![]() |
Zitat:
Tobi hast du schonmal E10 getankt und welche veränderungen bemerkt bei deinem Motor? |
Nochmal was: In Frankreich ist E10 seit zwei Jahren eingeführt. Niemand kann da von Problemen berichten und soviel Unterschied kann zwischen Frankreich und Deutschland nicht sein. |
Ich fahre die 2.Tankfüllung E10 und kann nichts schlechtes berichten. Länder wie Brasilien etc. fahren seit vielen Jahren höhere Konzentrationen ohne irgendwelche technischen Probleme. |
Zitat:
Die E10 Freigaben die es hier gibt gelten für Deutschland, nicht für Frankreich ! E10 hat in Frankreich eine andere chemische Zusammensetzung die nicht der europäischen Norm entspricht. |
möchte keine e10 tanken!! tanke sonst immer super kann ich darauf jetzt einfach vpower tanken oder ist das schlecht für den motor weil sich vpower mit dem 95er vermischt? |
Dank doch einfach weiter Super E5, V-Power kostet nur noch mehr und nutzt nichts. Falls du es doch taken willst macht es dem Motor nichts aus wenn da noch "normales" Super drin ist. |
habe gehört die wollen super ganz abschafen und anstatt e10 tank ich lieber dann vpower |
Zitat:
|
Naja, bis dahin dauert es noch eine ganze Weile. Das Bundesumweltministerium verweist darauf, dass Kraftstoffanbieter in Deutschland per Verordnung verpflichtet sind den alten Kraftstoff daueraft und zeitlich unbefristet weiter anzubieten. Für Fahrzeuge, die für E10 nicht geeignet sind, soll es auch weiterhin eine flächendeckende Versorgung mit herkömmlichen Benzin geben. Die deutsche Verordnung ist damit strenger als die Vorgaben der EU. Die EU verlangt von den Kraftstoffanbietern mindestens bis 2013 noch das heute gewöhnliche E5 Benzin anzubieten. |
Ich hab gedacht Normal Benzin E5 gibt es nicht mehr?? Hab ich da was übersehn:confused: |
Zitat:
Normal gibt es schon länger nicht mehr. Es gibt: Super E5 Super E10 Super-Plus etc. |
Zitat:
Mein 3er hat auch noch keinen Tropfen E10 gesehen und wird er auch nicht. Bin auf Super Plus umgestiegen. |
Zitat:
Und V-Power ist auch mal gut für den Motor da die enthaltenen Aditive den Motor schön reinigen. |
Also meiner fährt jetzt die zweite Tankfüllung, sogar umgerechnet E 60, ;) mische immer E 10 und E 85 und Fahre gut damit. Finde sogar das ich im normal Drehzahlbereich mehr Leistung habe und verbrauch tut sich bei mir nix da ich mit meiner Automatik ehe im Winter fast 10,5 - 12,5 l weg saufe und ist jetzt auch nicht mehr. Und zusammengerechnet Tanke ich jetzt für 1,185€ pro Liter... |
Also nehmen wir 11,5 l/100 km als Durchschnitt. Dann hast du Spritkosten von 13,63 € mit E60. Da bin ich aber echt froh das sich mein GTI im Winter nur 8,2 l/100 km reinzieht, und da ist der Betrieb der Standheizung schon mit drin. Da könnte der Liter E5 sogar 1,65 € kosten und man würde nicht teurer fahren. Vielleicht kannst du uns noch verraten wo die Mehrleistung herkommen soll. |
Zitat:
V-Power = 100 Oktan Zitat:
|
Zitat:
Du weißt aber schon das in super plus bissel mehr drin ist als 98 oktan ne? Nämlich in den meisten Fällen 99 oktan. Da es bei der Abfüllung vorgeschriebene Toleranzen gibt, welche dafür sorgen, dass es bissel mehr oktan hat als drauf steht. Aber das mal beiseite gestellt, gibt es auch nicht wirklich einen großen Preisunterschied zwischen V-Power und Super Plus. Das es nicht allen älteren Motoren gefällt? Es hat einen besseren Brennfaktor. Wenn du dabei jetzt bei Motorölen gekommen wärst mit vollsynthetisch und nicht voll synthetischen Motorölen könnte ich das nachvollziehen, aber beim Sprit? |
Zitat:
Zitat:
Und diese Toleranzen gibt es nicht beim V-Power? Zitat:
Zitat:
Und was ist ein Brennfaktor? Fakt ist ganz einfach, das unsere alten Motoren den hochoktanigen Kraftstoff garnicht ausnutzen können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zitat:
|
Zitat:
Und da ist Super Plus etwas schlechter als früher das normale Super. Wie das jetzt mit E5 oder E10 ist weiss ich aber auch nicht genau. Den höchsten Heizwert hatte Benzin. |
So. Also das mit den Toleranzen, hab ich bei der Arbeit aufgeschnappt. Wurde mir so gesagt. V-Power ist 5-8 Cent teurer als Super Plus? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Dacht da ist vllt n Unterschied von 2-3 Cent. Das unsere Motoren den hochoktanigen Stoff nicht voll ausschöpfen können habe ich auch nicht gesagt. Das stimmt definitiv das es in Sachen Leistungssteigerung etc null bringt. Mit Motorölen habe ich angefangen, da sich das von dir angehört hat "Gefällt nicht jedem älteren Motor". Und zwar aus dem Grunde, da viele die Reinigungseigentschaften von Motorölen mit denen von dem Sprit verwechseln. Und deine Aussage hat halt perfekt auf Motorenöle gepasst. Deshalb. Denn war das wohl nur ein Missverständnis. |
Zitat:
|
wurde e10 nich erstmal wieder einegstellt ? Also bei uns an den Tanken gibt es wieder normal super. edit: jap wurd es http://ticker.mercedes-benz-passion....n-eingestellt/ |
Zitat:
|
Zitat:
Was raus kommt, wer weiß es schon!? |
bei uns gibts nurnoch wieder normal super war vor en paar tagen bisschen was unterwegs in siegen und hab da ne tanke gesehen die e10 noch angeboten hat. nochwas dazu Die Einführung des umstrittenen Biokraftstoffs E10 wird vorerst gestoppt. Da sich 70 Prozent der Autofahrer weigern, den neuen Kraftstoff zu tanken, blieben die Konzerne und Tankstellen auf ihren Reserven sitzen, das führte wiederum zu Lieferengpässen bei anderen Spritsorten wie etwa SuperPlus. Um überhaupt eine Benzinversorgung gewährleisten zu können, wurde nun die Auslieferung von von E10 eingestellt. “Das System platzt sonst.”, wird der Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV) von Spiegel Online zitiert. Knapp die Hälfte aller deutschen Tankstellen, vor allem im Osten und Süden des Landes, sind bereits mit E10 beliefert worden. Nun soll abgewartet werden, ob die Autofahrer ihre Meinung ändern und doch bald auf E10 umsteigen. Die Gründe für die Verweigerung der Kunden ihr Auto mit E10 zu betanken sind vielfältig: * 10 Prozent aller Fahrzeuge vertragen kein E10. Werden sie mit dem falschen Kraftstoff betankt, drohen Motorschäden * E10 ist nicht so leistungsfähig wie herkömmliches Benzin und führt zu Mehrverbrauch * Die Herstellung von E10 ist nicht so umweltfreundlich wie es angepriesen wird * Viele Autofahrer sind verunsichert und über den neuen Kraftstoff nur unzureichend informiert (worden) Die missglückte Einführung von E10 bringt die Mineralölkonzerne und Tankstellen allerdings in eine Zwickmühle. Laut gesetzlicher Richtlinie muss 6,25 Prozent des verkauften Kraftstoffs aus pflanzlicher Produktion stammen. |
Zitat:
Hier ist Super E5 und Super Plus immer noch auf dem selben Kurs. |
super kostet hier im moment 1.53 und super puls 1.59. e10 lag vor paar tagen in siegen bei ca 1.43 aber sind auch 45 km fahrt dorthin ;) |
Brennwert in MJ/kg - Heizwert in MJ/kg - Heizwert in MJ/l - Dichte in kg/m³ Normal bleifrei: 44,17 - 41,52 - 30,52 - 735 Super bleifrei: 43,44 - 40,98 - 30,78 - 741 Super Plus: 42,69 - 40,31 - 30,67 - 749 |
Zitat:
|
Also ich weiß auch nicht ob die mir auf der Arbeit immer das richtige erzählt haben. ^^ Jedenfalls war V-Power das Maß aller Dinge. Ich selber habe es auch nie getankt. Aber, wenn sich E10 durchsetzen sollte, werde ich darauf umsteigen. Vielleicht muss ich auch sagen, dass ich bei der Shell arbeite (Bitte Köpft mich jetzt nicht ^^). Habe die letzen 3 Jahre in einer Erdöl Raffinerie im Hamburger Hafen gearbeitet, wo ich das mit den Oktan-Toleranzen an der Tankwagenverladung mitbekommen habe. Naja aktuell arbeite ich immer noch bei der Shell aber jetzt aktuell im größten Schmierstoffwerk der Welt auch im Hamburger Hafen. Letzes Jahr gingen hier 119 000 Tonnen Motoröle etc durch :D Naja aber nächstes Jahr denke ich sind wir nichtmehr die Nr. 1 da die Shell ein Mega Schmierstoffwerk in Russland baut... Naja aber b2T: E10 wird sich denke ich auf lang oder kurz durchsetzen, wenn man schon in der Presse hört, dass die Grünen das Projekt "Einige Monate nach hinten verschieben wollen". Insofern sind wir das dann immernoch nicht los. |
Zitat:
|
Zitat:
Und heute versucht man es auf den Markt zu zwingen! |
Hängt die Grünen solange wir noch Bäume haben! |
Zitat:
Generell haben(hatten) Normal und Super im Mittel den gleichen Brennwert. Bei Super+ ist dieser generell etwas geringer, wegen den Additiven zur Erhöhung der Oktanzahl. V-Power und Co. dürften dann sogar noch einen schlechteren Brennwert haben. |
Hey hab mal ne Frage, und zwar is seit neustem meine zylinderkopfdichtung im Eimer, kann des mit dem E10 zusammenhängen? :/ |
Nein, das wird nicht von E10 kommen ;) |
gleich auf N24 PK der Regierung zum E10 Gipfel. |
Mal was zu den Hintergründen: Alternativen zum Biosprit: Schwarmintelligenz an der Zapfsäule - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft @Golfpur: Normalerweise hatte Normal, Handelsname Regular, einen etwas geringeren Heizwert wie Super 95 (Eurosuper), 98 und 100 (Handelsname immer Super) sollten ungefähr gleich liegen. Generell liegt Ethanol bei ungefähr 65%, hat aber einige Vorteile was Klopffestigkeit betrifft. Methanol zum Vergleich liegt nur bei rund 50% von Benzin, ist aber technisch weitaus einfacher zu erzeugen und kann vor allem auch aus Zellulose gewonnen werden, während Ethanol Zucker oder Stärke benötigt. Allerdings ist Methanol giftig, naja, in großen Mengen ist Ethanol auch tödlich. Der E10-Sprit wurde ja in Frankreich schon 2009 eingeführt. Angeblich gingen dabei viele Motoren kaputt, was wiederum niemand zugeben will. Das Problem ist doch, dass die Autohersteller zu wenig Multifuel-Motoren herstellen. Audi hat einen A4 mit rund 140PS im Programm, Ford auch einen Motor und bei VW sieht es traurig aus. |
das "Ergebnis" der Sitzung ist da. Was man halt so Ergebnis nennt. Es wird nichts getan, ausgenommen der Marketingetat wird erhöht. Wir wollen einmal zusammenfassen: - Die Regierung will nicht eingestehen, dass es ein Irrweg ist. - Die Mineralölwirtschaft möchte ihre Investitionen nicht einfach abschreiben - Die Landwirtschaft fürchtet um Absatz (=Einnahmen) - Die Autoindustrie will nichts investieren um andere Techniken zu bringen - Die Automobilclubs wollen ihr eigenes Süppchen kochen - Die Autofahrer werden allein gelassen und dürfen das alles bezahlen http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...749714,00.html |
Ich habe eigentlich nichts anderes Erwartet gehabt. Die Sitzung, hätten die sich auch sparen können. Es kam ja nicht gutes, für uns dabei heraus. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |