golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Golf 3 3,2l Turbo Neuaufbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130971)

ASAGOLF3 14.04.2024 09:24

ich find es ganz passing mitden 215

Masel 14.04.2024 13:42

Ich finds auch Mega und wünschte ich hätte meine Kiste auch verbreitert :D

Airride24V 30.04.2024 10:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute kamen Auspuffteile von WIGART, hoffe es dämt genug ;)

Airride24V 05.05.2024 20:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und es geht weiter mit der Abgasanlage. Die OE Syncro Wärmeschutzbleche waren auch noch zu retten, nur schnell gestrahlt....

vw-debo 06.05.2024 07:23

Den Platz optimal genutzt - gefällt mir :D

Airride24V 16.05.2024 06:26

Der Auspuff ist soweit vorbereitet und wird nun komplett verschweisst.
Allerdings werde ich den Ausschnitt in der Stoßstange hinten etwas zur Seite versetzen müssen. Der Wigart ESD kann aufgrund seiner Grösse nicht weiter Richtung Tank und somit sitzt der Ausgang leider versetzt zum Ausschnitt in der Stoßstange....

Achja des Weiteren ist hinten alles so zugebaut das ich nichtmehr weiss wohin mit den Handbremssseilen ;)

aam 90 16.05.2024 12:03

Umbauen auf elektrische :D

Airride24V 28.05.2024 07:15

Gestern kamen leider einige Rückschläge....

Zum einen scheint meine Haldex defekt zu sein. Fällt natürlich jetzt auf wo sie lackiert und verbaut ist. Hatte den Stecker der Haldex letzten angeklemmt und wollte am WE den Tacho auslesen. Leider musste ich feststellen das die Diagnose vom ABS, Airbag, Diagnoseinterface, Tacho, Klima etc nichtmehr funktionierten. Nachdem abziehen der Haldex ging wieder alles. Also haben wir uns per Oszilloskop mal das CAN BUS Signal angeschaut, sah gut aus (Haldex abgesteckt / Haldex angesteckt). Danach mal die K-Line ausgepinnt aus der Haldex und siehe da, alle SG antworteten wieder. Also die K-Line mal per Oszilloskop angeschaut. Tja alles schick bis die Haldex mit dran ist, diese zieht das 12V Bus Signal auf Masse. Wie sich rausstellte ist ein Schluss in der Haldex zwischen PIN 4 Handbremse und PIN 5 K-Line, warum auch immer.

Aber damit nicht genug. Am WE hatte ich das letzte was noch übrig war verkabelt und zwar die Lenkradschaltwippen aber auch das funktioniert nicht. Mein DSG stammt aus einem Audi TT (2). Das DSG hat noch die selben PINS wie ein 4er R32, aber in den Stromlaufplänen sind sie nichtmehr erwähnt. Laut Internetaussagen sollen Sie aber noch belegt sein.... Naja entweder stimmt das nicht oder die Widerstandswerte meines Lenkrads passen nicht. Nun müssen die Wippen über die EMU umverkabelt werden, was bei einem fertigen Kabelbaum nicht gerade einfach wird.

Nachdem das nicht klappte ist das Geschwindigkeitssignal was direkt aus dem Getriebe kommt auch fraglich. Event. muss das auch geändert werden, hoffe dass das so klappen würde das man sich das Signal per CAN aus dem ABS zieht, und die EMU dieses wieder analog ausgeben kann.

Einzig erfreuliches ist das der Auspuff komplett durchgeschweisst ist. Der Klang ist wahnsinnig tief, von der Wahrnehmung hätte ich gesagt das er zu laut ist, aber die eingetragenen 87db Standgeräusch scheint er einzuhalten, konnten wir mit einem db Messgerät jedenfalls so nachmessen.
Leider kann man den Klang weder mit einem iPhone 13 noch 15 Pro aufnehmen. Die Handys filtern die Frequenz weg ?!

Airride24V 01.06.2024 21:39

Es geht weiter, gestern habe ich eine Haldex gefunden, ca. 200km entfernt. Also alles geklärt und heute schnell abgeholt.....naja sie passte nicht in den Kofferraum. Es hängt halt noch ein ganzes Auto dran ;)

Ausserdem ist der Kabelbaum geändert, d.h. Rückfahrleuchten und Geschwindigkeit ist nun vorhanden, beides aus der EMU Black.

Das einzige sind noch die Schaltwippen.... ich habe keine SWITCHES mehr übrig an der EMU, d.h. ich muss noch ein Addon Board kaufen oder die LC und den MapSwitch auf das CanChecked legen. Mal schauen...

Airride24V 11.06.2024 06:43

Die Elektrik ist fertig, es scheint alles zu laufen. Die Haldex ist getauscht, die hinteren Räder drehen nun auch, die Schaltwippen funktionieren und auf der Bühne konnte ich mit den Wippen mal kurz die ersten drei Gänge durchschalten :)

Momentan warte ich auf ein Endrohr, ja die angefertigten schwarzen Rohre passen leider nicht, der Wigart Topf hat nur einen Ausgang und für ein Y Stück ist kein Platz, daher nun eine andere Variante.

g3FreAK 11.06.2024 19:36

Das freut mich. Ich hatte zuletzt auch Probleme mit der DWA, wobei das ein Kinderspiel war, nachlöten und fertig. Trotzdem nervt es wenn die Elektronik nicht funktioniert. Ich bin gespannt ;)

Airride24V 22.06.2024 09:35

Gestern kamen noch die zwei weiteren Felgen. Bin echt zufrieden mit den Teilen, hoffe das die Eintragung klappt....

g3FreAK 22.06.2024 17:42

Das sieht so perfekt aus!

Airride24V 25.06.2024 11:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Es gibt nun ein Endrohr, nachdem die angefertigten von FOX leider nicht passten.
Des Weiteren musste ich den Ausschnitt in der Stoßstange ca. 4cm nach links versetzen. So sieht es nun aus:

Deltron 29.06.2024 21:33

Das Endrohr ist jetzt nicht mein Geschmack, aber die Passgenauigkeit sieht gut aus :D

:bier:

nrgracer17 01.07.2024 07:19

Was ein Brett!

Airride24V 23.07.2024 07:03

Gestern war es soweit, nach ca. 3 Jahren das erste mal raus aus der Halle...

https://youtube.com/shorts/zcR0HPwfd4Q?feature=share

Airride24V 23.07.2024 07:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Aber es gab auch kleine Probleme. Die Servolenkung wurde gestern zum ersten mal befüllt und dabei auch zum ersten mal voller Lenkeinschlag.
Im Prinzip würde ich sagen das der Lenkeinschlag zu heftig ist und der Spurdifferenzwinkel auch nicht passt.
Die Antriebswellenköpfe sehen bei Volleinschlag nicht gut aus.

Dr.AK 25.07.2024 14:12

Geile Arbeit!

g3FreAK 25.07.2024 17:44

Ich frage mich gerade, wie das mit der Lenkung zustande kommt? Das Lenkgetriebe, die Achse und die Radträger sind doch original geblieben?

Mortiferus 25.07.2024 18:33

Das muss doch ein richtig gutes Gefühl gewesen sein, nach den Jahren den Wagen wieder fahren zu können, freut mich!

yawns 25.07.2024 21:33

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Metern

Masel 25.07.2024 21:40

Das Abspoolen vom Turbo hört sich traumhaft an:meister:

Airride24V 29.07.2024 07:06

Momentan baue ich an einer anderen Stoßstange mit der ein OE Kühlergrill verbaut werden kann. Und ja ich habe absichtlich GFK genommen da ich auf die Kunststoffbearbeitung einfach keine Lust mehr hatte.
Also so wie Sie jetzt ist, ist nur die Basis um weiterzumachen, allerdings waren es bis jetzt bis die Spaltmasse vom Kühlergrill und Stoßstange passten ca. 15 Stunden....
Die rechte Ecke von der Stoßstange musste ich komplett abschneiden und wieder neu laminieren damit sie von der Breite passte.

des Weiteren wurde am WE endlich die Turbowindel verbaut, die schon Monate lang lag.

Edi95 29.07.2024 09:27

Motor sieht aus, als wäre er schon immer da drin gewesen. Schöner Einbau.
Die Stoßstange passt du jetzt an die verbreiterten Kotflügel an oder passiert da noch mehr mit?

Airride24V 29.07.2024 12:47

Da passiert noch wesentlich mehr mit.... Geht so garnicht, vielzuwenig anströmfläche für die Kühler.
Aber bevor ich Sie ändere sollte Sie erstmal grundlegend passen.

Airride24V 19.08.2024 06:38

Momentan habe ich mich weiter mit der Front beschäftigt. Eine cleane Stoßstange finde ich echt schön, klappt aber mit dem Kühlerpaket nicht. Nachdem die Spaltmasse stimmten, kam die Öffnung für den Kühler. Da die mittig irgendwie verloren aussah habe ich auch Öffnungen für Blinker eingesetzt.

Es gibt nun Lufteinlässe für Blinker oder auch welche ohne Blinker, je nachdem welche Scheinwerfer benutzt werden.

Eine andere Baustelle sind die vorderen Antriebswellen, leider passen diese nicht richtig. Wir gingen die ganze Zeit davon aus das Sie zu kurz seien, aber das Gegenteil ist der Fall, sie sind zu kurz....

Edi95 19.08.2024 09:30

Könntest auch auf den Stil einer A59 Stoßstange gehen. Passt ja zur Leistung.

Airride24V 19.08.2024 10:57

A59 hätte ich damals bekommen können, war mit untenrum aber zu RS Style mässig. Hatte auch schon eine andere gebaut, Bilder sind dank abload leider alle weg. Hänge von der ersten nochmal ein Bild an, gibt aber zwei Gründe das ich mich dagegen entschieden habe, zum einen von der Optik sehr krass auch wenn mega funktional und Sch.... Kunststoff. Wurde damals für viel Geld geschweisst und ist an zwei Stellen schon gerissen ohne einen gefahrenen Meter. So sah die aus:

Und allen kann man es eh nicht recht machen, klar würde ich am liebsten eine komplett cleane Stoßstange fahren,. was aber Lufttechnisch nicht geht.
Ein Kumpel fand die erste besser, andere die zweite, ist halt Geschmackssache.

Die Luftzufuhr ist am Golf 3 im Gegensatz zu heutigen Fahrzeugen sehr schlecht, also muss man irgendeinen Tod sterben

Edi95 19.08.2024 11:37

Mit einem Kennzeichen davor sieht man die zusätzliche Öffnung kaum noch. Das Problem liegt beim Golf wahrscheinlich eher hinter der Stoßstange, weil es zu wenig Luftleitbleche gibt. Luft sucht sich halt den schnellsten Weg.

Airride24V 29.08.2024 08:55

Die Stoßstange wird solangsam. Die Luftzufuhr sollte wohl ausreichen.
Das CanChecked funktioniert auch, gab anfangs ein paar Probleme die nun auch gelöst sind.
Nun hoffe ich das es mit vorderen den Antriebswellen bald weitergeht und sich was passendes findet.
Ebenso gab es Probleme mit der Schraube der Ölzulaufleitung für den Turbo, diese hatte ein zu kurzes Gewinde. Da es sich um eine untypische Bauform handelt, Gewinde M10x1 aber 12er Auge muss nun was passendes angefertigt werden.

DaTheo 29.08.2024 09:35

die Stoßstange kommt echt richtig gut. Ich schaue hier immer wieder gern rein.

yawns 29.08.2024 15:06

Geile Stossstange. Wo kommt das kennzeichen später hin?

Airride24V 29.08.2024 15:50

Am liebsten wäre mit das Kennzeichen unten rechts, und ja ich weiss die Höhe ;)
Das ist der einzige Ort wo es nicht störend im Luftstrom sitzen würde.
Die Idee mit der Öffnung in der Mitte habe ich mir bei dem Prototypen abgeschaut:

https://www.garaz.cz/clanek/slovensk...-touaregu-2752

Die Blinkeröffnungen sollten rein, damit der Einlass in der Mitte nicht so verloren aussieht, und des weiteren kann man auch Blinker einsetzen und z.B. schwarze Dokas verbauen.
Somit kann ich mich nachdem Lackieren immernoch entscheiden, ob Hella Golf 4 look, oder schwarze Dokas oder die InPros.

Edi95 29.08.2024 22:49

Bei dem Prototypen sieht es aber noch mehr nach A59 aus. Öffnung größer und nur Platz für 2 Abdeckungen (Blinker).
Mir gefällt deine Version aber auch gut.

Ben_RGBG 02.09.2024 11:52

Wilhelsmhaven hab ich mal auf deinem Kennzeichen gesehen.. Gabs da nicht mal son Typen auf Youtube der auch aus WHV war und irgendwas mit VR6 Turbo gemacht hat? Hab da Videos in so ner totalen Hinterhof Garagenwerkstatt vor Augen. :D

Sceals 03.09.2024 10:10

Turboschmiede Wilhelmshaven müsste das gewesen sein.

Airride24V 04.09.2024 14:10

kein Kommentar ! ja ich weiss wer das ist, habe aber mit dem nichts zu tun.

Airride24V 07.09.2024 19:51

Nun mal mit Gittern und Lippe unten dran, sieht schon ganz anders aus.

Bin auch echt mit der Front zufrieden.
Was ich mir noch vorstellen könnte wären Projekt Zwo DE Scheinwerfer.
Sollte noch jemand einen Satz liegen haben lasst es mich wissen ;)

Masel 07.09.2024 20:50

Das kann sich richtig sehen lassen, sieht echt Klasse aus!

Die Haube mit dem leicht bösen Blick bleibt ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.