golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf geht mitten in der Fahrt aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102637)

wolfi71 18.03.2012 15:27

Golf geht mitten in der Fahrt aus

Mein AEE ging heute morgen schlagartig einfach aus. Mitten auf der Autobahn. Ich konnte ihn dnan noch den Berg runter zu einer Baustellenausfahrt rollen lassen und stellte den dort dann hin.

Die Diagnose ergab folgendes Bild: Drehzahl wird angezeigt, damit müsste der Hallgeber funktionieren. Ich habe dann den Stecker am Hallgeber abgenommen und den Mittelpol am Verteiler. Denn in Massenähe gelegt und mal den Mittelpol des Hallgebers gegen Masse getaktet. Die Einspritzdüsen haben geklackt, ein Funke kam nicht. Das deutetn doch darauf hin, dass die Zündspule defekt ist.

Danach qwurde das Auto mit Hilfe meines Bruders auf einen normalen Parkplatz geschleppt und erst mal abgestellt. Ich habe jetzt erst mal einen Zündtrafo bestellt und werde den von meinem ABU mal testweise einbauen.

Ich hoffe, die Mühle läuft bald wieder.

juliankr 18.03.2012 15:44

Zündspule habe ich genauso auch schon gehabt! Mitlerweile habe ich eine "Ersatzspule" im Kofferraum. Die Gaskerzen scheinen die bei mir noch stärker zu beanspruchen.

Mal geschaut ob der Verteilerfinger noch da ist? Vielleicht ist der gebrochen.

Mustang80 18.03.2012 16:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1394593)
Denn in Massenähe gelegt und mal den Mittelpol des Hallgebers gegen Masse getaktet. Die Einspritzdüsen haben geklackt, ein Funke kam nicht. Das deutetn doch darauf hin, dass die Zündspule defekt ist.

Nach deiner Diagnose liegst du mit der fehlenden Zündung als Ursache m.M.n richtig, aber es könnte - wie schon erwähnt - auch der Verteiler sein oder hast du direkt nach der Zündspule, sprich vor dem Verteiler auf einen Funken geprüft?

Sicherheitshalber würde ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Der dürfte dann bei defekter Zündspule leer sein.

Gutes Gelingen.

Raven761 18.03.2012 17:43

Von mir auch viel Erfolg! Welchen Trafo hast du bestellt? Hab überlegt mir jetzt auch einen zu besorgen und in den Kofferraum zu legen, hab immernoch den von Telefunken verbaut. Kann nicht schaden!

wolfi71 18.03.2012 18:37

Fehler behoben, da der ABU zur Zeit nicht gefahren werden kann, Radlager v.L., habe ich dessen Zündspule von Baujahr 1992 (war auch schon mal defekt) eingebaut, rennt einwandfrei.

Entgegen der Aussage des Vorbesitzers war dien Zündspule von 36/96, das deutet auf Original hin. Hersteller TEMIC und auch Beru steht drauf. Zusätzlich eine VW-Teilenummer.

Anei zwei zusammengefasst Bilder vom Schaden. Es muss in der Spule eine Explosion gegeben haben. Ein Stück ausgetretene Vergußmasse ist leider abgebrochen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1332092263.jpg

@juliankr: Hast du das Masseband zum Zylinderkopf dran? Das ist oftmals der Grund für den schnellen Ausfall der Zündspulen.

juliankr 18.03.2012 19:58

Jo, Masseband ist dran, auch Niederohmig. Wir hatten mal nen Golf 2 mit PN-Motor, der hat auch bei einpoligen Zündkerzen die Spule zerlegt. Und meiner läuft halt mit einpoligen Gaskerzen besser als mit Benzinkerzen (3-polig von NGK). Braucht da rund 1l weniger und ruckelt nicht.

Vielleicht war es auch Zufall. Aber ich denke solange die Ersatzspule im Kofferraum liegt wir die "neue" (übrigends auch jetzt eine von Beru) wohl nicht kaputt gehen.

wolfi71 18.03.2012 20:02

@Mustang80: Ich hatte das mittlere Kabel aus dem Verteiler genommen.

qven761: Diese habe ich bestellt: Ist angeblich Deutsche Herstellung eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Raven761 18.03.2012 22:07

Sieht übel aus! Da hat es innen wohl einen Kurzschluss oder sowas gegeben. Traust du einer 15€ Spule? Ich bin am überlegen die Beru zu holen, will das Auto noch ein paar Jahre behalten.

Salvadore 18.03.2012 22:43

15€ für ne Spule? Die kostet beim Teilehändler schon 70€ und will gar nicht wissen, was die beim freundlichen kostet. Hier wird wohl an den falschen enden gespart. Das hätte ich dir als letzten zugetraut^^

lg

juliankr 18.03.2012 22:45

Also ich hab mir auch ne Beru geholt. hat etwa 50€ beim Teilehändler gekostet. Sonne 15€ Spule habe ich als Ersatz. Ich trau dem Braten da auch nicht.....

doko 19.03.2012 07:42

Hallo,

ich habe inzwischen mehrere von den " Billigspulen " eingebaut und bis heute keine Reklamation erhalten. Scheinbar halten die.

Das die orginal Spulen platzen oder Risse bekpmmen habe ich bereits mehrfach gesehen. Das " blöde " dabei ist, das die Beschädigungen gern auf der Rückseite sind und erst nach dem Ausbau sichtbar werden.

Gruß doko

wolfi71 19.03.2012 08:30

Ich werde mir das Teil ansehen. Wenn wir aber runterrechnen von den 70€ beim Teilehändler, dnan kommen wir auf einen EK von rund 20€. Das ist auch nicht der Weltunterschied.

Ich hatte schon mal ein bisschen geguckt und mich dann für den Lieferanten entschieden, der auch am schnellsten liefern kann und der zumindest angab ein deutsches Produkt zu liefern. Das war übrigens neulich mit den Lautsprechern bei Pollin ähnlich, da kostete der Lautsprecher 3,95€ und alle jammerten, dass das nicht sein könne. Es waren Original VW Lautsprecher, von Pollin als Restpostware aufgekauft. So ähnlich kann es bei der Zündspule auch sein. Das kann auch ein Restposten sein. Darauf deutet die stark begrenzte Anzahl hin. Sobald geliefert ist, gibt es Bilder. Mit MGK habe ich übrigesn gute Erfahrungen gemacht.

Das Teil das drin war ist übrigens mit einer Beru-Stempelung versehen. In linken Bildteil auf der rechten Seite steht Beru Deutschland. Hersteller ist wie gesagt TEMIC (ehemals Telefunken electronics) und das war eine Tochter von (damals) Daimler-Benz. Da VW nun nicht direkt bei Daimler einkaufen konnte, musste eben Beru als Zwischenhändler agieren.

Übrigens halte ich die alten Zündspulen mit dem Alugehäuse für solider, aber die sind halt anfällig für Feuchtigkeitseintritt an den Kanten zwischen Alu und Kunststoff.

Die Originalspule hatte ich mit Spiegel und Fingern vor ca 2 Wochen noch untersucht. Damals war keine Ausbeulung oder auch nur Ansatz eines Risses zu erkennen. Im Moment läuft der Golf mit einer Spule die älter wie beide Golf bei mir.

Salvadore 19.03.2012 13:11

Nagut =) Vielleicht ist man auch schon immer etwas stutziger bei den billigen Preisen, weil ja extrem viel Nachbaumüll verkauft wird..

lg

ABU Fahrer 19.03.2012 19:24

Das möchte ich so nicht stehen lassen!

Ich arbeite im Autoteilehandel und manchmal mag die Spanne wie angegeben passen, bei einer Zündspule aus deutscher Produktion definitiv nicht, es sei denn Restposten, Aufkauf von Versicherungsschaden oder vom LKW gefallen.

Beste Grüße
Peter, dessen EK bei z.B. einer Beru meilenweit von € 20,-- entfernt ist!

wolfi71 20.03.2012 17:24

Also das Teil ist da. Es sieht genauso aus wie das alte. Einziger Unterschied auf dem Deckel ist nichts eingeprägt. Der Karton ist von einer Firma ECD Germany. Die Aufschriften auf dem Karton sind deutsch. Google ist auffällig einsilbig zu der Firma. Auch Handelsregister.de kennt zu ECD Germany keinen Eintrag, hm.

Es könnte sein, dass der in Deutschland verpackt wurde, weil für Made in Germany reichen ja 8% Wertschöpfung hierzulande.

Ich bin nun am überlegen ob die neu gelieferte Zündspule in den ABU rein kommt und die 92er im AEE verbleibt, weil das Arbeit spart oder ob ich die neue in den AEE mache und die 92er ZS in den 93er-ABU zurückversetze. Das erste spart Arbeit, nur wann stirbt die alte Zündspule von 1992, die auch im ABU schon zwei Jahre Dienst verrichtet hat und wer weiß wie lange davor im Auto, aus dem die entnommen wurde.

Bitte um eure Meinung.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1332277453.jpg

Raven761 21.03.2012 10:33

Ja, sieht sehr identisch aus. Das einzige was mir aeusserlich auffaellt ist das Plastik. Da wird gerne gespart. Am Anfang siehts noch toll aus, mit der Zeit veraendert es aber seine Struktur und neigt dazu zu reissen. Bestes Beispiel ein Chinakoffer von mir. Am Anfang super robust, jetzt nach fast 10 Jahren ist die komplette Plastikschale in kleine Teile zersprungen und laesst sich mit dem kleinen Finger einfach umknicken, weil es extrem weich geworden ist. Das gleich gilt fuer Gummi, ist mir an meinem 14,95E Zwischenflansch auch aufgefallen.

Eigentlich muesste man das Gehaeuse auch mal aufmachen und den Unterschied anschauen. Ich bin mir absolut sicher, dass elektrotechnisch gespart oder unsauber gearbeitet wurde. Das CE Zeichen auf der Packung ist auch kein echtes CE Zeichen, sondern soll nur eins nachahmen und den Kaeufer eine europaeische Herkunft oder hochwertige Qualitaet vorgaukeln. Aber ueber CE Zeichen kann man sich auch streiten und sagt eigentlich nichts ueber Herkunft und Qualitaet aus, nur viele denken das leider.

Meiner Meinung nach kann das nur ausserhalb von Deutschland hergestellt worden sein. Die Preise sind bei uns gar nicht moeglich :-) Aber das heisst nicht, dass die Spuele gleich kaputt geht, einfach mal ausprobieren.

Ich wuerde die neue Zuendspule in das Auto bauen, das ich haeufiger nutze.

Viele Gruesse,
Pascal

Salvadore 21.03.2012 10:57

D&G Jeanshosen schaun von ausen auch aus wie Hosen vom Aldi ;)

American-Psycho 21.03.2012 11:19

ECD GERMANY - Info zur Marke - tmdb
www.eris-car.com

ich würde die neue in den ABU verbauen, weil es Arbeit spart.

Raven761 21.03.2012 11:37

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1396258)
D&G Jeanshosen schaun von ausen auch aus wie Hosen vom Aldi

Es sehen ja auch beide Zuendspulen identisch aus. Der Langzeittest zeigt erst wie sich beide schlagen, darauf wollte ich hinaus. Das beste Beispiel ist doch mein Chinakoffer.
Wie auch immer, ist jeder seine Entscheidung. Ich habe lediglich meine Erfahrung und Meinung dazu geaeussert, das wollte wolfi doch auch haben :-)

wolfi71 21.03.2012 12:08

Übrigens was den EK betrifft: Beru stellt die Dinger auch nicht selbst her. Die lassen fertigen Das beste Beispiel ist die Original Zündspule von Beru, gefertigt von TEMIC, einer damaligen Daimler-Benz Tochter, die das KfZ-Elektrik-Geschäft von AEG-Telefunken weiterführte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BERU dann später (97ff) eine eigene Fertigung aufgebaut hat.

Nur mal am Rande, wo z.B. Siemens seine Telefone her hatte, das darf man gar nicht laut sagen. Die Kunststoffspritzerei fand um diese Zeit in Malaysia statt, die Montage meines Wissen in Vietnam, die Platinen wurden in Portugal bestückt.

Wie sich der Kunststoff in der Umgebung macht, das wird unklar sein. Dass es dort nicht einfach ist, das ist auch klar. Es ist dort heiß und kalt und das macht den Weichmachern dort Probleme, vor allem bei Hitze dampfen die gerne mal aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.