![]() |
Also der 101PS ist ja ein völlig anderer Motor. Der basiert auf dem 827er Block und nicht wie die kleinen Motoren auf dem 801er Block. Der 101PS ist als technisch sehr eng mit dem 1,8 und 2l verwandt und viele Teile sind gleich. Die Marellieinspritzung ist etwas speziell, aber der Motor soll sehr gut laufen, wenn man einen hat, der die Einspritzung blickt. Die Anlage ist sehr fortschrittlich, wnen man überlegt dass Bosch zu dieser Zeit immer noch die Monomotronic wollte, siehe AEA. Meiner Meinung nach kam das zum Einsatz um Boch etwas unter Druck zu setzen. Ähnlich wie Daimler gerade bei den Dieseln mit einer Delphi-Einspritzung arbeitet, die sich überall auf der Welt mit Ausnahme der USA auflöst. |
Also heute hat mein Bruder erzählt, dass, seiner Meinung nach, Bosch wie bei weltweit fast allen Autozulieferern auch da die Finger drin hat. Es gab zumindest eine gemeinsame Tochterfirma. Andererseits ist Bosch sehr publizitätsscheu, was Beteiligungen betrifft. Nippon Denso z.B. gehört auch zu Teilen zu Bosch. |
So, hatte es heute schon wieder. Bin eben vielleicht 1 km zum einkaufen gefahren und beim abbiegen in die parkbucht hab ich mich gewundert, warum lässt sich so schwer lenken... Motor war aus. Dann hab ich ganz rausgemacht kupplung getreten und wollte starten. Vllt 10 sekunden gurgeln lassen nix passiert. Wieder aus. 20 Sekunden gewartet. Wieder versucht zu starten und dann sprang er an. An was kann das liegen? Bin am verzweifeln, weil letzt ist er in der Stadt beim abbiegen im berufsverkehr einfach ausgegangen. Lies sich zwar sofort wieder starten aber trotzdem find ich das gefährlich. Kann ich iwelche Teile testen? Ps: Außerdem hab ich das Problem, dass wenn ich den Motor starte er erstmal mit der drehzahl auf 3000 umdrehung hochgeht und ich um diesem entgegenzuwirken aufs gas tippe kurzzeitig dann geht die drehzahl runter. Ist vielleicht die DK mit stellmotor defekt? |
Ich hatte das am Samstag auch, losgefahren von der Beerdigung und von der A66 und auf die A7 und dann habe ich mal den kurz rollen lassen und aus war der Motor. Einfach Kupplung wieder kommen lassen und dann lief der Motor wieder. Er hatte es danach nicht mehr. Warm war es nicht. Ich tippe mal auf den Stellmotor der DK. Dass der evtl einen Schlag hat. |
Schon mal Dk gereinigt? |
Kann der denn wirklich dafür verantwortlich sein das der Motor einfach aus geht`? Weißt du wie teuer der bei VW ist? Oder sollte ich nach nem gebrauchten gucken? Viel Geld wollte ich nicht mehr in das Auto investieren, da ich es wahrscheinlich nur noch bis zum nächsten Tüv fahren wollte. Ps: Jap DK hab ich schon gereinigt. |
Mein Standgas war unruhig, beim Azskuppeln ist der mit auch ein Paar mal ausgegangen. Zur Werkststt (Freie) und ablernen lassen, Motor läuft wie ein Uhrwerk. |
Du meinst ich soll zur Freien Werkstatt fahren und die Drosselklappe ab und wieder anlernen lassen? |
So eine gefährliche Situation hatte ich auch schon, im Leerlauf auf eine rote Ampel zu gefahren. Dann ging er plötzlich aus, Lenkung u. Bremse schwer. Dachte ich knalle auf den letzten der Kolonne. Hab dann aber neu gezündet u. lief dann sofort wieder. Hm hätte ich vllt. auch schnell Kupplung versuchen sollen.. |
Nein sauber machen-Anlernen-Ruhe haben. |
Aber es muss doch irgendeinen Grund geben warum das in letzer Zeit so viele haben? Ich hab davor noch nie große Probleme gehabt. und in letzer Zeit lese ich hier so viel davon? |
Zitat:
Zitat:
|
Puhh hab mir mal alles hier durchgelesen und bin echt erleichtert. Fahre auch den 1,6 AEE 75 PS und habe sogut wie keine Probleme mit dem guten Stück. Mal ein Zündkerzenstecker kaputt, Zündkabel, Zündverteiler, flexibles Stück Auspuff hinterm Krümer (Ka wie es gerade genau genannt wird). Ich tanke nur Super, kein E10. Fahre ihn auch immer warm, 90 Grad und mind. 15 Kilometer, dann aber geb ich ihn die Sporen. Verbrauch... sagen wir es so mit einer Tankfüllung ca. 390 - 650 Kilometer, je nach Fahtstil und Strecke. Der Motor hat jetzt 161 000 Kilometer runter und läuft 1 a. Ich hoffe ihr bekommt die Probleme in den Griff, und bitte trefft euch nicht um die Karren zu verbrennen^^. Mfg Karsten |
Also bevor ich meinen Golf anzünde muss schon einiges passieren, bin wirklich sehr zufrieden. Wenn man die Macken kennt ist der Golf 3 ein echt gutes Auto, keine Frage. |
Ach Mitway, verbrennen würd ich mein Auto doch nicht ;D Und schon niemals einen Golf 3 ;D Bei mir war auch sonst eig nichts, wie bei dir das Flexrohr und halt jetzt das mit dem ausgehen. Naja werde wohl nochmal die DK ausbauen und reinigen und dann anlernen lassen. Mach ich morgen wenns wetter gut bleibt. Und sonst für n 75Psler geht der ganz gut ;D |
Joa also der AAM geht doch etwas besser, der AEE ist agiler. Der Amm hat aber auch 1.8l |
Naja und genau das find ich beträchtlich. Manche die bei mir mitfahren wundern sich wie ich den über die Straßen scheuche (nur wenn er warm ist ;D). Und wundern sich dann wenn ich sag ist n 1,6er mit 75 Pferdestärkchen ;D |
Ja, ich bin schon nen Abu gefahren und der kam Mir unfassbar träge vor, allerdings war der Wagen sehr ungepflegt. |
Ja, der AEE läuft richtig gut =) ich würde meinen auch niemals verbrennen ^^ den fahr ich bis zum bitteren Ende :D |
Also ich konnte mich sonst über mein AEE auch nicht weiter beschweren, war nen TOP Auto und auch spritzig, aber GTI fahren macht doch mehr Spaß :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |