golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Michi94 10.05.2012 17:44

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1424357)
Für was ist diese Schnur beim Variant im Kofferraum?
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1336650279.JPG

Die Schnur ist Links auch nochmal. Wie man sieht, ist die Schnur nicht nachträglich eingebaut worden, da auf dieser Halterung Audi und VW engraviert ist also muss sie ja für was gut sein.

Würd ich auch gern mal wissen. Meine ist aber auch schon rausgeflogen. :-lol-:

Teletubby 10.05.2012 18:15

Hallo!

Diese Kordel ist bestimmt nicht original. Weder hat mein Variant sie noch gibt es sie in der Ersatzteilliste noch habe ich sie jemals bei einem anderen Variant gesehen.

Ich vermute, dass sie mal jemand angeknotet hat, um die Heckklappe wegen überlanger Ladung in halb geöffneter Position zu festzubinden.

Wo bitte soll VW/ Audi eingraviert sein? Der silberne Griff dient zur Verriegelung der Abdeckung für den Ersatzradraum unter der schwarzen Metallplatte.

Freundliche Grüße
Teletubby

McOneee 10.05.2012 18:22

Stimmt, das mit der Ladung klingt logisch.

http://www.golf3.de/clear.gif

Hoffe man erkennt es. Da steht Germany dann kommen die Audi Ringe und dann das vw zeichen. Aber wenn das teil zur verriegelung dient, ist ja klar, dass das drauf steht :)

Michi94 10.05.2012 19:27

Ja nu weis ich auch net. Hatte aber auch ne Schnur im Auto mit so ner Farbe naja wer weis. BTW: Passen vom 3 Türer GT die Seitenschweller auch am Variant wegerm Radstand? Und wie bekomm ich die und die Kotflügelverbreiterung ohne Beschädigungen ab?

der_sammler 11.05.2012 13:05

Hallo.

Hab mal wieder ne Frage!

Beim kauf von einem VR6, was sollte man da beachten, ausser den typischen merkmalen des Golf 3?

Mfg.
der_sammler

rob 11.05.2012 15:31

- Steuerketten, Gleitschienen usw gemacht?
- Kupplung neu? Vor allem der 2,9er drückt ordentlich auf die Kupplung
- Schweller ok? Mal falsch angesetzt und schon is die Kante eingedrückt wg. dem Gewicht.

der_sammler 11.05.2012 15:58

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1424943)
- Steuerketten, Gleitschienen usw gemacht?
- Kupplung neu? Vor allem der 2,9er drückt ordentlich auf die Kupplung
- Schweller ok? Mal falsch angesetzt und schon is die Kante eingedrückt wg. dem Gewicht.

Ketten und Schienen sind vor 30.000km gemacht worden. (mit Rechnung)
Kupplung ist noch die erste. (hat 150.000km drauf, ist ein 2,8er)
Schweller sind astrein, ist immer am Träger gehoben worden.

Ist ein 97er aus 2er Hand.
Aufgeschriebe Mängel sind: Endschalldämpfer, Zündkerzen Linker Scheinwerfer hat wassereintritt.

Soll 2.000€ kosten. (TÜV und Service dabei)

Mfg.
der_sammler

cerebellum76 12.05.2012 08:22

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1424545)
Ja nu weis ich auch net. Hatte aber auch ne Schnur im Auto mit so ner Farbe naja wer weis. BTW: Passen vom 3 Türer GT die Seitenschweller auch am Variant wegerm Radstand? Und wie bekomm ich die und die Kotflügelverbreiterung ohne Beschädigungen ab?

Die passen alle untereinander,die Radlaufverbreiterungen sind auch gleich.
Nur die Stoßleisten an den Türen und Seitenleisten unterscheiden sich logischerweise.

Die Teile sind ab Werk alle genietet, also Akkuschrauber mitnehmen, Nieten suchen
und ausbohren.
Die Radläufe sind in der Radlaufkante entlang mehrmals genietet,
die obere Schwellerabdeckung jeweils vorn und hinten am Ende.
Die unteren Schwellerabdeckungen sind an der Wagenheberkante mehrmals
verschraubt und oben in einer Leiste eingehangen.
Diese Leiste wiederum ist als einzige geklebt, geht aber gut ab.

Golf3GT-R 12.05.2012 11:41

Kann mir eine die Mindestmaße für Reflektoren nennen? Habe im Internet nur die Maße gefunden wo sie angebracht werden müssen. Gibt es nich aber auch eine Mindestfläche die die Reflektoren haben müssen??

Wollte sie nämlich hinter die Heckklappe kleben! So, dass sie durch den Spalt zur Stoßstange sichtbar sind.

Rico 12.05.2012 13:30

Meine ZV öffnet mein Auto aber schließt nicht mehr!

woran liegt das?

CAJ 12.05.2012 16:12

Hi ich wollte mal fragen ob ich das Tür Schloss eines 3er Golfs mit ZV auch in einen 3er Ohne ZV einbauen kann ?
Die Mechanik dürfte ja die Selbe sein wo man das Gestänge usw. einhängt oder ?

mfg

Teletubby 12.05.2012 20:43

Hallo!

Zitat:

Zitat von CAJ (Beitrag 1425423)
Hi ich wollte mal fragen ob ich das Tür Schloss eines 3er Golfs mit ZV auch in einen 3er Ohne ZV einbauen kann ?
Die Mechanik dürfte ja die Selbe sein wo man das Gestänge usw. einhängt oder ?

Ja, kannst Du.

Du kannst darüber hinaus das Pneumatik-Stellelement vor dem Einbau vom Türschloss abbauen, weil es ja nicht benötigt wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Montrak 12.05.2012 21:54

Kurze Frage kann man sowas kaufen wenn man kaum Kohle hat AUNA CS-65831 16,5 CM (6") CAR HIFI AUTO LAUTSPRECHER (4260236114599) | eBay

Sceals 14.05.2012 13:14

Zitat:

Zitat von Montrak (Beitrag 1425589)
Kurze Frage kann man sowas kaufen wenn man kaum Kohle hat AUNA CS-65831 16,5 CM (6") CAR HIFI AUTO LAUTSPRECHER (4260236114599) | eBay

Nimm dann lieber die Hochtöner vom Pioneer-System, welches speziell für den Golf 3 entwickelt wurde. Die kriegste mit Glück schon für 10€ und hast viel mehr von. Mit noch mehr Glück bekommste auch die Gitter ;)
klick mich

Gti-16v Driver 15.05.2012 12:50

Welche Radschrauben brauch ich bei W8 Grenoble Felgen mit adapterplatten ohne stehbolzen

McOneee 15.05.2012 16:04

Ich habe zwar zu diesem Thema (Anschlüsse am Rücklicht) vor 10 Tagen schonmal eine Frage gestellt, welche Antworten mir auch sehr geholfen haben. Nun weiß ich aber nicht genau welcher Anschluss für was ist (Anhängerkupplung, 3. Bremsleuchte oder NSL für Anhänger)

Kann mir vieleicht jemand auf einem Foto die einzelnen Anschlussmöglichkeiten eines Lampenträgers beschriften für was die sind? Also wo das 3. Bremslicht (2 plg), 3. Bremsleuchte (3plg), Anhänger, NSL anzuschließen ist?
Beispielbild hier: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1271846453.JPG

Und für was ist der Einpolige Anschluss? Ist das die NSL für den Anhänger?

kriese 16.05.2012 13:29

Ist die Handbremsverkleidung vom golf 3 polo baugleich/kompatibel mi dem golf 3?

Mustang80 16.05.2012 14:42

Ich wollte mal wissen, wie bei den Motoren AEX/AEE die Ölpumpe angetrieben wird. Der Motor hat ja keine Zwischenwelle wie die 1,8er u.A.

Teletubby 16.05.2012 15:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1427469)
Ich wollte mal wissen, wie bei den Motoren AEX/AEE die Ölpumpe angetrieben wird. Der Motor hat ja keine Zwischenwelle wie die 1,8er u.A.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Bei den früheren Motoren wird Die Ölpumpe über eine Rollenkette angetrieben. Dazu sind auf der Kurbelwelle und auf der Ölpumpe Kettenräder. Die Ölpumpe ist eine Außenzahnradpumpe.

Bei späteren Motoren AEE, AEX bzw. APQ als Nachfolger von AEX (= irgendwamm im Modelljahr 1998) sitzt die Ölpumpe direkt auf der Kurbelwelle und braucht deshalb gar nicht gesondert angetrieben werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie in etwa wie eine Eaton Ölpumpe (= Innenzahnradpumpe) aufgebaut.

Siehe dazu auch hier: Zahnradpumpe

Grüße
Teletubby

wolfi71 16.05.2012 16:00

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1427477)
Hallo!

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Bei den früheren Motoren wird Die Ölpumpe über eine Rollenkette angetrieben. Dazu sind auf der Kurbelwelle und auf der Ölpumpe Kettenräder. Die Ölpumpe ist eine Außenzahnradpumpe.

Bei späteren Motoren AEE, AEX bzw. APQ als Nachfolger von AEX (= irgendwamm im Modelljahr 1998) sitzt die Ölpumpe direkt auf der Kurbelwelle und braucht deshalb gar nicht gesondert angetrieben werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie in etwa wie eine Eaton Ölpumpe (= Innenzahnradpumpe) aufgebaut.

Siehe dazu auch hier: Zahnradpumpe

Grüße
Teletubby

Ich sehe es heute abend in den Reparaturleitfäden mal nach. Einen Eatonpumpe bzw, einen Sicherölpumpe hatten die kleinen Motoren mal (ca 1974-82?), aber das wurde wegen zu hohen Leistungsbedarfs und zu schlechter Lebensdauer zugunsten der Zahnradpumpe mit der Rollenkette abgeschafft.

Gti95 16.05.2012 16:00

Wollte mal fragen, ob es bei 185/35 17 notwendig ist seinen Tacho angleichen zu lassen, oder ob man die Reifen auch so eingetragen bekommt?
Mfg Gti95

McOneee 16.05.2012 16:21

schau mal dort: Reifenrechner - Reifenumfang rechner

Laut Rechner (mit der oben angegebenen Reifengröße) eine Geschwindigkeitsabweichung von 3% (bei 195er 50 R15 Serienbereifung.)

Bei 100Kmh würde der Tacho 103 kmh angezeigt.
Die Abweichung darf, ohne Angleichung, max. 7% Betragen also musst du keine Angleichung vornehmen lassen.

Mustang80 16.05.2012 16:27

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1427496)
Ich sehe es heute abend in den Reparaturleitfäden mal nach. Einen Eatonpumpe bzw, einen Sicherölpumpe hatten die kleinen Motoren mal (ca 1974-82?), aber das wurde wegen zu hohen Leistungsbedarfs und zu schlechter Lebensdauer zugunsten der Zahnradpumpe mit der Rollenkette abgeschafft.

Hallo Wolfi,
ich habe bereits in meinen beiden Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" nachgeschaut. Im ersten wird beschrieben, dass die Ölpumpe bei den 1,4L/1,6L (nicht AFT/AKS) über eine Rollenkette von der Kurbelwelle angetrieben wird und im zweiten Buch ist sogar eine Explosionszeichnung dabei, wo dies ebenfalls der Fall ist. Allerdings ist diese vom Motor ABD/ABU (zu erkennen an den 2 verbauten Öldruckschaltern).

Hintergrund ist, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Klackergeräusche entstehen können, wenn diese Kette nachgespannt werden sollte. Dieses Klackern wird oft auf die Hydrostößel geschoben und daher wollte ich Klarheit in dieser Sache.
Nach Teletubbys Aussage wäre ein Klackern bei einer Innenzahnpumpe nicht möglich, da keine Kette vorhanden wäre.
Was stimmt nun?

Gti95 16.05.2012 20:21

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1427504)

Laut Rechner (mit der oben angegebenen Reifengröße) eine Geschwindigkeitsabweichung von 3% (bei 195er 50 R15 Serienbereifung.)

Die Abweichung darf, ohne Angleichung, max. 7% Betragen also musst du keine Angleichung vornehmen lassen.

Alles klar das ist ja gut. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mfg Gti95

Teletubby 16.05.2012 21:44

Hallo nochmal!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1427508)
Nach Teletubbys Aussage wäre ein Klackern bei einer Innenzahnpumpe nicht möglich, da keine Kette vorhanden wäre.
Was stimmt nun?

Außenzahnradpumpe mit Rollenkette bis Fahrgestellnummern 1H-WD119000 bzw. 1H-WW151000

Innenzahnradpumpe ohne Rollenkette ab Fahrgestellnummern 1H-WD119001 bzw. 1H-WW151001

Nach meinen (unverbindlichen!) Recherchen fand der Wechsel im Monat September 1997 statt. Vorher: Mit Kette; Nachher: Ohne Kette.

Grüße
Teletubby

Mustang80 16.05.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1427672)
Hallo nochmal!

Außenzahnradpumpe mit Rollenkette bis Fahrgestellnummern 1H-WD119000 bzw. 1H-WW151000

Innenzahnradpumpe ohne Rollenkette ab Fahrgestellnummern 1H-WD119001 bzw. 1H-WW151001

Nach meinen (unverbindlichen!) Recherchen fand der Wechsel im Monat September 1997 statt. Vorher: Mit Kette; Nachher: Ohne Kette.

Grüße
Teletubby

Meiner ist in Brüssel gebaut worden. Also WB .... Hast du dazu auch Informationen? Worauf bezieht sich denn das WD ? W ist MJ98, sofern ich das richtig entschlüsselt habe und D müsste der Produktionsort sein (D ist bei mir nicht aufgeführt). Oder irre ich da komplett?

wolfi71 16.05.2012 23:24

Meine Infos berücksichtigen den AEE/AEX nur mit handschriftlichen Änderungen zum AEA.

Wann wurde dein Golf zugelassen?

Wenn der in den ersten 8 Monaten des Jahres 97 zugelassen wurde, dann kannst du sicher sein, dass der Motor eine Rollenkette hat.

Bei den ABU ab 2.93 (ABD 1.94) und den AEA/AEE/AEX ist zwischen den beiden Zahnrädern eine Gleitschiene eingebaut. Die muss zur Messung ausgebaut werden, Dann muss das Spiel der Kette 4-5mm betragen, der Einstellwert sind 3,5-4,5mm. Das geschieht durch Verschieben der Ölpumpe. Danach ist die Gleitschiene wieder einzubauen und mit 10Nm anzuziehen. Die älteren Motoren haben 2-3mm Spiel.

Teletubby 17.05.2012 10:05

Hallo Mustang80,

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1427712)
Wann wurde dein Golf zugelassen? Wenn der in den ersten 8 Monaten des Jahres 97 zugelassen wurde, dann kannst du sicher sein, dass der Motor eine Rollenkette hat.

das deckt sich ja mit meinen Informationen:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1427672)

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1427683)
Meiner ist in Brüssel gebaut worden. Also WB .... Hast du dazu auch Informationen? Worauf bezieht sich denn das WD ? W ist MJ98, sofern ich das richtig entschlüsselt habe und D müsste der Produktionsort sein (D ist bei mir nicht aufgeführt). Oder irre ich da komplett?

Nein, Du irrst nicht komplett.

"WB..." für den Produktionsstandort Brüssel habe ich in meiner Aufstellung der Ölpumpenumstellung nicht gefunden. Das hat mich auch gewundert. Der Grund dafür ist mir unbekannt. So etwas gibt es in den Listen aber nicht selten. Einer anderen Aufstellung, die ich gefunden habe und in der die Fahrgestellnummern aller Produktionsstandorte zeitlich aufgelistet sind, habe ich entnommen, dass der Zeitpunkt der Umstellung der Ölpumpen etwa bei Brüsseler Fahrgestellnummer WB071342 passiert sein müsste. Eventuell ganz kurz vorher; hinterher allerhöchstwahrscheinlich nicht.

Der Produktionsstandort "D" steht für Bratislava (Slowakei).

Grüße
Teletubby

Mustang80 17.05.2012 10:33

Okay, danke euch beiden.
Dann habe ich definitiv noch einen mit Rollenkette. Habe nämlich WB 03 ...
Dann werd ich demnächst mal genauer hinhören müssen, ob es von oben oder unten kommt.

Was ich mich aber wunder ist, weshalb es ein MJ 98er ist, wenn das neue Modelljahr immer erst im August anfing, denn meiner hat EZ Ende Juni und somit doch eigentlich noch MJ 97?

Teletubby 17.05.2012 10:49

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1427771)
Was ich mich aber wunder ist, weshalb es ein MJ 98er ist, wenn das neue Modelljahr immer erst im August anfing, denn meiner hat EZ Ende Juni und somit doch eigentlich noch MJ 97?

Die Erklärung dafür ist einfach: Seit dem Kalenderjahr 1996 beginnt im gesamten VW-Konzern das neue Modelljahr nicht mehr erst im August, sondern bereits im Mai. Das hatte die Folge, dass das Modelljahr 1996 recht kurz war: Es ging nämlich nur von August 1995 bis Mai 1996.

Grüße
Teletubby

CAJ 17.05.2012 12:38

Habe wieder mal eine Frage ^^

Ich möchte ein paar Lackstellen bei meinem Golf ausbessern.

Allerdings bin ich mir nicht sicher um welches Rot es sich bei mir handelt.
Zum Fahrzeug selber, es ist ein 3er Golf GT Colour Concept in Rot Bj 91.
In den Papieren steht zwar die Farbe ,,Rot" aber viel hilft mir dies auch nicht ^^.
Und in Feld 11 (Code zu R welcher die Farbe angibt) steht eine 3.

Wäre super wenn mir jmd sagen könnte was das für ein Rot ist.
Mfg

Teletubby 17.05.2012 13:14

Hallo CAJ,

auf den ersten Seiten des Serviceplans und unter dem Bodenbelag im Kofferraum gibt es Aufkleber, auf denen sich neben vielem anderen auch der Code für die Farbe der Außenlackierung findet.

Beispiel: LP3G = Flashrot.

Freundliche Grüße
Teletubby

Michi94 17.05.2012 14:28

Was sind das für Frontblinker bei dem Vento hier Hersteller und wo bekomm ich die her? Ein Arbeitskollege braucht die Nebelscheinwerferattrappe aber nichtmal über VW bekommt er die. Er hat gemeint die waren schon von Anfang an drin also original?? Danke euch.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1337257625.jpg

sebmann 17.05.2012 21:44

z.B. im Volkswarenhaus zusammen mit den Blinkern. Hersteller ist glaube ich Depo(?)

marko1983 17.05.2012 22:05

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1427504)

Was man aber allgemein dazu schreiben muss, der Tacho darf max. 7% mehr anzeigen, aber NIE zu wenig !

Itzie 17.05.2012 23:09

Hallo.
Habe bei meinem golf 4 cabrio scheinwerfer mit nebelsw eingebaut.
kabel usw liegen ja drin .. schalter rein .. funzt !
also brauch ich kein relais dafür ? sonst laufen nsw ja immer über ein arbeitsrelais .. oder ?! itzie ist verwirrt :D

Inlineskater 18.05.2012 07:10

sollen die Vorderräder frei drei drehen oder mit leichtem Widerstand, wenn aufgebockt, ausgeschaltet und natürlich ohne Gang?

wolfi71 18.05.2012 08:57

Zitat:

Zitat von Itzie (Beitrag 1428068)
Hallo.
Habe bei meinem golf 4 cabrio scheinwerfer mit nebelsw eingebaut.
kabel usw liegen ja drin .. schalter rein .. funzt !
also brauch ich kein relais dafür ? sonst laufen nsw ja immer über ein arbeitsrelais .. oder ?! itzie ist verwirrt :D

Seit dem Golf2 mit der neuen ZE laufen bei keinem Golf mehr die NSW über Relais mit Arbeitskontakt in dem Sinne, dass er Arbeitskontakt ausschließlich den Schweinwerferstrom schaltet (vorher weiß ich es nicht, beim Golf1 allerdings schaltete das Relais die Scheinwerfer). Das Relais dient beim Golf2 lediglich dazu die Abhängigkeit vom Standlicht herzustellen und beim Golf3 ist das durch den Schalter mechanisch gemacht, deswegen entfiel nach wenigen Bauwochen des Golf3 das Relais zugunsten der Z-Brücke, welche die gleichen Funktion erreicht.

Lass dich also nicht verwirren, die, die das für nötig erachten, können keinen Schaltplan lesen.

Teletubby 18.05.2012 09:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von Inlineskater (Beitrag 1428108)
sollen die Vorderräder frei drei drehen oder mit leichtem Widerstand, wenn aufgebockt, ausgeschaltet und natürlich ohne Gang?

Die aufgebockten Vorderräder lassen sich nur mit leichtem Widerstand drehen. Das liegt daran, dass die Antriebswellen und Teile im Getriebe dabei mitgedreht werden. Besonders wenn das Getriebeöl kalt und damit zähflüssig ist, merkt man das ganz deutlich.

Oft schleifen auch die Bremsbeläge leicht an den Bremsscheiben. Auch das ist normal.

Freundliche Grüße
Teletubby

fitzner36 18.05.2012 09:07

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1427852)
Was sind das für Frontblinker bei dem Vento hier Hersteller und wo bekomm ich die her? Ein Arbeitskollege braucht die Nebelscheinwerferattrappe aber nichtmal über VW bekommt er die. Er hat gemeint die waren schon von Anfang an drin also original?? Danke euch.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1337257625.jpg

das sind keine Original Blinker die sind Zubehörteile bekommst du bei Ebay allerdings nicht so abgedunkelt wie auf dem Bild, denke da ist dann eine Folie noch über gezogen

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-III...item4ab5d526a9

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-...item3cc2267c4f

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.