golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Kennbuchstabe meines Motors (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104010)

RaXiPi 22.04.2012 15:09

Kennbuchstabe meines Motors

Hi Community,

ich bin seit ca. 1 Jahr stiller Mitleser hier.
Und was soll ich sagen, super Forum! :respekt:

Wie ihr euch denken könnt (und auch anhand des Titels sehen könnt) würde ich gerne wissen was ich für einen Motor habe, da ich den Vergaserflansch (ist das überhaupt ein Vergaser?) wechseln muss. Der Vergaser sitzt nur noch lose drauf, man kann ihn einfach so abheben...

Jedenfalls sind weder auf der Zahnriemenabdeckung, noch hinten im Kofferraum die Kennbuchstaben zu finden.

Es ist ein Golf 3 (hättet ihr nicht gedacht was? :p)
1.8 90PS

Ich habe mal ein Bild vom Motor gemacht:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1335098817.JPG

Keine Ahnung ob ihr mir anhand der sperrlichen Informationen weiterhelfen könnt.
Ich bedanke mich jedenfalls schonmal im voraus.

kleintoni 22.04.2012 15:10

ist wohl ein ABS?

benni.20 22.04.2012 15:18

Nach dem Bild ist im Bereich der 2ten Zündkerze von rechts, am Block eine glatte Fläche.
Wenn du die mal mit einer Drahtbürste reinigst müstest du fündig werden.;)

Kann aber eigendlich nur der ABS sein.
Wenn dein Bj in der Signatur stimmt.

Vergaserflanschdichtung sagt man ist aber kein Vergasermotor. :D

mfg

Tepper 22.04.2012 15:18

Sieht mir auch nach nem ABS aus. Wenn du keine Angaben auf der Zahnriemenabdeckung, auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft findet, dann kannst du auch unterhalb des vorderen Kühlmittelflansches etwa auf Höhe des dritten Zylinders schauen. Dort ist am Motorblock, direkt wo der Zylinderkopf auf selbigen trifft eine etwa 6x1cm große Fläche, mit etwas Bremsenreiniger, Küchenrolle und Schleifpapier kannst du dort die Motornummer frei machen. Vor der Nummer steht auch der MKB, Vorteil dabei ist, du kennst dann auch die Motornummer.

Mustang80 22.04.2012 15:20

Ja, wird wohl ein ABS sein, sofern er 90 PS hat. Der 75PSler sieht genauso aus.

Einen Vergaser findest du in keinem werkseitigem Golf 3. Die haben alle schon eine Einspritzanlage.

RaXiPi 22.04.2012 16:08

Wunderbar, vieeeelen Dank euch :D
Ich werde mich später mal ans saubermachen geben.

benni.20 22.04.2012 16:10

Versuch dir nen Vergaserflansch bei E-Bay zu bestellen.
Im zubehör und bei VW sind die dinger schweine teuer.

50€ aufwärts ;)

mfg

fleipo 22.04.2012 16:24

du kannst auch im Kofferraum (auf dem Blech unterm Teppich) bzw. Serviceplan auf den Aufkleber schauen da steht der Motorkennbuchstabe auch drin müsste aber ein ABS sein

grüße

RaXiPi 22.04.2012 18:08

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1415017)
Versuch dir nen Vergaserflansch bei E-Bay zu bestellen.
Im zubehör und bei VW sind die dinger schweine teuer.

50€ aufwärts ;)

mfg

Ja das hab ich bereits erledigt. Kann wohl spätestens Mittwoch den neuen Flansch einbauen :D

RaXiPi 23.04.2012 16:07

Ich habe noch eine Frage, und will deswegen nicht direkt schon wieder einen neuen Thread aufmachen. Ist mir schon peinlich genug dass ich gerade erst angemeldet bin und direkt blöde Fragen stelle...

Ich und ein Freund haben vorgestern die Lambdasonde gewechselt (dabei bin ich auch auf den gerissenen Flansch aufmerksam geworden).
Als ich gerade die hintere Schraube von dem schwarzen Aufsatz, der auf der Einspritzeinheit stitzt (das vom Luftfilter), etwas gelöst hatte, hatte mein Freund aber auch schon die Sonde los. Es war also nicht mehr nötig das Teil abzumontieren um besser an die Sonde zu kommen.

Später bin ich dann nachhause gefahren (60 km Autobahn), und alles war normal.
Etwas später ist mir allerdings eingefallen, dass ich die Schraube nicht wieder festgezogen habe. Ich habe sie also festgezogen, und musste bei der nächsten Fahrt feststellen, dass ich auf einmal nach ca. 1/3 des Gaspedalweges einen Widerstand habe den ich mit festerem Treten dann überwinden kann.

Wenn der Motor aus ist, geht das Pedal butterweich ohne Widerstand.
Sobald der Motor an ist, ist der Widerstand jedoch da.

Ich seh da irgendwie keinen Zusammenhang zwischen der Schraube und dem Gaszug.
Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

(Nochmals sorry fürs nervige rumgefrage :()

benni.20 23.04.2012 20:18

Du hattest doch geschrieben das man die Einspritzeinheit schon kommplett abnehmen kann,
weil der Flansch schon ganz abgerissen war.

Es kann sein das daduch wenn der motor Läuft sich die DRK nicht frei Öffnen kann, weil die
Einspritzeinheit nicht genau Zenrtral über ihr sitzt.
Überprüf das nochmal bitte.
Dieses Entsteht nur bei laufendem Motor, weil nur beim Laufendem Motor der Kippmoment des Motors entsteht beim Gas geben. ;)

mfg

RaXiPi 23.04.2012 22:05

Ahhh sowas ähnliches hatte ich im Kopf.
Mein Flansch sollte morgen ankommen.
Wenn ich ihn dann einbaue, werde ich auch direkt mal die Drosselklappe säubern. Denn wenn die so ist wie der Rest des Wagens, hat die in ihrem Leben noch keine Säuberung erfahren (vorbesitzer hat den Wagen nicht gepflegt :( )

Ist zwar etwas komisch, weil ich wohl schon lange mit dem komplett abgerissenen Flansch rumfahre, ergibt aber insoweit Sinn, weil mein Freund die Einheit komplett abgenommen, und anschließend wieder neu draufgesetzt hatte.

Ich werde auf jedenfall berichten :D

Nochmals vielen Dank!

Tepper 23.04.2012 22:09

Der ABS hat ne Mono-Motronic Einspritzanlage, da ist die Drosselklappe selbstreinigens, da das Benzin oberhalb eingespritzt wird.

Teletubby 23.04.2012 22:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von RaXiPi (Beitrag 1415782)
...werde ich auch direkt mal die Drosselklappe säubern. Denn wenn die so ist wie der Rest des Wagens, hat die in ihrem Leben noch keine Säuberung erfahren

Die Drosselklappen aller Golf 3 Motoren, die die Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage haben (der Motor "ABS" gehört dazu), sind in keiner Weise verschmutzungsgefährdet. Deshalb nicht, weil sie im Sprühbereich des Einspritzventils liegen und deshalb im Fahrbetrieb eine Dauerreinigung in Form einer Dusche bekommen.

Freundliche Grüße
Teletubby

RaXiPi 23.04.2012 23:26

Oh, ok.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wird wie man die Klappe eines Golf 3 reinigt weil sich dort mit der Zeit Dreck und was weiß ich noch alles ansammelt. Aber gut, etwas weniger Arbeit :D

wolfi71 24.04.2012 09:55

Zitat:

Zitat von RaXiPi (Beitrag 1415829)
Oh, ok.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wird wie man die Klappe eines Golf 3 reinigt weil sich dort mit der Zeit Dreck und was weiß ich noch alles ansammelt. Aber gut, etwas weniger Arbeit :D

Das ist nur bei den Multijet Einspritzern das Problem. Also Motoren mit Hubraum >1,8l sowie AFT/AKS, AEX, AEE

Raven761 24.04.2012 10:02

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1415911)
>1,8l

Das muss "<1.8L" heissen ;-)

wolfi71 24.04.2012 13:08

Die 1,8l Motoren haben alle Monomotronic und damit die selbstreinigende Drosselklappe, ebenso wie ABD, ABU und AEA.

Es sind die 2l Motoren betroffen und die Hochleistungsmotoren AFT/AKS sowie die kleinen Einspritzer der späten Generation.

Wobei Hochleistung so eine zweifelhafte Ansage ist. Der erste der GTI 110PS aus 1,6l Hubraum. Der kurz zuvor gebaute Audi80 GT hatte 100PS aus 1,6l Hubraum mit dem Registervergaser und wurde dann umgestellt als Audi 80GTE mit dem 110PS-Motor.

RaXiPi 25.04.2012 17:37

So...
War heute morgen beim TüV.
Abgaswerte sind nun wunderbar :D
Vorher war der Co2 Wert im Leerlauf bei 1.16, jetzt bei 0.07
Ob nun die Lambdasonde defekt, oder ob es der komplett gerissene Vergaserflansch war (oder beides), kann ich leider nicht sagen.

Der Anblick des alten Flanschs war wirklich alles andere als feierlich.
Ich setze am Wochenende mal Bilder von dem Ding rein.

Jedenfalls geht jetzt auch das Gaspedal wieder ohne plötzlichen Widerstand.

Nochmal danke Jungs :D

Tepper 25.04.2012 18:02

Bin schon sehr gespannt auf die Bilder, also nicht vergessen ;) :P Bitte bitte für die Hilfe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.