Wagen mit ziemlichem Durst.
Mit den Getrieben hast du wohl Recht. Das ist auch der Knackpunkt, weshalb Wolfi immer am Kritisieren ist und das auf alle AEEs überträgt.

In Flames 18.09.2012 12:49

Mal ne Frage am Rande -> haben die AEE Fahrer verhältnismäßig hohen Ölverbrauch feststellen können?

Der Polo von meiner Freundin, mit AEE Motor, trinkt gerne Öl. Er springt allerdings auch zeitweise wirklich mies an - die Motormechanik könnte auch der Knackpunkt sein.

goofy88goofy 18.09.2012 13:35

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1490080)
Mal ne Frage am Rande -> haben die AEE Fahrer verhältnismäßig hohen Ölverbrauch feststellen können?

Der Polo von meiner Freundin, mit AEE Motor, trinkt gerne Öl. Er springt allerdings auch zeitweise wirklich mies an - die Motormechanik könnte auch der Knackpunkt sein.

Ja ... bei mir schon ... ich habe auch manchmal das problem das er mies ansprang, lag aber daran, dass dieser zeitweise n K&N 57i Kit drauf hatte und die noch warme luft ausm Motorraum zum anspringen gesogen hat. Dies war aber nur Zeitweise, da der alte Rundfilter im Ar*** war ^^

Habe nun n Luftfilterkasten ausm Golf 3 mit anderer Motorisierung genommen und den Ansaugtrackt von nem Skoda Felicia genommen, da diese die möglichkeit bieten dem AEE n normalen Luftfilterkasten zu verpassen. Zur info: Der AEE wurde bei Skoda ab 1998 bis 2001 verbaut / Im Oktavia auch noch zu Anfang.

Der hohe Ölverbrauch kommt bei mir aber dadurch zu stande, dass dort ne dichtung nicht ganz dicht ist die demnächst getauscht wird.

Trotzdem soll der AEE bei manchen Personen bei bestimmtem Wetterbedingungen relativ viel Öl Verbauchen. WIe viel sind es denn bei dir ca. ?

Mustang80 18.09.2012 13:47

Also meiner nicht. Der verbraucht zwar minimal Öl, aber ohne Ölverbrauch ist ja physikalisch unmöglich. Zwischen meinen einjährigen Wechselperioden muss ich immer etwa 1L nachkippen bei einer Fahrleistung von ~ 12tkm.

Raven761 18.09.2012 14:21

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1490063)
Zitat:
Zitat von Raven761
Lassen sich AEE und ABU niedertourig fahren? Ich kann meinen bei 1800-2000U/min schalten und zügig weg kommen. Geht das bei den kleinen auch?

Das lohnt doch gar nicht. Ich habe das zeitweise auch so praktiziert, dass ich immer möglichst früh hochschalte und dann beschleunige. Das wirkt sich aber negativ auf den Spritverbrauch aus. Effizienter ist es, wenn ich ihn bis 2500 - 3000 Upm drehen lasse um möglichst schnell auf meine gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und der Motor nur noch Geschw. halten muss und nicht mehr beschleunigen.

Ist richtig, man muss aber zwei Situationen unterscheiden:
1) Beschleunigung im dichten Verkehr
2) Beschleunigung bei freier Fahrbahn

Im dichten Vekehr geht das nun mal nicht -.- Ansonsten bin ich mir nicht sicher. Ja, es lohnt sich schnell zu beschleunigen was ich auch tue, aber je hoeher der Gang, desto hoeher die Last, desto hoeher der Wirkungsgrad. Ich bin mir da noch nicht so sicher was besser ist, deshalb wuerde ich gerne mal mit dem OBD die Einspritzzeiten unter gleichen Testbedingungen vergleichen.

Mustang80 18.09.2012 14:51

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1490115)
Im dichten Vekehr geht das nun mal nicht -.- .

Achso, im dichten Verkehr meinst du. Von mir gibt es da ein definitives "Ja". In der Stadt schwimm ich auch im 5. Gang bei 1100 Upm und 50 km/h mit den anderen. Solange keine Steigung kommt, packt der Motor das ohne Murren.
So mach ich das auch, wenn ich hinter einem LKW herfahren muss und nicht vorbei komme. Dann kommt der 5. Gang rein und dann wird mit niedriger Drehzahl hinterhergetuckert.

In der Stadt, wenn ich eh nicht beschleunigen kann, wie ich will, schalte ich auch schon bei 2000 Upm, je nachdem.
Da der AEE ein Standgas von nur 650 Upm hat, ist da also noch bei 50 km/h viel Spiel, bis er wirklich untertourig läuft. Da liegt dann der Schaltpunkt je nach Last unterschiedlich.

Rolw 18.09.2012 15:10

Also ich kenn nur den Direktvergleich AAM zu AFT, haben ja beider 140Nm, aber durch mehr Hubraum und andere Nocke etc. hat der 1,8 die schon bei 2500.

Ich fand der zog besser an, weils Drehmoment eher anliegt, bin den nur kurz in der Stadt gefahren.
Der AFT rollt entweder an, wenn ich bei 2000 schalte, wirklich ziehen will er nur um die 3500, wo Drehmoment da ist.

Von daher macht er wohl schon Sinn.

In Flames 18.09.2012 16:32

Zitat:

Trotzdem soll der AEE bei manchen Personen bei bestimmtem Wetterbedingungen relativ viel Öl Verbauchen. WIe viel sind es denn bei dir ca. ?
Genau weiß ich das nicht, aber jedes mal wenn die Hydros anfangen zu klackern wird's Zeit was nachzufüllen. Dann brauch er aber gut nen Liter. Der Intervall in dem das stattfindet ist aber bei ca. 2-3 Monaten.
Der Wagen wird jeden Tag für ca. 20 Km genutzt.

Ölverlust nach aussen hat er nicht, Wolken wirft er auch keine. Leistung, je nach dem wie man das für 75 PS interpretiert, ist aber da.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.