golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   VR6 von Dr. Drehzahl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125405)

Dr. Drehzahl 29.12.2019 21:42

Ich hatte früher ein Raid Silberpfeil gehabt, wollte aber immer schon ein geschüsseltes haben. Die Sitzposition ist einfach nur geil!
Den Airbag hab ich austragen lassen.

Raver-one 29.12.2019 23:06

Nun hab ich ein 30er Momo verbaut, allerdings wird man ja auch etwas älter...
Naja, wenn ich den Wagen fertig habe, werd ich sehen ob es noch Alltagstauglich ist oder ob ein originales mit Alcantara bezogen rein kommt.

Dr. Drehzahl 04.01.2020 22:04

Es geht weiter, heute auf Ventofront umgebaut, finde das richtig geil weil es zum Auto passt. Mit grosser Lippe, den schwarz beschichteten Felgen und viel tiefer kommt im Sommer richtig fett rüber. Dann noch kurz auf rote Zeiger gewechselt.

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1578171577.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1578171781.jpg[/IMG]

Raver-one 04.01.2020 22:28

Könntest du die Tachonadeln so abziehen und wieder drauf setzen oder musst du da auf ne Vorspannung etc achten?
Wenn ich meinen soweit habe, steht das ämlich auch an.

onkel-howdy 04.01.2020 22:36

Die Vorspannung is immer wichtig. Vorsichtig über den Anschlag heben, Stellung markieren mit nem Bleistift, mit ner Gabel abheben, ggf n bisle warm machen. HInterher laut der Markierung wieder aufsetzen und über den Anschlag heben.

Dr. Drehzahl 04.01.2020 22:39

Abziehen der Nadeln ist überhaupt kein Problem, nur rote Nadeln von einem anderen Tacho geht nicht, weil die Aufnahme nicht passt. Ich habe mit einem ganz kleinen Nagel nur den Zeiger von der Aufnahme getrennt, und diesen Zeiger dann so auf die Aufnahme vom VR6 Tacho gesteckt. Dann die Zeiger incl Aufnahme wieder aufgesteckt.

Raver-one 05.01.2020 16:59

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1857639)
Abziehen der Nadeln ist überhaupt kein Problem, nur rote Nadeln von einem anderen Tacho geht nicht, weil die Aufnahme nicht passt. Ich habe mit einem ganz kleinen Nagel nur den Zeiger von der Aufnahme getrennt, und diesen Zeiger dann so auf die Aufnahme vom VR6 Tacho gesteckt. Dann die Zeiger incl Aufnahme wieder aufgesteckt.

Das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit.
Hab ich so auch noch nie gehört.
Muss ich mir merken, danke!

Dr. Drehzahl 06.01.2020 00:13

Also von Vorspannung hab ich nix gemerkt, auf jeden Fall funktioniert bei mir alles Top.

Matze941 06.01.2020 14:29

Vorspannung gibts nur bei den alten Drehspulinstrumenten oder mechanischen Tachos, da musste man so vorgehen wie Onkel-Howdy geschrieben hat

Die neueren Tachos haben Servomotoren, die haben einen internen Anschlag (erkennt man leicht daran das kein Pin aus dem Ziffernblatt hervorsteht an dem der Zeiger anliegt)

Bei denen einfach den Zeiger vorsichtig nach links drehen bis der Anschlag erreicht ist und die Stellung merken (Ist meistens einfach der unterste Strich auf der Skala)

Edit: Ich seh grad das dein Tacho eigentlich mit Vorspannung montiert werden muss, überprüf am besten mal per GPS wie genau dein Tacho geht, kann sein das der jetzt deutlich zu viel anzeigt.

Dr. Drehzahl 07.01.2020 22:35

Also ich merk nix an Unterschied.

Dr. Drehzahl 15.01.2020 21:27

Was ich aber gemerkt habe, ist das erneuern vom Hosenrohr.
Das war an dem Flexrohr eingerissen, jetzt läuft der sowas von deutlich besser, besonders eine deftige Mehrleistung!

Dr. Drehzahl 19.01.2020 22:20

[QUOTEEdit: Ich seh grad das dein Tacho eigentlich mit Vorspannung montiert werden muss, überprüf am besten mal per GPS wie genau dein Tacho geht, kann sein das der jetzt deutlich zu viel anzeigt.[/QUOTE]

Mit GPS verglichen, Geschwindigkeit und Drehzahl passt nicht.
Soll ich jetzt einfach die Nadel über den anschlag heben?
Wo ist denn die Nullstellung?

Felix_Passat 19.01.2020 22:30

Moin,

hier CK222 gibts unter Tachoumbau eine Anleitung und auch ein Bild wo die Position ungefähr gewesen sein sollte. Dazu die Nadel wieder abziehen und an der Position wieder aufstecken. Anschließend wird die Nadel über den Anschlag gehoben und hat so auf Null Position die geforderte Vorspannung.

Viele Grüße
Felix

Dr. Drehzahl 20.01.2020 21:23

Vielen Dank, Klasse:bier:

Dr. Drehzahl 09.02.2020 22:58

So dann mal wieder was neues, vor kurzem drehte der Motor nicht mehr frei hoch, konnte mir das aber nicht erklären. Mir ist nichts aufgefallen, bis dann aufeinmal ein klimpern im Auspuff zu hören war. Jetzt am Samstag auf die Bühne um den Auspuff abzuklopfen. Schon beim Kat bin ich fündig geworden. da war was lose drin. Kat demontiert und da fielen schon die Stücke raus. Ein grösseres hatte sich quer gesetzt, so konnte da fast nix mehr durch. Habe dann einen anderen eingebaut und das Hosenrohr gewechselt, weil der eh gerissen war.
Jetzt geht der wieder wie Sau:cool2:

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1581285360.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1581285472.jpg[/IMG]

Masel 10.02.2020 07:16

Wer hat die Verstopfung denn eingebaut, der Kat sieht viel zu klein aus. Gut das der Mist raus ist.

franz-werner 11.02.2020 21:54

Das sieht ja mal so aus, als wäre der Kraftstoff da gelandet, wo ihn keiner will. Im Kat :D

Dr. Drehzahl 12.02.2020 18:11

Zitat:

Zitat von Masel (Beitrag 1858593)
Gut das der Mist raus ist.

Und da bleibt er auch.

ruckzuck84 12.02.2020 20:31

Ich spam gerade hier rum, aber das ist ja mal Fräfel! Das sag Ich sofort Greta, die soll Euch den Individualverkehr streichen!

Publicviewer 12.02.2020 20:38

Na, ja, lange wird das sowieso wohl nicht mehr gehen mit dem Individualverkehr, bzw. das, was ihr noch davon versteht.
Für das Tempolimit wird ja hier bereits schon im Club intern geworben...

Ben_RGBG 13.02.2020 13:14

Zitat:

Zitat von Publicviewer (Beitrag 1858670)
Na, ja, lange wird das sowieso wohl nicht mehr gehen mit dem Individualverkehr, bzw. das, was ihr noch davon versteht.
Für das Tempolimit wird ja hier bereits schon im Club intern geworben...

Ach lass doch deine Polemik aus dem Thread hier raus.

Dr.Drehzahl, was is denn da passiert? Da is ja ein bisschen viel Kraftstoff drinnen gelandet. :D Bist du der Ursache auch auf den Grund gegangen? Der Kat sieht ja nicht umsonst so aus.

Dr. Drehzahl 13.02.2020 21:27

Zuviel Kraftstoff? Wüsste nicht warum, hatte nie Startprobleme.
Geh davon aus seit ich das Hosenrohr gewechselt hatte, lief der wie Sau, der Kat war wohl eher zu klein und ist zu heiss geworden.

Aber was anderesw, hatte von einem Freund ein Satz Angel Eys bekommen, die eingebaut konnte mich aber nicht mit denen anfreunden. Die orginalen hatte ich dann nochmal neu geschwärzt und wieder auf Serie gewechselt. Finde die doch besser, oder seht ihr das anders?

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1581625406.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1581625554.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1581625638.jpg[/IMG]

Felix_Passat 13.02.2020 23:56

Moin,

mir gefällt irgendwie beides, die Angel Eyes sogar ein bisschen besser. Ich mag halt Doppelscheinwerfer super gerne :) An der Serien Phase 1 Front habe ich mich persönlich satt gesehen.

Viele Grüße
Felix

darkchester 14.02.2020 14:20

Die dunklen originalen kommen am besten, Angel-Eyes sehen immer aus wie ein Fremdkörper.
Aber auch das ist wieder individuell Geschmackssache ;)

Dr. Drehzahl 17.02.2020 00:12

Na ich lass erstmal die orginalen Scheinwerfer.
Reifen sind gekauft, und die werden nächste Woche auf die beschichteten Felgen gezogen.:cool2: Von mir aus kann der Frühling kommen.:meister:

Redvr6 17.02.2020 15:12

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1858704)
. Die orginalen hatte ich dann nochmal neu geschwärzt und wieder auf Serie gewechselt. Finde die doch besser, oder seht ihr das anders?

Also ich finde die originalen auch besser. Ich habe derzeit Linsen-Scheinwerfer von HELLA und werde wieder auf die Dokas zurückgreifen.

Dr. Drehzahl 20.02.2020 16:09

Naja, Zeit läuft. Bald werden die Autos wieder auf Sommer umgebaut.

Dr. Drehzahl 21.02.2020 22:37

Wenn die Räder wieder drauf sind, sollte der Wagen wieder etwas runter.
Nur wie machen das die anderen, die ohne Luft so tief fahren?
Ich hab ja so schon Schwierigkeiten, ich fahre ein TA Technics ohne Restgewinde.
Da gibt es extreme Fahrwerke die noch tiefer gedreht werden können, nur ist das fahrbar? Siehe Oelwanne!

herr jaegermeister 21.02.2020 22:59

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1858930)
Ich hab ja so schon Schwierigkeiten, ich fahre ein TA Technics ohne Restgewinde.
Da gibt es extreme Fahrwerke die noch tiefer gedreht werden können, nur ist das fahrbar? Siehe Oelwanne!

Ich hab ein beschissenes JOM und hab bei 195/50 15" (Winterräder) 1,5cm spalt zwischen Rad und Radlauf - bei 85mm Restgewinde an der VA und 115mm an der HA.

Der Tüver lacht jedes mal, das Fahrwerk wurde vor 8 Jahren eingetragen mit Restgewinde von VA 35mm und HA 65mm. Der denkt ich will den übern Tisch ziehen, "die karre, die sich selber tieferlegt" sagt der. Dabei sind die Federn einfach nur Kernschrott.

Der Kerl hat beim letzten mal gemeint "Joa, in ein paar Jahren kannst das FW ganz runterdrehen und die Räder anheben". Ich glaube, er hat recht.

Dr. Drehzahl 01.03.2020 19:31

Am Wochenende habe ich erstmal einen Oelkühler mit Thermostat gekauft,
ein VR freut sich auf jede Art von Kühlung.:cool2:

Dr. Drehzahl 07.03.2020 23:59

Hallo Freunde, schonmal einer dieses Problem gehabt?
Seit 2 - 3 Tagen fällt mir auf, das ich den Motor erst nach ca. 4 Sek orgeln starten kann.
Springt dann an, und läuft ohne irgentwelchen Problemen.
Das mit dem orgeln passiert bei jedem Startvorgang.

Raver-one 17.03.2020 11:08

ja, habe ich auch.
Im Vr6-Forum habe ich dazu einen Thread gefunden, der auf den blauen Temperatursensor verwies.
Diesen habe ich getauscht, allerdings ohne Erfolg. Habe sogar den eindruck dass er nun noch schlechter startet.
Kann aber auch am Sensor liegen da, es ein Nachbausensor und kein Originalteil ist.

Masel 22.03.2020 13:14

Würde da in Richtung Kurbel oder Nockenwellensensor tippen

Dr. Drehzahl 22.03.2020 21:24

Habe Verteilerzündung, also kein NW Sensor.
Der KW Sensor ist erst neu reingekommen, wenn er läuft rennt der ohne Probleme.
Müsste ja in dem Fall irgentwas merken bei Fahrt. Auch BAB, absolut geil.

LuckyStriker 30.03.2020 08:19

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1858930)

Motor Höher legen.
Ölwanne Kürzen oder Verstärken

Gibt einige möglichkeiten, man muss sie nur ausschöpfen.

Und natürlich seine Fahrtrouten vorher genau überlegen ;)

Dr. Drehzahl 05.04.2020 00:28

Dank Corona hat man viel Zeit und deshalb habe ich den VR zu einem Freund gebracht,
der macht beide Einstiege neu. Dann habe ich vorerst Ruhe mit Rost.
Wenn es dann wärmer ist, wird der Oelkühler eingebaut.
Gleichzeitig wird auch die neue verstärkte Oelwanne montiert.

Dr. Drehzahl 12.04.2020 22:19

Einstiege sind erneuert und lackiert, also hab ich da erstmal Ruhe.
Ist richtig geil geworden!
Allerdings beziehe ich mich jetzt nochmal auf Beitrag 311, meinem Freund ist nach der Arbeit aufgefallen, der Motor springt sofort an. Als ich den Wagen von ihm abgeholt hatte, probierte ich das sofort. Ich war sprachlos, denn unmittelbar nach starten sprang der Motor SOFORT an. Er hatte in der Werkstatt nur die Batterie abgeklemmt.
Als ich nun zu Hause angekommen bin, wollte ich das nochmal testen. Zum Starten brauchte er wieder länger! War klar was jetzt folgte, ich trennte die Batterie für ca. 10 Sek und machte dann die Pole wieder fest. Schlüssel rein und promt nach 1 Sek
lief der Motor. zwei dreimal aus und an gemacht, aber dann dauerte der Startvorgang schon wieder so lange. Nach Battrerie abklemmen was lösche oder Resette ich denn überhaupt? Wie sollte ich weiter verfahren?

Dr. Drehzahl 18.04.2020 22:47

Kurze Rückmeldung, weil Fehler gefunden.
Habe das Auto auslesen lassen, und als einzigster Fehler wurde
Fehler Aktivkohlebehälter. Nachgesehen und gleich istein gebrochenes Kabel im Stecker aufgefallen. Stecker mit neuem Kabel gewechselt, kein Fehler mehr und Auto springt wieder tadellos an.

Dr. Drehzahl 24.05.2020 20:54

Da hier eh nicht viel los ist, kann ich sagen, das ich mir heute Color Magic Rückleuchten
in schwarz gekauft habe. Sieht mega aus, schön dunkel.

Dr.Gramot 08.06.2020 20:10

Mir fehlen hier Fotos! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.