golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorsteuergerät gesucht. Richtige Stelle? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105426)

LaCeska 03.06.2012 20:21

Motorsteuergerät gesucht. Richtige Stelle?

Abend Leute.

Und zwar bin ich grad am suchen meines Motorsteuergeräts, bin mir allerdings jetzt nicht sicher, ob ich es wirklich gefunden habe :D

Das einzige was ich bisher hab, ist das im Wasserkasten (mittig).
Die Teilenummer was draufsteht ist folgende: 1H0 907 311 F

Wenn es das ist, kann ich es durch das Steuergerät mit folgender Nummer tauschen oder wirds da probleme geben?
1H0 907 311 F

Meiner ist ein
G3 GL Bj. 93
1,8l 75 PS AAM
kein ABS

Das Steuergerät was ich einbauen möcht, ist aus einem 1.8l 90 PS ADZ

Grüßle :)

max 03.06.2012 20:29

Link zur Auktion

LaCeska 03.06.2012 20:33

@ max

:confused:
Ich hab doch schon eins mit dem Endbuchstaben F vom 90PS ADZ
Ich will nur wissen, ob ich es ohne Probleme einbauen kann und ob ich wirklich an der richtigen Stelle bin ;)

Achja.
Die Bosch-Nr. ist 0 261 203 707/708

max 03.06.2012 20:35

Das kannst einbauen!

Ritschy4711 03.06.2012 20:40

Bist an der richtigen Stelle und kannst es ohne Probleme tauschen.

fitzner36 03.06.2012 20:45

er kann aber nicht das Motorsteuergerät vom AAM gegen eins von ADZ tauschen das funzt nicht

LaCeska 03.06.2012 20:47

ups.
hab mich selber verwirrt, das vom ADZ hat den Endbuchstaben P :D

fitzner36 03.06.2012 20:48

du musst schon eins vom AAM nehmen was anders geht nicht

LaCeska 03.06.2012 20:49

und warum genau nicht??

fitzner36 03.06.2012 20:50

schon alleine weil der ADZ ein 90Pser ist der hat ganz andere Kernfelder als der AAM

max 03.06.2012 20:51

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1436369)
er kann aber nicht das Motorsteuergerät vom AAM gegen eins von ADZ tauschen das funzt nicht

Das funktioniert! Im cabrio war ein ADZ verbaut gewesen. Hatte damit aber ein Lagerschaden. Somit mußte schnellstmöglich Ersatz her. Und da habe ich auf die Schnelle nur ein AAM bekommen. Und er lief damit einige Monate

theorie und praxis

LaCeska 03.06.2012 20:57

weiß ich ja auch, dass der ADZ ein 90psler ist.

aber im vergleich zum AAM ist ja nicht wirklich unterschied. ich hab ja mehrere mechaniker schon gefragt und alle meinten, da bestehe so gut wie gar kein unterschied, das ginge hauptsächlich vom steuergerät aus.

hab den ADZ neben mir stehn, hab die motorblocknummer verglichen, identisch. alles gleich, ich kanns ja vergleichen.

max 03.06.2012 20:59

Ich würde es hier nicht schreiben, wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte.

Teletubby 03.06.2012 21:22

Hallo!

Es gibt laut Teileliste nicht ein einziges Motorsteuergerät für die Motoren "AAM" bzw. "ADZ", das für beide Motoren wäre.

Weil die Einspritzanlagen ansonsten gleich sind, würde ich davon ausgehen, dass die Steuergeräte hardwaremäßig gleich sind. Der Unterschied liegt aber in der Software, weil der Motor "ADZ" aufgrund seiner höheren Verdichtung und anderer Unterschiede andere Kennfelder für Zündung und Einspritzung erfordert.

Auf jeden Fall ist der Einbau eines nicht für den jeweiligen Motortyp vorgesehenen Motor-Steuergerätes ein unzulässiger Eingriff in das Motor-Management, wodurch das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert, weil die Einhaltung der vorgeschriebenen und geprüften Abgaswerte nicht mehr sichergestellt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

max 03.06.2012 21:27

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1436415)
Auf jeden Fall ist der Einbau eines nicht für den jeweiligen Motortyp vorgesehenen Motor-Steuergerätes ein unzulässiger Eingriff in das Motor-Management, wodurch das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert, weil die Einhaltung der vorgeschriebenen und geprüften Abgaswerte nicht mehr sichergestellt ist

ich denke mal, der TE möchte ja ein wenig PS aus seinem AAM rausholen :)

Teletubby 03.06.2012 21:34

Hallo max,

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1436426)
ich denke mal, der TE möchte ja ein wenig PS aus seinem AAM rausholen :)

ja, das kann natürlich sein. Aber er wird keinen Erfolg damit haben, weil der Motor "ADZ" seine 15 Mehr-PS gegenüber dem "AAM" aus der höheren Verdichtung, den geänderten Steuerzeiten, der größeren Auspuffanlage und dem durch alledem anderen Drehmoment- und Leistungsverlauf generiert.

Wenn er nur das Mototsteuergerät tauscht, wird er keine Vorteile, dafür aber mehrere Nachteile haben.

Grüße
Teletubby

max 03.06.2012 22:02

Ob man jetzt mehr PS oder weniger dadurch hat, ist ja eigenlich auch egal.
Der TE wollte ja nur fragen, ob der Golf damit läuft. Und das kann ich nur bestätigen:)

AAM 03.06.2012 22:30

Zitat:

Zitat von LaCeska (Beitrag 1436389)
aber im vergleich zum AAM ist ja nicht wirklich unterschied. ich hab ja mehrere mechaniker schon gefragt und alle meinten, da bestehe so gut wie gar kein unterschied, das ginge hauptsächlich vom steuergerät aus.

haben die "mechaniker" ihren gesellenbrief in china gekauft ?

es gibt sehr wohl gravierende unterschiede, einige davon wären:

-die kolben unterscheiden sich (daher kommt die andere verdichtung)
-die nockenwellen sind unterschiedlich
-die auspuffanlagen haben unterschiedliche durchmesser und verschiedene schalldämpfer......der AAM hat keinen MSD, der ABS/ADZ hat keinen VSD aber dafür den MSD.
-das getriebe ist auch ein anderes (wohl der größte faktor beim unterschiedlichen fahrgefühl)

LaCeska 09.06.2012 11:12

Entschuldigt, dass ich mich des längeren nicht gemeldet habe.
Kam nicht dazu ^^

Der einbau des steuergeräts ginge sowieso nicht, was mir jetzt mitgeteilt wurde, da dieses eine wegfahrsperre besitzt ;)

Desweiteren habe ich mich in meiner aussage, dass es kaum unterschiede gibt, ein wenig geirrt.
Weiß indess sehr gut, welche dies sind ;)

und nun die andre frage.
nachdem ich ja den ADZ daheim rumstehen habe, aber halt ein MSG mit wegfahrsperre, weiß zufällig jemand die kennbuchstaben für ein passendes MSG für den ADZ OHNE wegfahrsperre???
bin anscheinend ein wenig zu dumm um danach zu suchen :D

und @teletubby
zu deiner information wird dieser Motor beim tüv vorgeführt und eingetragen, auch bei der versicherung dann ;)
hier läuft nix illegal ab.

grüße und ein schönes wochenende

AAM 09.06.2012 20:18

ich meine den ADZ gab es nie ohne wegfahrsperre da diese ab einem bestimmten baujahr serienmäßig war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.