golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

Ben_RGBG 15.08.2018 19:50

Bisher konnte ich noch nicht genau sehen, wo der Kabelstrang hingeht. Da werde ich noch nachschauen, wenn ich das Steuergerät der GRA verbaue.

Und ja, das hast du auch richtig gesehen, die Bremsleitungen wurden bereits erneuert, genau genommen ab der Schraubverbindung die am Unterboden zu sehen ist, bis zu den Bremsschläuchen am Achsschenkel.

Das ist erst vor zwei Jahren zum TÜV passiert. Leider ist mir ja so gut wie alles in der Hand geblieben was ich angefasst habe, weswegen ich diese Leitung nun wieder erneuern muss.

Teletubby 16.08.2018 14:14

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1843168)
Bisher konnte ich noch nicht genau sehen, wo der Kabelstrang hingeht. Da werde ich noch nachschauen, wenn ich das Steuergerät der GRA verbaue.

Dann wirst Du wohl ein zweites Belüftungsventil an das Bremspedal bauen müssen. Denn diese Teile haben nicht nur ein Ventil mit Schlauchanschluss, über den der Unterdruck bei Betätigen des Pedals abgebaut wird, sondern auch einen elektrischen Schalter, der die GRA bei Pedalbetätigung sofort ausschaltet. Weil der elektrische Anschluss bei Deinem Ventil schon belegt ist, wird wohl ein zweites erforderlich sein.

Grüße Manfred

Ben_RGBG 16.08.2018 14:38

Hallo Manfred,

ich hatte aus dem Schlachtwagen, aus dem die GRA stammt, zwei Ventile ausgebaut, eins war am Kupplungs- und eins am Bremspedal. Beide haben auch einen Steckeranschluss. Damit stimmt auch der Kabelbaum überein, an dem ich zwei Stecker für diese beiden Ventile haben.

Das stimmt also genau damit überein, was du schreibst. Beide Ventile öffnen bei betätigung einerseits den Unterdruckkreislauf, senden andererseits aber auch ein elektrisches Signal an das Steuergerät, welches die GRA wieder abschaltet.

aam 90 16.08.2018 18:29

Gibt es sowas wie eine Startfreigabe bei dem Kupplungspedal? Also das zwingend zum Starten die Kupplung getreten sein muss?

Ben_RGBG 16.08.2018 19:26

Nö.. das weiß ich unter anderem deswegen, da ich ihn mal beinahe gegen die Garagenwand gehauen hätte. Das war als ich den Automatik BMW hatte - rein in den Golf, nicht dran gedacht, dass ich da beim starten die Kupplung treten sollte oder Leerlauf einlegen und zack, macht er n Satz nach vorne. :angel:

Teletubby 16.08.2018 20:55

Ich habe in der Teileliste nach dem schon vorhandenen Schalter am Kupplungspedal gesucht, aber nur einen bei den Dieselmotoren 1Z und AHU gefunden, nicht aber beim Sechszylinder-Ottomotor ABV.

Ben_RGBG 17.08.2018 17:41

Komische Sache.

Da ich die Neuwagen Rechnung des Wagens beim kauf gesehen habe, kann ich sagen, dass das Auto werkseitig keinen Tempomat verbaut hatte.

Dann kommt also nur in Frage, dass entweder das Pedal mal getauscht wurde (warum?)oder bei VW im Werk "irgendwas" verbaut wurde - sprich ein Pedal das sonst einem AHU gehört hätte.

franz-werner 17.08.2018 19:49

Ich denke, da hilft nur Kabel verfolgen.

Teletubby 17.08.2018 21:13

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1843272)
Dann kommt also nur in Frage, dass entweder das Pedal mal getauscht wurde (warum?)oder bei VW im Werk "irgendwas" verbaut wurde - sprich ein Pedal das sonst einem AHU gehört hätte.

Das hat mit dem Pedal nichts zu tun, weil es genau so wie der Rest des Fußhebelwerks immer gleich ist. Die Aufnahme(n) für die Schalter sind immer vorhanden. Der Unterschied besteht eben nur darin, ob dazu ein Schalter verbaut ist oder nicht.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1843276)
Ich denke, da hilft nur Kabel verfolgen.

Ja, das glaube ich auch.

Ben_RGBG 05.09.2018 18:41

Gut, nochmal ein anderes Thema.
Leidiges Thema Bremsleitung hinten links. Nachdem ich mir paar mal einen abgebrochen habe bei dem Versuch, die Leitung auf dem Boden liegend zu biegen, habe ich jetzt beschlossen, das in eine befreundete Werkstatt abzugeben. Termin ist gemacht, nächste Woche Donnerstag kann ich hinbringen und freitag wieder holen.

Die machen mir die Bremsleitung dran und entlüften das ganze System. Dann geht hier endlich mal wieder was vorran und ich kann (vielleicht jetzt wirklich?) fertig bauen.

Heute mal die Räder drauf gemacht und ihn soweit bereit gemacht zum verladen. Hintere Stoßstange nehme ich noch ab, damit so wenig teile wie möglich dran sind die beim verladen verkratzt werden können. ;)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1536165544.jpg

Redvr6 06.09.2018 16:57

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1843990)
Die machen mir die Bremsleitung dran und entlüften das ganze System. Dann geht hier endlich mal wieder was vorran und ich kann (vielleicht jetzt wirklich?) fertig bauen.

Gute Entscheidung. Manchmal ist der Punkt erreicht wo man nicht wirklich weiter kommt. Danach kann es nur voran gehen und fertig bauen wirst du definitiv. Da hätten manche schon längst aufgegeben!

Ben_RGBG 14.09.2018 20:53

Eddy, deine motivierenden worte tun immer gut. :)

Also, eigentlich wollte ich euch grad n video von dem "von selbst fahrenden" golf zeigen. Leider ging das nicht, weil heute irgendwie tag der batterie war. Also gibts nur eben ein bild:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1536950830.jpg

Also, gestern ging er zur Werkstatt. Die haben mir das Bremssystem fertig gestellt und Bremse und Kupplung entlüftet. Außerdem den Mittelschalldämpfer wieder drunter gemacht, das macht sich schlecht auf den Böcken. Den ESD haben wir absichtlich noch abgelassen, weil der beim verladen immer im Weg ist.

Schon in der Werkstatt mussten wir den Wagen mit dem Starterpack starten weil die Batterie absolut hinüber ist. Die schafft keinen einzigen Start mehr obwohl die Werkstatt sie über Nacht geladen hatte.

Das tolle war, der Wagen ist aus eigener Kraft auf den Hänger gefahren und hat aus eigener Kraft bremsen können. :) :)

An der Halle angekommen abgeladen (runter rollen lassen) und wollte dann mit dem omega fremd starten um in die halle zu fahren. Natürlich liegen die Starthilfekabel im Benz und in der Halle waren auch keine. Also ab zum Baumarkt schnell eine neue kaufen, brauche ich ja eh. Wieder eingebaut, springt nicht an. Kurz gemessen - 12,3 Volt. Scheinbar habe ich eine leere Batterie gekauft. -.-

Gut, die hängt jetzt am Ladegerät und morgen sollte es dann gehen. Dann also mit Video. :)

rob 14.09.2018 21:03

Ein Lichtblick am Ende des Tunnels :-)

Felix_Passat 14.09.2018 21:04

:respekt: Er läuft wieder und das er selber Fährt und Bremst ist gelich 3-mal so gut :D
Das mit der leeren Batterie ist natürlich ärgerlich. Als mein Passat eine neue wollte, hab ich die neue, um sowas zu vermeiden, direkt bei ATU testen lassen.

Viele Grüße
Felix

Teletubby 15.09.2018 08:14

Hallo Ben,

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1844273)
Kurz gemessen - 12,3 Volt. Scheinbar habe ich eine leere Batterie gekauft. -.-

12,3 Volt sind aber keine leere Batterie. Die Klemmenspannung eines Bleiakkus mit sechs Zellen beträgt 12,5 Volt. Das sind bei Dir gerade mal 0,2 Volt weniger. Abgesehen davon: Aussagefähig ist bei einer Batterie nur eine Spannungsmessung unter Belastung.

Grüße Manfred

Ben_RGBG 15.09.2018 08:55

Hallo Manfred,

ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt - aber mit "gemessen" meinte ich, ich habe sie ans Ladegerät angehängt und dieses hat mir eine Spannung von 12,3 Volt angezeigt und begann daraufhin fleißig zu laden.

Wir werden nachher sehen.. vielleicht habe ich nachher einen Helfer dabei, damit ich mal beim startversuch mit dem Multimeter messen kann und beobachten kann was passiert. Aber erstmal hoffe ich, mit geladener Batterie startet der Knabe dann.

Edit: Entschuldigt bitte meine laienhaften Elektrik bzw. Spannungsbeschreibungen. Ich tue mich mit dem ganzen Thema Stromstärken, Spannungen, Elektrik so hart, ich bin einfach froh wenn er startet. :) Ich denke auch nicht, dass ein fundamentaler Fehler beim Zusammenbau vorliegt. Ich habe den Golf ja jetzt schon wieder einige Male gestartet seit der Motor wieder eingebaut wurde. Er ist ja auch erst gestern aus eigener Kraft auf den Anhänger gefahren.

Ben_RGBG 15.09.2018 15:19

https://www.youtube.com/watch?v=WPMj...ature=youtu.be

Es rollt wieder aus eigener KRaft. :)

Die Batterie ist immer noch ein Problem.. Obwohl die frisch geladen war, sprang er nicht an. Ich brauche jetzt eure Hilfe. Erstmal: Es war verbaut eine Batterie mit 55AH und 420A, gekauft hab ich (ausversehen) eine kleinere mit 46 AH und 400A.

Bitte erstmal eine Erklärung. Was sagen mir die Ampere-Stunden und was die Ampere?
Ist die Batterie zu klein um den Wagen zu starten?
Wenn ich mal beim starten messe - Multimeter auf die Batterie Pole und schauen was beim starten passiert? Ich glaube ich habe wirklich ne kaputte batterie gekauft..

aam 90 15.09.2018 16:10

Du kannst die Batterie 46h mit 1A belasten bevor sie entladen ist. Die 400A gibt die Batterie sicher beim Starten ab.

golf3-Turborider 15.09.2018 16:10

Also ganz einfach ausgedrückt sagt dir die Amperestunden Angabe wie groß die Batterie ist. Mit einer 55AH Batterie kannst du also zum Beispiel länger den Radio laufen lassen bis sie leer ist, als mit einer 46AH Batterie.
Die Ampere Zahl sagt aus wie stark sie ist also wie viel Strom sie bringt. Je größer der Motor desto größer muss der Anlasser sein und je mehr Strom zieht er dadurch. Ein 1.3l Motor hat einen kleineren Anlasser, als zum Beispiel ein LKW Motor, deshalb zieht der LKW Anlasser mehr Strom und braucht eine stärkere Batterie, als der 1.3l Motor.
Wenn was falsch bei meiner Aussage sein sollte kann mich gern jemand berichtigen ;)

Felix_Passat 15.09.2018 20:40

Ich habe mal für einen ähnlichen Wagen das Internet auf einer praktischen Webseite befragt und folgendes gefunden:
https://abload.de/img/bens_sixpacko0edx.jpg
Der Wagen ist ein Highline VR6 Synchro jedoch anders als deiner ein 5 Türer.
Jetzt bin ich so frei und behaupte, das entweder die Batterie die du besorgt hast wirklich kaputt ist, oder aber sie ist wie vermutet schlicht zu klein. (Dies erscheint mir auch sinnvoll, da selbst mein Nullausstatter Passat mit 2.0L Benziner schon 60Ah ab Werk verbaut hat.)
Laut selber Webseite gibt es für die Golf 3 Serie ab 44Ah Batterien, da sollten die 46Ah doch etwas wenig für den großen VR6 sein.

Viele Grüße
Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.