![]() |
Mahlendes Geräusch im Motoraum Also irgendwie hab ich gerade ne blöde Serie von Autokrankheiten :( Auto stand heute in der Gasse im Standgas, wollte wieder einsteigen da höre ich nen mahlendes Geräusch aus dem Motoraum. Haube auf und konnte das aus Richtung Lima/Wapu lokalisieren! Hab da mal ein Vid auf YT gemacht, hoffe man hörts noch durch das Geklacker der Hydros: Mechanisch, schleifendes Geräusch - YouTube Frage ist nun was könnte das sein? Weder Lima noch Wapurad haben Spiel. Riemen sitzt auch ordentlich. Lima wurde glaub 2009 eine Generallüberholte eingebaute ergo wirds wohl doch auf Wapu rauslaufen oder? |
Es kann die Wasserpumpe sein. Das ist richtig. Aber überprüf mal den Freilauf der Lichtmaschine. Flattert dein Riemen? Mach den Riemen mal runter und dreh die Lima und stoppe sie dann. In eine Richtung sollte die Lima selber noch etwas weiterdrehen während die die Scheibe schon steht. |
Kann ich leider morgen erst machen... |
lima freilauf haben nur die dieselmotoren. benziner net. wenn die diesel das heute noch haben. kann aber auch spannrolle vom zahnriemen sein. |
Hab heute nochmal nen Vid gemacht scheint eindeutig die Wapu zu sein: Wasserpumpe Lagerschaden? - YouTube |
Scheind wirklich die Wapu zu sein. mfg |
Wenn es LAuter wird wenn du das Licht einschaltest issaes die lima |
Nö kann haufen Verbraucher einschalten, ändert sich nix :) Reicht das wenn ich mir das hier bestellte und verbaue? Wasserpumpe passend für VW GOLF III (1H1) - 2.0 GTI 16V 923545670 | eBay |
Würde reichen. Aber für 4-5 € mehr bekommst auch schon eine kommplette. ;) |
Echt? Wo denn hab sonst immer nur Pumpen für nen GTI 16V gefunden oder ist da kein Unterschied (hab ja nur 8V) |
Art. Nr: 360413053944 Die z.b. ist auch für den 2E verfügbar. ;) |
Super genau was ich gesucht habe! |
Gib mir mal Deine Addi. Ich habe noch eine vom 2E . Ist zwar nicht neu aber ich schenke sie Dir;) |
Die vom motor code ABS AAM haben die Gleichen pumpen wie deiner. Wasserpumpe mit Gehäuse NEU VW/Audi ab 1.6 bis 2.0 | eBay |
Zitat:
|
So neue Wapu ist nun verbaut aber das Geräusch ist immernoch da o.O Was zum Geier ist das? Es tritt nur im Leerlauf auf, sobald ich minimal Gas gebe isses weg! Genauso auch nur nach etwas längerer Fahrt! Stell ich`s Auto ab und danach wieder an ist das Geräusch nicht da, auch nicht im Leerlauf http://youtu.be/F3Ezupzdig8 Da hört man deutlich ein schleifendes Geräusch, ist sogar lauter als das Tackern der Hydros! |
Evtl auch möglich das sich die Lagerbuchsen von der Zwischenwelle die den Zündverteiler und die ölpumpe Antreibt, sich am Verabschieden sind. Hab ich persönlich schon öfters gesehen und gehört |
Könntest das mal mit einem Bild besser beschreiben? :) |
Mach mal die Keilriemen ab und lass in kurz laufen. Wenn es noch immer da ist kann es die Zwischenwelle sein. Wenn es weg ist kann es die Lima, Servo, umlenkrolle, oder Klima (falls vorhanden) sein. |
Naja das Problem ist ja wenn ich normal starte und ihn im Leerlauf lasse, erscheint das Geräusch nicht. Erst wenn ich eine Runde gefahren bin hört man irgendwann im Standgas das schleifende Geräusch. Ergo lässt sich das nicht so leicht herausfinden :( Wasserpumpe ist neu an der kann es nicht liegen, Lima ist auch neu (2009 eine generallüberholte) die kann es eigentlich auch nicht sein. Vielleicht einfach mal Umlenkrolle tauschen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |