golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Bremsen] Kaufen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103253)

Flow- 02.04.2012 12:54

[Bremsen] Kaufen

Moin da leider in der Teilesuche sich niemand gemeldet hat, suche ich für meinen Golf Bremsen. Kaufen möchte ich ATE Bremsen und Gleichwertige Hersteller.

Nur für Hinten mit Scheiben und Klötzer (VR6 Bremsen / 5 Loch)
Golf 3 GTI Edition
BJ 94

bin mir in der Bucht nich sicher, welche ich kaufen soll - sollen halt orginal sein.

Hab bissher keine gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Flow

Als beispiel:
http://www.ebay.de/itm/140613467231?...84.m1423.l2649

recht günstig und Orginal ATE - Was ich auf den ersten Blick sehe ohne ABS sensorringe, hat der golf3 die in den Bremsscheiben? Bin der Meinung das die ausserhalb sind?

rob 02.04.2012 13:17

Absolut seriöser Zulieferer, top Preis, schnelle Lieferung. Kann ich nur empfehlen!

Link zur Auktion

Achso, noch was:

Zitat:

Golf 3 GTI Limmetet
xD :D xD

Golf 3 Limited ;)

MirKesBre 02.04.2012 13:22

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1403104)
Golf 3 Limited

Oder noch besser Golf 3 GTI Edition

EDIT:

Bei der Gelegenheit solltest du die hinteren Radlager gerade mitmachen, zB vom Hersteller QH.

zubrovka 02.04.2012 13:39

Die Radlager musst Du zwangsläufig mitmachen, da sie in die Bremscheibe eingepresst werden.
Ich empfehle Dir den Radlagersatz von FAG oder Ruville.
Bremsen hat Rob Dir ja schon was ordentliches rausgesucht.

Gruß Zubrovka

Edit: Lass dich nicht von dem Bild bei eBay verunsichern, die abbgebildeten Scheiben auf dem Foto sind für vorne, ist ja nur ein Beispielfoto, zugeschickt bekommst Du schon die richtigen :)

Flow- 02.04.2012 13:44

Also beim wechsel der Bremsen hinten soll ich Radlager mit machen?
Checked
Bloß bei den Scheiben fehlen die Backen und dazu ist meine zweite Frage bzgl. des ABS-Sensorrings nicht beantwortet...

Radlagersatz:

http://www.ebay.de/itm/FAG-RADLAGERS...item483b1e3802

zubrovka 02.04.2012 13:54

Die Sensorringe kannst Du von der alten Scheibe verwenden, sofern die noch abgehen, sind nur gesteckt.

Hier ein Angebot mit Belägen und neuen Sensorringen

Link zur Auktion

Ruville Radlagersatz (Bsp.)

Link zur Auktion

FAG Radlagersatz (Bsp.)

Link zur Auktion

Gruß

MirKesBre 02.04.2012 13:56

Also du brauchst für hinten:

-Bremsscheibensatz
-Belagsatz
-Radlagersatz
-neue ABS Rotoren, da die alten meist so fest auf den alten Scheiben sitzen, dass sie beim abmachen verbiegen

Beim Radlagersatz sind bei denen von den höherwertigen Herstellern die Kronenmutter, der Splint, Fett und die Abdeckkappe dabei.

Die Schrauben für den Bremssattel sind zB bei einem Belagsatz von ATE dabei.

Das was nicht dabei ist, sind die Schrauben für den Bremssattelhalter, diese würde ich dir empfehlen, neu zu holen.

Vor dem Ausbau solltest du alle Schrauben am Bremssattel und dessen Halter gut mit WD 40 einsprühen und einwirken lassen, gerade die Schrauben vom Sattelhalter sitzen gerne so fest, dass sie abreißen oder dass man sie ausbohren/abflexen muss.

Außerdem brauchst du ein spezielles Werkzeug, um die Kolben der hinteren Sättel zurückzudrehen.

Die Außenschalen der hinteren Radlager kann man mit einer passenden großen Nuss oder ähnlichem in die neue Scheibe vorsichtig einschlagen, habe ich bei mir auch so gemacht, eine Presse ist nicht notwendig.

Auch die Radlager müssen zwar fest sein, jedoch mit einem gewissen minimalen Spiel, wenn du das zum ersten mal machst, hol dir Beistand von einem, der das richtig kann.

ABU Fahrer 02.04.2012 14:01

Moin,

ATE baut weder Bremsscheiben noch Bremsklötze, sondern kaufen diese zu! Trotzdem wird da kein Schrott verkauft, nur von ATE sind diese nicht selber hergestellt. Den ABS Sensorring kann man meistens (!) mit einem Schraubendreher abhebeln und auf die andere Scheibe aufsetzen. Wenn nein, den gibt es für kleines Geld im Zubehör, oder bei E....

By the Way, die Radlager hinten sind nicht eingepresst, insofern spricht nicht wirklich etwas dagegen, diese weiter zu verwenden. Allerdings ist der Tausch und gerade die Einstellung nicht ohne, was aber auch auf neue Lager zutrifft!

Beste Grüße
Peter

zubrovka 02.04.2012 14:09

Zitat:

Zitat von ABU Fahrer (Beitrag 1403123)
Moin,

By the Way, die Radlager hinten sind nicht eingepresst, insofern spricht nicht wirklich etwas dagegen, diese weiter zu verwenden. Allerdings ist der Tausch und gerade die Einstellung nicht ohne!

Beste Grüße
Peter

Die Lagerschalen der Radlager sind sehr wohl eingepresst, Du sprichst vielleicht von den Käfigen, die kann man natürlich rausnehmen.
Dennoch macht es keinen Sinn alte Lagerschalen mit Gewalt herauszubekommen, um sie dann erneut zu verwenden, da es Präzisionteile sind.

Da kommen wir auch zum nächsten Punkt, warum sie nicht eingeschlagen werden sollten.
Eine Presse übt gleichmäßig Druck auf den Lagerring beim einpressen aus, ein Hammer ganz im Gegenteil, damit kommt es zu Verzug des Ringes, womit das Lager am Ende nicht mehr gleichmäßig läuft und nicht lange halten wird...

MirKesBre 02.04.2012 14:11

Zitat:

Den ABS Sensorring kann man meistens (!) mit einem Schraubendreher abhebeln und auf die andere Scheibe aufsetzen.

Ja das stimmt, gar keine Frage, ich hole mir aber gerade so Sachen, die nur ein paar € kosten lieber neu, bevor ich in der Garage stehe, alle Geschäfte zu sind, ich die Ringe nicht abbekomme und deshalb die Arbeit unterbrechen muss.

Ist also ein Risikospiel.

Zitat:

By the Way, die Radlager hinten sind nicht eingepresst, insofern spricht nicht wirklich etwas dagegen, diese weiter zu verwenden. Allerdings ist der Tausch und gerade die Einstellung nicht ohne!

Da hast du auch recht, aber ich würde sie nicht weiterverwenden, man weiß nie, wann die zum letzten mal gewechselt wurden. Außerdem kostet ein Satz ja nicht die Welt und man ist so auch schneller, wie wenn man die Lager erst aus der alten Scheibe ausbaut und sie dann in die neue Scheibe wieder einbaut.

Flow- 02.04.2012 14:15

okay, danke euch schon mal für die hilfe Die Bremsklötzer/Sattel waren erst letztens ab / Werkzeug dafür ist vorhanden. Von Welchem Hersteller lässt ATE den Herstellen / über ein günstigeren Preis bei gleicher Qualität würde ich mich freuen.

Schrauben für den Bremssattelhalter? Sind das die Stäbe die im Sattel so schmatzen?

Also langsam wird Bremsenwechseln zu einem Marathon an Teilen O.o

MirKesBre 02.04.2012 14:18

Zitat:

Zitat von zubrovka (Beitrag 1403128)
Da kommen wir auch zum nächsten Punkt, warum sie nicht eingeschlagen werden sollten.
Eine Presse übt gleichmäßig Druck auf den Lagerring beim einpressen aus, ein Hammer ganz im Gegenteil, damit kommt es zu Verzug des Ringes, womit das Lager am Ende nicht mehr gleichmäßig läuft und nicht lange halten wird...

Natürlich arbeitet man mit einer Presse sauberer und gleichmäßiger, da hast du absolut recht.

Aber ich hatte damals beim letzten Wechsel vor 20.000 km keine zur Hand und es war Samstag abend. Ein befreundeter KFZ-Meister (kein Pfuscher, einer mit langjähriger Berufserfahrung und viel Wissen und Können) kam vorbei mit zwei passenden Nüssen und schlug sie ganz vorsichtig mit einem kleinen Gummihammer ein. Mit der Nuss übt man die Kraft ja auch gleichmäßig aus.

Es hält auch jetzt noch.

Aber mit einer Presse ists halt besser, keine Frage.

@Flow:

Das was du meinst, sind die Führungsbolzen des Sattels mit der Schutztülle aus Gummi, die brauchst du nicht zwingend neu, die gibts bei VW soviel ich weiß auch nicht einzeln zu kaufen. Einfach gut reinigen, wenn etwas Dreck/Flugrost dran ist, mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig!!! entfernen und dann reinigen und neu fetten.

Die Sattelhalterschrauben sind Inbusschrauben, welche diesen Bügel mit dem Achsschenkel verbinden.

Das sollte auch keine Marathonaufgabe werden, dass ist durchaus machbar, nur mit ein paar Tips arbeitet man einfach besser und sauberer.

MKIII2.0 02.04.2012 14:49

hi, hab auch ne Frage zu Bremsen:

Und zwar suche ich gute gelochte Bremsscheiben. Hat jemand nen Vorschlag?

wolfi71 02.04.2012 15:15

Zum Thema Haltbarkeit der hinteren Radlager: Ich hatte auf meinem 2er Diesel mit 425.000km noch die ersten Radlager hinten drin.

Flow- 02.04.2012 15:29

Ist sehr aufwändig die Radlager zu tauschen?

Und gibt es beim Golf 3 verschiedene Arten/formen von ABS sensoren?

Flow- 02.04.2012 16:52

ist das nicht der ABS-Sensor oder wird auch noch so ein Ring benötigt?
http://www.ws-autoteile.com/images/p...ges/4988_0.jpg

zubrovka 02.04.2012 17:07

Wozu jetzt noch die Sensoren, sind die Defekt?
Dachte Du brauchst nur die Sensorringe?

Flow- 03.04.2012 08:58

Meine Frage ist ob beides benötigt wird, einmal der Sensorring und der stift?

Rico 03.04.2012 11:24

Wenn dein ABS funktioniert, brauchst du den ABS Sensor nicht kaufen sondern nur den so genannten"ABS Rotor"!

GTI|20| 22.04.2012 22:55

HI,
ich hoffe es ist okay wenn ich mich mal hier einklinke...

Benötige auch neue Scheiben und Belege für einen '96 GTi 8V JUBI.
Was wurde da normalerweise verbaut an Scheibendurchmesser ?

Bin halt nicht sicher was das richtige ist, weil da oft steht bis Baujahr 04/1996..was ist danach?
Hab hier mal was rausgesucht: zur Bucht....
...was haltet ihr davon?
Oder sollte man sich die Teile in einer Fachwerkstatt besorgen, z.b. AutoPlus?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.