golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Golf GT "Jacobs Krönung" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118636)

96er GT 30.05.2020 11:26

Gute Frage, momentan gefällt mir das mit den 15ern ziemlich gut.
Wenn das cup kit reinkommt ist der wagen ja auch nicht mehr so tief. Quasi annäherung an die serienoptik.

Die jubifelgen brauchen neue Reifen und vorher müssten die aufbereitet werden. Ich bin mir ja noch unschlüssig ob ich die kohle nicht in ein paar kugelpolierte Ronal Aero investieren sollte...

ric87 21.06.2020 20:57

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1861326)
Was ich bis jetzt so gehen habe, ist der Motor unverändert. Evtl einfach Serienstreuung.

Mit den neuen leichteren Gelgen fährt sichs noch agiler.

Hinten gabs neue Scheiben und Klötze von trw, hoffentlich quietschen die nicht auch nach nem halben Jahr wie die alten.

Ist das das 60/40er Fahrwerk oder Gewinde?
Sieht mega aus.. Wie viel mm-Spurplatten hast du verbaut? Felgen stehen gut im Rathaus

96er GT 25.06.2020 05:48

Das ist ein TA Gewindefahrwerk.

Vorne sind 10er, hinten 20er Platten unter.

Norner 08.12.2021 16:29

Moin.

Ihn gibt es noch.

Vor ein paar Wochen wieder gesehen, genauso wie zwischendurch den Vento, das rote Cabrio und was noch so Alles nach dir schreit. :)

Den Vari hatte ich glaube ich mal auf dem Betriebshof in Burgdorf gesehen, da hinten Richtung Hülptingsen raus.

Schön, schön - immer weiter so! :)

MfG

Nick

96er GT 09.12.2021 08:50

Moin,

Jetzt beunruhigst du mich aber, der Jacobs steht eigentlich seit Juli abgemeldet in der Garage :D

Aber du hast recht, es gibt ihn noch. Meine ursprünglichen Pläne ihn zu schlachten hab ich nicht übers Herz gebracht.
Ich hab mir schließlich in unzähligen Arbeitsstunden ein tolles Auto gebaut, was einfach unglaublich viel Fahrspaß btingt. Da kriegt man den Rost wohl auch noch in Griff.

Um mein Versprechen gegenüber meiner Familie eizulösen, habe ich nach einigen schlaflosen Nächten des grübelns, meinen Winter 2er an einen Arbeitskollegen verkauft.
Der fährt ihn jetzt nur noch im Sommer :)

Und ja, die andere vierrädrige Bagage gibts auch noch :)

*edit*

Eigentlich müsste ich mal ne Bildergalerie aus nunmehr fast 13 Jahren Jacobs-Golf machen :D

Mal gucken ob ich die Muße finde, die diversen speichermedien zu durchkämmen^^

Markus_89 09.12.2021 10:48

Ne Bilderserie wäre tatsächlich geil!
Wo rostet er denn, sinds Klassiker oder eher ungewöhnliche Stellen?

Behalt den Dreier, es sind eh aus dem alten Forum nur wenige im Langzeitbesitz übrig geblieben 😅

Dem Zweier wird es als Sommerauto nicht schlechter gehen, gut dass der in gute Hände gegangen ist 😊

96er GT 09.12.2021 12:40

Ach, im Grunde nix besonderes. Außenschweller und Tankstutzen.

Bei letzterem hatte ich vor sechs Jahren schon mal rost entfernt und ein kleines Loch im Innenradkasten mit sika zugemacht.

Die Bodenbleche und Stopfenlöcher sehen bei dem sogar noch gut aus. Ist auch noch ungeschweißt der Wagen.

Achja, und das Dach rostet m Übergang zu Windschutzscheibe. Da wurde beim Scheibentausch 2011 wohl doch gepfuscht.

An den vorderen Domen wollte ich immer mal die Nahtabdichtung Radkasteseitig entfernen, um eine Bestandsaufnahme zu machen.
Sieht zwar alles gut aus, aber da drunter können sichvja wahre Dramen abspielen.
Das wär das Erste, bevor ich an dem Wagen wieder anfange zu arbeiten.

Insgesamt alles machbar, aber das kostet alles nen Haufen Zeit. Die hab ich momentan leider nicht.

Jetzt steht er erstmal trocken in der Garage. Manche Sachen müssen erstmal ruhen.

Norner 09.12.2021 18:11

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1873682)
Moin,

Jetzt beunruhigst du mich aber, der Jacobs steht eigentlich seit Juli abgemeldet in der Garage :D

Könnten auch ein paar Monate her sein oder so, will sagen ich sehe dich eigentlich in guter Unregelmäßigkeit morgens auf dem Hinweg.

Und einmal müsste mir letztens auf dem Weg nach Ronnenberg auch der Kommissar über'n Weg gefahren sein, wenn ich mich recht entsinne. :D

Oder war's doch ein Golf 4 Cabrio? Ich weiß es nicht mehr so genau, so oft sieht meine keine Mk3s mehr auf den Straßen.
Die Initialen auf dem Kennzeichen waren einfach zu offensichtlich, wenn ich doch recht behalten sollte.

MfG

Nick

96er GT 10.12.2021 07:10

Das kann gut sein, der Kommi ist seit Oktober auch wieder unterwegs.
Er hat momentan ne grüne Heckklappe, weil uns letztes Jahr irgendwelche idioten die Heckscheibe zerschossen haben.
Wer packt bitte Metallkugeln in ne Softair? :abgelehnt:

Was fährst du jetzt fürn Auto?

Norner 10.12.2021 17:02

Moin.

Seit Februar 2021 bin ich wieder in einem Passat 3BG Kombi unterwegs. Diesmal allerdings als 1.9 TDI in LC9Z. Momentan hat das gute Stück 396kkm runter. Hab Ihm im Februar megagünstig in Gehrden mit 353k geschossen. :D

MfG

Nick

96er GT 10.12.2021 20:42

Ach ne, in gehrden. Guck an.

3b (g) ist auch n schönes auto, haben wir auf der Arbeit auch schon zwei durchsaniert.

Ich werd morgens mal die augen offen halten, evtl gibts mal ne lichthupe :D

96er GT 26.05.2022 11:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So Leute, die grüne Flotte der Familie M. hat nach 12 Jahren leider einen Abgang zu verzeichnen.

Meine Mutter hat ihren 98er AAM Joker leider rückwärts in einen Betonpoller gesetzt. Das linke Seitenteil ist bis zum Radkasten gestaucht.
Da dieses Jahr normalerweise noch Schweissarbeiten an den Schwellern angestanden hätten (die ersten im Fahrzeugleben) haben wir nach einiger Überlegung uns entschieden den Wagen aufzugeben.
Auch wenn ich erst ne Woche zuvor ne neue Kupplung eingebaut habe.

Die komplette Vorderachse mit Antriebsstrang geht an Micki_23 und wird in seinem Variant weiterleben.

Auch sonst wird von dem Wagen nichts verschwendet werden, sondern meiner grünen Flotte zu gute kommen.

Gekauft im Dezember 2010 mit 78.000km.
Ende ist im Juni 2022 mit ca. 199.000km.

Machs gut Grüner :(

franz-werner 26.05.2022 22:06

Scheiße. Aber zum Glück am Ende auch nur Blech... Es wird sich sicher brauchbarer Ersatz finden!

96er GT 28.05.2022 07:04

Ja, wirklich ärgerlich. Sonst lief der echt top.

Einen neuen haben wie schon organisiert:

Golf 4 Comfortline 1.6 SR, 4-Türer

Klima, 4xefh, e-Spiegel. Sonst eigentlich nix :D

franz-werner 28.05.2022 13:13

Nicht mal ne ZV?

Ich bin ja echt kein Fan von den nackten Hunden :D Brauchst noch n bisschen Umbauspielzeug? Xenon, PDC, Alufelgen für den Winter oder sowas? :D

96er GT 28.05.2022 19:46

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1877238)
Nicht mal ne ZV?

Ich bin ja echt kein Fan von den nackten Hunden :D Brauchst noch n bisschen Umbauspielzeug? Xenon, PDC, Alufelgen für den Winter oder sowas? :D

Doch ZV hatter auch. (Gabs den 4er überhaupt ohne?)

Groß Ausstattung nachrüsten werd ich da nicht, das wichtigste für meine Mutter sind eigentlich Klima,ZV und el. Fenster+Spiegel.
Alles weitere bringt sie eher durcheinander.

Einzig die PDC könnt interessant sein :D

Gibts da baujahrmäßig Unterschiede? Bin in diesem G4 universum nicht so drin.
Ich weiß nur das die erst ab nem gewissen Bj. Can-Bus hatten.
Dieses Schätzchen ist von März 98.

franz-werner 28.05.2022 19:50

Oh ja, den MK4 gab es laaange ohne ZV. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es den zum Produktionsschluss Serie mit ZV gibt.

Ich glaub, die PDC gab es erst ab 2000 zu bestellen. Sie wird aber mit an die "normale" Diagnoseleitung mit eingebunden. Müsste normale K-Line sein.

Der piept ja auch nur, der hat keine mitlenkenden Linien und nix :D

GTFahrer 28.05.2022 21:07

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1877229)
So Leute, die grüne Flotte der Familie M. hat nach 12 Jahren leider einen Abgang zu verzeichnen.

[...]

Gekauft im Dezember 2010 mit 78.000km.
Ende ist im Juni 2022 mit ca. 199.000km.

Machs gut Grüner :(

Schade um den Wagen, aber naja... da müsste schon n Karosseriebauer ran um das wieder rauszuziehen. Und wenn ihr den schon abgeschrieben habt.

Der 4er hat ja den Klassiker mit der sich auflösenden Türpappe... das ärgert mich im 9N auch. Im 4er bricht aber noch gern der "Träger" (So eine art Pressspan) durch...

franz-werner 28.05.2022 21:52

Nunja, nach mehr als 24 Jahren ist das doch mal verständlich :D

onkel-howdy 28.05.2022 22:17

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1877247)
Der 4er hat ja den Klassiker mit der sich auflösenden Türpappe... das ärgert mich im 9N auch. Im 4er bricht aber noch gern der "Träger" (So eine art Pressspan) durch...

Ähhh, der 4er hat mehr "Klassiker" als einem lieb ist ;)

derbenni 29.05.2022 00:28

Schade um den Grünen, der Treffer hat echt gesessen.
Der Nachfolger gefällt mir aber auch ganz gut, auch wenn die Baureihe eien auch echt ärgern kann. Aber das gilt wohl für nahezu jedes Modell, besonders wenn diese in die Jahre kommen.

96er GT 29.05.2022 06:26

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1877247)
Schade um den Wagen, aber naja... da müsste schon n Karosseriebauer ran um das wieder rauszuziehen. Und wenn ihr den schon abgeschrieben habt.

Haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber bei nem deutschen Stundenlohn wär man da sicher mit 3000€ Instandsetzungskosten dabei.

onkel-howdy 29.05.2022 10:28

Wird nicht reichen...

Zerlegen, gerade ziehen, das Seitenteil raustrennen und wieder einschweissen, die ganze Seite lackieren...Tippe hier eher auf 5 oder mehr ;)

Schade.

wolfi71 30.05.2022 20:50

Dafür gibt es noch Top 3er zu kaufen.

onkel-howdy 30.05.2022 20:55

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1877277)
Dafür gibt es noch Top 3er zu kaufen.

Oder 2 ;-)

96er GT 31.05.2022 08:25

Der Golf 4 hat jetzt mit 1,5 Jahren Tüv 1600€ gekostet.

Hat vor 30.000km ne neue Kupplung bekommen, Bremse vorne+hinten sind auch ziemlich neu.

Zahnriemen muss jetzt gemacht werden und das Fahrwerk ist bei 210.000km noch erste Garnitur. Da wird man mal was machen müssen.

Vom Preis her aber ne überschaubare Sache, der Golf 4 ist ja ähnlich günstig wie der 3er.

onkel-howdy 31.05.2022 09:00

Technisch aber nicht unbedingt besser.

Wenn du das Fahrwerk machst wirst schon noch fluchen über die "Steckaufnahme" am Radlagergehäuse. Da machst ohne Spreizer keinen Stich. Und das einfädeln ist der nächste Murks. Von den einfrierenden Kurbelwellenentlüftungen die man auch mit nachgerüsteter Heizung nicht in den Griff bekommen hat, und abreisenden Nieten am Getriebe mal zu schweigen.

Ich find den 4er optisch eine sehr gelungenes Auto. Hatte ja auch 10 Jahre lang einen. Aber es happert an vielen Stellen. Somit ist meiner Meinung nach der 4er eher ein Schritt zurück im Vergleich zum 3er. Es gibt einfach mehr potentielle Fehlerquellen, auch wen es das deutlich modernere und sichere Auto ist,

96er GT 31.05.2022 09:24

Bin ich ganz bei dir, ich mag den 3er auch lieber.

Aber nen g3 mit klima und halbwegs Ausstattung zu finden ist mittlerweile echt schwer geworden. Zumindest wenn das Ding nicht total verrottet sein soll.

Da ist die Auswahl beim 4er doch deutlich größer.

Matze941 01.06.2022 23:24

Schade um den Golf, aber ich habe volles Verständnis das du ihn nicht mehr aufbaust, irgendwann ist die Zeit einfach vorbei.
Ich wünsche dir bzw. deiner Mutter allzeit Gute Fahrt mit dem "Neuwagen" :D

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1877290)
Technisch aber nicht unbedingt besser.

Wenn du das Fahrwerk machst wirst schon noch fluchen über die "Steckaufnahme" am Radlagergehäuse. Da machst ohne Spreizer keinen Stich. Und das einfädeln ist der nächste Murks. Von den einfrierenden Kurbelwellenentlüftungen die man auch mit nachgerüsteter Heizung nicht in den Griff bekommen hat, und abreisenden Nieten am Getriebe mal zu schweigen.

Ich find den 4er optisch eine sehr gelungenes Auto. Hatte ja auch 10 Jahre lang einen. Aber es happert an vielen Stellen. Somit ist meiner Meinung nach der 4er eher ein Schritt zurück im Vergleich zum 3er. Es gibt einfach mehr potentielle Fehlerquellen, auch wen es das deutlich modernere und sichere Auto ist,

Als ob der 3er keine Problemstellen hätte, vor allem das man nicht zu jedem TÜV ein Rostloch schweißen muss ist für mich ein Dickes Plus am 4er.
Ich finde ihn - bis auf die Optik - in jedem Punkt dem 3er weit überlegen. Hab jetzt in 4 Jahren 80tkm auf einen 1.9er TDI (101PS AXR mit Euro 4) geschrubbt ohne Reparaturen die über normalen Verschleiß hinausgehen.
Auch Getriebe und Kupplung ist bei 230tkm immer noch das erste.
Und die Nieten Problematik am Getriebe haben alle 020 Getriebe, die wurden im 2er Golf auch schon verbaut, ist nur schwach das sie das Problem am 4er immer noch nicht behoben haben.
Gerade auch das Fahrwerk ist doch total unkompliziert und langlebig.

wolfi71 02.06.2022 08:02

Von der Fertigung her ist der Vierer dem Dreier haushoch überlegen. Der Vierer kam unter dem Eindruck, dass Mercedes die A-Klasse bringt und man da einen Quantensprung befürchtete. Deswegen hatte VW massiv in die Qualität investiert um den Umsatzbringer im Markt zu halten.

96er GT 05.06.2022 09:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gestern ist ein 10-Zylinder Transport vor meiner Garage gelandet.

Dabei waren mehr zylinder im Anhänger als im Zugfahrzeug^^

Ich bin nur noch nicht ganz schlüssig wo dieser schöne AAA einziehen soll.

Entweder Vento oder Jacobs.

Der Vento steht besser im Blech, aber ich würde ungern einen originalen 2l Schalter umbauen.

Hab ja noch etwas zeit zum überlegen.

franz-werner 05.06.2022 10:05

Der AAA im Jacobs hätte schon was. Ich meine, er ist ja eh schon umgebaut auf den 2.0, oder?
Ich liebe den Motor sehr.... <3

GTFahrer 05.06.2022 13:08

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1877307)
Deswegen hatte VW massiv in die Qualität investiert um den Umsatzbringer im Markt zu halten.

Und ging offensichtlich schief... die neu gekaufte 1,4er Möhre wurde mit viel Gestreite "gewandelt".

Den Vento würd ich auch lassen, es sind keine 430 116er mehr angemeldet...

96er GT 05.06.2022 14:40

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1877376)
Der AAA im Jacobs hätte schon was. Ich meine, er ist ja eh schon umgebaut auf den 2.0, oder?
Ich liebe den Motor sehr.... <3

Genau, der ist komplett auf gti umgebaut. Müsste also nur den Stabi tauschen. Abgesehen von dem Motor/ schaltungskram.

Sind bei den 430 2l Ventos die 0600 und 0603er Schlüsselnummern zusammengerechnet?

GTFahrer 05.06.2022 16:14

Ja beide HSNs. Sauwenig... aber der SDI: 2 Stück. Zwei.
Ich sollt mir einen kaufen :D

Ben_RGBG 25.07.2023 12:30

Mister GT, was machtn der Grüne Jacobs Golf? :)

96er GT 26.07.2023 12:42

Der steht noch friedich in der garage.

Musste ihn ein paar mal rausfahren, um meine garage umzuräumen. Springt beim ersten schlüsseldreh an.

Ich bin schon wieder etwas heiß drauf :D

Ben_RGBG 27.07.2023 12:15

Gar nicht angemeldet der Hobel? der gehört auf die Straße! :D

96er GT 14.09.2023 17:23

Einfach mal ein paar Beweisfotos für seins Existenz ;)

Dr.AK 18.09.2023 12:23

Schön, dass du den Jacobs noch hast. Ich würd den AAA hier reinwerfen und den Vento so lassen wie er ist. VR ist einfach geil.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.