golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gewindefahrwerk hinten ausbauen ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103178)

burak24 31.03.2012 14:39

Gewindefahrwerk hinten ausbauen ?

Hey leute ,

Hab mir einen Gewindefahrwerk von TA technix gekauft die mit den roten federn .
Hab einen tut nur für die vorderachse gefunden

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...t-bildern.html

Und ich wollte fragen wie die das hinten ist ? ist das da einfacher oder ?
Auf was muss ich da achten ?
Und wie messe ich dann alle fahrwerke so das mein auto gleich tief ist ? weil die hinteren sind ya länger .
Und brauche ich einen federspaner ?

MFG

-Golf3- 31.03.2012 14:52

Hey, hinten ergibt sich das Bild zum ein und Ausbau von selbst wenn man anfängt.
Hinten sind nur ein paar Muttern ist viel leichter.

Federspanner braucht man eig. nur vorne, hinten dürften deine Federn keine Spannung haben.

einstellen musst du das dann per Auge, und dann halt die zweite Seite anpassen Messe da am besten genau das Rest Gewinde aus und stell es genauso auf der anderen Seite ein.

Tepper 31.03.2012 15:03

Hinten brauchst du keinen Federspanner, zumal du das hintere Federbein auch garnicht auseinander bauen musst. Ist aufjedenfall viel einfacher unten los, oben los (Im Kofferraum), altes Federbein Raus, schauen in welcher Reihenfolge die Teile drauf waren, neues Bein rein und wieder fest schrauben.

Was die Einstellung angeht musst du das ersteinmal per Augenmaß machen und damit es auf beiden seiten gleich ist kannst du Unterkante Federbein bis Verstellmechanismus messen (ist auch das was in der ABE angegeben ist).

Salvadore 31.03.2012 15:53

brauchst beim ta technix auch vorne keinen spanner^^

Tepper 31.03.2012 16:07

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1402093)
brauchst beim ta technix auch vorne keinen spanner^^

Außer er will die alten Domlager nochmal benutzen, weil die vl. noch garnicht mal so lang drin sind.

burak24 31.03.2012 16:53

@ Salvadore ich danke dir dafür den das wollte ich grade fragen ob ich einen federspanner vorne brauch :)

Okii ich danke euch leute ;) hoffe ich bekomms hin :) und am besten auto auf einen holz Klotz/balken drauf stellen oder ?
Beidsetig oder nur eine seite ?

MFG

Tepper 31.03.2012 17:15

Solange du neue Domlager hast brauchst du keinen Federspanner.

Falls du an Böcke dran kommst, benutz lieber die, als irgendein Holzklotz (http://www2.westfalia.de/medien/scal...000/693/44.jpg) Eine Seite reicht, kannst dann ja wechseln, wenn du mit einer fertig bist.

coffeeholic 01.04.2012 11:48

Zitat:

Zitat von Tepper (Beitrag 1402141)
Solange du neue Domlager hast brauchst du keinen Federspanner.

Falls du an Böcke dran kommst, benutz lieber die, als irgendein Holzklotz (http://www2.westfalia.de/medien/scal...000/693/44.jpg) Eine Seite reicht, kannst dann ja wechseln, wenn du mit einer fertig bist.

Wenn nur auf einer Seite aufgebockt wird, wird es wesentlich schwerer, die Achse nach unten zu drücken, um das Federbein aus der Hinterachse zu nehmen! Ich empfehle, das Auto hinten beidseitig aufzubocken.

Am besten immer nur ein Federbein nach dem anderen komplett lösen. Ich kenn da so einen, der hat beide miteinander gelöst und die ganze Achse schlug nach unten. Was dann zur Folge hatte, dass wir beide Hinterachslager neumachen durften. :D

ABU Fahrer 01.04.2012 14:24

Moin,

es wird ja anscheinend von einem auf ein anderes Fahrwerk umgebaut, nicht wissend, ob vorher ein "normales" verbaut war. Aber eigentlich ist das egal und insofern folgendes beachten, wobei ich auf die Einstellung nicht eingehe, wurde ja schon beschrieben.

Durch den Einbau eines Gewindefahrwerkes verändert sich der Drehwinkel an den Lagerbuchsen der Vorder- und Hinterachse. Die Gummilager, Vorderachse vorn und Hinterachse, nehmen das massiv übel.

Einbau vorn:

1. Fahrzeug z.b. vorne links aufbocken
2. Querlenkerbuchse vorn am Querlenker Verschraubung lösen (nur lösen)
3. Neues Federbein verbauen
4. dito rechts
5. Fahrwerk auf Höhe einstellen
6. wenn alles fertig, die Verschraubungen Querlenker vorn wieder befestigen (nicht aufbocken dazu, muss im eingefederten Zustand erfolgen)

Hinterachse:

1. am besten mit einem Rangierheber (der billigste reicht) Fahrzeug mittig unter der Hinterachse anheben
2. ein Bock etc. links und rechts zur Sicherheit
3. die Schrauben der Hinterachslager lösen
4. neue Dämpfer verbauen und explizit auf die Einbaulage der "Unterlegscheibe" auf den Dämpfrern achten
5. höhe einstellen
6. mit dem Rangierheber das Fahrzeug unter der Achse soweit anheben, das es sich gerade leicht vom Bock etc. löst
7. Schrauben der Achslager wieder befestigen

Beste Grüße
Peter

wolfi71 01.04.2012 17:52

Hat das Auto schon ein Mark20 ABS? Wenn da noch das alte Mark IV oder gar keins verbaut ist, dann muss der Bremskraftbegrenzer eingestellt werden. Das ist Werkstattarbeit

ABU Fahrer 02.04.2012 13:30

Hallo Wolfgang,

ich danke ganz herzlich für die Ergänzung! An den ggf. vorhandenen Bremskraftregler habe ich nicht gedacht!

Beste Grüße
Peter

burak24 02.04.2012 15:46

Hab jetzt so ein Holzbock mitgebracht von der Arbeit ich weiß nur nicht wo ich das Holzbock drunter legen soll ? Bestimmt nicht an die dûnne stelle wo man Eig sein Auto hochhebt mit dem normalen Wagenheber oder ?

Raven761 02.04.2012 16:55

Doch, die dünne Stelle ist nämlich verstärkt! Aber darauf achten, dass der Block da liegt, wo auch der vorgegebene Pfeil für den Wagenheber steht.

MrKrabs 02.04.2012 18:19

Ich habe meinen etwas weiter 'innen' abgestützt. Dort gibt es ebene Flächen die aussehen als seien sie für so etwas gemacht ;)
Vielleicht kannst Du die Position anhand des Bildes erahnen:
http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/32.jpg

Raven761 02.04.2012 18:38

So sieht der Arbeitsplatz eines passionierten Schraubers aus :-) Und das alles in einem Parkhaus ^^ Sauberes Bild, hat was für einen Kalender finde ich!

burak24 02.04.2012 19:33

Alles klar ich danke euch beiden :)

Muss mir dann mehrer solche blöcke nóch nach hause bringen das was ich jetzt habe will ich halt als rampe benutzen für ausspuff etc ;)

Und das mit der bremse hab ich nicht verstanden ?
und muss ich hinten aufjedenfall beideseiten aufbocken ?
und vorne ist das ya egal kann einfach einzel machen

@ MrKrabs

und ´warum bockst du deine achse ? oder seh ich das falsch willst doch neue fahrwerk einbauen ?

MFG

Raven761 02.04.2012 19:38

Zitat:

Zitat von burak24 (Beitrag 1403310)
und ´warum bockst du deine achse ? oder seh ich das falsch willst doch neue fahrwerk einbauen ?

Da kein Federbein mehr drin ist, würde sich die ganze Achse zu sehr verbiegen. Deshalb sollte man auf jedenfall die Achse aufbocken/halten.

MrKrabs 02.04.2012 19:49

Hier im übrigen noch die ganze Aktion zum nachvollziehen:
Klick mich, ich bin 10MB groß

;)

Pzycko 02.04.2012 20:02

Zitat:

Zitat von burak24 (Beitrag 1403310)

Ist nich unbedingt das beste, wenn die so einfach runterhängt. Geht auch leichter so, den neuen Stoßdämpfer einzubauen ;)

Und vielleicht noch eine Empfehlung: Kauf dir ein Buch ala "so wirds gemacht", da steht das alles schön drin :D

burak24 04.04.2012 17:45

Danke für diesen kleinen film :D

Das hab ich schon :D hab nicht so ganz riengeschaut wollte halt das mit dem aufbocken und der hinterachse geklärt haben :):D

Davon steht da glaube ich nichts bin mir aber jetzt auch nicht sicher .

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.