golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

fusselkoordinator 07.04.2012 21:31

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1406362)
Hallo? Es geht nicht darum, ob es auffällt sondern was erlaubt ist.

Dann solltest du vielleicht auch alle Leute verfluchen die Tuningrückleuchten verwenden welche zwar alle funktionen haben die sie sollen, aber nicht auf den rückleuchten gekennzeichnet sind.

.arwn00R 08.04.2012 01:55

Ich verfluch niemanden sondern beantworte nur eine Kafka-Frage

marko1983 08.04.2012 11:56

Zitat:

Zitat von LobiMK3 (Beitrag 1406387)
Hey,

welche Domlager brauche ich für die Vorderachse - 357 412 331 http://www.fb-tuning.de/ebay/auktion.../10-2007_1.jpg) oder 357 412 329 (http://www.fb-tuning.de/ebay/auktion...10-1119b_1.jpg)

Mein Golf ist Bj. 1997

MfG

Die ersten brauchst du !

Michi94 08.04.2012 16:41

Bei ebay sind immer mal wieder Kabelbäume für NSW drin mit einem Reails. Brauch ich das unbedingt? Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben nur der Kabelbaum selber reicht auch.

marko1983 08.04.2012 17:32

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1406756)
Bei ebay sind immer mal wieder Kabelbäume für NSW drin mit einem Reails. Brauch ich das unbedingt? Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben nur der Kabelbaum selber reicht auch.

Der originale Kabelbaum hat kein Relais drinnen ! Für was das gut seien soll, weiß ich auch nicht !

Tepper 08.04.2012 18:28

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1406779)
Der originale Kabelbaum hat kein Relais drinnen ! Für was das gut seien soll, weiß ich auch nicht !

Das wiederrum interessiert mich jetzt, hat jemand ne Ahnung, was dfas Relais da macht?

.arwn00R 08.04.2012 18:29

Der Golf 3 hat die ZE aus dem Golf 2 übernommen. Beim Golf 2 wurden die NSW über einen Kippschalter eingeschaltet. NSW dürfen aber nur mit Standlicht betrieben werden, deswegen schaltet das Relais den Strom erst durch, wenn Standlicht über den "richtigen" Schalter eingestellt ist.

Beim Golf 3 ist dieses Relais überflüssig, weil eine Mechanische Sperre im Schalter das einschalten der NSW ohne Standlicht verhindert. Stattdessen gibt es auf dem Steckplatz eine Brücke, die hat jeder Golf. Du müsst effektiv nur den Lichtschalter Tauschen, und die einen Leitungssatz Crimpen bzw. Einen Kabelbazm mit NSW besorgen und ab dem ZEntralstecker einsetzten.

Angeblich war in den ersten 3'er Golf dieses Relais aus dem Golf 2 noch verbaut, ob das ein Fehler oder Absicht von VW war weiß wohl keiner so genau. Später gab es die Brücke.

Die Angabe der Ebay-VerkäUfer dieses Relais würde die "Elektrik vor Überlastung" schützen ist Bauernfängerei. Aber wem es beruhigt: Brücke rausziehen und Relais einstecken, bevor das Relais nur sinnlos rumliegt.

wolfi71 08.04.2012 22:08

Das Relais war nur die ersten zwei Monate der Golf3 Produktion verbaut worden und entfiel danach zugunsten der Brücke. Wie .arwn00R richtig sagt war das Relais nur für den Golf2 nötig um die Abhängig zum Standlicht herzustellen.

Der gesamte Lampenstrom läuft immer über den Schalter und das war auch beim Golf2 so. Die Brücke überbrückt nämlich nur den Relaiskontakt und simuliert damit ein angezogenes Relais.

Im Zweifelsfall nimm den Satz ohne Relais, wenn der in Summe mit Versandkosten billiger ist. Ansonsten hast da ein Relais zuhause, das auch als Relais 53 eingesetzt werden kann,.

DonGolf 08.04.2012 23:08

bekomm ich 195 40 r17 reifen auf 7x17 et 38 eingetragen?

R.M 08.04.2012 23:48

Kann der Golf Motor aus der zylinderkopfdichtung nebenluft ziehen?

Krispy 09.04.2012 12:57

Zitat:

Zitat von DonGolf (Beitrag 1406961)
bekomm ich 195 40 r17 reifen auf 7x17 et 38 eingetragen?

Wenn du die auf einen Golf 3 drauf machen willst dann ja.

Michi94 09.04.2012 14:53

Wenn ich meine Gewindefahrwerk nochmals tiefer drehe und so zum Tüv fahre muss ich es komplett neu eintragen lassen sprich mit Bremskraftregler einstellen und allem oder schreibt der mir nur die Tiefe um?

fitzner36 09.04.2012 16:49

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1407173)
Wenn ich meine Gewindefahrwerk nochmals tiefer drehe und so zum Tüv fahre muss ich es komplett neu eintragen lassen sprich mit Bremskraftregler einstellen und allem oder schreibt der mir nur die Tiefe um?

jupp muss alles neu gemacht werden

auch die SW müssen neu eingestellt werden

Michi94 09.04.2012 19:46

Danke für die Antwort. Dann dreh ich erstmal nichts tiefer und warte noch ein wenig falls mal neue Felgen ins Haus kommen.

der_sammler 09.04.2012 22:25

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1407249)
jupp muss alles neu gemacht werden

auch die SW müssen neu eingestellt werden

Ist das auch so wenn ich mein Auto von Ö nach D tyisiere? Ich möchte ihn nämlich tiefer haben und hab leider kein Gutachten mehr.

Mfg.
der_sammler

fitzner36 09.04.2012 22:31

um ihn in Deutschland anzumelden Braucht du selbstverständlich auch eine Deutsche Tüv Annahme.

fährst du aber dann mit damit Im Ö rum musst du auch die regeln von denn befolgen
also muss er dann da wieder Höher ;)

Drive 09.04.2012 22:36

Gab es nicht mal eine Übersicht der Ebay-Namen der hiesigen User?

der_sammler 09.04.2012 23:49

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1407435)
um ihn in Deutschland anzumelden Braucht du selbstverständlich auch eine Deutsche Tüv Annahme.

Das weiß ich. Das Fahrwerk ist eingetragen, aber auf 115mm. Willaber dann runter in D.

Zitat:

fährst du aber dann mit damit Im Ö rum musst du auch die regeln von denn befolgen
also muss er dann da wieder Höher

Dass, glaub ich dir nicht.Wenn der in D. sagen wir mal auf 6cm typisiert ist, muss der NICHT höher um damit in Ö. zu fahren.

Mfg.
der_sammler

fitzner36 09.04.2012 23:52

doch ist leider so

deutsches recht auf deutschen Straßen und Österreicher recht auf Össi Straßen.

der_sammler 10.04.2012 00:01

Nene, ein Kumpel von mir wohn auch in D. und fährt fast nur in Österreich, mit 5,5cm. Den haben sie schon zich mal aufgehalten. Was du eingetragen hast ist überall wo du fahren darfst gültig. Östereich ist da keine Ausnahme und niemand wird sein Auto höher schrauben weil er durch Österreich gondelt.

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1407468)
deutsches recht auf deutschen Straßen und Österreicher recht auf Össi Straßen.

Das gilt für die Autos die in dem jeweiligen Land angemeldet sind. (was die Bodenfreiheit und das Tuning betrifft. )

Mfg.
der_sammler

fitzner36 10.04.2012 00:13

na ja da streiten sich die Geister

habe hier was gefunden vielleicht hilft es weiter
http://www.motor-talk.de/forum/mit-t...-t3484560.html

DonGolf 10.04.2012 06:38

gibs schon nen threat über dokas schwärzen wer mit der suche nicht fündig

Tepper 10.04.2012 09:54

hier: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chwaerzen.html

oder hier: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chwaerzen.html

Tepper 10.04.2012 11:34

Kann ich einfach den Klimaschalter "Norm/Max" gegen den "AC/Umluft" tauschen? Weil mein "Norm/Max" ist irgendwie kaputt, finde bei ebay den aber nicht sondern nur den anderen. Oder ist das nicht einfach ausbaun, stecker raus, stecker rein und einbauen (hab da irgendwann mal sowas in der Richtung gelesen, kanns mir nicht vorstellen aber lieber mal auf Nummer sicher gehen)?!

marko1983 10.04.2012 13:14

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste ja die MAX. Taste = der UMLUFT Taste seien... denke die Stecker sind sowieso verschiedenen.

Teletubby 10.04.2012 14:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von Tepper (Beitrag 1407579)
Kann ich einfach den Klimaschalter "Norm/Max" gegen den "AC/Umluft" tauschen? Weil mein "Norm/Max" ist irgendwie kaputt, finde bei ebay den aber nicht sondern nur den anderen. Oder ist das nicht einfach ausbaun, stecker raus, stecker rein und einbauen (hab da irgendwann mal sowas in der Richtung gelesen, kanns mir nicht vorstellen aber lieber mal auf Nummer sicher gehen)?!

Hast Du eine originale Klimaanlage oder eine nachgerüstete? Im Zweifel ist es besser, wenn Du hier ein Foto vom Kompressorbereich einstellst.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tepper 10.04.2012 15:48

Die ist original.

MarkusGOLF86 10.04.2012 17:20

wäre es möglich, den oberen Teil des vorderen Sitzes .. gegen einen vom Golf 4 zu tauschen?

quasi. oberer teil des Sitzes vom GOlf 4, Unterer Teil Golf 3.. ?

Golf-Deluxe 10.04.2012 18:55

Zitat:

also muss er dann da wieder Höher ;)

Wie meinste ditte? Wenn der Wagen in D Versichert und Angemeldet ist muss er sich an die Deutschen Richtlinien halten.

Nicht umsonst hat ein bestimmter 350Z fahrer sein Wagen in Polen angemeldet (Selbst Bau AGA usw)

Red Hornet 10.04.2012 22:32

Kurze Frage :D

Bei den Fensterhebern (elektrisch): Wofür ist der Stecker, der zur ZE geht und ein schwarz grünes Kabel hat?
Fensterheber funktionieren auch so ;) Aber würde mich nur interessieren.

McOneee 11.04.2012 08:00

Kurze Frage:

Wie bekomme ich die Ablage (Mittelkonsole) ausgebaut, in der normal die Kasettenteile drin sind?

Teletubby 11.04.2012 08:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1408060)
Bei den Fensterhebern (elektrisch): Wofür ist der Stecker, der zur ZE geht und ein schwarz grünes Kabel hat?
Fensterheber funktionieren auch so ;) Aber würde mich nur interessieren.

Das ist die Komfortleitung, die dafür sorgen soll, dass das Schiebedach (falls vorhanden) mit dem Schlüssel im Türschloss nach den Fenstern geschlossen werden kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 11.04.2012 08:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1408141)
Wie bekomme ich die Ablage (Mittelkonsole) ausgebaut, in der normal die Kasettenteile drin sind?

Die Cassettenablage ist nur in die Mittelkonsole hineingedrückt. Sie hat oben links und rechts Metallkrallen, die verhindern sollen, dass sie wieder herausrutscht.

Wenn sie nicht zu stramm sitzt, kann man sie von unten fassen und herausziehen, Wenn sie strammer sitzt, kann man ein Cassettenfach oder mehrere öffnen und dann an den Cassettenfächern vorsichtig ziehen.

Leider hinterlassen die genannten Metallkrallen nicht selten Kratzer in der Mittelkonsole.

Freundliche Grüße
Teletubby

McOneee 11.04.2012 09:12

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1408154)
Die Cassettenablage ist nur in die Mittelkonsole hineingedrückt. Sie hat oben links und rechts Metallkrallen, die verhindern sollen, dass sie wieder herausrutscht.

Wenn sie nicht zu stramm sitzt, kann man sie von unten fassen und herausziehen, Wenn sie strammer sitzt, kann man ein Cassettenfach oder mehrere öffnen und dann an den Cassettenfächern vorsichtig ziehen.

Leider hinterlassen die genannten Metallkrallen nicht selten Kratzer in der Mittelkonsole.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke Teletubby für die schnelle Antwort!
Leider habe ich mich bei meiner Frage nicht gut ausgedrückt :D
Ich will die Mittelkonsole rausbauen um ein kabel drunter zulegen. Mir ist nur der Name der Mittelkonsole anfangs nicht eingefallen.

Teletubby 11.04.2012 14:36

Hallo McOnee,

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1408164)
Ich will die Mittelkonsole rausbauen um ein kabel drunter zulegen. Mir ist nur der Name der Mittelkonsole anfangs nicht eingefallen.

Ach so! Jetzt habe ich es begriffen.

1. Schritt: Aschenbecher für die hinteren Sitze am hinteren Ende de Konsole herausnehmen.

2. Schritt: Dadurch werden zwei Kreuzschlitzschrauben sichbar. Beide losdrehen und herausnehmen.

3. Schritt: Den hinteren Teil der Mittelkonsole hinten nach oben schwenken und herausnehmen. Dazu evtl. die Handbremse anziehen. Vorn ist er nur eingerastet und kommt beim Hochschwenken frei.

4. Schritt: Verkleidung des Schalthebels komplett abnehmen. Bei Autos mit Automatikgetriebe muss zusätzlich vorher der Griff des Wählhebels abgebaut werden. Torx TX 15, wenn ich mich richtig erinnere.

5. Schritt: Drei (?) schwarze Konststoff-Sechskantmuttern (Schlüsselweite 10), die jetzt sichtbar sind, herausdrehen; zwei im vorderen Bereich und eine hinten. Beim späteren Festdrehen dieser Kunststoffmuttern nur vorsichtig drehen, weil man sie schnell überdreht.

6. Schrit: Zwei schwarze Kreuzschlitzschrauben in den vorderen Fußräumen im Bereich der vorderen Enden der Mittelkonsole (Nähe Ausströmer) herausdrehen.

Jetzt ist an sich alles los, und die Mittelkonsole kann ein kleines Stück nach hinten gezogen werden. Sie dazu hinten etwas anheben, damit sie von den drei Gewindebolzen freikommt. Um die Mittelkonsole ganz herausnehmen zu können, muss leider entweder mindestens ein Sitz oder aber der Handbremshebel ausgebaut werden.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Teletubby

Red Hornet 11.04.2012 14:50

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1408153)
Hallo!

Zitat:
Zitat von Red Hornet Beitrag anzeigen
Fensterheber funktionieren auch so Aber würde mich nur interessieren.
Das ist die Komfortleitung, die dafür sorgen soll, dass das Schiebedach (falls vorhanden) mit dem Schlüssel im Türschloss nach den Fenstern geschlossen werden kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dankeschön :) Wo wird die angeschlossen?

Red Hornet 12.04.2012 09:37

Ich brauche eine neue Kupplung. Reichen da die Kupplungen von Sachs? Like this?

fitzner36 12.04.2012 12:13

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1408685)
Ich brauche eine neue Kupplung. Reichen da die Kupplungen von Sachs? Like this?

kannst bei Sachs und Luk ohne bedenken zugreifen :fluestern:

Golf3GT-R 12.04.2012 12:17

Ich brauch die hinteren Kotflügelverbreiterungen! Kann man da auch was ausm Zubehör nehmen oder passen die nich so gut? Bei VW kostet meines Wissens einer ca 45€!

LobiMK3 12.04.2012 15:31

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1408757)
Ich brauch die hinteren Kotflügelverbreiterungen! Kann man da auch was ausm Zubehör nehmen oder passen die nich so gut? Bei VW kostet meines Wissens einer ca 45€!

Ich glaube die Struktur von den Zubehörteilen ist schon nicht 100prozentig so wie die von den Originalen. Über Passgenauigkeit kann ich dir nix sagen. Versuchs doch einfach mal beim Schrotti?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.