![]() |
fertige Bremsleitungen?? - Erfahrungen Hallo! Habe mich etwas umgesehen und auf ebay fertige Bremsleitungen, mit Mutter und in der richtigen Länge für so ziemlich jeden 3er gesehen. Gibt es sogar in KuNiFer. Hat schonmal jemand so ein set verbaut? Gibts dazu was negatives zu sagen? lg dragi |
Biegen musste eben selbst, ist doch das gleiche wie bei VW, wenn du dort eine Leitung für Hinten bestellst wird sie auf Länge gebracht und die Muttern werden montiert,die Enden schon verpresst ( Bördel F ! )... Du musst dann nur noch die Leitung einbauen und passend biegen. |
also spricht nichts dagegen...immerhin kostet bei ebay ein komplettsatz(!!) 92 euro. will garnicht wissen das das bei VW kostet :P was anderes, ist es möglich die leitungen ohne Bühne zu wechseln, vorallem bei den langen die nach hinten gehen stell ich mir das mühsam vor...habe nur die möglichkeit aufzubocken (wagenheber + unterlegklötze) |
Die Leitungen ( lang ) kommen von vorne und gehen mittig unter dem Fahrerfussraum lang, es sollte möglich sein, diese selbst zu verlegen. Das Problem dabei wird sein, sie passend zu biegen bei der Montage, und das unterm Auto wo wenig Platz ist.. Du könntest versuchen, die alten sauber zu entfernen und dann die neuen passig biegen. |
Ich hab immer die alte rausgenommen und die neue dann demenstsprechend vorgebogen. Dann die neue drunter und noch bissl nachgebogen hier und da. Geht auch mit Auffahrrampen... |
Hi, Dragi Habe letzten Winter das Ganze hinter mich gebracht. In der Garage. Habe dazu das Auto auf der linken Seite aufgebockt, um besser an die Leitungen zu kommen. Die alten Leitungen habe ich rausgebaut und die neue dann nach den alten gebogen. Habe die neue dazu in regelmäßigen Abständen mit etwas Klebeband an der alten fixiert. Tust Dich leichter dabei, da sie Dir nicht ständig wegrutscht. Am besten von hinten anfangen, da es vorne ganz schön verwinkelt ist und die Leitung umher schlägt. Zum Biegen kannst Du eine Rohrbiegezange, oder so wie ich, Deine Hände und Daumen verwenden. Einbau wird zwar etwas schwierig, doch mit Deinem Geschick wirst Du das schon hinbekommen. Gruß Ritschy |
hört sich schonmal gut an, wenn ich kunifer nehme, dann ist das beigen noch einfacher :D @ ritschy: waren deine leitungen von ebay? |
die von vw sind sau geil. biegen geht mit der hand. kosten auch net viel. glaube die beiden auf der hinterachsen hatten mich 15€ gekostet |
Zitat:
Hatte Meterware + Nippel gekauft und selbst gebördelt. Insgesamt ca 25,-€ ;) Edit: Denke aber das die fertigen besser, oder mindest genauso gut sind. Musst nur schauen, das sie ABS - tauglich sind. |
selber bördeln fällt flach, habe kein gerät dazu und die billigen taugen nichts habe ich mir sagen lassen. wo ist der unterschied zwischen den für abs tauglichen und den normalen? |
Ich selbst habe da noch keine Unterschiede erkennen können. Denke aber das liegt an der Qualität der Bördelungen, da sie bei anspringen des ABS doch erheblich mehr beansprucht werden. |
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Bei Fahrzeugen mit ABS ist vorne an einer Bremsleitung eine größere Überwurfmutter. Evtl. ist das der Unterschied zu den normalen Bremsleitungen. Siehe Bild, roter Kreis. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1339318691.jpg Wenn Du in der Bucht kaufst, achte darauf! Schönen Sonntag noch. Ritschy Edit: Habe gerade nochmal mit einem Meister geredet. Der meinte es gibt nur Unterschiede in der Länge und wie auf dem Bild die Überwurfmutter. Sonst keine Qualitätsunterschiede. |
Nur mal so am Rande erwähnt, bei Kunifer-Rohr genügen die billigen Bördelgeräte von 20€ von Ebay mehr als massig. Das Material ist so weich, dass es sich sogar mit den Billigteillen absolut sauber in Form bringen lässt. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1316257155.JPG Einzig für Stahlrohr würde ich die nicht nehmen, dann sehen die Bördel gerne wie "zerkaut" aus. Bei Kunifer wäre ein 150€-Bördelgerät rausgeworfenes Geld. Ich rechne dir mal vor, wie ich meine Bremsleitungen neugemacht hab (komplett von vorne bis hinten): - 7m Kunifer-Leitung à 3,18€/m = 22,26€ - Bördelgerät, Rohrabschneider und Entgrater von Egay: 19,90€ - Kleinzeug (Blechhalteklammern für Bremsschläuche, Überwurfmutter, original VW: 16,-€ - Dose schwarzer Steinschlagschutz: 4€ Wäre man dann bei rund 60€. Ich hab bei mir in einem Zug noch zwei Bremsschläuche gewechselt, das waren nochmals 15€. Steinschlagschutz kann man auch weglassen, ich hab die Leitungen aber lieber schön schwarz-matt. Sieht dann fast aus wie originale Stahlrohre. [Edit: Richtig, es waren keine 7m Kuniferrohr sondern 12 Meter... :D Der Posten der Leitungen kletter also auf 38,16€, ren also fast 80€. ;)] |
noch ein kurze frage an die leute, die die leitungen ohne Bühne getauscht haben. wie lange braucht man da ca? habe nämlich am 29.6. tüff und sollte die noch bis dahin machen...nur dass ich weiß wegen entlüften und so ;) lg |
Also ich habe so ca. 2 Std. gebraucht inclusive Entlüften(5Min.) Zuerst habe ich alle Leitungen die erneuert werde sollten ausgebaut. Danach die neuen nach denen gebogen. Am nächsten Tag unters Auto und wieder eingebaut und Entlüftet. Und das alles im Winter in der Garage. Bibbber. Grüße Ritschy |
ah na dann mach ich mir keine sorgen. solange alles gut zugängig ist :) beim 1ser cabrio ist das ein größeres problem, da muss für die hinteren bremsleitungen die hinterachse abgesenkt werden :( ich denke ich werde gleich alles leitungen erneuern und dann auch gleich kunifer, da ich das auto hauptsächlich im winter fahren werden... |
Hinten links ist die ganze Schose schon etwas eng. Sollte aber kein großes Problem darstellen.;) Wie ich Dich bis jetzt kennengelernt habe, wirst Du das schon meistern! Edit: Bördelst Du jetzt doch selber? Grüße Ritschy |
nein, ich denke ich greife zu den fertigen von ebay. da ist die länge schon perfekt und die börtel wahrscheinlich auch 5 mal besser als ich es hinbekommen würde mit einem billigwerkzeug ;) entlüften kann ich dann nur mit einem entlüftungsgerät oder? pumpmethode bei leeren rohren geht ja nicht was ich so weiß... |
habe gerade die preise verglichen und festgestellt, dass die normalen stahlleitungen um gut 1/3 billiger sind...ich glaube es werden doch die stahlleitungen, die sollten ja auch nicht so schnell kaputt werden...wie lange halten solche stahlleitungen (doppelwandig, verkupfert, mit kunststoff ummantelt)? |
Wie alt ist Deine Kiste jetzt? Dann weist Du wie lange die halten. Also ich habe ganz normal entlüftet mit pumpen. Reihenfolge: HR; HL; VR; VL. und Gut war. Hatte auch nur ein Gurkenglas mit Deckel an dem ich oben ein Loch reingemacht habe. Schlauch reingesteckt, das andere Ende auf den Entlüftungsnippel und fleißig gepumpt bis keine Luftblasen mehr kamen. Den Vorratsbehälter stets im Auge, damit er nicht leer läuft.;) PS: Schau in Beitrag 12 bevor Du in der Bucht bestellst. Grüße Ritschy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |