golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer Shorty's GT Special....Saison 2K25 .....is incoming... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104987)

Ben_RGBG 10.01.2017 20:27

Zitat:

Zitat von Golf-Shorty-Berlin (Beitrag 1813961)
So......2 Auflage meines Kalenders ist heute angekommen. Diejenigen die noch einen bei mir bestellt hatten, werde ich die kommenden Tage verpacken und an euch verschicken.

Super, ich freue mich schon sehr!

90.MusicForLife 11.01.2017 09:27

Zitat:

Zitat von Golf-Shorty-Berlin (Beitrag 1813961)
So......2 Auflage meines Kalenders ist heute angekommen. Diejenigen die noch einen bei mir bestellt hatten, werde ich die kommenden Tage verpacken und an euch verschicken.

Wird dje perfekte Ergänzung zum Würth Kalender

Piepe87 13.01.2017 20:12

Danke nochmal das du das machst! :cool2:

Golf-Shorty-Berlin 21.01.2017 19:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
UPDATE JAN. 2017:

Mein GT steht seit Dez. in der Gararge und mein Wintermobil mit Saisonkennzeichen rollt seitdem.
Da ich ja seit dem FT letzten Jahres den erhöhten Ölverbrauch festgestellt habe und auch das wechseln mit Hilfe von Zubrovka der Ventilschaftdichtungen keine Besserung gebracht hat, steht jetzt die Demontage des Zylinderkopfes an.

Die ZKD habe ich von VW geholt, da diese mit Rabbatt nur 10.-€ mehr gekostet hat als von Viktor Reinz.
Seit Weihnachten liegt auch ein Oelkühler im Lager, den ich heute angefangen habe anzupassen. Der einzigst sinnvolle Ort war aus meiner Sicht hinter der Stoßstange.
Hier habe ich mir von Baumarkt ein Lochblech geholt, gebogen und angepasst.

Da meine vordere Vento-Stoßstange im oberen Bereich ein Schramme hatte, habe ich bei uns auf dem Schrottplatz eine günstig geschossen. Für den unteren Bereich habe ich mir was von Rieger besorgt.
Beides habe ich beim Lacker meines Vertrauens zu liegen. Danke an der Stelle an "Sniper"
Die unterene Luftschlitze werden von Hinten mit einem Gitter zu gemacht, welches genau werde ich aber noch nicht verraten. Die untere Rieger-Lippe wurde mit Struktur Lack lackiert.

Eine Schaltbox von einem meiner GTI Schlachter will ich auch noch überholen und die soll dann in meinem Einzug halten.
Das Überhol-Kit habe ich von Claus von Essen, der Schaltbock ist von VW, ein Orig.-Teil.

Berndus 21.01.2017 19:49

Grüße dich, schön das es weiter geht...

Aber warum der Ölkühler? Hab selbst mitbekommen das die ganzen Turbobuden mit dem originalen Öl/Wasserkühler ohne Probleme fahren.

Wenn Du ihn trotzdem verbaust aber bitte ein Ölkühleradapter mit Thermostat... alles andere macht keinen Sinn.

Freu mich schon aufs FT, dann kann man den Wagen genau anschauen.... 😉🤓

Viel Erfolg!

MfG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

90.MusicForLife 22.01.2017 01:28

Kalender ist angekommen, sind schöne Bilder

Bin gespannt was du dir da von Rieger geholt hast
Wie Berndus schon gefragt hat. Warum der Öl Kühler?

rulez 22.01.2017 02:29

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1814691)

Ehm die Rieger Lippe die aufn Bild is ?

Golf-Shorty-Berlin 22.01.2017 08:52

Zitat:

Zitat von Berndus (Beitrag 1814685)
...........

Aber warum der Ölkühler? Hab selbst mitbekommen das die ganzen Turbobuden mit dem originalen Öl/Wasserkühler ohne Probleme fahren.

Wenn Du ihn trotzdem verbaust aber bitte ein Ölkühleradapter mit Thermostat... alles andere macht keinen Sinn.........

Ich hatte selbst bei niedrigen Außentemperaturen meist um die100°C Oeltemperatur. Im Sommer bei Reisegeschwindigkeit um die 115-120°C.

Vor kurzem mit einem alten Bekannten mal drüber gesprochen, (er hat selber in Jugendzeiten Motoren in seinem 1er & 2er Golf gebaut und ist damit Gruppe N Rennen gefahren) und er meinte auch, das die Temperaturen definitiv zu Hoch sind.
Nach einigen langen Überlegungen und seinen Erfahrungen bin ich zu dem Entschluß gekommen, das ein 9 Reihiger Oelkühler Einzug halten wird.
Bei dem 9 Reihigen Oelkühler, ist es im Schnitt so, das dieser das Oel um ca. 10°C runter kühlt.
Und ja dieser ist mit Thermostat ;)
Wie du bestimmt auch gesehen hast, werde ich das 10W 60 dazu mal testen.

Ach und übrigens, der 1er GTI hatte von Serie aus ein Oelkühler, der seitlich rechts neben dem Wasserkühler verbaut war.

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1814691)
Kalender ist angekommen, sind schöne Bilder

Danke Kevin, freut mich das der Kalender dir gefällt :)

Die untere vordere Lippe ist von Rieger.

Berndus 22.01.2017 13:05

Zitat:

Zitat von Golf-Shorty-Berlin (Beitrag 1814696)
Ich hatte selbst bei niedrigen Außentemperaturen meist um die100°C Oeltemperatur. Im Sommer bei Reisegeschwindigkeit um die 115-120°C.

Ach und übrigens, der 1er GTI hatte von Serie aus ein Oelkühler, der seitlich rechts neben dem Wasserkühler verbaut war.

Die Rippen an der Stoßstange musst du aber ausschneiden oder? Die Anstömung passt da noch?

Die Öltemperaturen fahre ich im B5 1.8T selbst mit Software und zügiger Fahrweise nicht. (Mit Alex hatte ich mal kurz 125...😆)
Bei meinem 3er GTI zu Lehrzeiten kann ich mich auch nicht an solch hohe Temperaturen erinnern...schon komisch.

http://www.tzr-motorsport.de/Oelkuehlung/Oelkuehler

Ich habe mich damals einfach nach diesen Angaben gerichtet und für den 1.8T einen 13Reihen mit Thermostat gekauft. Gibt auch verschiedene Thermostate mit anderen Öffnungstemperaturen.

Ich fahre dann das 5W50 von Mobil1... mal sehen wie sich alles verhält.

Beim FT schau ich das dann gern mal an...

MfG

rob 22.01.2017 13:13

Zitat:

Zitat von Golf-Shorty-Berlin (Beitrag 1814696)

Vor kurzem mit einem alten Bekannten mal drüber gesprochen, (er hat selber in Jugendzeiten Motoren in seinem 1er & 2er Golf gebaut und ist damit Gruppe N Rennen gefahren) und er meinte auch, das die Temperaturen definitiv zu Hoch sind.

Nach einigen langen Überlegungen und seinen Erfahrungen bin ich zu dem Entschluß gekommen, das ein 9 Reihiger Oelkühler Einzug halten wird.

Bei dem 9 Reihigen Oelkühler, ist es im Schnitt so, das dieser das Oel um ca. 10°C runter kühlt.

Und ja dieser ist mit Thermostat ;)

Finde ich grundsätzlich eine gute Entscheidung. Ich hatte nach der Revision und dem Pulverbeschichten einiger Teile auch Hitzeprobleme.
13-Reihen Ölkühler von Racimex mit Thermostat ( öffnet ab 80 Grad) eingebaut und seitdem immer Ruhe. Bei normaler Fahrt habe ich 90-92 Öl. Selbst bei Vollgas auf der AB im Sommer maximal 112 Grad, was vollkommen in Ordnung ist.
10W60 würde ich mit dem Ölkühler nicht fahren, da reicht 10W40 völlig.

GolfGtiRacer 22.01.2017 22:14

Was fährst du denn momentan für Öl? Schon komisch das du so hohe Temperaturen hast. Bis 120° ist es kein Thema. Ich hatte bisher nur einmal über 120. Sonst nie mehr wie 110 in der Regel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Golf-Shorty-Berlin 22.01.2017 22:59

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1814741)
Was fährst du denn momentan für Öl? Schon komisch das du so hohe Temperaturen hast. Bis 120° ist es kein Thema. Ich hatte bisher nur einmal über 120. Sonst nie mehr wie 110 in der Regel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Castrol 10W 40 Magnatec

saschki84 23.01.2017 08:43

Schöne neuerungen.. weiterhin viel erfolg bei der Ölverlustsuche!!

Golf-Shorty-Berlin 23.01.2017 20:20

http://www.youtube.com/watch?v=DUxKo5PBNeA

aam 90 23.01.2017 20:28

Kolbenkipper ist eine Miese Angelegenheit. Hattest du den nicht von grund aufgebaut?

Gti95 23.01.2017 20:44

Shorty's GT Special....low, lower, LowTech .....MHD 06/18

Das sieht ja nicht toll aus. 😩

rob 23.01.2017 21:00

Shorty's GT Special....low, lower, LowTech .....MHD 06/18

Hm schade.. hast vorher mal Kompression gemessen ?

Teletubby 23.01.2017 21:29

Hallo!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Kolbenspiel, wie es in Deinem Video sichtbar ist, durch Verschleiß entstanden ist. Ist es sicher, dass die richtige Kolbengröße eingebaut ist, die zum Zylinderdurchmesser gehört? Denn nicht selten gibt es da mehrere Toleranzklassen.

Grüße Manfred

Golf-Shorty-Berlin 24.01.2017 16:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Bei der Revision 2014 war im Rumpf-Bereich alles ok gewesen. Sonst hätte ich da ja auch gleich alles überholt.
Kompression habe ich auch gemessen, kurz bevor er das Winterlager bezogen hat.
Die ganze Nummer den Rumpf zu überholen, übersteigt z.Zt. mein Buget.
Da das Steuergrät ja nauch gechippt ist bei mir und mein Verbrauch ja auch sehr gering war, hat Alex gestern gemutmaßt das die hohen Temperaturen darauf zurück zuführen sind, das der Motor zu mager gelaufen ist.

Auf dem einen Bild kann man denke ich auch ganz gut die ausgewaschenen Wände erkennen.

Nach einem ausführlichem Telefonat gestern mit Alex und Frank, habe ich nach einer Lösung gegrübbelt.

Ich werde versuchen einen anderen Motor zu organisieren, den Zylinderkopf zu demontieren und zusammen mit Alex den Rumpf ( vorrausgestezt der ist in einem brauchbaren Zustand) zu überholen und dann meinen Zylinderkopf mit dem Rumpf vereinen.
Nach einem Telfonat mit der Firma die das Steuergerät gechippt hat, haben diese mir zugesichert dieses dann erneut anzupassen.
So die Therorie.

Hier nochmal an Alex (Zubrovka) ein riesen großen Dank, der sich sofort mit Hilfe angeboten hat.
Ohne unsere echt zusammen gewachsene Gemeinschaft, hätte ich glaube ich nach dem Tiefschlag gestern, die Flinte ins Korn geworfen.

Teletubby 24.01.2017 20:51

Hallo!

Es gibt Messgeräte, mit denen man einfach den Zylinderdurchmesser genau messen kann. Üblicherweise haben Motorenbauer so etwas. Die Ergebnisse kann man dann mit den Angaben im Reparaturleitfaden vergleichen. Bei den Motoren mit 81 mm Zylinderdurchmesser ist der Bohrungsdurchmesser mit 81,01 mm angegeben und der des Kolbens mit 80,985. Für beide gibt es genaue Vorschriften, wie sie zu messen sind. Das Spiel des Kolbens ergibt sich, indem man das kleinere Maß vom größeren abzieht.

Grüße Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.