golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

McOneee 18.05.2012 18:00

Kann man bei Ebay was für 1.45€ Kaufen und den kleinen Betrag überweißen?

fitzner36 18.05.2012 18:18

warum sollte das nicht gehen?

Michi94 18.05.2012 19:09

Dank euch für die Antworten mit die Blinkern. Hab mich heut schon mit dem Fahrer unterhalten aber er will bei denen bleiben original fällt aus für ihn. Aber noch ne andere Frage. Kann ich meinen Haubenbra mit Motoröl pflegen oder ist das nicht so gut? Hab das nun schon gehört das soll gut sein..

fitzner36 18.05.2012 19:24

Nimm Für dein Bra lieber so was das ist auch für Kunstleder
gibt es in bei Schlecker, Rossmann und co.

http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/2902...siv-pflege.jpg

Michi94 18.05.2012 19:33

OK dank dir. Werd ich mir morgen mal zulegen. ;)

takumi 18.05.2012 19:38

Leute, ich such ein Bild oder mehrere.

Und zwar von einer domstrebe hinten.
Genauer gesagt wie die da angeschraubt ist.
Muss ja durch die Dome gebohrt werden oder ?

Dannen noch was zur vorderen unteren fahrwerksstrebe.
Wie wird die angeschraubt? An original Punkte?
Bilder wären auch hier gut.

Über google hab ich leider keines gefunden wo man das genau sieht.

fitzner36 18.05.2012 19:41

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1428373)
OK dank dir. Werd ich mir morgen mal zulegen. ;)

kostet meistens 2,99€ Pflegt und reinigt mit Motoröl versaust du ihn nur

McOneee 18.05.2012 19:47

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1428326)
warum sollte das nicht gehen?

Meine mal Gelesen zuhaben, dass mind. 5€ Überwiesen werden müssen.

fitzner36 18.05.2012 19:53

ist quatsch kannst selbst cent überweisen ;)

McOneee 19.05.2012 07:45

Moin Jungs,

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1428387)
ist quatsch kannst selbst cent überweisen

Besten dank!

Aber ich hab noch 'ne Frage und zwar brauch ich einen Sicherungshalter für ein Kabel mit dem Querschnitt: 0,75mm² Jetzt habe ich bei Ebay geschaut und finde keinen passenden der für 0,75mm² Kabel ausgelegt ist. Da steht meistens immer nur von 0.8mm² - 2,5mm² oder so

Könnt ihr mir schnell sagen, ob dieser hier passt?
Sicherungshalter Kfz für Flachstecksicherung - klemmbar | eBay

Edit: Oder kann ich mir auch so eine holen: http://www.ebay.de/itm/KFZ-Sicherung...item416564e7b3 und einfach mein 0,75mm² Kabel an ein 1,5mm² Kabel anschließen?

hary 19.05.2012 09:04

sollte normal schon gehen! im notfall musst halt ne längere schraube reinmachen das das kabel ordentlich hält

McOneee 19.05.2012 09:17

Alles klar, danke Hary!

Meinst du ich kann so einen Sicherungshalter (Der 1. Blaue) in den Motorraum legen oder soll ich dafür dann schon den mit der Hülle außenrum nehmen?

hary 19.05.2012 09:20

dicht müssen ja beide sein!
da aber beim blauen steht für kabeln bis 2,5 mm² und beim anderen aber fix der durchmesser angegeben ist würde ich den blauen nehmen! ob der besser ist kann ich dir nicht sagen! kaufst dir halt gleich 1 oder 2 auf reserve mit! kosten ja e nix

McOneee 19.05.2012 09:23

aber beim blauen liegt die Sicherung frei. Sicherungshalter Kfz für Flachstecksicherung - klemmbar | eBay

Bei dem anderen ist ja diese Hülle außenrum: KFZ-Sicherungshalter Flachsicherung Halter Sicherung | eBay

Wenn ich den 1. Blauen Halter einfach so in den Motorraum lege, weiß ich nicht ob da was passieren kann, da die Sicherung ja frei liegt.

hary 19.05.2012 10:23

Schreib halt mal den Verkäufer oj der auch für aussen ist oder den anderen ob er auch was für schmalere Kabel hat

takumi 21.05.2012 11:17

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1428375)
Leute, ich such ein Bild oder mehrere.

Und zwar von einer domstrebe hinten.
Genauer gesagt wie die da angeschraubt ist.
Muss ja durch die Dome gebohrt werden oder ?

Dannen noch was zur vorderen unteren fahrwerksstrebe.
Wie wird die angeschraubt? An original Punkte?
Bilder wären auch hier gut.

Über google hab ich leider keines gefunden wo man das genau sieht.

*hust* ;)

.......

McOneee 21.05.2012 14:30

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1428616)
Schreib halt mal den Verkäufer oj der auch für aussen ist oder den anderen ob er auch was für schmalere Kabel hat

Die Antwort kam heute: "danke für Ihre Nachricht. Dieser Sicherungshalter ist nicht feuchtigkeitsgeschützt und sollte daher nur im trockenen Bereich des Fahrzeuges eingesetzt werden. Ein Kabelquerschnitt mit 0,75mm² ist einsetzbar"

In einer Ebay-Auktion war auch dieser 2. Sicherungshalter (KFZ-Sicherungshalter Flachsicherung Halter Sicherung | eBay) und bei dem ist ein Kabel schon dran allerdings hat das Kabel einen Querschnitt von 1,5mm².
Kann ich dieses 1,5mm² Kabel einfach an mein 0,75mm² kabel klemmen oder gibt es da probleme?

Red Hornet 21.05.2012 14:56

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1429659)
In einer Ebay-Auktion war auch dieser 2. Sicherungshalter (KFZ-Sicherungshalter Flachsicherung Halter Sicherung | eBay) und bei dem ist ein Kabel schon dran allerdings hat das Kabel einen Querschnitt von 1,5mm².
Kann ich dieses 1,5mm² Kabel einfach an mein 0,75mm² kabel klemmen oder gibt es da probleme?

Das sollte eigentlich gar kein Problem sein. Solange das andere Kabel keinen geringeren Querschnitt hat, macht das nichts.

Kann man entweder löten oder mit Lüsterklemmen verbinden. Würde zum Löten raten! Ist fester und sicherer.

McOneee 21.05.2012 15:04

Alles klar danke :)

Dh ich soll es so machen: Batterie + -> 0,75mm² -> 1,5mm² Kabel -> Sicherung -> 1,5mm² Kabel -> 0,75mm² (1. Skizze)
Und nicht so: Batterie + -> 1,5mm² Kabel -> Sicherung -> 1,5mm² Kabel -> 0,75?

Also ich muss an die Batterie als 1. ein 0,75mm² Kabel anschließen und kann nicht an die Batterie direkt das 1,5mm² Kabel von der Sicherung anschließen und dieses Kabel dann auf 0,75mm² ableiten?

Kleine Skizze:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1337606157.jpg

Das Dünne Rote Kabel zeigt das 0,75mm² Kabel das Dicke ist das 1,5mm², das 2. Rechteck ist die Sicherung und das andere natürlich die Batterie.

Raven761 21.05.2012 15:04

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1429668)
Würde zum Löten raten! Ist fester und sicherer.

Am Besten vorher noch Schrumpfschlauch drueber ziehen. Das verleiht der Verbindung mehr Flexibilitaet und ist robuster.

Red Hornet 21.05.2012 15:47

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1429675)
Also ich muss an die Batterie als 1. ein 0,75mm² Kabel anschließen und kann nicht an die Batterie direkt das 1,5mm² Kabel von der Sicherung anschließen und dieses Kabel dann auf 0,75mm² ableiten?

Das ist Jacke wie Hose. Der kleinste Querschnitt in der Leitung ist nur ausschlaggebend für die Sicherung und die Abnehmer, die du an diese Leitung anschließt.

Fazit: Kannst du also machen, wie du lustig bist oder wie dir das Kabel gerade passt.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1429677)
Am Besten vorher noch Schrumpfschlauch drueber ziehen. Das verleiht der Verbindung mehr Flexibilitaet und ist robuster.

Das hatte ich jetzt vorausgesetzt. Natürlich solltest du das nicht unisoliert lassen!

Raven761 21.05.2012 16:19

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1429698)
Natürlich solltest du das nicht unisoliert lassen!

Dafuer gibts ja auch Abisolierband, funktioniert auch, ist aber nicht so stabil. War nur ein Typ, denke nicht dass alle das so sauber machen ;-)

Red Hornet 21.05.2012 16:57

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1429707)
Dafuer gibts ja auch Abisolierband, funktioniert auch, ist aber nicht so stabil. War nur ein Typ, denke nicht dass alle das so sauber machen ;-)

Ja, natürlich gibt es das :D Ich habe das auch mit Schrumpfschläuchen gemacht. Ist wirklich viel stabiler als vorher mit Isolierband.

Da hast du durchaus Recht Raven.

marko1983 21.05.2012 21:20

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1429668)
Das sollte eigentlich gar kein Problem sein. Solange das andere Kabel keinen geringeren Querschnitt hat, macht das nichts.

Kann man entweder löten oder mit Lüsterklemmen verbinden. Würde zum Löten raten! Ist fester und sicherer.

Ich würde zu isolierten Querverbindern raten ist noch besser...

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1429698)
Das ist Jacke wie Hose. Der kleinste Querschnitt in der Leitung ist nur ausschlaggebend für die Sicherung und die Abnehmer, die du an diese Leitung anschließt.

Fazit: Kannst du also machen, wie du lustig bist oder wie dir das Kabel gerade passt.

Das hatte ich jetzt vorausgesetzt. Natürlich solltest du das nicht unisoliert lassen!

Und es ist nicht Jacke wie Hose, wie er die Sicherung anklemmt, man verjüngt nie die Leitung, denn dann kann dir mal fix die dünne Leitung zum heißen Draht werden.

Greif doch Plus am Sicherungskasten ab, dann biste im Auto (rote Steckleiste hinten an der ZE), dann 10cm Kabel -> Sicherung und das Kabel bis zum Verbraucher... alles in 1,5mm² und fertig, dann biste auf der sicheren Seite !

Red Hornet 21.05.2012 22:56

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1429956)
Und es ist nicht Jacke wie Hose, wie er die Sicherung anklemmt, man verjüngt nie die Leitung, denn dann kann dir mal fix die dünne Leitung zum heißen Draht werden.

Greif doch Plus am Sicherungskasten ab, dann biste im Auto (rote Steckleiste hinten an der ZE), dann 10cm Kabel -> Sicherung und das Kabel bis zum Verbraucher... alles in 1,5mm² und fertig, dann biste auf der sicheren Seite !

Ich schrieb ja, dass es Jacke wie Hose ist, wenn er nach dem kleinsten Kabelquerschnitt geht und dann die geeignete Sicherung wählt. Ist mir klar, dass man keine große Sicherung an eine 0,5mm² Leitung hängt. Ausschlaggebend ist doch immer der kleinste Querschnitt..::frage::

nordlicht 22.05.2012 09:25

Ich habe von einem Bekannten eine Poliermaschine samt Aufsätzen bekommen. Brauche also nur noch die "Software".

Ist das hier zu empfehlen, ist da alles notwendige mit bei?

Meguiars Set Aktionstasche 110 Jahre Jubiläum!begrenzt,das TOP Angebot!Wert 80

Dazu wollte ich mir noch einen Waschschwamm sowie das Meguiars Quik Clay kaufen.

josip 22.05.2012 12:06

Hi,

passt die lambda sonde vom AEE (030 906 265 AD) an den ABF motor, bzw funktioniert das problemlos? Oder muss es eine ausschlieslich fuer den ABF sein?

McOneee 23.05.2012 07:54

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1429956)

Das wär auch ne Option aber ich will nichts an meinen Fahrzeugkabelbaum schneiden, klemmen oder Löten.

Wird das auch zum heißen draht, wenn ich mit dem kleinen Kabel anfange so wie in der Skizze (eine Seite vorher) die Nr.1?

CAJ 23.05.2012 15:14

Hi ich habe mal wieder eine Frage.

Bei meinem 3er mit dem 1.8 Motor zahle ich im Moment 273eur Steuern jährlich.
Heute habe ich wieder einen bescheid bekommen um das Geld zu zahlen.

Wenn ich allerdings jetzt noch einen Kaltlaufregler einbau, wird mir das dann noch angerechnet ?
Also bekomme ich das zuviel gezahlte wieder zurück ?
Oder verrechnen die den Umbau dann erst wieder nächstes Jahr ?

Einen Kat habe ich bereits verbaut, ob ich einen KLR habe weiss ich garnicht.
Der Motor dreht am Anfang zwar automatisch höher und senkt nach paar Minuten die Drehzahl im Stand wieder, aber keine Ahnung ob da irgendwas nachgerüstet worden ist und nicht eingetragen wurde oder ob das generell so ist.

Colour-Conceptler 23.05.2012 15:33

Servus,
du zahlst im Vorraus, wird dir also angerechnet...
Wenn du schon gezahlt hast bekommst es wieder zurück.

Drive 23.05.2012 15:38

Zitat:

Zitat von CAJ (Beitrag 1430791)
Einen Kat habe ich bereits verbaut, ....

Meinst Du Kat oder Minikat?

CAJ 23.05.2012 15:39

ok danke für die Antwort.

Und jetzt mal ne blöde frage ^^
Wie sieht der eigtl aus der KLR bzw wo sitzt der ?
Kenne mich da noch nicht so gut aus, und das was im Internet steht was er bewirken soll (motor schneller auf Betriebstemp bekommen damit der Kat bessere wirkung erzielt) macht mein Motor ja auch so.

Wenn ich den Motor starte dreht er für ca. 2-3minuten etwas höher und nach paar minuten senkt sich die Drehzhal von alleine und bleibt auch konstant unten (alles im Stand und im Leerlauf beobachtet).

Könnte auch gerne paar Bilder von den Stellen machen wo ein KLR verbaut sein sollte bzw. könnte.

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1430801)
Meinst Du Kat oder Minikat?

Hmm ich habe so ein kleinen Kasten direkt nach dem Krümmer =) am Unterboden.
Ob Kat oder Mini Kat keine Ahnung sorry.

evtl mal Bilder machen ?
vlt könnt ihr mir da helfen, oder steht das irgendwo in den Papieren ob er ein KLR bzw. mini Kat hat ?

Colour-Conceptler 23.05.2012 15:44

Im Motorraum meistens irgendwo rechts... (Beifahrerseite)

Kauf dir einen, da ist immer ne Einbauanleitung dabei.
Mach dir nicht so nen Kopf was der bewirkt, merkst eigentlich garnicht. ;)

CAJ 23.05.2012 15:54

was der bewirkt ist mir eigtl egal, mir geht es nur um die Steuerersparnis ^^

Nur würde ich jetzt ungern einen kaufen und am ende stellt sich fest das schon einer verbaut wurde.

Um den einbau selber mache ich mir keine Gedanken das bekomme ich schon irgendwie hin ^^.
Und User ,,Dirve" hat mich jetzt stutzig gemacht welche Art von Kat ich verbaut habe.

Weil eins von beiden muss ich ja schon verbaut haben, sonst wäre der wagen doch nicht auf E2 gekommen oder ?

Colour-Conceptler 23.05.2012 16:15

Du hast keinen, wer verbaut den einen Kaltlaufregler und läßt ihn dann nicht eintragen?!?
Wär doch total schwachsinnig oder? ;)

Ich glaub "Dirve" meint deinen normalen KAT.
Und du hast einen Kat, ohne Kat gabs keinen Golf 3.

Auf jeden Fall mal so grundsätzlich, es gibt 2 Möglichkeiten deine Steuerklase zu verbessern.
- einmal über den Kaltlaufregler, ist dir ja bekannt
- oder über einen zusätzlichen 2. Kat.
Bei dem Minikat wird ein 2. kleinerer Kat nach dem normalen verbaut.
Kommt eigentlich nur die Schelle nachm Kat raus, 3-4cm rohr Abschneiden und wieder eine Schelle rein in der eine bischen Keramik drin ist.

Kauf dir einfach nen KLR oder nen Minikat, einbauen, abnehmen und fertig! ;)

fitzner36 23.05.2012 18:50

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 1430816)

Kauf dir einfach nen KLR oder nen Minikat, einbauen, abnehmen und fertig! ;)

wo man dazu sagen sollte das der Minikat technisch weniger Probleme machen kann als ein KLR

darum empfehle ich immer zum Minikat wenn möglich

Rico 23.05.2012 19:07

Was erwartet mich als strafe für Überholen im Überholverbot mit einem LKW über 18 Tonnen auf der Autobahn?

matte35 23.05.2012 20:27

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1430877)
Was erwartet mich als strafe für Überholen im Überholverbot mit einem LKW über 18 Tonnen auf der Autobahn?

Überholt unter Nichtbeachten des Verkehrszeichens "Überholverbot" 70,- EUR, 1 Punkt

Mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt 80,- EUR, 1 Punkt
Beim Überholen ausreichenden Seitenabstand zu einem anderen Verkehrsteilnehmer nicht eingehalten 30,- EUR, bei Sachbeschädigung 35,- EUR
Nach dem Überholen nicht sobald wie möglich wieder nach rechts eingeordnet 10,- EUR
Nach dem Überholen beim Einordnen einen Überholten behindert 20,- EUR
Vorschriftswidrig links überholt, obwohl der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs die Absicht, nach links abzubiegen, angekündigt und sich eingeordnet hatte 25,- EUR, bei Sachbeschädigung 30,- EUR
Fahrtrichtungsanzeiger nicht wie vorgeschrieben benutzt 10,- EUR

Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt 100,- EUR, 3 Punkte
Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage 100,- EUR, 3 Punkte
und dabei "Überholverbot"-Verkehrszeichen nicht beachtet oder Fahrstreifenbegrenzung überquert oder überfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung nicht gefolgt 150,- EUR, 4 Punkte
mit Gefährdung 200,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

mit Sachbeschädigung 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

marko1983 23.05.2012 22:59

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1430039)
Ich schrieb ja, dass es Jacke wie Hose ist, wenn er nach dem kleinsten Kabelquerschnitt geht und dann die geeignete Sicherung wählt. Ist mir klar, dass man keine große Sicherung an eine 0,5mm² Leitung hängt. Ausschlaggebend ist doch immer der kleinste Querschnitt..::frage::

Ne anderes rum, ausschlag gebend ist der Verbraucher den man dran hängen will, daran orientiert sich die Stromstärke und demzufolge auch der Leitungsquerschnitt. Aber man nimmt immer den gleichen Querschnitt, vorher mit 0,5mm² und dann mit 1,5mm² ist genauso Käse mit Nutella...

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1430676)
Das wär auch ne Option aber ich will nichts an meinen Fahrzeugkabelbaum schneiden, klemmen oder Löten.

Da brauchst du nix am Kabelbaum rumschneiden... Das einzige was du brauchst ist ein 1poliger Stecker für die Steckleiste am besten mit etwas Kabel dran (würde ich vom Schrott holen) dann das Stück mit der Sicherung verbinden und dann weiter gehen mit dem Kabel zum "Verbraucher"

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1430676)
Wird das auch zum heißen draht, wenn ich mit dem kleinen Kabel anfange so wie in der Skizze (eine Seite vorher) die Nr.1?

Genau das ist es ja, vorne dünner wie hinten, das absoluter Murks...

GT_Variant 24.05.2012 00:03

Wollte mir neue Reifen kaufen.

Habe 195 50 r15 82v. Nun habe ich Reifen gefunden in 195 50 r15 82h. Was bedeutet das H?

Darf ich die gemischt fahren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.