golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Heckklappe. Wo genau den ZV-Stellmotor anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98924)

Red Hornet 19.06.2012 19:37

Zitat:

Zitat von VWnoop (Beitrag 1444924)
Dann baust du ein Abfallverzögertes Relaise ein
aber was das bringen soll weiß ich nicht??

Dann bräuchte ich einmal die Schaltung ;)

Bringen tut das in soweit was, dass ich nicht, nachdem ich getankt habe, vergesse, nochmal auf den Knopf zu drücken, damit der Tankdeckel wieder zu ist ;)

Das heißt ich drücke einmal auf den Knopf der Motor bewegt sich nach hinten und öffnet die Klappe.
Nach 10 Minuten schließt er diese wieder automatisch.

McMar 19.06.2012 19:38

Dann brauchst du ein Zeitrelais. Ist soeins, was auch in Treppenhäusern verbaut wird. Da kann man die Zeit einstellen!

VWnoop 19.06.2012 21:04

Ich würde da kein zeitrelaise nehmen sondern ein abfallverzögertes.
Langt ja das es 2 min oder sowas angezogen bleibt.
Denke Treppenhaus relaise wäre ne nummer zu viel um es ins auto zu bauen!

McMar 19.06.2012 23:09

Es war ja nur ein Beispiel. Die Schaltung ist ja genau das was er will ist nur halt mit 230V

Red Hornet 20.06.2012 17:00

Die Klappe sollte so lange aufbleiben, wie ich tanke. Also so 5 Minuten sollten da schon drin sein mit dem Relais ;) Will mich ja auch nicht hetzen, wenn ich Tanke und dann innerhalb von einer Minute fertig sein muss, weil sonst der Motor auf Grund des Relais die Klappe wieder zuschließt.

Ich brauche also einen Stromstoßschalter und ein Relais oder nur ein Relais?

McMar 20.06.2012 17:31

Nur ein relais!

Das hier z.b. Link zur Auktion

Red Hornet 20.06.2012 17:33

Danke!

Wie wird das dann angeschlossen? :)

McMar 20.06.2012 21:22

mit Flachsteckern :P

http://www.golf3.de/images/imported/2012/06/361.jpg

also auf + kommt +
auf - kommt -
dann steht da START! Auf die beiden kommt der Taster
bei STOP nix
und bei RELAY einmal + und andere seite der Motor und der freie Draht vom Motor kommt dann auf -

theoretisch klappt die schaltung aber praktisch leider nicht :) da der ZV motor ja nicht von alleine in seine endstellung zurück fährt. Das heißt der Deckel bleibt auf wenn die Zeit abgelaufen ist!
Du bräuchtest ein Einschaltverzögertes Relais, was dann nur einen kurzen Impuls rausgibt und zusätzlich eine schaltung die + und - am ZV Motor vertauschen kann

Red Hornet 20.06.2012 21:30

Okay.. wird also doch komplizierter.

Aber wenn ich doch meinen Taster für die Heckklappe drücke, dann macht der Motor doch auch etwas und wenn ich aufhöre zu drücken ist er doch wieder zu. Also so lange der Strom bekommt ist der auf. Könnte das theoretisch dann doch klappen?

Dieses Relais hat doch nur 7 Anschlüsse.

1. + und 2. - verstehe ich.

3. und 4. kommt wie was?

5. kommt nichts

6. +

7. Motor?

McMar 20.06.2012 21:34

ja ne :)

Der ZV Motor zieht ja an dieser Stange. Die steht aber unter "Spannung" also sie geht von alleine in die ursprüngliche Position zurück und dabei zieht die Stange den ZV Motor mit

Red Hornet 20.06.2012 21:36

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1445595)
ja ne

Der ZV Motor zieht ja an dieser Stange. Die steht aber unter "Spannung" also sie geht von alleine in die ursprüngliche Position zurück und dabei zieht die Stange den ZV Motor mit

Oh.. Macht Sinn :D Kannst du mir wieder so eine schöne Schaltung aufmalen? Das wäre echt super nett von dir. So wie für den Taster in der Heckklappe. Das hat auch funktioniert bis mich mein Modul im Stich gelassen hat..

McMar 20.06.2012 21:40

LoL
ja kann ich machen dauert aber 1-2Tage!

Red Hornet 20.06.2012 23:02

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1445605)
LoL

Jo. Irgendwie ist da was kaputt gegangen.. Keine Ahnung was. An den Kabeln kann es nicht liegen, die habe ich 2 Wochen bevor das Problem mit der ZV auftrat frisch und ordentlich verlegt. Mit Löten und Türsteckern und allem drum und dran..
Ich hoffe, dass es mit einem neuen Modul wieder funktoiniert ;)

Alles klar. Wäre echt super, dann hätte ich das auch schon geschafft ;)

Red Hornet 30.06.2012 19:29

Könnte ich vielleicht den Anschlussplan bekommen? :) Dankeschön.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.