![]() |
Schraube reißt ab, Vermessung für die Füße! Seite 5. Jungs kurze frage. Wir haben heut ean meinem Golf eine komplet sanierung der Vorderachse gemacht. Dämpfer, Spurstangenkopf usw usw. Nun hatte ich 2 nagel neue schrauben bei VW geholt, wo für die Klemmvorrichtung des Traggelenkes in Radträger ist. Nunja der Werkstatt Fuzi meinte die bekommen 95Nm. Naja bei 90Nm sind beide abgerissen. Daruafhin haben wir die alten reingeamcht halt wieder und mit 85Nm angezogen. Waren Schrauben mit einer 10,9 festtigkeit. Hat der mir da quark erzählt? Achja, 1,8er Motor mit 90PS falls es da unterschiede gebn soll. |
Nein das ist richtig, aber gleiche Prob. hatte ich auch schon mal. Das war aber nur bei einer Schraube. Nochmal eine Neue Schraube besorgt und gut war. mfg |
10.9 bei 90Nm abgerissen will ich fast nicht glauben denn die "sollten" viel mehr halten Schraubenlexikon Stahl, Festigkeit, Drehmoment, Zugfestigkeit, Festigkeitsklassen 4.6, 5.8, 8.8, 10.9, 12.9 |
wenn ich es euch sage, gestern die schrauben bei VW geholt, heut eingebaut, drehmoment auf 95Nm gestellt und zack ab. Das bei beiden schrauben. bei der 2. Schraube haben wir sogar den Drehmomentschlüssel gewechselt weil wir dahcte der hat was. Nun sind die alten drin und mit 85NM festgezogen, sollte ja auch halten oder? Also sprich 85Nm und bissel weiter gezoge. |
na wenns ne m10 ist was ich eigentlich denke, ist das nix besonderes die abzureisen ;) |
was wahr denn das für eine schraube M10 oder M12 oder ??? |
puhh wenn ich ehrlich bin haben wir darauf garnet geachtet. kann aber sein das es M10 war. Sorry darauf haten wir echt net geachtet. Der Typ meinte die bekommen 95NM darauhin haben wir die so angezogen. Aber falls es M10 war, dann halten die ja maximal nur 79Nm laut tabelle sollt ja aber nix passieren nun mit 85nm oder |
doch reist ab :D |
naja sie ist aber fest, warum sollte sie nun abreisen. was bekommt dann bitte das traggelenk normal an anzugswerte? wenn nicht die 95 wie der es sagte. |
Laut VW bekommt die Verbindung 50Nm! Wenn du die waagerechte Schraube-Mutter Verbindung meinst die Traggelenk mit Achsschenkel verbindet. |
Das Traggelenk bekommt 50 Nm. 95Nm ist für das Federbein an Schwenklager. |
die schrauben die das traggelenk am querlenker halten bekommen 35nm und nicht mehr. 50nm, ist die awelle im radlager, wenn man das auto rollen muss. 35nm die 3 schrauben vom traggelenk. mit 85nm ist die schraube überdehnt und hat die zugfestigkeit verloren. so nicht fahren. neue schrauben mit blech verbauen. das ist 13er schlüssel da habt ihr 95nm drauf gehauen..... ihr seid krank.....den kopf sollte man auch beim schrauben einschalten. |
Zitat:
deshalb is se abgerissen wegen zuviel drehmoment :) |
na dann hate aber der Werstatt fuzzi bei VW keine ahnung, was soll ich nun am besten tun? |
wird ja immer weniger was sagt denn das ELSA? |
M10! 55Nm! |
er meinte trägerblech. das sind die 3 kleinen. sorry die 3 kleinen 35nm die andere zum klemmen 50nm |
langsam werd ich aber durcheinander^^ was nun. 95? 55, 50? soll ich am besten neue schrauben holen? nein ich meinet nicht die vom trägerblech, ich mein die die durch den achsschenkel geht. |
Ich hatte die 2. Seite nicht gelesen, sorry! Ich ziehe die seit jeher mit 55Nm an, und passt... |
na gut dann glaub ich hole ich am montag nomma 2 neue schrauben und zieh die dann mit 55nm dann an bzw 50nm. oder reicht es uach wenn ich die schrauben die ich jetzt drin hab einfach nomma lösen und dann mit 55fest ziehe? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |