golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

Poweruser 16.07.2015 22:27

hat der VR eigentlich einen nennenswerten Vorteil von Super Plus? Sprich, ist er auf 98Oct abgestimmt oder auf 95?

Dr.Gramot 16.07.2015 22:48

Da das ein 2.9l ist (sind die Syncros immer), musst du Super Plus tanken, minimum 98Oktan. Also ja, ist auf 98Oktan abgestimmt, aber schon ab Werk.

Poweruser 16.07.2015 22:58

Ah danke :)
dann verhält sich das ja ähnlich wie mit meinem, der ist auch auf 98 optimiert. der Sprung von 98 auf 100/2 sollte dann aber ohne weitere arbeit keine vorteile mehr bringen, oder?

franz-werner 16.07.2015 22:59

Nunja. Das Klingeln wird noch weiter aufgeschoben, wenn man denn in die bereiche kommt...

Dr.Gramot 16.07.2015 23:00

Liegt dran, wie gut das System arbeitet. Klopfsensoren könnten ja durchaus bemerken, dass der Kraftstoff besser ist...

E85 hat 103Oktan (oder mehr), dabei geht es ja mehr darum, Kraftstoffkosten einzusparen. Gleichzeitig kann es den Motorlauf verbessern, da sauberer verbrannt wird. Ist bei Gas ja auch so...

Poweruser 16.07.2015 23:31

Ah also wie bereits vermutet wird auch hier keine Leistungssteigerung erreicht. Schade eigentlich :D Muss man wohl doch weiter die tuner für angepasste software bezahlen :D Ein motor der also nicht von hochgeschwindigkeitsklingeln stark betroffen ist, kann auch getrost weiter billigeren Sprit tanken.

Ben_RGBG 17.07.2015 07:38

Ich hatte mal super reingekippt (tank fast leer und nur kleine tanke mit super in der Nähe) da stand direkt der klopfsensor im Speicher. Hier und da wird geschrieben, dass die Teile mit e85 etwas mehr Leistung hätten - gefühlt merke ich keinen unterschied ob ich super+ oder e85 fahre.

Ich hab auch keine großen Ambitionen da leistungsmäßig was zu machen. N Rennauto wird der Kombi eh nie und um ab und zu mal Kette zu geben, reichts mir wenn ich mal bei 60 in zweiten Schalte.. Da kommt schon Schub. :D an sich animiert der Motor aber echt zum cruisen.

danone 17.07.2015 10:02

mein syncro läuft ohne probleme mit 95oktan. Und von leistungsmangel keine spur. Fehler sind auch keine abgelegt.

yawns 17.07.2015 10:59

Mh, wenn der Golf wieder auf der Straße ist, muss ich mich wohl auch mal in das Thema E85 einlesen :)

Ben_RGBG 17.07.2015 18:05

danone: hm, das widerspricht sich mit meiner erfahrung. :D
@stefan: ich hab i vr6forum viel zu dem thema gelesen. da gibts auch nen langen thread zu dem thema, wo viele leute beschreiben, dass sie das e85 schon lang und ohne anpassungen am stg oder der hardware fahren. das hat mich dann dazu animiert, das einfach mal auszuprobieren.

danone 17.07.2015 18:12

60.000km ohne das kleinste problem. Und das er den klopfsensor ablegt als fehler ist doch seltsam. Der hat ja eigentlich 2 davon, wenns am sprit gelegen hätte, dann müssten doch eigentlich beide drin stehen oder?
Die unterschiede von 95 zu 98 oktan sind wahrscheinlich eh nur unter "laborbedingungen" festzustellen.
Der subjektive eindruck täuscht manchmal gewaltig (zb mit offenem filter, das macht ihn eigentlich langsamer aber man denkt der geht ab wie schmitds katze).

VR Driver Nord 17.07.2015 18:39

Es ist richtig das der 2,9er von Werk aus auf 98 Oktan ausgelegt ist.
Er kann aber genausogut mit 95 Oktan betrieben werden.Der dadurch entstehende Leistungsverlust ist wirklich minimal und im Betrieb wohl kaum spürbar.
Die Klopfsensoren legen dadurch auch keine Fehlermeldung im Speicher ab.Sie sind ja dafür da den Zündzeitpunkt der Spritqualität anzupassen und dadurch eine klopfende Verbrennung zu vermeiden.

96er GT 18.07.2015 11:18

sieht richtig klasse aus!

nicht zu tief, dafür aber dicke puschen :) ich krieg schon wieder bock auf 9x16er :D

Ben_RGBG 18.07.2015 12:40

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1437215995.jpg

#dailylife :D

danke simon! mach mal auch wieder 9x16 xD

Dr.Gramot 18.07.2015 14:39

Uh, wie winzig der neben dem "neumodischem-parkraumverschwender" aussieht.
Simon, machen! :D

Ben_RGBG 18.07.2015 15:27

Ja, dabei füllt auch der Kombi die Parklücke in der Länge gut aus. :D

Dr.Gramot 18.07.2015 15:30

... die ja auch idr nur für 4.5m Autos gedacht sind :D

96er GT 18.07.2015 17:31

vor allem, wie schick der neben dem hässlichen pseudogeländewagen aussieht ;)

Poweruser 19.07.2015 11:43

bin ja dankbar dafür dass die autos immer größer werden... das sorgt im laufe der zeit für größere parkplätze und das wiederum macht es leuten wie mir, mit kleinen autos und großer unfähigkeit beim Einparken wieder leichter :D :D

Ben_RGBG 19.07.2015 12:26

naja, probleme beim einparken hab ich zum glück keine. bis jetzt hab ich mein auto auch noch in jede kleine innenstadtparklücke ohne schäden rein und raus bekommen. :D die gölfe sind aber allesamt auch extrem handlich, find ich.

Dr.Gramot 19.07.2015 13:31

Beim Parken, gerade bei engen Berufsschulparkplätzen, lobe ich mir immer meinem Kombi. Der ist wunderbar einzuparken.

Wenn es von der länge und breite her passt, komme ich mit meinen Kombis auch erheblich leichter in Parklücken, als mit den unübersichtlichen neumodischen Autos, die andere fahren.

@Thomas: Schon mal über einparkhilfen nachgedacht?

Poweruser 19.07.2015 14:29

ja hab ich, allerdings denke ich mir dann auch, "wie sollst du es so je lernen?" will mich ja nicht von der Technik abhängig machen. und lust, für parksensoren löcher in die stossi zu bohren hab ich auch nicht. . .
interessanterweise hat es mit dem einparken im astra kombi aber auch viel besser funktioniert :O

golfmegges 19.07.2015 14:31

Üb doch einfach mal auf nem leeren Parkplatz. Stell n paar Einkaufswagen auf die leeren Parklücken daneben und Park ein, wenn du die wegschubst ist es nicht so tragisch

Dr.Gramot 19.07.2015 15:20

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1765545)
ja hab ich, allerdings denke ich mir dann auch, "wie sollst du es so je lernen?" will mich ja nicht von der Technik abhängig machen. und lust, für parksensoren löcher in die stossi zu bohren hab ich auch nicht. . .
interessanterweise hat es mit dem einparken im astra kombi aber auch viel besser funktioniert :O

falsches Auto gekauft :P

Es gibt auch Nachrüstsysteme, die generell ohne Bohrung auskommen.

Ich habe so eine von Tornado geerbt, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich damit mal zu beschäftigen.

Ben_RGBG 19.07.2015 18:34

naja is ja kein wunder, das man mit nem kombi leichter einparkt als mit so nem tt.
die übersichtlichkeit im tt ist ja alles andere als berauschend.

American-Psycho 19.07.2015 19:33

Der TT 8N ist grundsätzlich ein Auto was von der Straße verbannt gehört, hässlichste Schöpfung von Audi.

Poweruser 19.07.2015 22:57

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1765575)
Der TT 8N ist grundsätzlich ein Auto was von der Straße verbannt gehört, hässlichste Schöpfung von Audi.

Rührend. Vielen Dank für das Kompliment.

franz-werner 19.07.2015 23:10

Wieso? Jan mag den Wagen einfach nicht, greift dich das persönlich an? Eher nicht. Muss man halt mal drüber stehen.

Poweruser 19.07.2015 23:17

XD von so was fühl ich mich doch nicht angegriffen 😀 :D nicht jedem kann mein Auto gefallen, muss ja auch nicht jeder mit fahren ;)

GShep 20.07.2015 12:38

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1765613)
Wieso? Jan mag den Wagen einfach nicht, greift dich das persönlich an? Eher nicht. Muss man halt mal drüber stehen.

War aber auch ein ziemlich unnötiger Kommentar. :p

Polofahrer 22.07.2015 14:45

Ich grätsch nochmal in das Spritthema rein, ich fahr meinen 2.9 auch nur mit 95 Oktan und ich wüsst gern ma was ihr mit "klingeln" meint? Meiner hört sich ab 4500 Touren schon so nen wenig komisch an, irgendwie so hohl, schlecht zu beschreiben....kann das daran liegen?

danone 22.07.2015 17:30

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1765975)
Ich grätsch nochmal in das Spritthema rein, ich fahr meinen 2.9 auch nur mit 95 Oktan und ich wüsst gern ma was ihr mit "klingeln" meint? Meiner hört sich ab 4500 Touren schon so nen wenig komisch an, irgendwie so hohl, schlecht zu beschreiben....kann das daran liegen?

Nein. Daran liegt das nicht. Um sicher zu gehen kannst ihn ja mal leer fahren und 98 tanken.

Ben_RGBG 22.07.2015 21:33

ich bin ehrlich - ich hab auch keine ahnung wie man das klingeln erkennt. kann das mal jemand aufklären? :D

das einzige was ich gesehen habe, war, dass ich die klopfsensoren im FS hatte nachdem ich 95er sprit getankt hatte. super plus rein --> FS gelöscht --> fehler nicht mehr aufgetreten. gemerkt hab ich sonst nix..

Dr.Gramot 23.07.2015 01:34

Ich habe mal kurz dazu recherchiert.

Dabei bin ich auf folgenden zusammenhang gestoßen:
Zitat:

Das Motorklingeln macht sich durch feines bis lautes klingeln (verglichen mit Weinglasklingeln mit hohem Interwall) in verschiedenen Betriebszuständen des Motores bemerkbar.

Dieser Zustand kann in zwei Kategorien geteilt werden:

1. Klingeln unter Höchstgeschwindigkeit.
2. Klingeln im normalen Betrieb bei Beschleunigungsvorgängen.
Aprilliaforum - Motorrad
Dazu dann noch ein Video auf Youtube, welches mEn einen klingelnden Motor darstellen könnte:
https://youtu.be/9tJLZ6vzu4Y

oder hier nochmal: https://www.youtube.com/watch?v=IXVHzpLWxvs

Ben_RGBG 23.07.2015 13:27

Hört sich wirklich wie ne Klingel an.. :D dann kann ich sagen, dieses Geräusch hab ich definitiv nicht vernommen.

Pinkman 23.07.2015 15:56

Vielleicht sollte jemand nur endlich mal die Tür aufmachen wenn es klingelt :-lol-:

Spaß beiseite, ich kenne ein paar die den VR mit Super fahren und bei denen habe ich sowas auch noch nicht vernommen? Eigenartig. Was soll sich denn groß ändern durch die andere Oktanzahl das irgendwas anfängt zu klingeln?

Poweruser 23.07.2015 17:57

Ist schnell erklärt. Wie das klopfen, welches als der Nachfolger des klingelns bezeichnet werden kann, entsteht das klingeln durch unkontrollierte (frühzeitige) Entzündung des Luft Kraftstoff Gemisch. Die höhere Oktanzahl des Benzins, sprich seine klopfestigkeit bezeichnet die Festigkeit des Kraftstoff, bevor er sich unkontrolliert entzündet. Höhere Oktanzahl, höherer möglicher kompressionsdruck.
Jetzt verständlicher?

Pinkman 23.07.2015 19:54

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1766118)
Ist schnell erklärt. Wie das klopfen, welches als der Nachfolger des klingelns bezeichnet werden kann, entsteht das klingeln durch unkontrollierte (frühzeitige) Entzündung des Luft Kraftstoff Gemisch. Die höhere Oktanzahl des Benzins, sprich seine klopfestigkeit bezeichnet die Festigkeit des Kraftstoff, bevor er sich unkontrolliert entzündet. Höhere Oktanzahl, höherer möglicher kompressionsdruck.
Jetzt verständlicher?

Ahhhh okay danke :) wusste ich noch nicht. Man lernt nie aus ;)

Ben_RGBG 23.07.2015 21:49

ok, die definition von klopfen kannte ich, von klingeln war mir neu.

So folgende situation findet sich seit ich den wagen gekauft habe immer im dunkeln:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1437680868.jpg

Der user franz-werner hat mir die teilenummer der birnchen zukommen lassen. bei einem wahnsinnigen preis von 6,66 pro birne, habe ich mich aber dazu entschieden schnell die birnchen auszubauen und als muster mitzunehmen, damit ich auch ja die richtigen bekomme.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1437680924.jpg

Note to self: vier birnen sind im CT bedienteil. :D

EricMK3 23.07.2015 21:56

Vor dem selben Problem stand ich bei meinem CC auch, bei mir wars glücklicherweise nach einem oder zwei sanften Schlägen getan und seitdem nicht mehr aufgetreten :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.