| VR6SyncroVariant | 29.12.2012 23:21 | Ich habe eben eine Nachricht bei ebay vom Erfinder des FIS-Control erhalten: Zitat:
Zitat von zzottel Hallo v8quattroaudi,
sorry, dass ich dich auf diese Weise kontaktiere. Ich habe im Golf3-Forum ein paar Aussagen zum FIS-Control gelesen, die ich gerne kommentieren möchte.
1. Den Saugrohrdruck (MAP) kann das FIS-Control natürlich anzeigen.
2. Das FIS-Control lief und läuft schon immer in allen RS4 B5. Ich weiß, dass eine Fehlinformation in verschiedenen Foren rumgeistert. Richtig ist, das FIS-Control hat bei einem Kunden im RS4 nicht sofort funktioniert... aber nur weil dieser ein Kabel nicht richtig angeschlossen hatte.
3. Das FIS-Control (genaugenommen der verbesserte Nachfolger) ist wieder verfügbar.
Gruß Stefan - zzottel | Und meine Antwort:
Hallo Stefan!
Ich habe deine Nachricht im Golf-Forum mit eingefügt!
zu 1: Der MAP-Sensor ist bei den V6 biturbos vor der Drosselklappe verbaut. Unterdruck wird somit nicht angezeigt. Weiteres Problem ist, dass es sich bei den Werten aus dem Steuergerät um Absolutdrücke handelt, also immer der Umgebungsdruck abgezogen werden muss. Ich lese den Wert am liebsten in x,xx bar Saugrohrdruck gegenüber Atmosphäre ab. Die für mich beste Lösung wäre eine externe Auswerteelektronik, die wie eine "richtige" Ladedruckanzeige direkt am Saugrohr angeschlossen über das FIS-Control die Werte im Display anzeigt.
zu 2: Ich habe mich dieses Jahr beim Audi-Treffen in Kronach mit PKM über die Problematik unterhalten, seine Aussage war, dass sie es im RS4 zum laufen gebracht haben, aber es irgendwelche Hürden gab die überwunden werden mussten. Daraufhin habe ich die elektronische LDA von ihm gekauft.
zu 3: Sehr gut! Danke für den Hinweis. Dann kommen wir vielleicht doch noch mal ins Geschäft! Hut ab vor deiner Arbeit!
MfG Martin |