golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gestern fast zu Schrott gefahren... lebensgefahr... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101349)

niketwelve 15.02.2012 16:27

Gestern fast zu Schrott gefahren... lebensgefahr...

Hallo Forum,

war lange nicht mehr hier...
hier zur vorgeschichte:
Gestern hätte es mich fast zerlegt, ich bin gestern etwas züziger unterwegs
gewesen. Bin ne Tour von ca. 50 km gefahren. Habe vor ca 1300km vorne die
Bremsscheiben und Klötze neu gemacht. ( zur info, keine billige ebay teile, sondern
schön ausm kfz-fachhandel)
bisher, gab es keine probleme damit.

Ich fahr also gestern mit 120 bei uns vorm Ort den berg runter,
70 zone fängt an, ich brmese stark ab.... und....

Keine Bremse !! wirkung vllt 10-20%
bis zum ortsanfang hatte ich noch um die 60-70 drauf
2 Verkehrinseln
1 Bushaltestelle
1 Kreisverkehr
in meinem weg, wie durch ein wunder bin ich da durch geschleudert ohne
die kontrolle zu verlieren und hab den wagen gehalten bekommen.
mit viel glück, ich bin noch nie so gedrivtet.

Währe ein anderes Fahrzeug im Kreisverkehr gewesen währe ich da allerdings ungebremst mit 70 reingedonnert. evlt hätt ich mit glück noch druch die eine verkehrsinsel ausweichen können, dann hätts mich und den golf an der bushaltestelle erwischt.

ich habe nach diesem erlebnis im ort nochmal nen kleinen bremstest gemacht-
wirkung 10-20% bei voll bis zu m anschlag durchgetretenden pedal.
als ich 800 meter weiter zu hause ankomme und aussteige, stinkt es einbischen
verkokelt. die bremsen haben minimal geraucht. die scheiben waren sau heiß.
.................................
hier meine fragen:

Ich befürchte nun das mir die klötze verbrannt sind ?
Lag die schlechte bremswirkung nur an der überhitzung der bremse oder hab
ich ne undichte leidung z ubefürchten?
Ist es normal das man nach 35 km "zügiger" fahrweise die scheiben am kochen
hat?
Ich hab nen AAM mit ganz normalen einteilien- massiven scheiben.
Habe aber nichtmal viel gebremst. ein bekannter von mir hat nen ollen polo mit 45 ps- der fährt mit dem auto immer wie ein verrückter... am limith und dem glühen auch nie die bremsen...

woran kann der plötzliche bremskraft verlust liegen?
ist es vllt nur die hitze schuld gewesen?
was hab ich jetzt zu befürchten? ( nach 1300km schonwieder neue klötze?):eek:

In Flames 15.02.2012 16:53

Wahrscheinlich sind deine Sättel fest (hätte man beim Einbau dann eigentlich bemerk)- dann schleifen die Beläge (kann auch minimal sein) und die Scheiben laufen heiss. Dann hast du ne fading Wirkung die dir den Stift in die Hose rammt bei solchen Aktionen.

Scheiben und Beläge können von Hersteller X oder Y sein, das ist völlig egal - wenn die nicht richtig eingebaut sind oder die Sättel innen schon korrosion aufweisen) dann hilft gar nichts.

Raven761 15.02.2012 16:54

Hast du mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut? Ist da noch ausreichend davon da? Wie alt ist diese?
Wenn die Bremsen aber so heiß wurden, dann müsste das hydraulische System noch funktionieren. Ansonsten könnten deine Bremsbacken ja nicht an die Scheibenbremse gedrückt werden.
Also wenn man den Berg mit 120 runterfährt und dann um 50km/h bremsen muss, dann ist das schon eine Belastung. Bergab "wiegt" dein Auto ja mehr als in der Ebene. Ich könnte mir vorstellen dass die Bremsblöcke durch die entstehende Hitze gläsern wurden und damit nun hinüber sind. Sind das Originalteile? Falls die Bremsen jetzt wieder gehen, kann es auch einfach nur Fading gewesen sein (Überhitzung der Bremse und Verschiebung des Bremspunkts).
Ich habe auch schonmal auf weniger als 2km die Bremsen zu stinken gebracht. Da gings auch mit rund 10% den Berg runter. Wenn du dein Auto dann noch richtig auf Fahrt bringst und vor jeder Kurve auf nur noch 20% der Geschwindigkeit runterbremst, dann ist das auch zuviel für die Standardbremse.

Tdiler2 15.02.2012 17:06

Deswegen sollen Bremsen ja nur vom Fachmann gemacht werden

1H9 15.02.2012 17:18

vermutlich dein hbz defekt oder die bremssätte. kann sein das der kolben im hbz fest ist und die leitungen nimmer frei gibt. ende vom lied. bremsen geht nimmer, die klötze fahren nicht mehr zurück und es schleift die bremse heiß. das wasser in der bremsflüssigkeit kocht.

du brauchst nun wohl neue klötze + scheiben + neue bremsflüssigkeit und dann mal sattel ausbauen und kolben auf leichtgängigkeit prüfen und auch die führungsbolzen prüfen.

bei so einer aktion nur runter schalten und handbremse siehen. die handbremse sollte so eingestellt sein, das sie nicht blockiert. so kann man noch recht gut die kiste damit bremsen. geht auch aus 70km/h recht gut. sind halt so 100m oder so. aber es geht. einfach anziehen langsam und wenn man um was rum muss, dann handbremse lösen.

G3 Variant 15.02.2012 17:57

vor ca. 1300km die Bremsen vorne gemacht ist auch geil.
Woher sollen wir wissen wieviel Du fährst ?
Du weisst eher die km als das Datum ?

Also ich schliesse mich Daniel an :
Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1373140)
Deswegen sollen Bremsen ja nur vom Fachmann gemacht werden

wenn man aber Ahnung hat und dieses nicht zum ersten Mal macht, kann man das auch durchaus selber machen.

Aber woher sollen wir hier wissen ob Du eine undichte Leitung hast ?
Fragen wir mal so :
- wielange haste den Wagen ( Jahre und KM ) ?
- schon einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt ?
- vorher schon mal selbst Bremsen gewechselt an dem Auto ?

Aber sag mal nach solch einem Erlebnis, ist das deine größte Befürchtung :
" Ich befürchte nun das mir die klötze verbrannt sind ? "

1H9 15.02.2012 23:25

undichte leitung, fällt das pedal durch und dann geht kontrollleuchte an und man hat ca. 50% bremsleistung, weil 2 bremskreise.

wenn er sagt das die bremse vorne geraucht hat, somit ist sie heiß gelaufen. sprich flüssigkeit da. entweder dampfblasen oder einfach sattel / führungsbolzen fest / hbz defekt.

Steffen1204 09.08.2012 12:08

Also hatte das selbe Erlebnis, bremse knapp 1000km "eingefahren". Dann mal von 140 auf 80 gebremst und weiter auf 50. Danach keine Bremsleistung mehr und alles am stinken, kann doch nicht sein das eine Bremse so schnell heiß wird, Bremsesättel sind gängig. Und jetzt werden sie auch direkt immer so schnell heiß. Wenn die Bremse wieder kalt ist packt sie wieder wunderbar.

Sind die Tod die Beläge?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1344506585.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1344506801.jpg

wolfi71 09.08.2012 13:18

Wenn die Beläge einmal überhitzt sind, dann sind die platt.

Was sein kann ist, dass die Bremsflüssigkeit Dampfblasen beildet hat und so fiel das Pedal durch. Gab es früher häufiger.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
und vor allem:
Sind die Sättel gangbar? Nicht dass da was schleift, das wird nämlich Wärme.

Steffen1204 09.08.2012 13:21

Habe ich doch oben geschrieben, alles gängig, Bremsflüssigkeit ist ein halbes Jahr alt.

Habe jetzt neue Beläge rauf gemacht, bin am überlegen ob ich auf innenbelüftet umbaue. Das nervt ja.

matthiasloves.l 09.08.2012 17:04

du kannst erstens das problem haben das du auch im fachhandel bremssätze zb von nk kaufst wo genau solcher rotz drin ist wie ebay. ich kauf zb nur ate zur not mal barum. also nichts wo ich nicht weis was drin ist.
2. können wie gesagt die sättel fest sein und drittens kann es zur bildung einer weichhaut kommen, dh. das die bremse heiß wird durch das bremsen und wieder abkühlt. das problem ist wenn sie zu heiß ist oder wird und wieder abkühlt hast du eine ähnliche verfahrensweise wie beim härten oder auch anlassen siehe
Härten (Stahl)
das problem dabei ist das dir das abschreckmittel dazu fehlt und grauguss nunmal kein lufthärter ist. deshalb wird die scheibe dann weicher

Golftuner1986 09.08.2012 17:46

ich kann dir nicht wirklich bei deinem problem helfen aber normal ist das nicht.
ich konnte bis jetzt jedes Auto richtig treten und immer voll abbremsen, die bremsen haben immer 1A gehalten.
Wenn du das nächste mal garnicht mehr bremsen kannst vlt einfach versuchen mit der Handbremse LEICHT abzubremsen. Da natürlich drauf achten das die räder nicht blockieren.....
bevor du wieder in die Haltestelle und den kreisverkehr reinknallst.

Steffen1204 10.08.2012 09:47

Es geht ja jetzt auch um mein Problem hier lest von wann die anderen Beiträge sind und wer nicht helfen kann muss auch nicht schreiben.

Meine Scheiben sind ATE, mit EBC-Belägen und jetzt wieder ATE Beläge.

niketwelve 10.08.2012 14:13

Ich habe die Beläge mit einem gelernten kfz- fachmann gewechselt.
es ist also jemand anwesend gewesen der sich damit gut auskennt.
das ist immerhin eine der häufigsten aufgaben wenn man inner werkstatt arbeitet.

Seit diesem einen vorfall ist mir das nicht nochmal passiert.. das ist das komische.
ich bin seit dem nicht mehr so gerast, vom normalen fahren hab ich keine probleme mehr bekommen.
bremsleistung ist wieder 100 %-

ich werd mir demnächst mal die bremsflüssigkeit wechseln lassen und dann nochmal einen bremstest unter extrembedingungen machen.
also wie letztes mal 30-40 km vollgas, und immer gut bremsen. mal sehn was passiert....

AAM 10.08.2012 14:34

bei meinem ex wintergolf mit der 239er spielzeugbremse hatte ich das auch mal das plötzlich der pedaldrcuk weg war.....macht sich auf dem stuttgarter kreuz richtig gut :shit.::shit.:

nachdem die bremse wieder kühler war gings aber wieder.....

wolfi71 10.08.2012 17:20

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1471476)
bei meinem ex wintergolf mit der 239er spielzeugbremse hatte ich das auch mal das plötzlich der pedaldrcuk weg war.....macht sich auf dem stuttgarter kreuz richtig gut :shit.::shit.:

nachdem die bremse wieder kühler war gings aber wieder.....

Qualitätsbeläge und Bremsflüssigkeit ohne Wasserzusatz hilft da schon. Die 239er Bremse ist durchaus leistungsfähig.

AAM 10.08.2012 17:31

was bei dem eimer verbaut war weiß ich nicht....das muss ich zugeben.

golf3gt94 12.08.2012 00:52

Ich hatte ein ähnliches Verhalten der Bremse beim TDI.
Ich finde es eine Frechheit von VW beim 90PS TDI mit 200Nm Drehmoment vorne eine unbelüftete 256mm Bremse und hinten Trommeln zu verbauen! Selbst bei meinem GT war das so obwohl jeder 90PS Benziner GT vorne innenbelüftet und hinten Scheibe hat!
Was bei mir sehr geholfen hat war der Umbau auf innenbelüftet mit den breiteren Sattelträgern.
Inzwischen fahre ich G60 und Scheibe hinten und bin restlos zufrieden.

Steffen1204 12.08.2012 10:23

Nur wo bekomme ich die Sattelhalter her? Mehr benötige ich ja nicht oder?

Ist das die richtige Teilenummer? 357 615 125 B

Sceals 12.08.2012 11:14

Die beste und sicherste Möglichkeit beim Gefälle etwas Geschwindigkeit raus zu nehmen, ist immer noch den kleinstmöglichen Gang einzulegen.. Stichwort Motorbremse ;)
Wäre bei 70 der 2. Gang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.