![]() |
versch. Ausführungen der Lichtschalter Hallo, kann es sein, dass es insgesamt vier verschiedene Lichtschalter gibt. ohne NSW Lichtschalter mit Standlichtkontrolle mit einer Zugstufe für Golf bis Mopfl Lichtschalter ohne Standlichtkontrolle mit einer Zugstufe ab Mopfl (Summer) mit NSW Lichtschalter mit Standlichtkontrolle mit zwei Zugstufen für Golf bis Mopfl Lichtschalter ohne Standlichtkontrolle mit zwei Zugstufen ab Mopfl (Summer) Ich denke mal dass die Hersteller keine unterschiedlichen Teilenummern haben. |
also mir ist aufgefallen, dass es von jedem der beiden (mit und ohne NSW) jeweils MIT LWR und OHNE LWR gibt... und ja... hab beide daheim... aber teile-nr. hab ich noch net angeschaut... passen aber beide ganz normal rein... ;) |
Also meiner ist BJ 3/94, also vor Mopfl, und der hat keine Standlichtkontrolle und keinen Warnsummer. Nach welchen Gesichtspunkten die Schalter verbaut wurden würde mich auch mal interessieren. |
LWR wird zusätzlich angebaut. Das gehört nicht zum Schalter . Der Regler für die Scheinwerferverstellung ist immer gleich und zusätzlich eingesetzt. Die Teilenummern habe ich gerade mal nachgesehen Ohne Lampe mit einer Zugstufe 1H6 941 531N mit Lampe und zwei Zugstufen 1H6 941 531 ohne Lampe mit zwei Zugstufen 1H6 941 532 andere habe ich nicht da. Hersteller sind wohl Kalov (KLO) oder TRW |
Es soll angeblich sogar drei Hersteller geben. Offenbar habe ich KLO Ohne Licht-Vergessen-Lampe aber mit NSW, also zwei Zugstufen. Aber eine andere TN.. 1H6 941 531 P |
Ich hab ein Standlichtlämpchen und ein warn Summer (aber NOCH keine Modellpflege. Bj bzw. Ez. glaube ich 04.95 noch mit Eckblinker ausgestattet) Meines Wissens nach war die modellpflege ja erst ab bj. 07.95 oder so... Achso, mein Lichtschalter hat 1ne Zugstufe. |
Der Summer war wie das Programmierbare Wischerrelais Sonderausstatzung. |
....und hat eher nix mit dem lichtschlter zu tun. |
Zitat:
|
Wenn ich meinen Wischer auf II. Stufe (ganz schnell) hatte und dann direkt schnell runter zum Intervall, ist der Intervall kürzer. Fehler oder ist das so gewollt? Ich find's jeden Falls manchmal ganz praktisch. Zum Summer, der befindet sich nicht im Lichtschalter, sonder irgendein Relais unten.(weil ich den mal aus haben wollte) Teilenummer kann ich auch mal nachschauen. Hab auch LWR/Dimm und 2 Zugstufen für NSL/NSW |
such mal nach Programmierung des Intervalls. Schalter nach unten, dann wieder in Ausstellung und wenn der Wischer wieder laufen soll, dnan nach unten und dort belassen. Der Abstand zwischen den beiden Schaltungen nach unten ist der Intervall bis zum nächsten Ausschalten des Intervalls oder abschalten der Zündung. Min 2s, max 20s. Ist Serie bei allen Golf3, sieh mal in die Betriebsanleitung |
Ich weiß nicht ob Du diese in Deine Auflistung mit aufnehmen willst Wolfi, aber es gab/gibt auch Lichtschalter mit beleuchteten Punkten neben den Verstellrädern für Leuchtweitenregulierung und Innenbeleuchtung. http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/226.jpg Bild ist nur beispielhaft, gab/gibt es auch für den Golf, nicht nur für den Vento. |
Laut der FM (Fucking Manual) ist das "Programmierbare Wischerrelais" sonderausstatzung. Sieht man an dem Sternchen in der Überschrift. |
habe keine Anleitung^^ |
Zitat:
@.arwn00R: Kann es sein, dass das länderspezifisch ist? Wien gesagt ich habe in letzter Zeit einige Schrottplätze wegen einem 22er Blinkergeber abgesucht, Ich habe bei alle Golf ein 191er Scheibenwischerrelais gesehen, kein einziges 19er. Das mit den Punkten muss ich mir mal ansehen. Dein Schalter hat auf jeden Fall die Standlichtwarnlampe. |
Das Programmierbare Relais hat die Nummer 99. Ab der Modellpflege war das vermutlich immer eingebaut. |
Was meint ihr mit Modellpflege eigentlich? |
Hallo! Zitat:
Das wird auch als "Modellpflege" bzw. "MoPf" bezeichnet. Freundliche Grüße Teletubby |
Oder kurz, im Grunde ist es das deutsche Wort für "facelift". Mopf kenne ich eigentlich nur von den Kollegen mit dem Stern auf dem Auto, aber was solls, man muss ja nicht immer diese Anglizismen verwenden.... Nachtrag zum Thema: Ich kann heute nochmal im Keller kramen, ich sollte so einen Lichtschalter wie oben gezeigt auch noch für den Golf haben. Denke aber nicht das die Teilenummer anders ist. Glaube diese beleuchteten Punkte gab es nur bei ganz frühen Modellen - weiß es aber nicht. |
Es gibt auch noch andere Varianten für den außerdeutschen Betrieb. Die richtigen US Modelle haben z. B nur 2 Schalterstellungen (kein Standlicht). Weiß aber nicht, ob wolfi das in seiner Aufzählung mit reinnehmen möchte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |