golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer Dr.Gramots - "trotzdem Edition" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123793)

franz-werner 29.07.2016 21:51

Immerhin scheint das Wetter für Fahrzeuge ohne Klimaanlage geeignet gewesen zu sein :D

Das Dachzelt ist Geschmackssache. Es ist schon cool, wäre aber nichts für mich. Machst du mit der Leitung gleichzeitig auch die Clips neu? :)

90.MusicForLife 29.07.2016 22:03

schöne Bilder. So eine Tour mit einem Tiefergelegten Golf3 traut sich auch nicht jeder. Respekt :D

franz-werner 29.07.2016 22:39

Was ein bisschen lächerlich ist. Auf befestigten Straßen mit einem "normalen" Tiefgang sollte man so gut wie nie Probleme haben :D

90.MusicForLife 29.07.2016 22:50

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1803177)
Auf befestigten Straßen mit einem "normalen" Tiefgang sollte man so gut wie nie Probleme haben

Das kann ich nicht bestätigen
Ich hab eine Standard 40/60 Tieferlegung drin und schleife bei Schlaglöchern oder am Start einer zu steilen Steigung (z.B. so manches Parkhaus) ganz gut mit der Frontlippe

GTFahrer 29.07.2016 22:54

Schöne Tour und son Schiebedachmotor wird man ja wohl für günstiges Geld auftreiben können.

franz-werner 29.07.2016 23:00

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1803179)
Das kann ich nicht bestätigen
Ich hab eine Standard 40/60 Tieferlegung drin und schleife bei Schlaglöchern oder am Start einer zu steilen Steigung (z.B. so manches Parkhaus) ganz gut mit der Frontlippe

No Offense, aber dann empfehle ich dir wirklich, das Fahren mit einem tiefergelegten Fahrzeug zu üben.

Das Lippenkratzen bekommt man nicht weg, das hast du teilweise in Parkhäusern auch mit Serienschleudern. Meiner setzt in fast allen Parkhäusern ein mal mit der Lippe auf und dann noch ein mal mit dem Mittelhalter der Abgasanlage - Passiert. Nicht anders zu erwarten.

Tiefe Schlaglöcher und Erhöhungen sollte man natürlich im voraus schon sehen - mit einem tieferen Auto muss man halt noch vorausschauender Fahren als mit einem normalen.
Aber Hey, wenn man mal unaufmerksam ist, kann man sich auch an einem Stein die Ölwanne aufreißen. Auch mit einem Serienfahrwerk würde ich nicht durch Schlaglöcher bügeln.
Sonst - Schlaglöcher -> Langsamer fahren, ggf. Ausweichen...

Bisher bin ich mit all meinen tiefergelegten Autos überall angekommen.

90.MusicForLife 29.07.2016 23:11

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1803183)
Tiefe Schlaglöcher und Erhöhungen sollte man natürlich im voraus schon sehen - mit einem tieferen Auto muss man halt noch vorausschauender Fahren als mit einem normalen.

Sehe ich auch so. Ich merke selber das ich seitdem ich den Golf mit Tieferlegung fahre, auch viel vorrausschauender geworden bin.
Fahren mit Tieferlegung ist doch schon gelernt, die ein oder andere Steigung wird eben nicht gerade sondern etwas quer hoch gefahren :D

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, die Strecken in Schottland, mit Tieferlegung sind nunmal nicht ohne. Wenn da mal ein gigantisches Schlagloch quer über die Straße geht bringt da selbst vorrausschauend fahren nichtsmehr (kommt natürlich immer drauf an wo man fährt)

franz-werner 29.07.2016 23:14

Langsam drum rum schleichen. Irgendwie geht es immer, solange keine 2 Meter Watttiefe erforderlich sind xD

Ben_RGBG 29.07.2016 23:36

Von trauen kann da keine rede sein.. geht doch alles. ;) so tief isser ja nu nich.

wie locker der manu mit seinem krass tiefen VR die 400km vom forentreffen heimgezogen hat, hinter mir her, das hat mich beeindruckt. :D

stephan, ich find deine tour unfassbar genial und sehr schöne bilder. das wäre wohl auch was für mich.
warst du allein unterwegs?

GT Special 1993 29.07.2016 23:42

Richtig geile Tour hast du da gemacht.
Das mit dem Zelt ist ja mal cool. ;)

90.MusicForLife 29.07.2016 23:44

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1803188)
wie locker der manu mit seinem krass tiefen VR die 400km vom forentreffen heimgezogen hat, hinter mir her, das hat mich beeindruckt.

Wie Locker der Manu in der Altstadt am Forentreffen über die Bodenwellen GESCHLIFFEN ist :D Das hat alle Fußgänger beeindruckt :D

Dr.Gramot 30.07.2016 16:42

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1803172)
Immerhin scheint das Wetter für Fahrzeuge ohne Klimaanlage geeignet gewesen zu sein :D

Das Dachzelt ist Geschmackssache. Es ist schon cool, wäre aber nichts für mich. Machst du mit der Leitung gleichzeitig auch die Clips neu? :)

Macht Du witze? :P
Am ersten und zweiten Tag bin ich echt eingegangen... w00t
Bis Freitags nur Temperaturen von 32-37°C gehabt, wenig Wind.

Wenn ich die Leitung noch mal ersetzen muss, wovon ich ausgehe, mache ich den / die Clipse auch neu, wenn man die noch bekommt. Schadet zumindest nicht.

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1803174)
schöne Bilder. So eine Tour mit einem Tiefergelegten Golf3 traut sich auch nicht jeder. Respekt :D

Danke! Man muss auch völlig bescheuert sein, das zu machen.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1803177)
Was ein bisschen lächerlich ist. Auf befestigten Straßen mit einem "normalen" Tiefgang sollte man so gut wie nie Probleme haben :D

Ehm... Befestigt? Straßen? Die "Straßen" sind eigentlich eher Ansammlungen von Löchern, auch auf den "Autobahnen".
Wobei die Lippe nicht groß geschliffen hat (ausser auf dem Hinweg auf der Fähre, soviel zur "Auto tiefergelegt" Buchung, sowie auf dem Rückweg auf dem Weg aus der Fähre auf die Straße)...
Die Speedbumps und Buckel auf der Straße ("Drempels" nur viel kürzer) waren da schon sehr viel übler und 1-2 mal habe ich auch mit irgendwas am Unterboden aufgesetzt, vermute Teile der AGA.. Da ist nichts mit schief drüber fahren. Erstrecht nicht in Single-Lane-Roads mit rechts und links Steinmauern...

Verschätzt euch nicht, wie tief der GTI mit der Beladung lag... Hinterachse Räder gut 2cm eingetaucht in das Radhaus auf ebener Fläche stehend...

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1803180)
Schöne Tour und son Schiebedachmotor wird man ja wohl für günstiges Geld auftreiben können.

Davon gehe ich auch aus.

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1803184)
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, die Strecken in Schottland, mit Tieferlegung sind nunmal nicht ohne. Wenn da mal ein gigantisches Schlagloch quer über die Straße geht bringt da selbst vorrausschauend fahren nichtsmehr (kommt natürlich immer drauf an wo man fährt)

Selbst in Serienhöhe schon nicht schön, nicht Grundlos gibt es dort so viele Geländewagen / Pickups. Wobei die Schlaglächer so groß nicht sind, nur flächendeckend viele... Macht mit Tieferlegung zumindest mir keinen Spaß...

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1803188)
Von trauen kann da keine rede sein.. geht doch alles. ;) so tief isser ja nu nich.

wie locker der manu mit seinem krass tiefen VR die 400km vom forentreffen heimgezogen hat, hinter mir her, das hat mich beeindruckt. :D

stephan, ich find deine tour unfassbar genial und sehr schöne bilder. das wäre wohl auch was für mich.
warst du allein unterwegs?

Ich finde derart tiefe Autos schon nicht schön, einfach, weil man damit kaum noch materialschonend unterwegs sein kann. Aus meiner sicht einfach Unpraktisch.

War allein unterwegs. :) Man muss es allerdings auch mögen. Bed and Breakfast kann man in den Ländern generell auch sehr gut machen.
Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1803191)
Das hat alle Fußgänger beeindruckt :D

Ich sehe da immer nur verstörte Blicke...

Ben_RGBG 30.07.2016 19:11

Die meisten fußgänger wundern sich da wohl bloß.. ist auf jeden fall nichts worauf ich stolz bin, wenns mal ordentlich kratzt und das jemand sieht. :D

mhh, so mies sind die straßen in schottland? auweh auweh.. aber hat ja alles funktioniert, auch wenn das mit dem hbz ja doch n ziemlicher akt war.

Dr.Gramot 30.07.2016 19:56

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1803240)
auch wenn das mit dem hbz ja doch n ziemlicher akt war.

Der ja doch nicht kaputt war... ;)

Die Straßen sind generell in England nicht so wirklich prickelnd - zumindest war das mein empfinden. Die Schlaglöcher haben weiße Farbkreise... ;)

Redvr6 31.07.2016 18:34

Tolle Tour. Schlechte Strassen gibt es leider überall. Hier sind wir besseres gewohnt und Abhilfe bei so einem Auslandstripp würde ich mein Gewinde richtig hochschrauben. Schaden kann es nicht. Ich hätte eventuell ein vorübergehendes Problem das man auf der falschen "Englischen" Seite fahren muss.:D

Dr.Gramot 31.07.2016 23:55

Das FK ist eine Gewinde/Nuten Kombination und da vorne fest (ist halt einfach alt) und hinten Nuten auch nicht "mal eben" verstellt. Selbst bei nur Gewinde wäre mir das zu viel Aufwand - ich stelle Fahrwerke ein einziges mal ein und dann bleiben die so. Ich drehe auch nach dem Tüv nicht runter, verstehe diejenigen auch nicht, die das tun.
Die Straßen dort sind schon recht extrem, weil das einfach generell immer der Fall ist, ausser auf Motorways. Das hast Du in dem extrem sonst so nicht in Europa - oder ich habe das noch nicht so gesehen. Geht alles, keine Frage, gibt sicher auch noch schlimmere Strecken, klar.

Die meisten Autofahrer haben ein vorrübergehendes (2-3 Tage nimmt das gerne in Anspruch) einige Tage andauerndes Problem, wenige haben gar keins und andere gewöhnen sich gar nicht daran - die sollten das dann auch sein lassen. Bei Fahranfängern und Wenigfahrern soll es wohl schlimmer sein (ich bin jetzt die MK3s schon über 120tkm gefahren, insgesamt an die 200tkm, entsprechend schon eher "erfahren"). Ist eben einfach alles Spiegelverkehrt dort. und nur die wenigsten kennen das Regelwerk der Straße auch wirklich oder halten sich daran. Dort sind ja 112km/h (70mph) erlaubt, das hindert allerdings keinen daran, Dich nicht trotzdem mit vermutlich 170km/h zu überholen. "Das Navi warnt mich ja vor den Blitzern"...

Falsch und richtig ist ja auch noch mal relativ, historisch gesehen sind wir ja auch der falschen Fahrzeugseite, wenn ich mich recht entsinne hatte der Patent Motorwagen seine Bedienung auf der rechten Seite - irgendwann hat man das mal geändert und die Reihenfolge der Pedale auch "genormt". Habe ich zumindest mal in einem Museum / Automobilausstellung gelesen...

Dr.Gramot 24.08.2016 22:56

Heute mal gewaschen den Haufen. Lüppt, Service könnte man mal in angriff nehmen...

Testweise mal auf SuperPlus unterwegs. These: Kraftstoffverbrauch hängt bei meinem Auto von der Oktanzahl ab.
Bisheriges Ergebnis: Erstaunlich niedrige Verbrauchswerte mit den 17 Zoll Rädern (5,8-6,3l laut MFA). Bisherige Werte auf E5 lagen bei 6,5-7,2l...

Meinen Aufzeichnungen entsprechend lag ich im Mix mit den 17" und dem immernoch nicht getauschten Thermostat bei 7l und mehr (die meisten Eintragungen in der Liste sind mit Dachzelt). Sind aber ja auch größer (Durchmesser und Umfang) und schwerer und nur "E" Energiewert Reifen.

GTFahrer 25.08.2016 20:45

Mal das mit einem Fahrtenbuch über mehrer Km verfolgen und beobachten, die MFA ist ja nicht unbedingt so genau. Obwohl, bisher kommt meine mit 0,2l/100km +/- in den Benzinern Toleranz daher. Im Gasauto ist sie auf Gasbetrieb am Spinnen, zeigt völligen Unsinn an.

Dr.Gramot 10.09.2016 14:04

Es war schon "deutlich" weniger, als in letzter Zeit... Naja, lohnt sich trotzdem nicht, dafür sind die hier mit Super Plus jetzt zu teuer geworden, unterschied pro liter Kraftstoff...

Winterreifen bestellt, kamen gestern an, Winter kann kommen. Jetzt dann noch etwas motivation sammeln, den kleinscheiß zu erledigen und meinen Kombi wieder fit zu machen, dann bin ich auch wieder zufrieden. :)

Anhängerkupplung, die ich irgendwann mal anfang Juni besorgt habe, ist nun auch, mit neuem E-Satz von rameder, verbaut worden. Tülle vom Original muss ich noch aufziehen und an den 13ner anpassen, der beiliegende ist zu klein für das originale Loch. Laut Anleitung müsste man allerdings ein 20mm Loch bohren. Wozu? Original brauche ich die ja auch nicht.

Funktioniert soweit auch. Bei über 30°C aussentemperatur rund 105°C Öl. Soweit, so gut. :)
Die Sommerreifen dürften nächste Saison wohl noch mal neu werden vorne, denke, die halten insgesamt rund 25-30tkm.

Dr.Gramot 10.10.2016 21:10

Heute habe ich ein schickes kleines Päckchen von Manfred erhalten. Vielen lieben Dank!

Erstaunlich ist hierbei jedoch die Versandzeit. Das Paket wurde mit Hermes versendet, es lag in Hagen über 24h unberührt im Lager. Man könnte hier ja beihnahe von System sprechen, denn das ist nicht der erste Fall mit Hermes, bei dem ich relativ gesehen lange gewartet habe. Dank der Sendungsverfolgung kann ich definitiv den schwarzen Peter "Hermes" zuschieben, da es zwischen dem 6. nachmittags und dem 8.10. frühmorgens nicht "getoucht" worden ist.
Möglicherweise hinterfrage ich das bei Hermes mal.

Hier, am Auto selbst, ist nicht viel passiert. Bisschen Anhängerbetrieb, eine alte Nähmaschine aus den 1950er Jahren ist in meinen Besitz übergegangen. Diese wurde mal von fußbetrieben auf Motorangetrieben umgebaut. Nach kurzer Wartungsrunde ist sie auch wieder gängig und klingt ebenfalls wieder, wie man sich das vorstellt.
Einen besonders hohen Wert hat diese Maschine sicherlich nicht, man sieht ihr auch die 60 Jahre Nutzungsdauer an, aber sie hat einen ideellen Wert für mich.
Hätte sich sicherlich auch im Auto Transportieren lassen, ich fand das so jedoch einfacher und sicherer. Ganz leer blieb der Anhänger auch nicht.

Einziger Punkt, den ich nun resümieren möchte: 'n Diesel macht da doch mehr Spaß...

96er GT 11.10.2016 19:04

Mir gefällt dein GTI ja nach wie vor :) Und so eine Tour würde mich auch immer noch reizen, aber ich würde vermutlich eher in Richtung Skandinavien aufbrechen

Welchen Abstand Radmitte/Bördelkante hast du jetzt vorn und hinten? Sieht schön dezent aus mit den 17ern.

Dr.Gramot 11.10.2016 21:12

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1808263)
Mir gefällt dein GTI ja nach wie vor :) Und so eine Tour würde mich auch immer noch reizen, aber ich würde vermutlich eher in Richtung Skandinavien aufbrechen

Welchen Abstand Radmitte/Bördelkante hast du jetzt vorn und hinten? Sieht schön dezent aus mit den 17ern.

Ich muss zugeben, dass ich auch genau das noch vor habe, vielleicht noch mal im Herbst / Winter zum Wintercampen... Das geht mit dem Dachzelt auch ganz gut, jedoch habe ich da bedenken mit der nicht vorhandenen ASR (kann man ja nachrüsten, ABS Block / Steuergerät mit EDS rein und ab dafür) etwas spaßig werden könnte. Zum Nordkap möchte ich gern noch mal hoch. :D

Nur ist Skandinavien noch mal eine ganze Ecke teurer und beutend weiter, allein von den Transitstrecken. Meine grobe Wunschstrecke hätte dort ja schon deutlich über 7tkm.
Das jetzt waren "nur" ~4tkm.

RM/BK messe ich mal, ist auf jeden Fall höher, als der GT damals, tiefer, als der Vento (gut, das ist auch nicht sonderlich schwer). Ich meine, dass sich das im bereich 290-300 bewegen müsste...

Und Danke, schön dass es sogar Dir gefällt :)

Brauche nur definitiv langsam mal einen Diesel... Ich tanke mich ja doof derzeit... (Reichweite)

Ben_RGBG 11.10.2016 22:41

"einfach" mal asr nachrüsten.. dann find mal nen bezahlbaren ABS block mit ABS / EDS. ;)

Dr.Gramot 23.10.2016 14:30

@Ben: Mark IV...

Warum muss das eigentlich immer gleich so ausarten?

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/195.jpg

Aber mal von vorne, wie es dazu kam:

Ich hatte mir ja vor längerer Zeit (im Juni... nach 1000km Einfahrzeit) vorgenommen, einen Ölwechsel zu machen... Bis gestern bin ich nicht dazu gekommen, obwohl ich alles dafür da hatte.
Also heute mal den Ölwechsel angestrebt. Öl abgelassen.
Da ich vor einiger Zeit auch ein Thermostat gekauft habe, um meines zu tauschen (87°), habe ich dann auch das Wasser abgelassen, die Lichtmaschine demontiert und die Wasserpumpe ausgebaut. Ist auch die um einiges komfortablere Lösung, wenn man keine Klima hat. Mit Klima habe ich mir das noch nicht angesehen. Wasserpumpe also ausgebaut, von Kalk/Schmutz/weißichauchnichtwasdasfürzeugwar Ablagerungen befreit und gespült mit Wasser, um die Schmutzpartikel zu entfernen. Da einige User von mäßiger Qualität an Wasserpumpen berichtet haben, habe ich nicht vor, diese zu tauschen "never change a running system...". Dichtung getauscht, zur Sicherheit mit Dirko HT eingeschmiert (Dichtstelle zum Motor) und wieder eingebaut.
Da nun das Kühlsystem schon einigermaßen leer war, auch gleich das andere Problem "mir ist mein Kühlerlüfter verreckt" in angriff genommen.
Leider passen die Kühlerlufter vom Doppellüfter nicht in den einfachen, da der Lochkreis zu groß ist vom Lüftermotor. Der Schlossträger hat jedoch auch schon deutliche Schleifspuren.
Ich hatte glücklicherweise noch einen Schlossträger da, also ist nun einer für eine Klimaanlage verbaut. Grundsätzlich auch nicht ganz falsch, da ich ja eine AHK habe.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Flansch seitlich am Kopf auch undicht ist, diesen also auch abgedichtet. Den hatte ich nicht da, erfüllt aber seinen Zweck. Kühlsystem mit Wasser befüllt, kurzer Dichtigkeitscheck, sieht soweit gut aus. Wasser wieder abgelassen, Kühlmittel aufgefüllt, Ölstand berichtigt und eine ausgibige Probefahrt absolviert.

Öltemperatur bei 2°C Aussentemperatur bei laut Anzeige 90-94°C (vorher mit viel mühe 64°C), beim Bahnbetrieb bei Tempo 190 bis 104°C steigend.
Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.

Die Pendelhubsäge habe ich benutzt, ob den Lüfter auszubauen, da sich eine der Schrauben mitgedreht hat und ich ums verrecken nicht dran kam. :D :-lol-:

90.MusicForLife 23.10.2016 15:07

Saubere Bild qualität :D

Das du die Wasserpumpe nicht mitwechselst kann ich gut nachvollziehen
Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1809096)
"never change a running system..."

Stimmt einfach

GTFahrer 23.10.2016 18:52

Ja das muss so sein. Man will nur das machen, dann kommt noch aber was anderes dazu. Und wenn man gerade da dran ist.... dann macht man auch noch jenes mit.... :D

GT Special 1993 23.10.2016 19:48

Bezüglich der Wapu:

Beim Variant ist noch die Erste drin von 1993 mit 274 tkm.
Ich werde einen Teufel tun und da rangehen.
Wäre auch rausgeschmissenes Geld m.M.n. ;)

Dr.Gramot 24.10.2016 19:25

@Bildqualität: immerhin gibt es eins. :D
@Dieses und jenes: völlig richtig, dass die Lüfter jedoch nicht untereinander passen, hätte mir einiges an Nerven sparen können... Den Schlossträger umsetzen sind 5min, statt der ¾h fluchen und Gewalt anwenden und dann doch den Schlossträger umsetzen...

@WaPu: die wievielte das ist kann ich bei dem hier nicht sagen, es ist mir um ehrlich zu sein auch vollkommen egal. Gut möglich, dass das die originale ist, so ganz viel steht im Serviceheft ja nicht drin.

@Simon: 295/305mm wenn ich mich nicht vermessen habe.

96er GT 24.10.2016 19:54

Mit den gleichen Maßen sind meine Borbet eingetragen :D

Ich habe mit Wasserpumpen der Marke GK sehr gute Erfahrung gemacht, haben Metallflügel und machen nen super Eindruck von der Verarbeitung.
Wenn dir das Tauschen spaß macht, kauf Febi :D

Dr.Gramot 24.10.2016 20:12

Ohne Klima geht das ja von Aufwand her. Riemen von der Lima runter, Wasser ablassen, limahalter demontieren, wapu demontieren, wapu montieren, limahalter wieder montieren, Riemen wieder drauf.

Aber ich habe keine Lust, ständig mit dem Wasser zu panschen... Man kann es ja auch nicht gescheit ablassen und nichts. :abgelehnt:

Muss noch die VDD tauschen und das "Rohr" von der KGE tauschen.
Und Winterreifen aufziehen. Dann reicht mir das auch für dieses Jahr.

GTFahrer 25.10.2016 06:44

Servopumpe muss doch auch runter, auch wenn keine Klima dran... oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Irgendwann bei 300tkm flog die raus, weil sie gesuppt hat.

Norner 25.10.2016 09:16

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1809096)
...
Öltemperatur bei 2°C Aussentemperatur bei laut Anzeige 90-94°C (vorher mit viel mühe 64°C), beim Bahnbetrieb bei Tempo 190 bis 104°C steigend.
Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.

...

Und natürlich hat die Wassertemperatur wie festgenagelt 90° angezeigt?

Frage das deshalb, weil mein Vento nur im Stand auf 90° kommt, bei normaler Fahrt etwas unter 70°.. Bisher hat keines meiner Autos die 90° während der Fahrt bei kalten Temperaturen (unter 10°) erreicht. Selbst nicht mit neuem Thermostat. :confused:

MfG

GTFahrer 25.10.2016 09:18

Verbau dir mal ein Behr Thermostat - selbst der VR6 und der ABS mit dem alten Bi-Metall KI erreichen dann ihre 90°C +/- 3°C.

Norner 25.10.2016 09:20

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1809268)
Verbau dir mal ein Behr Thermostat - selbst der VR6 und der ABS mit dem alten Bi-Metall KI erreichen dann ihre 90°C +/- 3°C.

Bisher nur Behr-Thermostate gehabt. Hab noch eins rumliegen, aber wie heißt es so schön? "Never touch a running System" :D

franz-werner 25.10.2016 11:11

Das System deines Thermostat funktioniert ja schon nicht mehr richtig, Norner. Bei DER Schwankungen würde ich der Bimetall Anzeige nicht die Schuld geben.

96er GT 25.10.2016 15:23

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1809222)
Muss noch die VDD tauschen und das "Rohr" von der KGE tauschen.

hab ich auch gerade bestellt, kostet nur 60€ w00t

Dr.Gramot 25.10.2016 21:34

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1809255)
Servopumpe muss doch auch runter, auch wenn keine Klima dran... oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Irgendwann bei 300tkm flog die raus, weil sie gesuppt hat.

Nein. Die Servopumpe kann da sitzen bleiben ohne Klima. Bei mit Klima weiß ich es nicht, bislang noch nicht mit beschäftigt. Ich mag Servopumpen nicht sonderlich, ich fluche da immer so wenig bei...

Zitat:

Zitat von Norner (Beitrag 1809267)
Und natürlich hat die Wassertemperatur wie festgenagelt 90° angezeigt?

Ebenfalls nein. 70-75°C eher... bei langen gefällestrecken auch mal weniger.
Ich hatte noch kein Auto, welches mit frischem Thermostat keine 90°C festgetakert hatte.
Steht wie eine eins, wenn er erstmal warm ist (was schon was länger dauert, finde ich)

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1809287)
hab ich auch gerade bestellt, kostet nur 60€ w00t

Ist eben nicht ganz billig, das scheißding...

Schaltkugel noch instandsetzen (hat dafür auch noch jemand Empfehlungen?) und dann hat das auch zu reichen. Erstmal, bis was neues kaputt geht:-lol-:

GTFahrer 26.10.2016 06:32

Kannst irgendeine nehmen, wichtig ist aber, dass der Hitzeschutz 1A sitzt. Sonst schmilzt die mal weg... (So passiert)

Frank22 26.10.2016 07:09

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1809324)
Kannst irgendeine nehmen, wichtig ist aber, dass der Hitzeschutz 1A sitzt. Sonst schmilzt die mal weg... (So passiert)

dem muss ich widersprechen, auch mit korrektem Hitzeschutzblechen schmolz das No-Name Teil nach 5 Tagen. In meinem GTI hab ich wieder eine Originale verbaut, die sieht optisch noch aus wie am ersten Tag und macht ihren Dienst. Kostete zwar ~ 65 € beim freundlichen, dafür ist aber für eine sehr lange Zeit Ruhe.

Alternativ soll Claus van Essen gut sein, aber ich habe damit keine persönliche Erfahrung.

GTFahrer 26.10.2016 07:31

Also ich habe die von Auto-Mega drin (Steht so auch drauf), die schmolz mir bis jetzt nicht weg. Ist jetzt schon eine ganze Weile verbaut. Die vorherige war was weiß ich was, habs reklamiert und dann diese bekommen. Und dann gesehen, dass das Blech nicht richtig montiert war. :o

Im anderen Wagen steckt die von Meyle drin, das muss irgendwann 2010 eingebaut gewesen sein, weil ich da den weinroten kaufte und mir die ausgeleierte Schaltung dann erst recht auffiel.
Auch bis jetzt tadellose Funktion.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.