golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

Ben_RGBG 15.07.2018 19:44

So, und jetzt habe ich mir mal ne richtige Pause gegönnt, die auch bitterst nötig war.

Wie viele ja wahrscheinlich mitbekommen haben, habe ich zwischendurch den Omega durch den Tüv gebracht und den Golf 6 Wochen nicht angeschaut.

Nun, am Omega gibts nix akutes zu tun.. Es ist sonntag.. Was mache ich denn jetzt? Na, auf einmal kommt die Lust wieder, am GOlf was zu machen. Also, auf auf!

Erst mal wieder aufgebockt und die Bremse hinten rechts zusammen gebaut:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1531676553.jpg

AUßerdem mit einem kleinen Pinsel kleine Macken ausgebessert, die schon in die lackierten Bremssättel gekommen sind. Hab nur ein Foto von der Macke:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1531676618.jpg

Dann habe ich noch so Kleinkram gemacht.. Da der Wagen anfangs noch auf dem Boden stand, habe ich mal die Querlenker Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Weiterhin noch einiges aufgeräumt und geordnet.

tat gut mal wieder was dran zu machen. Jetzt schaffe ich den Rest bestimmt auch noch. :)

Teletubby 15.07.2018 20:51

Hallo Ben,

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1842181)
Da der Wagen anfangs noch auf dem Boden stand, habe ich mal die Querlenker Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

50 Nm plus eine Viertelumdrehung = 90°?

Grüße Manfred

Ben_RGBG 15.07.2018 21:04

Korrekt und die hinteren laut Rep. Leitfaden mit 70 + 90°.

Teletubby 15.07.2018 21:08

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1842188)
...und die hinteren laut Rep. Leitfaden mit 70 + 90°.

Auch korrekt :-)

Felix_Passat 15.07.2018 21:36

Schön das du dem Golf treu bleibst :cool2:, um erlich zu sein hab ich auch nicht dran gezweifelt das es hier weitergeht.

90.MusicForLife 21.07.2018 17:43

Schön zu sehen das du weiter machst, dann sehe ich den Variant auch hoffentlich auf dem FT nächstes Jahr ;D

Ben_RGBG 21.07.2018 18:40

Vielleicht stelle ich ihn auf nen Trailer, dann kann ich mit Omega und Golf anreisen. :'D

Ben_RGBG 11.08.2018 21:06

Hallo,

da bin ich wieder. Nachdem meine Motivation im Juli wieder da war, kam die Hitze.. Tja, jetzt hab ich halt eine kleine Sommerpause eingelegt. :D

Heute gings mal wieder ran. Ich will ja endlich mal die fehlende Bremsleitung verlegen und da anders absolut kein rankommen war, habe ich heute den mit meinem besten Kumpel den Auspuff demontiert. Jetzt müssen noch die Hitzebleche ab und wenn dann lässt sich die Leitung verlegen. Den Auspuff werde ich bei der Gelegenheit mit etwas Hitzefesten Lack lackieren, einfach der Optik wegen.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1534014000.jpg

Mehr Bilder gibts davon nicht, war alles problemlos. (Zur Abwechslung)

Dafür hat mich am Nachmittag mein Mazda (mal wieder) im Stich gelassen. Ich habe dieses Auto letztes Jahr gekauft um mal ein modernes und relativ neues Auto zu haben, mit dem man keinen ärger hat. Tja, ich hatte mit dem Auto mehr Ärger und bin öfter liegen geblieben als mit jedem alten 500€ Auto.. Ich bin geheilt von diesen Dieselkisten.. Der Wagen geht demnächst weg.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1534014312.jpg

Markus_89 11.08.2018 21:08

Schöne Fortschritte am Golf 😊

Aber was war denn alles am Mazda los?

Gruß Markus

Felix_Passat 11.08.2018 21:58

Schön das es hier weiter geht :cool2:
Ist immer ärgerlich wenn einen der eigene Wagen im Stich lässt. Hatte das gestern mit meinem Passat auch ::heul:-: die Batterie wars bei welcher noch gigantische 4,3V messbar waren, heute also einmal neu das ganze. Wie alt ist der Mazda eigentlich, sieht echt noch neu aus und dann schon so unzuverlässig, das kenne ich sonst nur von Opel...

90.MusicForLife 11.08.2018 22:23

Ärgerlich mit dem Mazda, dachte immer die wären sehr zuverlässig.

Das du mit der Auspuffanlage keinen Kampf führen musstest wundert mich. Hattest du die schonmal ab?
Aber wie man auf den Bild erkennt sind au noch die Hochwertigen Schellen verbaut und kein Zubehör müll der dir alles an den Verbindungen verdrückt

Ben_RGBG 11.08.2018 23:37

Jup kevin, die AGA war schonmal auseinander. War vor.. zwei Jahren denke ich.
Ich habe mazda auch immer als sehr zuverlässig kennen gelernt. Also im Familien- und Bekanntenkreis wird viel Mazda gefahren und niemand hat Probleme.
Alt ist er nicht wirklich, EZ war 2012.

Ja, was war bisher. 2x Probleme mit Ölverdünnung durch Kraftstoff. (Der spritzt ja zum regenerieren vom DPF zusätzlichen Diesel ein und das kann zu Ölverdünnung führen)

Dann bin ich im Januar fast liegen geblieben (hab mich im Notlauf heimgeschleppt) wegen einem defekten Kraftstoffdruckregelventil und jetzt das, wo ich noch nicht weiß was los ist.

Bin Überland gefahren, Tempomat Tempo 80, plötzlich die Leuchte an die auf probleme im Abgassystem hinweist, Leistung weg, nimmt kein Gas mehr an und dann war er auch schon aus und ließ sich nicht mehr starten.

Ich habe die blöde Vermutung, der DPF könnte zu sein. Naja, er wurde eben in die Werkstatt geschleppt, aber da das ja schon 19:30 Uhr war, war da natürlich keiner mehr da. Mal sehen was die Montag sagen. Mein Vertrauen in so ne moderne Dieselkiste ist auf jeden weg.

Schreibtisch 12.08.2018 14:41

Ich hab das Gefühl, dass du alles immer mit einer sehr emotionalen, wehleidigen Duktus hier vortragen musst.
Ich muss sagen, dass mit dieser Habitus nicht besonders anspricht. Ich finde solche Umbaugeschichten ja immer spannend, aber hier kriegt man immer nur ein Konzert der Probleme und Enttäuschungen vorgesungen. Ich finde das sehr anstrengend, und verstehe nicht, wieso man sich das Leben so schwer machen muss, indem mal auf jedes Problem so herumreiten muss und immer gleich ins Große Horn blasen muss, wie scheisse doch alle ist.

Grüße

LocoFlasher 12.08.2018 19:45

@Schreibtisch

Nunja... Manchmal kommt es einem halt so vor, als würde einfach alles schief laufen was gerade schief gehen kann. Da ist man halt auch schonmal gefrustet. Geht mir im Moment ähnlich.

Oftmals rührt sowas dann auch daher, dass andere mit etwas (z.B. Auto) nie Probleme zu haben scheinen obwohl sie sich 0 drum kümmern. Man selbst hat das Ding 2 mal im Jahr auf der Bühne, wäscht 2 mal die Woche und Prüft 2 mal im Monat das Öl, den Luftdruck etc......

Und dann ist es die eigene Karre die ständig Probleme macht.
Wenn dann also am "Freizeitauto", am Daily und vielleicht auch noch irgendwo sozial oder am Haus/Wohnung was scheiße läuft ist halt ziemlich schnell schlechte Stimmung, weil einem die permanenten Mühen alle vergebens scheinen.

@Ben_RGBG
An der Stelle also von mir nochmal ein aufmunterndes "Kopf Hoch, Ben! Irgendwann.... zahlt sich das alles nochmal aus :-)"

Und ich kann zwar zum Mazda nichts sagen, aber wenn einem Leistung nicht wichtig ist und man kein großes Auto braucht, hab ich mir Anfang des Jahres einen VW Up! gekauft, der seit ~17tkm einfach nur anspringt und fährt wie er soll und bei gediegener Fahrweise 4-4,5l Super nimmt.
Nur falls noch keine Idee als Nachfolger des Mazda da ist :-)

Ich lese deine Beiträge gerne und wünsche dir viel Glück mit dem nächsten Auto, dem Opel und natürlich auch dem Golf.

Grüße
LocoFlasher

Mrqbasic 12.08.2018 20:40

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1843064)
@Schreibtisch

Nunja... Manchmal kommt es einem halt so vor, als würde einfach alles schief laufen was gerade schief gehen kann. Da ist man halt auch schonmal gefrustet. Geht mir im Moment ähnlich.

Oftmals rührt sowas dann auch daher, dass andere mit etwas (z.B. Auto) nie Probleme zu haben scheinen obwohl sie sich 0 drum kümmern. Man selbst hat das Ding 2 mal im Jahr auf der Bühne, wäscht 2 mal die Woche und Prüft 2 mal im Monat das Öl, den Luftdruck etc......

Und dann ist es die eigene Karre die ständig Probleme macht.
Wenn dann also am "Freizeitauto", am Daily und vielleicht auch noch irgendwo sozial oder am Haus/Wohnung was scheiße läuft ist halt ziemlich schnell schlechte Stimmung, weil einem die permanenten Mühen alle vergebens scheinen.

@Ben_RGBG
An der Stelle also von mir nochmal ein aufmunterndes "Kopf Hoch, Ben! Irgendwann.... zahlt sich das alles nochmal aus :-)"

Und ich kann zwar zum Mazda nichts sagen, aber wenn einem Leistung nicht wichtig ist und man kein großes Auto braucht, hab ich mir Anfang des Jahres einen VW Up! gekauft, der seit ~17tkm einfach nur anspringt und fährt wie er soll und bei gediegener Fahrweise 4-4,5l Super nimmt.
Nur falls noch keine Idee als Nachfolger des Mazda da ist :-)

Ich lese deine Beiträge gerne und wünsche dir viel Glück mit dem nächsten Auto, dem Opel und natürlich auch dem Golf.

Grüße
LocoFlasher

Ich kann mich dir nur anschließen LocoFlasher.

Cheers :bier:

Ben_RGBG 12.08.2018 21:07

Ja weißte Schreibtisch, ich bin was emotional, das stimmt. Und ich beschreibe auch meine Gefühlslage. Da du vermutlich ein Problem hast, dich bzw. deine Empfindungen auszudrücken, stört dich das.

Und wenn wir schon so ehrlich sind, deine Art kotzt mich einfach an. Du tauchst ab und zu hier im Forum auf, moserst jemanden an, brichst Diskussionen vom Zaun und verbreitest eigentlich ziemlich viel schlechte Laune.

Keineswegs bin ich wehleidig wegen dem Mazda. Aber es nervt mich. Und das kann ich ja auch zum Ausdruck bringen, oder? Würde dich sowas nicht nerven? Ich mache mir auch das leben nicht schwer - ich hadere ja nicht damit. Ich sage einfach, dass es mich nervt und treffe eine Entscheidung - das Auto geht weg. Fertig.

Teletubby 13.08.2018 08:00

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1843058)
Ich hab das Gefühl, dass du alles immer mit einer sehr emotionalen, wehleidigen Duktus hier vortragen musst.
Ich muss sagen, dass mit dieser Habitus nicht besonders anspricht. Ich finde solche Umbaugeschichten ja immer spannend, aber hier kriegt man immer nur ein Konzert der Probleme und Enttäuschungen vorgesungen. Ich finde das sehr anstrengend, und verstehe nicht, wieso man sich das Leben so schwer machen muss, indem mal auf jedes Problem so herumreiten muss und immer gleich ins Große Horn blasen muss, wie scheisse doch alle ist.

Ich kann den Standpunkt von Schreibtisch diesmal auch nicht nachvollziehen.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1843071)
Ja weißte Schreibtisch, ich bin was emotional, das stimmt. Und ich beschreibe auch meine Gefühlslage.

Wenn man sich aus Leidenschaft mit älteren Autos beschäftigt und noch dazu ohne eine dafür perfekte Ausstattung zu haben, dann gibt es oft unangenehme Überraschungen, die einem das Leben schwer machen und einen manchmal sogar am Sinn der ganzen Sache zweifeln lassen. Ärger, Enttäuschung und Frust gehören dazu. Auf der anderen Seite etwas wie Freude oder Erfüllung, wenn etwas gut geklappt hat und ein Ergebnis gut geworden ist. Schließlich sind es ja Energie, Kreativität, Belastbarkeit und Lebenszeit, die man investiert.

Für mich gehören die Schilderungen solcher Gefühlszustände in Beiträgen eines Forum wie diesem dazu, weil sie sie mit Leben ausfüllen und erkennen lassen, dass da ein engagierter Mensch an der Arbeit ist und kein programmierter Roboter. Alles andere würde die Beiträge für mich verarmen lassen und sie von der Lebhaftigkeit her in die Nähe trockener Sitzungsprotokolle oder mathematischer Tabellen bringen.

Geschmack ist verschieden, und ich finde es auch o.k., wenn jemand den Schreibstil, um den es hier geht, weniger mag. Aber: Es ist niemand gezwungen, das zu lesen. Es gibt in diesem Forum auch (wenige) Mitglieder, deren Beiträge ich nicht mehr lese, weil sie mir inhaltlich und/oder stilistisch auf den Keks gehen.

Ich lese Bens Beiträge gerne, und für mich gibt es nicht den allergeringsten Grund, dass er sie irgendwie anders schreibt.

Grüße Teletubby

Ben_RGBG 13.08.2018 18:09

Danke für euren Zuspruch. ;)

Ich lese auch lieber Showrooms, wo offen und ehrlich geschrieben wird und man auch erkennt, dass da Emotionen dahinter stehen. Und wie Manfred es ganz richtig sagt, es ist ein Hobby, dass einen zeitweilen zur Weißglut oder zur Verzweiflung bringen kann.

Auf der anderen Seite löst es große Glücksgefühle aus, wenn eine schwierige Reparatur oder eine Nachrüstung nach Wunsch funktioniert und das Ergebnis der Vorstellung entspricht. Dann war es all das Geld und die Mühen und die viele Zeit wert.

Und ja, sowas entlädt sich auch mal in meinen Beiträgen. Oft schreibe ich die Beiträge wenn ich aus der Halle komme und da sind die Gefühle halt noch sehr frisch.

Dabei sollten wir es jetzt auch belassen. :)

Ein Update zum Mazda: Die Werkstatt hat ihn heute ausgelesen. Der Fehlerspeicher besagt, dass der Nockenwellensensor kein Signal gibt.
Die Werkstatt wird das jetzt durchmessen, ob tatsächlich der Sensor defekt ist oder ein Fehler im Kabelbaum vorliegt.

Ben_RGBG 15.08.2018 15:57

Heute habe ich dies und das am Auto gemacht..
Unter anderem, da ich diese Saison eh abgehakt habe, wollte ich mal mit der Nachrüstung der GRA beginne, die ich schon seit letztem Jahr hier rumliegen habe.

Dabei habe ich entdeckt, dass das Ventil am Kupplungspedal bereits vorhanden ist - das am Bremspedal nicht, genauso wenig wie der Kugelzapfen am Gaspedal.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1534340954.jpg

Naja, dann habe ich halt noch die Unterdruckpumpe montiert - es fehlt noch ne Menge Kleinkram, vor allem die ganzen Unterdruckschläuche. Die möchte ich neu kaufen.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1534341119.jpg

Ok, den Auspuff habe ich auch mal angefangen zu lackieren, leider ging mir dann der hitzefeste Lack aus..
http://www.golf3.de/direktupload/201...1534341231.jpg

Außerdem habe ich noch das Hitzeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer demontiert. Erstmal die gute Nachricht - rostmäßig siehts da unten gut aus. Außerdem kann ich jetzt genau sehen wo die Leitung verlegt werden muss.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1534341293.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1534341382.jpg

Jo, das biegen der Leitung wird aber dann auf der Hebebühne gemacht..

Teletubby 15.08.2018 19:11

Hallo Ben,

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1843158)
Dabei habe ich entdeckt, dass das Ventil am Kupplungspedal bereits vorhanden ist...

wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist dort ja auch ein Stecker angeschlossen. Hast Du eine Ahnung, wofür der ist?

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1843158)
Außerdem kann ich jetzt genau sehen wo die Leitung verlegt werden muss.

Die Bremsleitung sieht nicht unbedingt original aus. Kann es sein, dass sie schonmal erneuert worden ist?

Grüße Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.