golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Was für ein Verstärker? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10533)

Peule 01.09.2006 12:56

Was für ein Verstärker?

Mahlzeit Leutz!
Habe letztens ALPINE SPS171A Boxen bekommen.
Was meint ihr was für einen Verstärker ich am besten einbauen müsste? SOllte eventuell nicht allzu teuer sein.
Hier die Daten der Boxen
2-Wege System
250Watt Peak
50 Watt RMS
4Ohm
90 dB/W(1m)
35Hz-30kHz

Gr, PPP

Chris_86 01.09.2006 13:32

Was hast du damit vor?

Soll der nur 2 Kanäle haben?

oder soll später mal en Sub folgen?

Preisrahmen?

JPSpecial 01.09.2006 13:43

Was verstehst du unter nicht allzu teuer?

ds26122 01.09.2006 14:12

Würde mir an deiner stelle dan auch einen Verstärker von Alpine holen die sind top habe selber eine alte endstufe von dehnen und kann mich nicht beklagen im gegenteil bring mehr leistung als vergleichsmäßig andere endstufen

Icewave 02.09.2006 01:05

also im hifi bereich kenn ich mich nun auch ein wenig aus...kann sagen das für frontsystem ne kleine audio System ganz gut ist...bei ebay gebraucht in massen vorhanden !

ne eton ist auch nicht schlecht,nur wie gesagt...soll sub auch noch dran ? wenn ja kauf dir gleich ne größere 4kanal !

dein 2-wege alleine brauch ja nichts dolles !

Peule 03.09.2006 17:25

Tachchen, schonmal DANKE fürs Interesse. Also SUB ist noch weit weg, und bin mit nicht ganz sicher ob überhaupt.
ALso würde gerne net alzu weit über 150€ gehen.
Ist es schlim wenn ein verstärker mehr watt raushaut als die boxen haben?
gr, ppp

JPSpecial 03.09.2006 17:57

Das macht absolut nichts, wenn der Verstärker "zuviel" Leistung hat, im Gegenteil, ne kleine Leistungsreserve ist nie verkehrt ;) Zumal ich auf die Leistungsangaben von Lautsprechern nicht allzu viel geben würde...

Wenn du dir wegen nem Sub noch nicht schlüssig bist, dann wäre ein Zweikanalenstufe das beste. Bei deinem Budget kannst du mal bei der DarkBlue Serie von Helix vorbeischauen oder die Wandet Endstufen von Carpower.

Peule 04.09.2006 09:33

Danke.
Und was sagt ihr zu einem KENWOOD verstärker?

JPSpecial 04.09.2006 10:35

Dass ich nicht unbedingt ein Freund der Marke Kenwood bin dürfte inzwischen bekannt sein...

Amazing 04.09.2006 10:41

moin moin,

ach JP, wieso denn nicht? :P!!:bier:

JPSpecial 04.09.2006 11:27

Weil mich bisher nichts was ich von Kenwood bisher in der Hand hatte wirklich überzeugt hat, die Sachen sind kein Müll, das wollte ich damit nicht sagen, aber klanglich hat mich das nie vom Hocker gerissen.
Bei anderen Herstellern bekommt man da deutlich mehr geboten für´s Geld!

Chris_86 04.09.2006 11:45

Denk bei deinem Preisrahmen bitte daran, dass auch locker nochmal 20 € für Kabel draufgehen können.

Mattias 04.09.2006 12:42

Hmm greif zu nem Carpower Amp.

Die Wanted oder HPB Serie is ganz gut.

Peule 04.09.2006 12:48

Joa, Kabel habe ich auch schon dran gedacht, aber das ist net so schlim.
Habe heute eine MAGNTA ROCK 6000 gesehen, was sagt ihr zu der?
Wo habt ihr eure Boxen drin?

Daniel400 04.09.2006 12:52

Hab grad eine bei Ebay drinne von Eyebrid !! Gutes teil hab aber jetzt ne 4 Kanal deshalb ist die Abzugeben !! Vll ist es ja was für dich !! Und ne Axton auch noch :

Eyebrid 2 Kanal

Axton 2 Kanal

JPSpecial 04.09.2006 12:56

Zitat:

Zitat von Peule
MAGNTA ROCK 6000 gesehen, was sagt ihr zu der?

Als Briefbeschwerer oder Türstopper tadellos, im Auto nur überflüssiger Balast :abgelehnt:
Die einzig brauchbare Endstufe von Magnat war Combat-Serie, allerdings war die für das was sie konnte viel zu teuer!

Ich habe meine Lautsprecher (Boxen ist was anderes ;)) folgendermaßen untergebracht:
TMTs -> Armaturenbrett
HTs -> A-Säule
Subs -> Kofferraum
Oder meintest du "dran", also an welcher Endstufe?

Peule 04.09.2006 13:21

Nabend, ok dann weiß ich bescheid.
Meinte schon drin, also an welchem ort.
also magnat kann man auch vergessen, hm, hat sonst noch jemand net idee? würde dann auch bis 200€ gehen...

Lepton 04.09.2006 15:26

Ich sag ja.... Audison SRx 2!

Die Endstufe hat mich sofort überzeugt für den Preis! Sie bietet gute Leistung und wirklich überzeugenden Klang und ist von den Abmessungen sehr kompakt und handlich, mein Favorit... auch gegenüber einer Carpower!

MfG
Lepton

Peule 04.09.2006 15:44

Was mich irgendwie juckt ist die Geschichte mir den 2 und 4Ohm. Gibt einige die sind von vornherein 4Ohm und andere haben 2Ohm, aber brückbar.
Wie sicher ist die Geschichte mit dem Brücken? Klangverlust?
Grüsse,PP

JPSpecial 04.09.2006 15:58

Ein Verstärker hat gar keine Ohm, die Ohm (Impedanz) hat der LS... Die beim Verstärker erwähnten Ohmwerte habe mit dem Leistungsabgabe des Verstärkers zu tun.
Je niedriger die angeschlossene Impedanz ist, desto mehr Leistung gibt der Verstärker im Regelfall ab. Es gibt also keine Knopf oder ähnliches am Verstärker, an dem du einstellen kannst auf wieviel Ohm er läuft, dies wird ausschließlich durch die Impedanz der angeschlossenen LS bestimmt.
Brückbar oder nicht, gibt jeweils nur an, ob du einen LS (meistens Sub) gebrückt (also einen LS an beide Kanäle) anschließen kannst.
Im Vergleich 4Ohm- und 2Ohm-Betrieb gibt´s durchaus in nem gewissen Maße Klangverlust: Läuft der Amp an niedriger Impedanz, macht er mehr Leistung, hat aber weniger Kontrolle, bei höherer Impedanz steigt die Kontrolle, aber er macht weniger Leistung.
Passieren kann beim Brücken nichts, man muß lediglich drauf achten, dass man nicht unter die minimal zulässige Impedanz des Amps kommt, da sich beim Brücken die angeschlossene Last halbiert.

Da du ein Frontsystem anschließen willst, stellst sich diese Frage eh nicht, da das FS 4Ohm hat und Stereo angeschlossen wird ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.