golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS Sensor hinten links! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100558)

Rico 28.01.2012 18:16

ABS Sensor hinten links!

Guten Abend,

Ich hab heute angefangen mein Sensor hinten links zu prüfen.
Ich wollte feststellen ob sich dieser "Ring" wo der ABS Sensor seine Werte holt, vorhanden ist.

Nun sieht man das ja im zusammen gebauten zustand sehr schlecht.
Also hab ich angefangen die Bremse zu demontieren!

Bremssattel ist ab.
Bremssattelhalter nicht, und dort gibt es auch das problem! (Schrauben mega fest)
Nun wollte ich von euch wissen, ob man ohne noch größeren Aufwand zu betreiben den "Ring" sehen kann.

Was sollte ich noch alles abschrauben um ihn säubern zu können oder ggf. einsetzen zu können?

Gruß Rico

Golfjunkie 28.01.2012 18:24

Meines Wissens kommst du nicht drum herum den Bemssattelhalter zu demontieren, Lasse ne zeit Rostoff einwirken und wenn die Inbus Schraube nicht auf geht villeicht ein Torx reinschlagen. Eventuell auch Erhitzen aber ohne Rostoff versteht sich :)
Viel erfolg

Rico 28.01.2012 19:06

Das Problem an der sache ist ja, das mir das Hitzeschutzblech die Sicht nimmt. Ich werde morgen mal die schrauben warm machen und es probieren!

Wie verhält sich das beim ersetzen des "Ringes"?? Bremsscheibe muss runter! Aber wie sieht es aus mit den Radlagern?

~GTI-Edition~ 28.01.2012 19:19

Die Radlager bleiben ja in der Bremsscheibe drin,musst halt nur beim vorderen aufpassen das es nicht herausfällt,das hintere wird ja mit nem Simmering gehalten,da passiert nix...also Bremsscheibe raus,vorderes Lager festhalten,dann hinter der Scheibe den ABS Rotor ersetzen,Scheibe wieder drauf,Radlager mit der Mutter handfest anziehn,dann wieder lösen und Lagerspiel richtig einstellen,fertig!

Rico 28.01.2012 19:27

gut okay dann ist es genauso wie ich es noch in errinnerung hatte. Danke

Jetzt muss ich nur noch die Schrauben ab bekommen -.-

~GTI-Edition~ 28.01.2012 19:47

8er Inbus Nuss und langer 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel,ein kräftiger Ruck,fertig...so hab ich bisher jede Bremssattelträgerschrauben aufbekommen! ;)

Golf-NR-C 26.06.2012 17:37

Habe das selbe Problem aber kann den Rotor sehen... Wenn du den Sensor Rausholst und mit ner Lampe Reinleuchtest kannst du durch nen kleinen schlitz den Rotor sehen.
Aber bei mir zb. Liegts nich am Rotor. Sensor sieht auch noch gut aus. 4 Monate alt.
Trotzdem ABS Leute an... Nur manchmal ist sie aus..

Martin87 26.06.2012 17:44

Zitat:

Zitat von Golf-NR-C (Beitrag 1448478)
Habe das selbe Problem aber kann den Rotor sehen... Wenn du den Sensor Rausholst und mit ner Lampe Reinleuchtest kannst du durch nen kleinen schlitz den Rotor sehen.
Aber bei mir zb. Liegts nich am Rotor. Sensor sieht auch noch gut aus. 4 Monate alt.
Trotzdem ABS Leute an... Nur manchmal ist sie aus..

Hast mal geschaut ob deine Klemmen an den Batteriepolen richtig fest sind und auch guten Kontakt haben??? Wenns da Probleme gibt kann das auch ein Grund für das sporadische Leuchten der ABS Warnleuchte sein....

Crs 26.06.2012 17:45

Und Felerspeicher mal loeschen. Das kann auch ggf. zu Problemen fuehren

Golf-NR-C 13.10.2012 18:34

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1448483)
Hast mal geschaut ob deine Klemmen an den Batteriepolen richtig fest sind und auch guten Kontakt haben??? Wenns da Probleme gibt kann das auch ein Grund für das sporadische Leuchten der ABS Warnleuchte sein....

Ja da sitzt alles gut und fest...
Meistens ist das so dass wenn ich losfahre die Lampe brennt aber sobald ich das Auto ausmache und danach direkt wieder an mache ist sie aus...
Manchmal so manchmal so... ich verstehs nich ganz...

In Flames 13.10.2012 20:36

Falls du ein Multimeter hast, dann kannst du den Widerstand des Sensors messen.

Der Stecker befindet sich unter deiner Rückbank - da es ein Induktivgeber ist sollte der Geber so zwischen 0,9 und 1,2 kOhm liegen.
Wenn der rechte Sensor in Ordnung ist kannst du auch erst dort den Widerstand messen und hast einen Referenzwert.

Aber bitte die Zündung ausstellen (am besten die Batterie abklemmen) und die Steckverbindungen lösen bevor du anfängst zu messen.

Für die Schrauben gibt's leider kein Patentrezept - aber genug andere Threads mit nützlichen Informationen.

Golfschrauber,1,2,3 13.10.2012 20:44

Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Könnte Kontaktprobleme z.B. am Sensor sein

Golf-NR-C 13.10.2012 21:32

Fehlerspeicher schon mehrfach auslesen und löschen lassen.
War immer der Sensor.. Sensor wurde auch schon 2 mal ausgewechselt...
liegt dann wohl am steuergwrät vom Abs oder?
Manchmal pulsiert das bremspedal auch während der fahrt auch ohne das ich die bremse betätige.

Golfschrauber,1,2,3 13.10.2012 21:52

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1500862)
Könnte Kontaktprobleme z.B. am Sensor sein

Stecker am Sensor und am Steuergerät prüfen(Korrosion)

Zitat:

Der Stecker befindet sich unter deiner Rückbank - da es ein Induktivgeber ist sollte der Geber so zwischen 0,9 und 1,2 kOhm liegen.
Wenn der rechte Sensor in Ordnung ist kannst du auch erst dort den Widerstand messen und hast einen Referenzwert.

Rico 15.10.2012 08:52

Dann hast du das gleiche Problem wie ich!

Wenn du es schaffst den Mangel zu beheben, sag mir bitte bescheid!

ich bekomm den Fehler nicht weg.

wolfi71 15.10.2012 08:56

Zitat:

Zitat von Golf-NR-C (Beitrag 1500797)
Ja da sitzt alles gut und fest...
Meistens ist das so dass wenn ich losfahre die Lampe brennt aber sobald ich das Auto ausmache und danach direkt wieder an mache ist sie aus...
Manchmal so manchmal so... ich verstehs nich ganz...

Was sagt der Fehlerspeicher?

.arwn00R 15.10.2012 18:37

Dann wird der Fehler sporadisch sein.
Ich hatte bei meinem auch mal einen ausfall beim ABS-Sensor. Dann ging der wieder (Bis heute^^), die Lampe ging dann aus. Trozdem war der Fehler im Speicher, obwohl der Fehler nicht mehr vorlag.

Also wenn die Leuchte nur ab und zu brennt deutet das auf einen Sporadischen Fehler hin, auch wenn der Fehler im Speicher steht.

Martin87 15.10.2012 21:11

Hab ich auch, Werkstatt meinte: Widerstand im Sensor bei kalten Temperaturen zu groß, deswegen der Fehler...hmm...beim nächsten Start (auch sofort danach) isses weg und ABS funktioniert :)

Golfschrauber,1,2,3 15.10.2012 22:12

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1501639)
Hab ich auch, Werkstatt meinte: Widerstand im Sensor bei kalten Temperaturen zu groß, deswegen der Fehler.

Also,der ABS-Sensor ist nur eine Spule aus Kupferdraht,und wenn der Widerstand sich nur bei Temperatur ändert,ist diese Änderung im Steuergerät berücksichtigt(Toleranz),sonst hätten andere auch das Problem.

Kontaktprobleme wäre eine logische Schlussfolgerung.Evtl sogar eine kalte Lötstelle im Steuergerät.

Martin87 15.10.2012 22:19

und wenn der Kupferdraht oxidiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.