![]() |
In Flames - Das Montagsauto im Winterlook So, es ist vollbracht. Kurz bevor und unmittelbar nachdem der Passat mein Lager verlassen habe startete die Suche nach nem Nachfolger. Die Eckdaten waren schnell ausgemacht: komfortabel, geräumig, robust, preiswert im Unterhalt, schlicht, wenig gelaufen, technisch und optisch brauchbar. Da mein Budget jetzt während der Meisterschule nicht allzu hoch ist kam nicht viel in Frage. Von vornherein waren Bora Variant oder C-Klasse T-Modell in der engeren Auswahl, allerdings sind brauchbare Boras mit nem richtigen Motor unter der Haube unangemessen teuer - so fiel die Wahl dann auf die C-Klasse. Eckdaten zur Suche: Kombi Tempomat unter 200.000 Km Nach intensiven Bemühungen im Internet hab ich mir dann auch 3 angesehen, die Austattungs-technisch und preislich passten. Kandidat 1: Hatte keine Bilder im Inserat und laut dem Onkel am Telefon "sieht der Wagen optisch super aus, unfallfrei und ist technisch einwandfrei" (Privat-Verkäufer). Kaum am Standort angekommen - schon die ersten Schäden gefunden.. Da werden Roststellen an der Tür weggeschliffen, geschweißt und mit Dose lackiert, der Motor am triefen wie sonst was, Köter im Kofferraum transportiert, Hu Datum um nen halbes Jahr falsch eingetragen usw. Probefahrt war okay - aber mit dem Pfusch und keiner Verhandlungsmoral des Verkäufers, der für nen 0 8 15 Radio sogar noch 200 € Aufpreis haben wollte keine Option für mich. Kandidat 2: Sah im Inserat und vor Ort bis auf den kleinen verschwiegenen Unfallschaden, den Lackplatzer auf der Motorhaube gut aus. Technisch in Ordnung, allerdings mit Schaltgetriebe -.- Naja, eigentlich wollte ich den nehmen, doch irgendwie wollte mir der Verkäufer (ein Inder, mit genau dem Akzent, den jeder im Kopf hat) den Wagen nicht mitgeben o0, nach ner halben Stunde zureden hab ichs dann aufgegeben und bin nach hause gefahren... Während der Fahrt nach Hause ging mir die Probefahrt nochmal durch den Kopf und es wurde mir eins ganz klar: Schaltgetriebe geht gar nicht. So wurde die Suche dann auf Automatikfahrzeuge reduziert und die Auswahl an Fahrzeugen in meinem Budet drastisch minimiert. Abgesehen davon fing ich langsam an pingelig zu werden und wollte mich in der sowieso schon verzweifelten Lage auf immer weniger Kompromisse einlassen. Kandidat 3: Stand für 1200 € im Netz - der Verkäufer ist der Nachbar meines ehemaligen Arbeitgebers, liebevoll "Export Ali" genannt. Ali hat sich gefreut mich mal wieder zu sehen - und ich hab den Benz begutachtet. Im Prinzip sah der Benz so aus wie die anderen Beiden (bis dato waren alle Blau Metallic) - nur Alis Benz hatte etwas mehr Rostprobleme als üblich, ausserdem hatte der Vorbesitzer Probleme mit dem Automatikgetriebe gemeldet. Hmm.. der Preis ist heiß - aber derzeit hab ich nicht die Zeit und die Möglichkeit den Wagen selbst fertig zu machen, also hab ich auch den stehen lassen. Ich wollt schon nen Golf 2 Diesel für den Übergang kaufen, doch 2 Fahrzeuge waren noch im Fadenkreuz. Der Eine war Silber hatte 189.000 Km gelaufen und helle Sitze und flog nur deswegen raus, der andere stand vorhin in Kassel noch eine silberne C-Klasse mit allem was MEIN Herz begehrt. Da ich auch nicht mehr lang fackeln wollte bin ich gleich mit Nummern hingefahren, Geld in der Tasche und rann an die Musik. Der Wagen stand recht gut dar, Rost ist nen Thema (leider), sonst alles i.O. C180 T-Modell, Silber Metallic, 1. (Rentner-)Hand, Scheckheftgepflegt, 125.000 Km gelaufen, Automatik, Mittelarmlehne, Klima, Tempomat usw. Tja, leider hatte Abdul kein Tüv drauf gemacht (so wie es im Inserat stand) und die neuwertige Bereifung aus 2006 war auch nen gutes Argument den Preis zu drücken. Abdul war auch einer der Sorte, die zwar Seriös aussehen, aber gleich alles kaufen wollen was auf den Hof fährt. Ich hab dann auch nicht mal ne Probefahrt gemacht und Abdul gesagt, dass ich ihm Summe X gebe - und wenn er das nicht will, ich nach noch mehr Mängeln suche, oder nach Hause fahren muss, wie bei den anderen 3en. Abdul war von der letzteren Idee nicht so begeistert, schliesslich hat er schon ne gute Stunde seiner kostbaren Zeit geopfert um auf mich zu warten, also überlegte er sich ne geschickte Taktik und erzählte MIR das andere Autos auch Mängel haben und für das Geld kaum nen gescheiter Opel über den Ladentisch geht. Ich bin Abdul dann doch noch nen bisschen entgegen gekommen und hab den Wagen dann gekauft (wohlbemerkt, ohne Probefahrt ;)). Schilder dran und ab zur Tankstelle - und was soll ich sagen? Geil. Genau das was ich wollte. Morgen geht's eben zum Tüv und dann gibt's mehr Bilder :) http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1339708263.jpg Bis denn ;) Nachtrag Hier erstmal die ausstehenden Bilder, das neue Radio was weiter unten erwähnt ist, ist schon eingebaut. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340734198.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340734275.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340734342.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340734412.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340734474.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340734534.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1340734587.jpg So, ich hoffe er stößt auf gefallen :) Planungen - Musik (Radio [X], Lautsprecher [X], Endstufe [X], Sub) - Kosmetik - Felgen [X] - US Blinker [wieder entfernt und gegen Organgene ersetzt] - Avantgarde Grill [X] - Frosch im Motorraum beseitigen (Riemenspanner) [X] Bisher festgestellte Mängel, deren Ursache und Status - Rost an Kanten / fehlerhafte Grundierung ab Werk / Akut - Heizung regelt nicht immer entsprechend den Drehreglern / wahrscheinlich defektes Duoventil / derzeit kein Problem, vielleicht korrespondierender Fehler mit Wasserverlust [X] - Korrosion an Bremsleitungen / ungünstige Verlegung, mindere Qualität / [X] - Traggelenk VL, leichtes Spiel / hohes Gewicht auf der VA / [X] - Bremssattel VL leicht fest / lange Standzeit, versäumter Bremsflüssigkeitswechsel / Akut (Ersatz bestellt /Ersatz angekommen / Ersatz wiederholt falsch geliefert) - Kühlwasserverlust bzw. -verbrauch / vermutl. defekte Zylinderkopfdichtung, noch nicht weiter geprüft / derzeit kein Verlust festzustellen - dank Kühlerdicht - Klimaanlage ohne Funktion / vermutl. Kältemittelmenge unzureichend /[X] - Türdichtung VL unverhältnismäßig stark beschädigt, verschlissen / Versuch sich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen ohne einen Schlüssel zu besitzen / Akut - Flachrippenriemenspanner, unnormale Geräuschentwicklung / vermutl. lange Standzeit, Spannfeder quietscht - ölen zwecklos / Behoben durch Austausch des Bauteils [X] - Innenraumbeleuchtung VL ohne Funktion / Leuchtmittel defekt / Akut |
Ohne Probefahrt , Mutig |
Hört sich doch ganz gut an, gammeln tun die leider alle n bissl. Aber sonst steht er doch ganz gut da und Du bist zufrieden. Dann mal knitterfrie Fahrt mit dem Benz. |
Naja, hast du denn noch teile vom passat in lc9z? |
Schicken Nachfolger haste da ;-) Ne problemfreie und allzeit gute Fahrt ;-) |
Hi, schöner Bericht ;). Sieht doch so auf dem Bild nicht schlecht aus. Was hast du so geplant, oder bleibt er weitestgehend im Originalzustand? Gruß Rene |
Immer diese Senioren, die sich einen Mercedes kaufen müssen. höhö :D Spaß bei Seite, sieht gut aus. Ich denke viel wirste nicht dran machen oder? Ich zumindest lass mich überraschen und immerhin wars ja dann doch net der Golf 3 xD xD Grüße |
So, Tüv hatta, groß nichts dran, wie erwartet. Montag wird er angemeldet, Nummern sind heute schon gekommen. Was ich daran mache? Felgen, Musik, Kosmetik. |
Du machst bestimmt wieder was schickes daraus. Schon etwas aufpoliert? |
Hi, also bisher ist nicht viel passiert (hab sehr wenig Zeit, bin grad am Teil 3 der Meisterprüfung). Dank dem guten Wetter hab ich auch noch keine gescheiten Bilder gemacht.. Nen Service (Ölwechsel, Zündkerzen, Wischerblatt) hab ich allerdings geschafft. Außerdem hab ich mir nen neues Radio gegönnt (Kenwood, KDC BT92 SD), die Kabel für nen Verstärker hab ich auch schon gelegt. Mir ist aufgefallen, dass ich nen Frosch unter der Haube habe, meine Diagnose lautet auf den Riemenspanner - der kommt als nächstes :D |
Wow schicken und würdigen Nachfolger hast du da und der Bericht ist auch gut geschrieben. Super wenn alles gut beim TÜV geklappt hat und es keine Probleme gab. Wünsch dir auch allzeit gute und beulenfreie Fahrt. Bin gespannt was du dir für Felgen drauf machst. |
Bei den Felgen bin ich noch offen, falls jemand gute Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar. Darf auch gerne aus dem Mercedes Programm sein. Edit: Bilder im Eingangsposting nachgetragen! |
Hoi, heute gab es ein neues Frontsystem. Diesmal hab ich mich für das Helix B 62C entschieden. Status: - Fahrertür fertig ( für den TMT musste ich extra nen Adapter basteln, den habe ich aus ner OSB Platte angefertigt. Der Höchtöner sitzt diesmal im Spiegeldreieck) - Kabel sind alle gezogen (habe mich von dem Irrsinn ableiten lassen 2,5mm² Kabel in die Türen zu verlegen und stattdessen 1,5mm² genommen) ToDo: - Beifahrerseite fertig machen - Endstufe anschliessen - Soundcheck und sauber machen :D Weiteres folgt morgen. |
Hoi, so, gestern hab ich mich daran gemacht meine ToDo abzuarbeiten. Hat alles gut geklappt, nur beim Soundcheck mit laufendem Motor stellte sich das berühmte Lima Pfeifen ein -.- Für alle die, die das Problem auch haben / hatten, wie auch immer; hier meine Lösung: - Das Limapfeifen kommt nur bei laufendem Motor vor und zwar weil die LiMa die Batterie lädt und die Verbraucher versorgt. Durch das magnetische Feld was sich um die Zuleitungen bildet wird das nervige Geräusch in das Cinch Kabel induziert. Bei laufendem Motor hört man in den Lautsprechern nun ein Pfeifen, das mit steigender Drehzahl stärker wird. 1. Anfänger machen meist den Fehler, dass sie das Dauerpluskabel von der Batterie zusammen mit dem Cinch Kabel zur Endstufe ziehen. Bei anderen Autos sitzt die Batterie im Kofferraum und entlang des Schwellers liegt ein dickes Kabel zum Anlasser. Darum als Erstes: Cinch Kabel in ausreichender Entfernung zu großen Verbrauchern und der Hauptleitung legen. Auch der Lüftermotor ist so ein großer Verbraucher! Wer also ein Rauschen hört, sollte mal die Lüftung ausstellen und hören ob das Problem beseitigt ist. 2. Ein weiteres Problem kann die Fahrzeugmasse sein. Da die gesamte Karosserie als Masseverbindung herhalten muss kann es gut sein, dass auch dort Störsignale eingespeist werden. Zweitens also: Auch die Masseverbindungen in ausreichendem Maß zur Verfügung stellen und notfalls tauschen. Oft wird aus Bequemlichkeit der nächste Massepunkt hinter einer Verkleidung mit M5 Mutter benutzt, das Kabel selber hat nen Querschnitt von 30mm² - Logik? Keine. 3. Auch wenn das Angebot an Kabeln und die Empfehlungen einiger Car Hifi Elche dazu verlockt vollkommen überteuerte Kabel mit über großen Querschnitten zu verwenden - auch doppelt geschirmte Cinch Kabel, 50mm² Pluskabel usw. verbessern den Klang nicht und helfen auch nicht merklich gegen das Problem. 4. Das Radio muss zwingend vernünftig verkabelt sein. Bei manchen sieht die Verkabelung im Radioschacht so aus wie Berlin nach dem 2. Weltkrieg. Neben der Gefahr von Kurzschlüssen und Kabelbrand nur noch eine Fehlerquelle mehr für Lima Pfeifen (grade was die Masseverbindung betrifft, sollte man auf Nr. Sicher gehen und ggf. eine Neue legen) 5. Wenn das alles nichts hilft, hilft auch kein Kondensator in der Anlage. Das einzige Bauteil wo überhaupt einer helfen würde wäre die LiMa. Modernere Autos haben aber meist eine entstörte LiMa, daher ist es Blödsinn dort zu experimentieren (grade mit Kondensatoren sollte man das sowieso tunlichst vermeiden). Wenn alle Möglichkeiten dennoch ausgeschöpft sind hilft ein simples und günstiges Bauteil Names "Masseentkoppler", der wird schlicht zwischen Cinch Kabel und Verstärker geklemmt und schon ist man das nervige Pfeifen los. Ich hab in meinem Wagen alles probiert und nur der Masseentkoppler hat geholfen, daher bin ich froh, wenn einige das lässtige Geräusch durch meine Tipps loswerden können und sich freuen. Achtung: Manche Endstufen haben diese Koppler auch integriert, da hilft es ggf. mal die Drehregler auszuprobieren, oder im Handbuch nachzulesen. |
Also bei mir läuft die Anlage ohne pfeifen xD hab auch beide Kabel links liegen. Grüße |
Es ist ja auch kein muss, sondern ein kann :D |
Fein, gefällt mir! Ist auf jeden Fall sehr entspanntes Fahren mit so einem Wagen, recht ruhig und im Stau / Stop and Go macht die Automatik auch vieles angenehmer, zur perfekten Kurvenhatz wirst Du ihn ja nicht gekauft haben. :) Mit den wenigen Kilometern ist der Wagen natürlich ein umso besserer Kauf gewesen. Darf ich dennoch nach dem letztendlichen Kaufpreis und dem Baujahr fragen? Wo hat der Wagen denn Rost? |
Rost hat er rundum mal mehr und mal weniger. Halb so wild finde ich. Der Wagen tut seinen Dienst und der Rest kommt halt mit der Zeit mal. Baujahr ist 99, also schon das große Mopf. Preislich lag er im Rahmen der Abwrackprämie :P |
Schon krass eigentlich! Nen Benz in dem Zustand zu so einem Preis! Wenn Du den Stück für Stück vom Rost heilst, hast Du da nen Auto, das Dich noch lange und problemlos begleitet. Machst Du das Wurzelholz eigentlich noch weg? Das ist das einzige, was mir gar nicht gefallen will. |
Ich mag das Holz :D Ich kenn die anderen Dekore auch - die sehen alle recht billig aus. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |