![]() |
Da habe ich auch schon öfter dran gedacht. Ich hab das mal mit einem durchgerosteten Endschalldämpfer geübt - bin aber ehrlich, ich bin mir noch nicht sicher wie ich die beiden Endrohre gleichmäßig und sauber abschneiden soll. Mit der Flex arbeite ich nicht so sauber.. |
Dann wäre der Rohrschneider eventuell eine Überlegung wert. (hilft allerdings nicht, um das abgeschrägt zu bekommen, fällt mir gerade auf) |
Zitat:
|
Rohrabschneider ist halt schwierig, da ich ja zwei Rohre direkt nebeneinander habe. Da kann ich kaum so ansetzen, dass ich einmal rundrumschneiden kann. Jens, gute Idee. Das probiere ich aber erst nochmal an einem anderen ESD wos mir egal ist. ;) |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, so bin ich auch vorgegangen, allerdings habe ich die Öffnung mit dem Dremel blank geschliffen. Danach den Sensor mit etwas Fett eingesetzt. Wir werden sehen, wie sich das eines Tages bei einer eventuellen Demontage verhält. |
Nochmal ich.. Wie schön, 11 Monate nachdem die Teilrestauration begann, steht er da wieder in seiner vollen Pracht. :) Ich denke diese Woche lasse ich in der Werkstatt nochmal die Bremse entlüften. Dann kann ich die restlichen kleinen Arbeiten erledigen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1538334659.jpg |
Wunderschön :) Steht die Motorhaube etwas runter? |
Jup, die ist noch nicht sauber eingestellt. Ich werde mich auch nochmal an die Spaltmaße vom Schweinwerfer Kotflügel ranwagen... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sind die Kotflügel VW-Teile oder welche aus dem Zubehör? Grüße Manfred |
Ein Dremel ist schon sehr praktisch. :D Tja, was das für Kotflügel sind ist eine sehr gute Frage. Der Wagen hatte vor meinem Besitz mehr als einen Unfall. Ob die Kotflügel dabei beschädigt und getauscht wurden weiß ich nicht. Denkbar ist das auf jeden Fall, da die ganze Front deutlich sichtbar nachlackiert wurde. Die Kotflügel sind aber eh mehr oder weniger ein Fall für den Schrott da sie insbesondere im unteren Teil stark rostig sind. Ich habe aber im Lager gut erhaltene originale VW Kotflügel liegen. Die werden, sobald wieder Budget vorhanden ist, zusammen mit dem restlichen Auto lackiert. Deswegen werde ich da nicht mehr übermäßig viel Arbeit in diese vorhandenen Kotflügel stecken. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:) :naund: |
Gratulation, dass er wieder zusammen geschraubt ist. Oder sind Teile übrig geblieben? :D Spaß. |
Hehe, nein, nix übrig geblieben was nicht alt war und ausgetauscht werden sollte. :D |
Heute ohne Bilder, aber mir ist ein gaaaanz wichtiger Schritt gelungen. Vorab, leider hat die Werkstatt beim Entlüften der Bremsen nicht die beste Arbeit abgeliefert. Ich möchte aber nicht schlecht über die reden, weil sie bereits verschiedene andere Arbeiten für mich sehr gut und zu meiner Zufriedenheit erledigt haben. Jeder langt mal daneben. Also. Ich dachte mir, das kriege ich auch hin. Wichtig war, da der ABS Block getauscht wurde, dass zuerst die Entlüftung des Hydraulikblocks mit VAG Com durchgeführt wird. Wir haben also zuerst mit einem Eezibleed Kit (diese funktioniert mit Überdruck) und dem VAG Com nach den Schritten in der Funktion Grundeinstellung den ABS Block entlüftet. Danach habe ich nochmal konventionell alle vier Bremssättel (HR, HL, VR, VL) und zum Schluss die Kupplung entlüftet. Ich habe das erste mal mit dem Eezibleed Kit gearbeitet. Funktioniert wirklich toll. Wenn man es kauft, ist ein Anschluss zum druck erzeugen mittels eines Ersatzreifen dabei, falls man keinen Kompressor hat. Ich habe den Schlauch abgeschnitten und eine Schlauchtülle dran gemacht um den Luftdruck direkt vom Kompressor zu nehmen. Diesen habe ich auf 1 bar Druck eingestellt, wie es der VW Reparaturleitfaden vorschreibt. Dann also die Flasche mit Bremsflüssigkeit befüllen, den Adapter auf den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben und dann 1 Bar Luftdruck anschließen. Beim konventionellen Entlüften geht man dann einfach von Bremssattel zu Sattel und öffnet die Entlüfternippel und die FLüssigkeit wird durchgedrückt. Natürlich immer darauf achten, dass die Flasche gut gefüllt ist. Am ende nochmal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen und dann konnte es losgehen. Was soll ich sagen, wenn man aufs Pedal steigt bleibt es hart und gibt nicht nach. Scheint also funktioniert zu haben! Die Tage mache ich dann eine kleine Probefahrt über den Hof bin aber sehr zuversichtlich, dass jetzt alles funktioniert. So, viel Text, leider keine Bilder, da wir sehr konzentriert gearbeitet haben. Ich bin glücklich! |
Tja... So einen Golf sollte man wohl noch entlüftet bekommen.... Ätzend, dass sie da wohl nicht sauber gearbeitet haben... |
Ein Tipp wegen dem Eazibleed, 0,5 bar oder weniger reichen normal auch. Mit 1 Bar hab ich schonmal den Behälter von einem Passat B5 gesprengt, gibt ne schöne Sauerrei w00t Der Behälter vom Golf 2-3 hälts zwar anscheinend aus, bläht sich aber auch schon auf bei 1bar. |
Nun, die B5 Behälter sind auch ne Fehlkonstruktion. Die platzen regelmäßig :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr. |