![]() |
Golf stirbt beim Anfahren öfter ab Vorweg: ich hab seit einer Woche den Führerschein. Gelernt hab ich auf nem nagelneuen A3 2.0TDI, den man bequem mit der Kupplung anfahren konnte, sogar an leichten Steigungen. Nach bestandener Prüfung hab ich mich gleich in meinen Golf (MKB AEE, aktuell ca. 79000 km) gesetzt und bin losgefahren. Wenn die Karre warm ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl von ca 1100 kalt auf etwa 650 Umdrehungen (der TDI hat so was nicht gemacht), und was soll ich sagen, ohne Gas Anfahren ist dann unmöglich, ich hab auch nach einer Woche noch das Problem, dass ich den regelmäßig abwürge (heute sogar beim Rückwärtsfahren!). Sind die Benziner alle so schwer anzufahren? Dass der zum Anfahren Gas braucht, hab ich jetzt auch gemerkt, habt ihr noch irgendwelche Tricks? Oder muss ich einfach nur üben und so lange als Hindernis auf vier Rädern durch die Stadt fahren? Hab auch keine Bock, die Kupplung zu killen! |
Ja, Auto fahren lernen ist schwer... Vor allem wenn man in der Fahrschule ständig moderne Diesel PKW fährt, die alles von selber machen und man anschliessend zuhause in irgendeine Schüssel einsteigt. Nach meinen ersten Fahrversuchen mit nem Benziner wollte ich nie wieder Auto fahren - aber das wird mit der Zeit besser. Es hängt auch stark vom Auto ab, vom Zustand der Kupplung und von der Art der Kupplungsbetätigung. Aber in der Fahrschule lernt man sowas nicht - da bekommt man nur das grobe beigeferkelt und muss dann selber klar kommen. Wenn ich überlege was einige aus meinem Bekanntenkreis da alles gelernt haben könnt ich nen Anfall kriegen. Das ist weder technisch sinnvoll oder gar umweltschonend... Naja ich scheif schon wieder aus.. :D Fahr einfach noch ein bischen - find den Schleifpunkt (sofern noch vorhanden) und lern das Gaspedal zu dosieren, dann klappt das schon besser. |
Benziner sterben eher ab, da das Drehmoment in den höreren Drehzahlbereichen liegt, im vergleich zum Diesel. Wenn du einen Verkehrsübungsplatz in deiner nähe hast dann versuche dort doch einmal etwas mit deiner Kupplung zu Spielen. Oder eben eine abgelegene Straße mit etwas Steigung ect. Da du ja schon Auto fahren darfst ist das ja weniger das Problem. Aber was in der Fahrschule heute gelernt wird ist doch etwas wenig aber was solls Übung macht den Meister. |
Jo, hab auch schon geübt, aber "wenns brenzlig wird", passierts eben immer noch mal. Ich brauch für so Automatismen immer ein Schema, hab aber noch nicht den Plan, wie das beim Anfahren aussehen könnte. Nur etwas gas und dann Kupplung kommen lassen ist nicht optimal, da geht er mit der Drehzahl wieder in die Knie da muss ich dann Gas nachdosieren, wahrscheinlich nach Gefühl? Ich meine, wenn man anfährt gibt es ja Dinge , auf die man eher achten sollte, als auf den Drehzahlmesser! |
ne idee wäre auf ner wiese anfahren zu üben (lass es den bauern nicht sehen).. |
Der AEE hat ein wirklich schwaches Standgas, absolut. Da ist der 1.8 75PS ganz anders, wenn ich den Anfahre bin ich immer etwas überrascht wie der abzieht. Allerdings ist das Standgas auch höher. Ich fahre mit etwa 1200 Umdrehungen, natürlich immer mit so wenig wie es geht um Benzin zu sparen und die Kupplung zu schonen. Aber wenn ich keinen hinter mit hab kann ich sich mit Standgas anfahren. Ist ne Übungssache. |
Übung macht den Meister :D das kommt schon noch das du das richtig beherrscht ;) mfg |
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ich bin einen Diesel in der Fahrschule gefahren und daheim hatten wir auch einen 1,9TD Passat. Die konnte man ohne Gas geben anfahren weil die genügen Drehmoment mitbringen (also nur Kupplung kommen lassen). Das erste mal im Benziner klappte bei mir gar nix mehr. Da wusste ich nicht mal, dass ich beim Kupplung kommen lassen Gas geben muss, also ist der mir ständig abgewürgt. Also, taste dich einfach ran. Beim Kupplung kommen lassen ein klein wenig Gas geben, dass deine Motordrehzahl bei rund 1200U/Min gehalten wird, dann gehts einfacher. Inzwischen schaffe ich das mit niedrigeren Drehzahlen so dass die Kupplung beim Anfahren so wenig wie möglich schleift. |
Tja, das anfahren mit dem Diesel ist einfacher, einfach Fuß von der Kupplung nehmen und dann Gas geben, das klappt beim Benziner nicht. Motordrehzahl mit dem Gas auf 1200 setzen und Kupplung sanft kommen lassen. Dann geht auch der AEE. Der AEE ist etwas empfindlicher wie mein ABU, aber es geht. Die Leerlaufdrehzahl ist absichtichtlich, dass die so runter geht. Damit musst du leben. Man kann den AEE auch mit Standgas anfahren. Man muss halt das Spiel mit der Kupplung kennen. Rückwärts fahren ist halt nicht so einfach. Mit dem rechten Fuß hält man ein bisschen Gas und mit der Kupplung reguliert man das Tempo. Zum Bremsen gibt es die Handbremse. Musst halt die Finger von der Freundin nehmen. Der rechte Fuß hält den Motor bei Laune, der linke macht das Tempo, die linke Hand lenkt und die rechte Hand braucht man für die Bremse. Wo liegt dein Problem? |
Also Rückwärts fahre ich mit Betriebsbremse. |
Zitat:
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps, weiss ich also, dass ich es auf die richtige Art versuche (etwas Gas, dann Kupplung langsam kommen lassen und evtl. noch etwas Gas dazu). Übe ich also fleissig weiter. |
nicht aufgeben ;) das wird mit der Zeit, hatte das Problem bei meinem AEE am Anfang auch hab an so ziemlich jeder Ampel mit etwas Steigung abgewürgt .... da hilft nur üben:).... und jetzt würg ich nicht mehr ab ....... und falls ein berg doch mal zu steil ist zum anfahren, dann fährst halt mit Handbremse an |
Bergauf fährt man so an: Bremse drücken, Kupplung langsam kommen lassen bis der Wagen ein bisschen "rumhubbelt", dann kann man die Bremse loslassen und tadaa: Der Wageb rollt nicht mehr zurück. Dann etwas Gas geben und anfahren. |
Zitat:
|
Berganfahren mit Handbremse bekommt man nicht in der FS beigebracht. Da haben die Autos doch schon alle Berganfahrhilfe. Ich habe es auch nicht beigebracht bekommen in der FS dafür aber schon vorher bei privaten Fahrstunden, wenn ihr wisst was ich meine. Handbremse anziehen am Berg, Schleifpunkt suchen und dann Gas, Kupplung und Handbremse lösen. Schwer ist das nicht man muss es nur koordinieren können, sonst riecht es stark nach Kupplung oder Pneu ;). Das erste mal im Gti mit 215er bereifung roch es nach Pneu und hinterlies zwei schwarze breite Striche xD |
Zitat:
Das stimmt musste mir das auch selbst beibringen, mein fahrlehrer meinte mit Handbremse an bergen anfahren macht man heutezutage nicht mehr::frage:: |
Melde mich zurück von der Straße, heute: Anfahren am Berg (schätze 5% Steigung). Habs so gemacht, wie Arne beschrieben hat: Bremse, Kupplung kommen lassen bis das Motorgeräusch sich dezent änderte, weg von der Bremse, ganz leicht Gas und die Kupplung noch ein Müh kommen lassen-ging super, habs bestimmt 8 mal probiert, kein mal abgestorben. Also zurück, an der nächsten Ampel (ebene Strassenverhältnisse) Karre stirbt ab :-lol-:. Zur Fahrschule: Hab in der Tat Anfahren mit Feststellbremse nicht beigebracht bekommen, der Fahrschul-Audi hatte Berganfahr-Assistent. Nebenbei hatte der sogar ne Einpark-Automatik, also das Ding, was selbst lenkt, hätte das sogar zur praktischen Prüfung nutzen können. Licht und Scheibenwischer musste ich auch nicht selbst bedienen, dafür hat man mich mit Tempomat und Schaltanzeige traktiert sowie mir Furcht vor Schlaglöchern und Bordsteinkanten eingetrichtert, die den Rädern ganz schnell zusetzen (Alufelgen, 225/40 ZR 18:shit.:). Falls jetzt jemand sagt, ich hätte mir 'ne Fahrschule mit anderem Auto suchen sollen: Als ich angefangen hab, hatten die noch 'nen ollen Ford Focus. Muss allerdings sagen, dass ich mich aber im Verkehr auch in der Grossstadt ganz sicher fühle, irgend etwas muss ich also gelernt haben. |
mein Golrf läuft im 5 Gang sogar bei Leerlaufdrehzahl und rollt weiter oghne abzuwürgen:D |
Zitat:
|
Diese Berganfahrtechbik hab ich in der Fahrschule gelernt. Mal ans Anmerkung ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |