golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Soundsystem Golf 3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103262)

MKIII2.0 02.04.2012 15:56

Soundsystem Golf 3

Hi, möchte in meinem Golf die Serienboxen gegen bessere austauschen.
Hab Boxen in allen 4 Türen. Möchte diese auch weiterhin über mein Radio (Pioneer 4 x 50 Watt) betreiben. Also nicht über eine Endstufe. Dazu möchte ich noch einen Sub mit Endstufe in der Reserveradmude verbauen.
Hat jemand ne Empfehlung für mich? Preislich für alles so max. 250 Euro.

Grizu 03.04.2012 13:32

Ne Empfehlung nicht direkt, aber ein klaren Tip: Freunde dich bei den Preisvorstellungen mit gebrauchten Teilen an, dann kommst Du damit hin.

sonst dürftest du für halbwegs brauchbare Türlautsprecher alleine schon rund 200 euro auf den Ladentisch legen.
Du möchtest denke ich vorne wenigstens ein Zwei Wegesystem haben - 16er in den Türen und Hochtöner im A-Brett.
Für hinten würde ich dann einfach ein Coaxsystem nehmen, ist billiger und einfacher zu verbauen.

Ne gebrauchte Endstufe für den Sub dürfte in der Bucht so um die 50 Euro liegen und sollte pro Kanal mind. 100 Watt RMS haben besser mehr. Ein gebrauchter Gehäusesub dürfte dann nochmal so bei 50 Euro liegen.

Wenn Du etwas Zeit hast, dann hol dir das komplette Zeug aus der Bucht, nimm aber nur Marken, die man auch kennt - z.b. ist die Ganze ACR-Schiene oft für schmales Geld zu bekommen und ich denke für deine Zwecke gar nicht mal schlecht.
Verstärker sind auch mal V12er von Alpine günstig, oder notfalls ne Sony, Kenwood oder auch ne Rockford mit viel Glück. - Da du eh ein Pioneer Radio hast, wäre rein Kopftechnisch auch eine Endstufe aus gleichem Haus interessant und auch für schmales Geld in der Bucht machbar.

Also Beispiel hab ich mir Axton Komponenten aus dem Baujahr des Autos in der Bucht gesucht - Monoblock, 2-wege für das Frontsystem und ne Bassrolle für zusammen rd. 80 Euros. Vorn kam dann noch ein 2-Wege von Spectron rein, das ACR-Osnabrück mir mal als Preistip enpfohlen hatte für ich glaube so 70 Euros. Kabel hatte ich noch von div. alten Einbauten.

wolfi71 03.04.2012 13:40

Wenn er vier Serienboxen hat, dann hatte er eine Gamma-Anlage. Das bedeutet Zwei-Wege Boxen vorne und hinten.

Vorne aufgeteilt in die Hochtöner oben im Armaturenbrett und die Tief-Mitteltöner in den Türen.

Hinten sitzen sowohl die Hochtöner (oben), wie auch die TMT in den Türen (unten). Diese Lösung ist sehr selten und kostete ab Werk über 1300,-DM.

Grizu 03.04.2012 13:44

Hab grad mal etwas zum Thema Pioneer geangelt:

Lautsprecher Pioneer | eBay

Auto-HiFi-Subwoofer: Pioneer Bassbox 1200! | eBay

Pioneer GM 4000 400 Watt Auto Endstufe mit eingebautem Kühler High End NP 1099 | eBay

Evtl. auch sowas?
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Ansonsten:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Wie Du siehst genug auswahl - auch bei ner 5 Min. Suche

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1403689)
Wenn er vier Serienboxen hat, dann hatte er eine Gamma-Anlage. Das bedeutet Zwei-Wege Boxen vorne und hinten.

Vorne aufgeteilt in die Hochtöner oben im Armaturenbrett und die Tief-Mitteltöner in den Türen.

Hinten sitzen sowohl die Hochtöner (oben), wie auch die TMT in den Türen (unten). Diese Lösung ist sehr selten und kostete ab Werk über 1300,-DM.

Stimmt, dafür kommen die Teile aber auch alle aus dem Jahre 1993!

Ich würde evtl. auch sagen einfach erst mal ne Enstufe und nen Sub in den Kofferraum und testen - ist Günstig und reicht warscheinlich aus. So schlecht waren die Nokiateile früher eigentlich auch nicht. evtl. kann man ja auch noch mit nem passenden Kondensator die 16er von den tiefsten Frequenzen befreien.

MKIII2.0 03.04.2012 19:46

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1403689)

Richtig! Das Gamma Radio wurde leider geklaut. Die Kabel einfach abgeknipst :grummel::

Hab das schon verlötet. Musste nen Stecker vom Golf 4 nehmen, da die meisten 3er nur 4 Kabel am Stecker haben.

Zitat:

Ich würde evtl. auch sagen einfach erst mal ne Enstufe und nen Sub in den Kofferraum und testen - ist Günstig und reicht warscheinlich aus. So schlecht waren die Nokiateile früher eigentlich auch nicht. evtl. kann man ja auch noch mit nem passenden Kondensator die 16er von den tiefsten Frequenzen befreien.
Die Boxen spielen längst nicht mehr so wie zu ihren besten Zeiten. Da müssen neue her...

Danke fürs raussuchen werd ich mal genauer beäugeln :D

Wollt mir übrigens noch nen besseres Radio zulegen. Mit mehr ausgangsleistung. 4x 55Watt. Bei den Boxen hätte ich gern welche von Audio System aber find da nix passendes. Gibs was vergleichbar gutes?

Der sieht allerdings interessant aus.

Grizu 03.04.2012 19:52

Gern geschenen, war ne 5 Min. Sache. Ich war in den 90er recht häufig am schrauben und aktiv in der Carhifiscene, daher sind mir die alten Sachen noch recht geläufig.

MKIII2.0 03.04.2012 20:04

Wollt ja den Sub und Endstufe in die Reserveradmulde verfrachten. Brauch also eigentlich nur nen Sub ohne Kiste. Ne passende Kiste bau ich mir selbst <--Tischlerazubi :D

Für die Türen hab ich was gefunden: Blaupunkt GT Power 65.2 c - 16 cm Komponenten-Lautsprecher mit 260 Watt (RMS: 62 Watt)

Paar für 35€ Neu.

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/68.jpg

Blaupunkt TSA 2120 - 2/1-Kanal Endstufe mit 600 Watt (RMS: 180 Watt)

64€

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/69.jpg

Blaupunkt Subwoofer GT Power 1000 W / 220 W RMS- 30 cm

36€

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/70.jpg

Alles zusammen 170€ Kann das was Taugen?

Oder: http://www.ebay.de/itm/Renegade-RX-6...item3f0be09167

Machine Head 03.04.2012 22:34

Blaupunkt würde ich dir nicht empfehlen, ist alles nicht das wahre. Wenn du etwas mehr investierst oder auf hinten verzichtest würde ich die Hertz, audio Systems oder Eton empfehlen. Dann noch nen kleinen Sub im Kofferraum und du hast recht gut Musik im Auto.

Bei mir habe ich auch nur nen 2 Wege System (Mb Quart) vorne und ne Kiste im Kofferraum alles angetrieben von nem Rodek Verstärker und ich kann über den Klang nicht im geringsten Klagen. Kein scheppern oder Rauschen. Nur Geklapper von einem nicht gedämmten altem Auto :D aber das behebe ich mit Bitumen.

BassFreak 04.04.2012 09:14

sofern das ganze einigermaßen eingestellt ist (bzw. du auf dein Geld achten musst) solltest du schon einiges an Freude mit den Sachen haben.

Wenn du allerdings planst später "mehr" zu haben. Würde ich alles Schritt für Schritt kaufen anstatt 2 oder 3 mal alles neu.

und bezgl. der Kiste: Einfach drauf los bauen geht in 99,99% der Fälle schief ;)
wenn du Tipp's bezgl. Gehäuse brauchst kannst ja schreiben was du machen willst und dann kann man dir sagen ob das so geht oder nicht.

CarHifi-Store Bünde 04.04.2012 14:23

Bevor du dir solche Lautsprecher einbaust, lass lieber die originalen drin und nimm das Geld für nen 4-Kanal Endstufe und nen Sub. Denn sie sind nicht besser als die originalen. Da sollte mann dann schon mind. ca. 80,- Euro für ein Lautsprechersystem rechnen.

BOCKAUFNDREIER 04.04.2012 14:39

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1404396)
Bevor du dir solche Lautsprecher einbaust, lass lieber die originalen drin und nimm das Geld für nen 4-Kanal Endstufe und nen Sub. Denn sie sind nicht besser als die originalen. Da sollte mann dann schon mind. ca. 80,- Euro für ein Lautsprechersystem rechnen.

Dem stimme ich zu , allerdings reicht ja auch eine 2 Kanal Endstufe da er ja nur den Sub damit betreiben möchte.

Es kann natürlich auch sein das du mit dem Blaupunkt Produkten vollkommen zu frieden bist.

CarHifi-Store Bünde 04.04.2012 15:04

Die 4-Kanal würde ich nehmen damit er das Frontsystem im Bassbereich entlasten kann, so klingt selbst das originale schon deutlich besser. ;)

MKIII2.0 05.04.2012 12:37

also ist mir schon klar das, dass kein super zeug ist. Nur meine Serienboxen von 93 haben ihre besten Tage hinter sich und ich such einfach nur nen "besseren" Ersatz. Hat einer da nen Vorschlag? Und nen Aktivsub im Kofferaum würd mir ja auch schon reichen.

CarHifi-Store Bünde 05.04.2012 14:54

Bull Audio Komplettset | Komplettsets | Sets/Angebote | CarHifi-Store Bünde Onlineshop

Das ist so die schmalste Lösung die wir guten Gewissens anbieten, darunter überlasse ich das den Leuten die kein Gewissen haben. ;)

MKIII2.0 05.04.2012 16:59

Hmm... das gibs bei ebay einzelnt aber billiger. ;)

Was ist denn mit denen?

Hertz DSK 165.2 Lautsprechersystem | 16er 2-Wege | Systeme | Lautsprecher | CarHifi-Store Bünde Onlineshop

stevenk1993 05.04.2012 22:08

Hallo ich will auch vorne in meine doorboards lautsprecher rein machen türen sind gedämmt und betreiben will ich sie mit meinem alpine IVA-D105R radio auf jeden fall auch 2 wege nur weis ich nicht welche ?? audio system focal emphaser herz mb quart ?????

EsLer 05.04.2012 22:32

Also ich hab nach vielen Frontsystemen das passende gefunden. Da ich auch nur die billigste Lösung wollte, also Frontsystem ohne Endstufe, habe ich das ETON POW 172 gekauft. Es hat eine Impendanz von 3 Ohm. D. h. es holt etwas mehr aus der Radioendstufe. Ich selbst habe es an einem 100€ Pioneer Radio und muss sagen das es das beste System ist das ich bis jetzt gehört habe.
Ich denke wenn du dir das System 2 mal kaufst bist du erstmal zufrieden.
Wenn du dann wieder ein bisschen geld übrig hast sollte eine Rolle Alubytul und vier MDF Ringe (kostet alles ca 100€) her. Dann brauchst du weder einen Subwoofer noch eine Endstufe.
Und wenn doch dann ist ja wieder etwas zeit vergangen zum Geld sparen. Aber bitte lass die Finger von den billig sachen. Ich habe das selsbt 8 jahre lang gemacht es ist wirklich ein unterschied

Hi-Indianer 06.04.2012 01:42

Wollt auch nochmal was in den Raum schmeissen:

Ich hab das Pioneer DEH 4000 UB in meinem Golf.
Ich wollte immer schon wissen, wie man den EQ optimal nutzt. In der Anleitung ist nur ne nichtssagende Kurve bezüglich der Mittelfrequenz und dem Q-Faktor gezeichnet. (Oder vielleicht ist sie auch nur mich nichtssagend :D )
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht mit ner Zeichung, die ich auch verstehe?
Ich check irgendwie gar nicht, was gemeint ist. Von wegen 2W-1W-2N-1N.
Ok, das W bedeutet Wide und das N bedeutet Narrow, also Weit und Nah ^^

Hier ist die Anleitung vom Pioneer: Pioneer user manual

Vielen Dank für eure Hilfe

MKIII2.0 06.04.2012 01:55

Danke! Das hört sich doch schonma gut an. Hab nur leider die Eton Dinger nicht unter 160 Takkos gefunden.

EsLer 06.04.2012 12:04

Entweder du fragst mal hier bei unseren car HiFi store buende nach oder als Alternative das pioneer ts e 170ci das kostet bei hifigarage.de 123€ und man bekommt 10% bis 10.4.
Das pioneer hat bei ziemlich vielen Test gut abgeschlossen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.