golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Red Hornet 21.04.2012 14:53

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1414411)
Eigendlich nicht, da zu diesen SML's gar nix vorliegt.

Aber eigentlich sollte das doch irgendwie möglich sein. Volvo hat doch auch orangene SMLs am Rand ab Werk dran. Die neueren BMWs haben auch vorne im Licht orangene Farben.. Und das ist ja auch nicht illegal. Also ist irgendwer da, der das schonmal versucht hat?

takumi 21.04.2012 23:46

Wie so oft....

Wenn es ab Werk drin ist, sind sie auch zugelassen.
Die Hersteller lassen das prüfen und dann wird eingebaut.

ALLES wenn du an einem Auto veränderst braucht eine zulassung dafür oder muss geprüft werden vom TÜV.

.arwn00R 22.04.2012 00:34

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1414702)
Wie so oft....

Wenn es ab Werk drin ist, sind sie auch zugelassen.
Die Hersteller lassen das prüfen und dann wird eingebaut.

ALLES wenn du an einem Auto veränderst braucht eine zulassung dafür oder muss geprüft werden vom TÜV.

Ja und das bedeutet: Die SML sind in Deztschland nicht eingebaut, bzw. In ganz Europa nicht. Also gibt es keine Gutachten oä. Auf den Fingern steht nix drauf. Bei BMW oder Volvo wird das in der ABE stehen und auf den Leuchten ein E-Prüfzeichen usw., grundsätzlich sind SML für Pkw's zulässig aber eben nicht die vom 3er Golf. Die Hella ausm Zubehör dagegen haben ne ABE UND ne Zulassung also kann man die ohne Bedenken anbauen.

MrKrabs 22.04.2012 10:17

Für jede Regel gibt es Ausnahmen. Naja, sagen wir fast jeder Regel ;). Die Importierten mussten die SML auch nicht abbauen. Vielleicht findest Du also einen Prüfer, der die Abnahme "verantworten" kann.

ps: Danke Teletubby für Deine Antwort bezüglich meiner Kopfstützen-Frage.

fusselkoordinator 23.04.2012 18:27

Kann ich ohne Probleme Aufkleber die auf Scheiben kleben sollen auch auf nem Bra befestigen?

matte35 23.04.2012 21:35

die kannste auch einfach aufkleben...hält...

McOneee 24.04.2012 09:38

Bringt es was an Sound, einen Sport ESD auf die Originale Anlage zuschrauben?

matte35 24.04.2012 09:48

na sichi...hab auch bloß ESD drunter...und fetzt...:D

Red Hornet 24.04.2012 13:52

Dann werde ich wohl mal demnächst zu meinem TÜVer fahren und anfragen :)

McOneee 24.04.2012 15:00

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1415996)
Dann werde ich wohl mal demnächst zu meinem TÜVer fahren und anfragen

Anbauen und fahren :) Für die Originalen SML's würd ich keine 50-100€ für ne Einzelabnahme bezahlen dann lieber über einen Schalter laufen lassen oder mir die von Hella besorgen mit E-Nummer, wenn das Risiko zugroß ist.

Wenn du einen Gutachter findest (Würde zu KÜS oder sowas gehen nicht direkt zum Tüv) bekommste die bestimmt abgenommen aber wie gesagt, der Preis würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen die abnehmen zulassen.

Wenn du originale Nachbauten in Schwarz suchst, ich würde meine evtl. hergeben.

Red Hornet 24.04.2012 15:16

Die in schwarz würden wenn sowieso dran kommen ;) orange passt ja gar nicht ins Konzept.

Klar, wenns zu teuer ist, wirds nicht gemacht. Ich wollte nur mal wissen, was sowas kostet und ob es überhaupt möglich ist ;)

McOneee 24.04.2012 17:39

Ich wollte mal meine Tankanzeige im Tacho aktivieren und habe gemerkt, dass garkeine vorhanden ist :( Aber die Leuchten/Anzeigen für Anschnaller usw. sind da.
Kann man die auch einfach per Birne reindrehen aktivieren oder muss dafür erst ein kompletter kabelstrang gelegt werden?

Golf-Deluxe 24.04.2012 17:52

Überleg doch mal.

Irgendwelche Kabel am Sitz/Gurtschloss ? ;)

McOneee 24.04.2012 17:54

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1416093)
Irgendwelche Kabel am Sitz/Gurtschloss ?

Habe mir das Gurtschloss noch nie genau angesehen :)

Das beduetet Arbeit :D Na dann lass ich das lieber.

vidoub 24.04.2012 17:57

Hey
Gibt es das für die Golf 3 Scheinwerfer? Hab im Netz geguckt und nichts gefunden. ::frage::

http://www.golf3.de/kfz-teile-allgem...ver-smoke.html

LobiMK3 24.04.2012 20:13

Zitat:

Zitat von vidoub (Beitrag 1416100)
Gibt es das für die Golf 3 Scheinwerfer? Hab im Netz geguckt und nichts gefunden.

Hab auf jeden Fall schon Bilder vom G3 mit den Covern gesehen. Scheinen halt sehr selten zu sein..

Grad nochmal im Wallpaper-Thread geschaut:

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/90.jpg

American-Psycho 24.04.2012 21:51

gibts auch für den golf
Volkswagen Golf III VR6 12v > Lighting > Headlights > ES#1873118 Headlight Protective Film - Gun Smoke (12%) - VW001E-GS

europe-gl 25.04.2012 01:38

ist tieferlegen nur an der vorderachse erlaubt oder müssen wenn beide achsen sinken

Sceals 25.04.2012 19:03

Wenn du vorne nur tiefer legst, dann haste eine ziemlige Keilform ;)

Obs erlaubt ist, oder es ein Gutachten/ABE für sowas gibt kann ich dir nicht sagen.

Drive 25.04.2012 19:43

Zitat:

Zitat von europe-gl (Beitrag 1416421)
ist tieferlegen nur an der vorderachse erlaubt oder müssen wenn beide achsen sinken

Ich könnte mir vorstellen, das er dann zum Übersteuern neigt. Ob kontrolliert fahrbar oder nicht, keine Ahnung.

Allerdings wirst Du kein entsprechendes Fahrwerk finden, mit einem Gutachten sieht es wohl auch eher mau aus.

Golf-Deluxe 25.04.2012 20:54

Gewinde ?

Vorne runter und fertig :D

Drive 25.04.2012 21:49

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1416878)
Gewinde ?

Vorne runter und fertig :D

Theoretisch denkbar, aber das meint der Fragende vermutlich nicht.

Sollte das mit Gewinde möglich sein laut Gutachten, steht dem nichts entgegen.

Wie sich das fährt, das bleibt aber dahin gestellt. Ich befürchte, er wird zu hecklastig.

LobiMK3 26.04.2012 11:27

Zitat:

Zitat von europe-gl (Beitrag 1416421)

Davon würde ich ehrlich gesagt abraten. Die Fahrwerkskomponenten sind ja aufeinander abgestimmt. Ne wilde Kombination aus verschiedenen Federbeinen an VA + HA könnte unter Umständen gefährlich werden. Kann mir nicht vorstellen dass dir das jmd einträgt..

europe-gl 26.04.2012 21:21

ich wolte vorne 20er bis 30er federn könnte das vom fahren so schlimm sein

der_sammler 26.04.2012 23:16

Guten Abend liebe Golffreunde.

Hab mal ne kurze Frage.

Wenn ich unten den Querlenker (bei den 2/3 Schrauben) Löse und runter hängen lasse und auch keine weiteren Schrauben löse, muss dann Spurz und Sturz neu eingestellt werden??

Wäre wichtig, muss das Auto heute nacht fertig bringen.

Danke im voraus.

Mfg.
der_sammler^

Golf3GTI16V 26.04.2012 23:20

Nein musst keine Achsvermessung machen wenn du den Querlenker nur an dern zwei inneren Schrauben löst. Da man dort ja nichts verstellen kann.

der_sammler 26.04.2012 23:51

Vielen dank für deine schnelle Antwort. :)

Mfg.
der_sammler

tuning3er 27.04.2012 01:32

Darf die Polizei mich auf mein Grundstück anhalten?

McOneee 27.04.2012 08:06

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1417498)
Darf die Polizei mich auf mein Grundstück anhalten?

Wenn das Privatgelände nicht abgezeunt ist und einen zugang zur öffentlichen Straße hat, dann schon.

Z.B.: man fährt mit einem unangemeldeten Auto auf dem Privatgrundstück, welcher rund um abgezeunt ist und dein Kollege hat vergessen, das Tor richtung straße zuschließen, so gehört dein Grundstück nun zur Öffentlichen Straße, heißt: Du fährst mit einem unangemeldeten Auto auf der Öffentlichen Straße rum und kannst somit eine Strafe bekommen.
Ist das Tor allerdings zu, kann dir keiner was.

Man darf erst alles machen was man will, wenn das Gelände komplett geschlossen ist sodass niemant reinfahren oder rausfahren kann.

G3GL90PS 27.04.2012 19:19

Würde mir gerne eine Bodenplatte für den Kofferraum holen/machen. Was für ein Material (Holz) und welche Materialstärke sind dafür ideal?

matte35 27.04.2012 20:10

ich hab ne spanplatte drin...vllt 15mm stark

MrKrabs 27.04.2012 21:29

Das ist aber nur Folie in diesem link.

marko1983 27.04.2012 23:10

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1417477)
Guten Abend liebe Golffreunde.

Hab mal ne kurze Frage.

Wenn ich unten den Querlenker (bei den 2/3 Schrauben) Löse und runter hängen lasse und auch keine weiteren Schrauben löse, muss dann Spurz und Sturz neu eingestellt werden??

Wäre wichtig, muss das Auto heute nacht fertig bringen.

Danke im voraus.

Mfg.
der_sammler^

Wenn du die 3 kleinen Schrauben unterhalb meinst von dem Gelenk, dann musst du natürlich eine Vermessung machen lassen. Sobald du das Gelenk aus dem Querlenker ziehst, hast du es "verstellt"

MrKrabs 28.04.2012 09:31

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1417746)
Würde mir gerne eine Bodenplatte für den Kofferraum holen/machen. Was für ein Material (Holz) und welche Materialstärke sind dafür ideal?

MDF. Ist stabiler und lässt sich besser verarbeiten als Spanplatten. Zumindest reißt nichts aus wenn du sägst. Stärke, zwischen 12mm und 21mm. Kommt etwas auf deine Konstruktion an.

der_sammler 28.04.2012 12:31

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1417869)
Wenn du die 3 kleinen Schrauben unterhalb meinst von dem Gelenk, dann musst du natürlich eine Vermessung machen lassen. Sobald du das Gelenk aus dem Querlenker ziehst, hast du es "verstellt"

Es ging um die 2 Befestigungen an den Trägern. Das Traggeleng hätte ich sowiso nicht geöffnet.

Ich musste ihn nicht öffnen. Es ging da um die fahrerseitige Antriebswelle de nicht ans Differenzial wollte. Habs dann auch ohne ganz knapp geschafft.

Mfg.
der_sammler

Michi94 28.04.2012 14:29

Mal ne blöde Frage. Wofür ist den der gelbe Schwamm eigentlich gedacht? Hab mir das Set vorhin gekauft nur der Verkäufer konnte mir das auch net so recht erklären wofür der ist.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1335616127.JPG

Golf-Deluxe 28.04.2012 16:39

Dass isn Applicator Pad.
Fürs Wachs zb ;)

Red Hornet 29.04.2012 11:19

So ich habe folgendes Problem... :(

Ich habe eine Nachrüstzentralverriegelung von JOM. Ich habe vor ungefähr einem Monat alles sehr ordentlich verlegt und befestigt. Es lief auch alles einwandfrei. Blinkeransteuerung ist auch dabei gewesen. Dazu ist noch ein Coming Home Modul verbaut, was natürlich auch mit der Zentralverriegelung funktioniert.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe meine Kupplung auf Grund von "fast kaputt" tauschen lassen. Dabei muss natürlich die Batterie aus Sicherheitsgründen abgeklemmt werden. Nachdem dann die Kupplung drinnen war Batterie wieder angeschlossen und was war?! Blinker leuchten dauernd. Die Zentralverriegelung schließt nicht mehr. Weder über Funk noch über das Schloss und auch nicht über Drücken an den Türpins.

Wenn ich einen Pin runterdrücke, entriegelt die ZV sofort wieder. Wenn ich über Funk das Auto zuschließen will, klickt es nur ganz ganz leicht in den Stellmotoren. Die Pins bewegen sich zwar, aber es sieht so aus, wie wenn die Stellmotoren zu wenig Saft bekommen und deshalb nicht schließen. Dann habe ich erstmal die Blinkersteuerung abgeschlossen und weiter versucht. Trotzdem das gleiche Problem. Logischer Weise sind die Blinker dann nicht mehr an gewesen.

Ich habe außerdem an der Plusleitung (von der ZE, da ja alles ordentlich gemacht wurde) noch das Coming Home Modul mit einer seperaten Sicherung angeschlossen. Also hängen an einer Plusleitung (ja, der Querschnitt ist dick) 2 Sicherungen. Eine für die Zentralverriegelung und eine andere für das CH Modul. CH Modul funktioniert alles so wie es soll. Es geht an, wenn ich aus dem Auto aussteige. Also kann es nicht an dem liegen.

An der Sicherung für die ZV hängt außerdem noch ein Stellmotor für die Heckklappe. Dieser funktioniert aber auch nicht (er läuft über einen Taster) egal, ob das Modul angeschlossen ist oder nicht.

Dann liegt das Problem doch sicherlich am Pluskabel von der ZV bzw. dem Stellmotor oder?! Strom ist zwar da, weil die Stellmotoren ja auch versuchen, was zu machen, aber meiner Meinung nach zu wenig.

Wäre um Hilfe dankbar :)

Wahrscheinlich keine "kurze Frage", aber einen ganzen Thread dazu auf machen?!

McOneee 29.04.2012 12:00

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1418375)
Dann liegt das Problem doch sicherlich am Pluskabel von der ZV bzw. dem Stellmotor oder?! Strom ist zwar da, weil die Stellmotoren ja auch versuchen, was zu machen, aber meiner Meinung nach zu wenig.

Hast du mal die Türverkleidung abgemacht und geschaut, ob ein Kabel locker ist?
Bei mir ist auch öffter mal ein Kabel rausgesprungen (Komischerweise immer, wenn ich von Hand entriegelt habe) Die Kabel von der Jom ZV sind sowiso ganz schön knapp gemessen finde ich. Da kann das Leicht passieren, dass mal eins Rausspringt.
Schraub mal die Türverkleidung ab und drück die Kabel an den Stecker zusammen. Evtl. ist zusammen tapen empfehlenswert. Seit dem hatte ich beim alten Golf keine Probleme mehr.

Frage an die Lupo Lenkradfahrer:
Habt ihr das Lenkrad eintragen lassen?

Red Hornet 29.04.2012 12:07

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1418412)
Hast du mal die Türverkleidung abgemacht und geschaut, ob ein Kabel locker ist?
Bei mir ist auch öffter mal ein Kabel rausgesprungen (Komischerweise immer, wenn ich von Hand entriegelt habe) Die Kabel von der Jom ZV sind sowiso ganz schön knapp gemessen finde ich. Da kann das Leicht passieren, dass mal eins Rausspringt.
Schraub mal die Türverkleidung ab und drück die Kabel an den Stecker zusammen. Evtl. ist zusammen tapen empfehlenswert. Seit dem hatte ich beim alten Golf keine Probleme mehr.

Ich habe die ganzen Kabel verlängert, weil die ja wirklich sehr sehr kurz waren. Die standen ja teilweise richtig auf Spannung und das soll ja nicht so sein. Ist alles ordentlich verlötet worden und mit Schrumpfschläuchen isoliert.

Trotzdem schaue ich mal danach danke. ich denke aber, dass es irgendwas mit der Dauerplusleitung zu tun hat, da ja auch der Heckklappenstellmotor nicht mehr funktioniert. Der hängt auch an der Dauerplusleitung von der Zentralverriegelung. Kann es sein, dass da irgendwo ein Bruch ist und deshalb nur noch weniger Strom durch kommt oder so? Oder würde da eine Sicherung durch gehen? Oder würde gar überhaupt kein Strom mehr fließen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.