golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kopfdichtung defekt oder Haarriss??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104115)

VW-Girly 24.04.2012 22:19

Kopfdichtung defekt oder Haarriss???

Hallo Liebes Forum

ich hab da mal eine frage wie könnte/kann ich testen oder die Dichtung nur defekt ist oder doch da ein Haarriss ist??Da mein Golf immer noch Kühlerfrostschutzmittel verlieren tut erst war dass Termostat kaputt doch seit kurzen verliert er wieder was doch ich kann nirgends erkennen woran es liegen könnte...u komischer weise als ich den Ölstand gemessen habe,war der auch sogut wie auf null...:confused::confused::confused:

Golf 3 GTi 24.04.2012 22:28

Zylinderkopf ausbauen zum Motoren instandsetzer bringen und den Kopf " abdrücken " lassen.

Mir der Prüfung wird ein Haarriss vom Zylinderkopf ausgeschlossen.
Falls einer vorhanden ist kann dieser auch im gewissen Rahmen ausgeschliffen werden
" Zylinderkopf planschleifen " .
Die kosten fürs Planen belaufen sich bei ca 50 euro.

Da der Kopf dann runter ist brauchst du dir auch keine gedanken über eine defekte Zylinderkopfdichtung machen da diese dann eh erneuert werden muss.

Wenn er aber trocken ist .... und es nicht ins Öl läuft , vermute ich mal auf eine Verbrennung der Kühlflüssigkeit.

Welche Farbe hat der Rauch aus deinem Auspuff ? Kann schon ein hinweis auf die Verbrennung vom der Kühlflüssigkeit sein..

Bitte , Danke

Mfg
Adrian

VW-Girly 24.04.2012 22:42

Hey Adrian,

du,es kommt ja kein auffälliger Rauch raus...mhmmm..ich hab auch nicht wirklich lust darauf,dass ich mir die Teile jetzt alle Kaufe,u dann ist die garnicht kaputt...

Wie versteh ich dass richtig,dass dann die Flüssigkeit ins Öl läuft oder wie?? ich weiß Frauen und Technik wa... ;-)

American-Psycho 24.04.2012 22:49

Wie und wann kontrollierst du denn den Kühlwasserstand?

Golf 3 GTi 24.04.2012 22:55

Zitat:

Zitat von VW-Girly (Beitrag 1416384)
ich weiß Frauen und Technik wa... ;-)

Hab ich nix gegen ..... irgendjemand muss ja wissen wie ne Waschmaschine an geht ;- )
Wasser ins Öl....
Nunja dh. dass der Haarriss der sich gebildet hat einen Riss zwischen den Öl und Kühlkanal einen durchgang hat.
So KANN ( muss aber nicht ) sich die beiden Flüssigkeiten untereinander mischen.
[ Ölstand verändert sich / Kühlmittelstand verändert sich / Farbgebung ]

Kann unter umständen das Öl verflüssigen und es Bildet sich ein Hellbrauner schleim /schaum am Öldeckel.
Bei viel Kurzstrecken betrieb ist es das selbe "Fehlerbild "
(Liegt aber beim Kurzstrecken betrieb nicht am Zylinderkopf / dichtung )

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/1100.jpg

In wiefern bist du den mit der Materie Auto vertraut ?
eventuell lässt sich hier jemand aus deiner nähe finden der dir unter die arme greift ;-)

MirKesBre 24.04.2012 22:57

Ein gewisser Ölverbrauch ist bei solch alten Motoren normal, eine Überholung sprengt meist den Rahmen des Sinnvollen.

Schau lieber zuerst mal nach, ob der Motor irgend welche Flüssigkeiten verliert, sprich Öl oder Kühlflüssigkeit.

Schau dazu an allen erdenklichen Ecken nach, vorne, hinten, unten.

Eine Grube oder Hebebühne ist dazu von Vorteil.

Stell evtl. mal ein paar Bilder hier rein vom Motor.

Schau erst mal nach und wenn du genaues weißt, schreibs hier rein, dann kann man weitere Schritte vorschlagen.

Jedenfalls nicht gleich den halben Motor außeinander bauen, vielleicht verliert er ja nur ein bisschen Wasser an einem Flansch, am Kühler .....

Das wäre dann ja schnell und günstig behoben.

VW-Girly 24.04.2012 22:58

öhmm also ganz ehrlich ich persönlich noch garnicht...ohje ja ich weiß....mhmm

Raven761 24.04.2012 23:01

Die Zylinderkopfdichtung ist eine Dichtung, die das untere und obere Gehäuse (also die Zylinder und den Zylinderkopf) abdichten soll. In den Gehäusen findest du neben den Zylindern auch die Kühl- und Ölkanäle die sich durch den Motorblock "schlängeln".
Wenn deine Dichtung jetzt hinüber ist, dann dichtet diese nicht mehr richtig ab und das Öl und das Kühlwasser können sich miteinander vermischen und auch in den Brennraum gelangen, wo sie dann durch die Hitze verpuffen.

Deshalb die Frage, wie deine Abgase aussehen. Sollten diese bläulich sein wird Öl verbrannt dass in die Zylinder gelangt ist.

Wann hattest du denn das letzte Mal den Ölstand gemessen? Irgendwelche auffälligen Ölflecken unter dem Auto? Ist der Unterboden trocken (also keine Öl dran)?

VW-Girly 24.04.2012 23:03

Hab ich nix gegen ..... irgendjemand muss ja wissen wie ne Waschmaschine an geht ;- )
Wasser ins Öl....
Nunja dh. dass der Haarriss der sich gebildet hat einen Riss zwischen den Öl und Kühlkanal einen durchgang hat.
So KANN ( muss aber nicht ) sich die beiden Flüssigkeiten untereinander mischen.
[ Ölstand verändert sich / Kühlmittelstand verändert sich / Farbgebung ]

Kann unter umständen das Öl verflüssigen und es Bildet sich ein Hellbrauner schleim /schaum am Öldeckel.
Bei viel Kurzstrecken betrieb ist es das selbe "Fehlerbild "
(Liegt aber beim Kurzstrecken betrieb nicht am Zylinderkopf / dichtung )

In wiefern bist du den mit der Materie Auto vertraut ?
eventuell lässt sich hier jemand aus deiner nähe finden der dir unter die arme greift ;-)

Huhu...

Also so siehts bei mir nicht aus...naja...soviel ahnung hab ich nun nicht...ich kann ja mal ein bild davon machen u es reinstellen...
Aber irgendwo muss ja dass Kühlerforstschutzmittel hin...ha is aber die frage wohin...

VW-Girly 24.04.2012 23:07

Die Zylinderkopfdichtung ist eine Dichtung, die das untere und obere Gehäuse (also die Zylinder und den Zylinderkopf) abdichten soll. In den Gehäusen findest du neben den Zylindern auch die Kühl- und Ölkanäle die sich durch den Motorblock "schlängeln".
Wenn deine Dichtung jetzt hinüber ist, dann dichtet diese nicht mehr richtig ab und das Öl und das Kühlwasser können sich miteinander vermischen und auch in den Brennraum gelangen, wo sie dann durch die Hitze verpuffen.

Deshalb die Frage, wie deine Abgase aussehen. Sollten diese bläulich sein wird Öl verbrannt dass in die Zylinder gelangt ist.

Wann hattest du denn das letzte Mal den Ölstand gemessen? Irgendwelche auffälligen Ölflecken unter dem Auto? Ist der Unterboden trocken (also keine Öl dran)?

Heut u es war sogut wie nix mehr drauf hab dann bissl was nachgekippt...
Kühlerfrostschutz hab ich am Freitag nachgekippt,bin dann auch nicht gefahren u wo ich heut nachgeschaut habte,war der stand unverändert ....ach keine ahnung...:-(

Raven761 24.04.2012 23:08

Zitat:

Zitat von VW-Girly (Beitrag 1416401)
ha is aber die frage wohin...

Dann such mal die komplette Kühlleitung ab, ob sich irgendwo feuchte Stellen gebildet haben. Eventuell schauen, ob der Deckel auch noch richtig aufgeschraut ist und der nicht undicht geworden ist. Ansonsten kann das Wasser ja auch verdampfen.

Also ich würde das so machen: Öl wieder auf normal auffüllen und Wasser auf "max" und dann beobachten, ob da was passiert. Wenn der Ölstand nur langsam absinkt (nach ein paar 100km), dann ist das nicht weiter tragisch. Beim Wasser sollte man dann eher aufpassen.

VW-Girly 24.04.2012 23:15

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1416405)
Dann such mal die komplette Kühlleitung ab, ob sich irgendwo feuchte Stellen gebildet haben. Eventuell schauen, ob der Deckel auch noch richtig aufgeschraut ist und der nicht undicht geworden ist. Ansonsten kann das Wasser ja auch verdampfen.

Also ich würde das so machen: Öl wieder auf normal auffüllen und Wasser auf "max" und dann beobachten, ob da was passiert. Wenn der Ölstand nur langsam absinkt (nach ein paar 100km), dann ist das nicht weiter tragisch. Beim Wasser sollte man dann eher aufpassen.

meinst du es ist sinnvoll jetzt nen Ölwechsel machen zulassen oder reicht es wenn ich noch was nachfülle???
Na dass hab ich sogut wie es ging schon gemacht doch alle schläuche sind Trocken....

Jahn 25.04.2012 01:10

Kommt drauf an wann dein letzter Ölwechsel war ;) Schau am besten einfach mal nach wenn das Auto schön warm gefahren ist ob er hinten aus dem Auspuff in irgend einer Form nebelt/qualmt (weiß = verbrennt Kühlwasser, blau = verbrennt Öl). Aber nur wenn er warm ist, sonst wird er sowieso weiß nebeln (Kondenswasser im Auspuff). Wenn dann alles in Ordnung ist stell das Auto ab und schau vorne in den Motorraum und kontrolliere alle Kühlwasserleitungen, auch bei der Wasserpumpe (bei mir war da auch schon mal eine Dichtung undicht). Aber verbrenne dich nicht ;)

aam 90 25.04.2012 06:19

Woher kommst du? Eventuell kommt ja jemand aus deiner nähe und kann mal mit drüber schauen. 4 Augen sehen manchmal mehr als 2;) Ansonsten kann es auch ein Steinschlag im Kühler sein, an dem es weg kommt. Danach wird meist nicht geschaut. Welche farbe hat dein Deckel vom Kühlmittelbehälter? Riecht es süßlich im Innenraum und ist der Beifahrerfußraum nass?

VW-Girly 25.04.2012 10:40

Zitat:

Zitat von Jahn (Beitrag 1416418)
Kommt drauf an wann dein letzter Ölwechsel war ;) Schau am besten einfach mal nach wenn das Auto schön warm gefahren ist ob er hinten aus dem Auspuff in irgend einer Form nebelt/qualmt (weiß = verbrennt Kühlwasser, blau = verbrennt Öl). Aber nur wenn er warm ist, sonst wird er sowieso weiß nebeln (Kondenswasser im Auspuff). Wenn dann alles in Ordnung ist stell das Auto ab und schau vorne in den Motorraum und kontrolliere alle Kühlwasserleitungen, auch bei der Wasserpumpe (bei mir war da auch schon mal eine Dichtung undicht). Aber verbrenne dich nicht ;)

Hey Jahn...

Danke,dann werd ich dass mal machen.Wieviel Km sollte ich ungefähr so fahren?(sorry dass ich so eine frage stelle)..
Achso ich selbst habe noch keinen Ölwechsel durchführen lassen,da ich dss Auto erst seit Januar habe wollte ich da jetzt auf nummer sicher gehen.

VW-Girly 25.04.2012 10:44

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1416429)
Woher kommst du? Eventuell kommt ja jemand aus deiner nähe und kann mal mit drüber schauen. 4 Augen sehen manchmal mehr als 2;) Ansonsten kann es auch ein Steinschlag im Kühler sein, an dem es weg kommt. Danach wird meist nicht geschaut. Welche farbe hat dein Deckel vom Kühlmittelbehälter? Riecht es süßlich im Innenraum und ist der Beifahrerfußraum nass?

Hey aam 90

Ich bin aus Berlin...na vllt Hilft mir ja doch jemand.dass wäre natürlich super toll.
Der Deckel ist Blau...nein innen ist alles Trocken ..

VW-Girly 25.04.2012 13:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Anhang 45496

Anhang 45497

Anhang 45498

Anhang 45499

Anhang 45500

Hallöchen,

sohier mal ein paar bilder,mir ist aufgefallen dass aus dem Auspuff doch leichter Weißer rauch rauskommt:confused::confused:

Berny07 25.04.2012 13:34

Wo ist denn der Stecker für den blauen Temperaturgeber (Bild 3) ? Der sollte vielleicht mal aufgesteckt werden.

VW-Girly 25.04.2012 13:44

Zitat:

Zitat von Berny07 (Beitrag 1416597)
Wo ist denn der Stecker für den blauen Temperaturgeber (Bild 3) ? Der sollte vielleicht mal aufgesteckt werden.

Tja keine ahnung...so hab ich den aus de werkstatt geholt nachdem die dass Termostat gewechselt hatten ???

Berny07 25.04.2012 13:57

Hängt denn der Stecker da noch lose rum? Ansonsten würd ich mal bei der Werkstatt nachhaken. Wenn das Kabel nicht aufgesteckt ist, hat das Steuergerät keine Informationen über die Kühlmitteltemperatur. Dann läuft er bei warmem Motor viel zu fett.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.