golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   djskapz - 20V Turbo-Power - Ende der STORY - VERKAUFT!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117527)

Burow 05.04.2014 22:33

Hat sich durch die ansaugung was verändert? Also Sound, durchzug etc.?

takumi 05.04.2014 22:37

Zitat:

Zitat von Burow (Beitrag 1688441)
Hat sich durch die ansaugung was verändert? Also Sound, durchzug etc.?

Will ich auch wissen.

Bzw. warum keine BMC Box?

Berndus 06.04.2014 09:53

Grundlegend ändert sich nichts, mein Kumpel fährt nen 4er GTI mit 1.8T Standard 150ps, mit der Luftfiltermatte, fehlendem Plastetrichter am Luftfilterkasten (Oberteil) und wenn mich nicht alles täuscht ist der Ansaugstutzen nach vorne auch nicht mehr da.

Soundmäßig bringt es bisschen was, das SUV hört man etwas mehr zischen und das Ansauggeräusch ist etwas lauter, aber kein Vergleich zum einem Sauger. ;-)

MfG

renmas 06.04.2014 10:00

Der Trichter sollte aber schon noch vorhanden sein zwecks Fahrtwind= kühle Luft, Luft aus dem Motorraum =warme Luft. Verstehst :D

Berndus 06.04.2014 10:25

Zitat:

Zitat von renmas (Beitrag 1688483)
Der Trichter sollte aber schon noch vorhanden sein zwecks Fahrtwind= kühle Luft, Luft aus dem Motorraum =warme Luft. Verstehst :D

Trichter? Der sitzt im Oberteil, also schon im Kasten,das hat nichts mit warmer oder kalter Luft zutun. Aber man weis schon was Du meinst. :)

Wie gesagt, wenn mich nicht alles täuscht. Müsste der Absaugschlauch nach vorne auch weg sein. ;)

djskapz 06.04.2014 11:34

Also,

Ansaugung wurde vom Kasten weg bis unten beim Scheinwerfer alles ersetzt bzw. vergrößert ;)

Soundunterschied ist in soweit erkennbar, dass er jetzt sogar im abtouren teilweise knallt und richtig laut ploppt... ^^

Am Stand, wenn ich kurz das Gas antippe, dann braucht er wieder etwas, ca. 3x auf und ab, bis er sich beim Standgas richtig einpendelt.... ist auch klar, da er jetzt doch um einiges mehr Luft erwischt, und das mit der Luftmenge natürlich nicht mehr Originalwerte sind.... :rolleyes:

Leistungsunterschied.... hmmm... kann soviel sagen, ab 5000 U/Min geh er jetzt deutlich besser.... also keine Spur von "Aufgeben" bzw. "Schwächeln" vom Lader... das gefällt mir wirklich gut und hätte ich mir selber nicht gedacht ^^ aufm Papier werdens wahrscheinlich keine 2PS sein, aber das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich ist jetzt deutlich besser geworden :)

Also auf jedenfall eine Super Sache, die ich jederzeit wieder machen würde :)

Sobald dann die Einspritzdüsen, der Druckregler und Lader noch getauscht wurden,
kommt die passende Software auf das ganze, und soll auf jedenfall die 200PS Marke erreichen.... ohne Probleme :)

Und noch zum Thema Airbox, offener Filter.... ist zwar sicher auch eine gute Möglichkeit,
aber wie bereits so oft erwähnt, ist es mir wichtig, dass alles möglichst original bleibt...

und dass hierbei eine größere Ansaugung entstanden ist, kann von der Optik NICHT nachvollzogen werden... ;)

Außerdem würde mit einer offenen Ansaugung auch das Gemisch nicht mehr zusammenpassen, sowie der Sound sich stark verändern, was ich nicht möchte,
da er mir derzeit wirklich gut gefällt vom Klang und auch von der Leistungsentfaltung

Lg

djskapz 08.04.2014 09:29

Habe ja jetzt einen etwas unruhigen Leerlauf....

im 4er Forum wurde mir gesagt, dass hierbei ziemlich sicher die Drosselklappe auf Werkseinstellunug gesetzt gehört, da diese ev. jetzt nicht ganz korrekt arbeitet.... ;)

Werde die Tage mal ein Soundfile machen.... das ploppen und knattern beim abtouren ist schon geil... gestern hats auch mal wieder richtig geknallt... ohne dass es gewollt war :D

lustige Sache... genau so wollte ich das haben ^^
aber nachm Tanken wollte er ohne Gashilfestellung nicht ordentlich anspringen... somit muss ich da auf jedenfall was ändern.... :P

googleman21 08.04.2014 09:40

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1689003)
Werde die Tage mal ein Soundfile machen.... das ploppen und knattern beim abtouren ist schon geil... gestern hats auch mal wieder richtig geknallt... ohne dass es gewollt war :D

Es gibt einfach nix Geileres wenns knallt beim Gangwechsel :D

Bei meinem 8V hatte damals die Drosselklappe einen weg, das in Verbindung mit ner Gruppe A von FMS und nem anderen MSD --> Dauergrinsen :D

Bin schon auf das Soundfile gespannt!

djskapz 08.04.2014 09:44

Ja, ist jetzt nicht, wie bei den monströsen Motoren mit Launch Control und 400PS aufwärts... :rolleyes: ^^

Aber klanglich bin ich wirklich sehr zufrieden, wie es jetzt ist :)

Auch das geschlossene SuV hört man jetzt weitaus besser und macht ein geiles Geräusch (bläßt ja nicht direkt ab, wie ein offenes Blow Off oder Forge Splitter)

Werde versuchen, eines mit der GoPro meines kumpels und eines mit dem HD Camcorder zu machen... ^^

Hoffe, es findet sich noch Zeit, bevor ich die Drosselklappe einstellen lasse.... :P :D

djskapz 10.04.2014 20:37

http://www.youtube.com/watch?v=eTmGBXiHgbc

djskapz 11.04.2014 08:04

leider durch youtube wieder verdammt leise und ohne Bass...
Wahnsinn, wie sich die Qualität dadurch verschlechtert... :rolleyes:

Originalfile hat 1,8GB und ist natürlich in FULL-HD... aber leider etwas zu groß zum uploaden... :P

djskapz 12.04.2014 19:11

scheint wohl nun doch nicht so interessant zu sein... ? ^^

Naja, heute ein paar kleine Sachen erledigt... weils ja oft auf die Details ankommt.... ;)
in diesem Falle waren es einige Aufkleber... (alle Original bzw. hochwertig)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1397322475.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1397322620.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1397322682.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1397322696.jpg

schönes Wochenende noch!! ;)

Burow 12.04.2014 21:59

Aufkleber gefallen mir ;)

Dein video muss ich mir morgen angucken wenn ich Zuhause bin :D

GolfGtiRacer 13.04.2014 11:36

Auspuff Sound in einem Video wiederzugeben ist einfach schwierig. Deswegen haut es mich auch nicht vom Hocker.

Burow 13.04.2014 15:35

Also dafür das da kein Bass drin sein soll vibriert mein Teller doch verdammt viel xD

Mir gefällt der Sound, kla live hört sich sowas meistens besser an aber das was da jetzt zu hören war fand ich schon ganz geil :D

r4zor 13.04.2014 19:59

Live ist sowas immer Geiler, aber der Sound ist schon echt gut, gefällt mir!

djskapz 14.04.2014 12:05

*hahah* naja, so gut klingts video wirklich nicht ^^

Aber danke, freut mich, dass da positives Feedback kommt :)

Drosselklappe wird diese Woche mal eingestellt, da er nach kurzer Fahrt garnicht ordentlich anspringt, wenn ich ihn abgestellt hab... einfach zu niedriges Standgas kommt mir vor... :P

Außerdem sollte ich diese Woche mal das rote Emblem vorne fertig bekommen...

Sonst gibts vorerst nicht wirklich viel Neues ^^

sven84 14.04.2014 17:48

Der Sound im Video hört sich nicht schlecht an:cool: Gefällt...

Mfg
Sven

djskapz 15.04.2014 12:01

danke, danke ^^

alter... -.- heute konnte ich es fast nicht glauben...

um ca. 8 Uhr...... 3°C und auf einmal fängts an zu schneien :P
aber die Reifen halten... bis ich das Gas durchtrete :D *hahahaha*

pipi 15.04.2014 12:46

Also aktuell schneits ^^
Am Berg gegenüber liegt 10 Meter höher sogar schon der Schnee auf der Wiese :stupid:

GT_Freak 15.04.2014 13:06

Ich muss auch die nächsten Tage wenn ich Zeit und Lust finde mal das rote GTI Zeichen anbringen :D.
Der Sound ist geil :D. Kommt aber auf dem Video leider nicht so rüber wie Live wahrscheinlich :/.

Gruss Tobi

djskapz 15.04.2014 14:39

hmmmmmm :P

ich sollte auf die Doppel-Endrohr-Optik verzichten.... ^^

und auf 3" umsteigen :D :D :D :D gott, muss die geil klingen.... :) :) :)

76mm3" Sportauspuff Anlage 200 Zellen Kat Downpipe 1.8T Golf4 R32 in Berlin - Marzahn | eBay Kleinanzeigen

djskapz 16.04.2014 20:32

Weil ich ja so ein Dummkopf bin, und es einfach nicht lassen kann....

was meint ihr zu einem Upgrade-LLK???

Entweder an der originalen Position, oder einen Front-LLK, was halt weitas mehr Aufwand und auch preislich mehr ausmachen würde....

(Eintragung fast zwingend nötig) =/

Halterung müsste ich selber machen, da die "Plug&Play FMIC" ca. 700€ aufwärts kosten :P
diese wären dann inkl. Schlossträger....

Würde sicher im "Set" für die Endabstimmung im Herbst heuer optimal noch wirken... :)

Denke zwar, dass der Lader auf jedenfall mit dem originalen LLK auskommen wird,
aber das sind eben so Sachen, von denen ich die Finger nicht lassen kann :D

also würde jetzt noch kommen:

- Einspritzdüsen (entweder 380ccm oder 470ccm) mit 4 Bar Benzindruckregler
- K03s Turbolader mit AUQ Ansaugrohr
- rückstaufreier Endtopf (Milltek, BN Pipes oder Eigenbau)
- SMIC/FMIC mit größerem Netzmaß
- Softwareoptimierung auf mind. 210PS bis 2**PS... was halt ohne Probleme und für längere Haltbarkeit möglich ist ;)

Was meinen die Spezialisten hier? *g*

VR Driver Nord 16.04.2014 21:20

Ein vernünftiger großer LLK macht auf jeden Fall Sinn.Wird sich auch positiv beim abstimmen bemerkbar machen.
Wegen den Düsen und dem Benzindruck würde ich beim Abstimmer fragen welche größe Sinn macht.Die Einspritzmenge der Düsen wird eigentlich immer bei 3Bar angegeben.
Wenn du z.B. die 470er Düsen mit einem 4Bar Regler betreibst bist du schon bei 525ccm.

djskapz 16.04.2014 21:25

Danke dir für die Infos :)

Ja, hab bereits mit denen gesprochen... er meinte, die S3 Düsen reichen.. und der 4 Bar Regler, damit nach oben noch etwas Spielraum ist, weil ja die Einspritzung sowieso auch vorab abgestimmt wird.... :)

Das mitn LLK muss ich mir noch gut überlegen... ob Upgrade auf der Originalposition oder ob in der Front.... :P

VR Driver Nord 16.04.2014 21:33

Die 380er S3 Düsen sollten locker bis 300PS reichen mit 4Bar Regler.

GT_Freak 17.04.2014 00:19

Mit einem anderen LLK macht man auf jedenfall nichts falsch, habe selber bereits überlegt für meinen (aber denke ich lasse es).

Nur ich bin der Meinung bevor du dir doch noch eine andere AGA oder einen LLK kaufst, mach doch erstmal den Turboumbau mit Abstimmung :popcorn:
Wenn das alles saubr läuft kannst du ja immer nocht die "unwichtigeren" Dinge ändern ;).

Nicht böse gemeint, aber als nächstes würde ich das erstmal machen bevor das Geld woanders hinfließt.

Gruss Tobi

VR Driver Nord 17.04.2014 09:06

Würde aber schon Sinn machen AGA+LLK vor dem abstimmen zu verbauen.
Aber wenn du schon auf 3Zoll AGA und großen LLK umbaust würde ich auch gleich einen größeren Lader nehmen.Zumindest K04 oder GT28.
Finde der Umbau von K03 auf K03S lohnt sich nicht wirklich.

djskapz 17.04.2014 14:06

Ja, hatten das Thema ja schon einige Male... =/

Beim K03s sind normalerweise keine anderen Einspritzdüsen, sowie ein größerer LLK nötig...

den K03s habe ich bereits vor Weihnachten letztes Jahr gekauft.... nur 30tkm gelaufen... also wirklich ein super Zustand :)

nichtmal Risse auf der Abgasseite.... ^^

beim K04 MUSS man einen anderen LLK, Einspritzdüsen, sowie ev. auch die Ansaugbrücke, wie auch den Krümmer ändern... Downpipe passt dann ebenso nicht mehr, da der K04 einen anderen Anschluss für die Downpipe hat bzw. die Downpipe generell etwas geändert werden müsste.... :rolleyes:

Darum "nur" der K03s... und halt, damit die 200PS auf alle Fälle länger halten,
als mitn originalen, wie es viele machen und sich dann nach ca. 50tkm wundern, dass der Lader das "Summen" anfängt.... :P

Denke aber auch, dass ich, falls das wirklich gemacht wird, den LLK, sowie die Einspritzdüsen und den gscheiten ESD VOR der Abstimmung kaufen und verbauen werde....

dann brauche ich nicht 2x die Software anpassen lassen und es ginge alles in Einem ;)

Geld muss sowieso genug auf der Seite sein, sonst kann ich das mit der Abstimmung auch bleiben lassen....

Lg

GT_Freak 18.04.2014 22:47

Naja also wenn es nicht zwingend nötig ist beim K03s Umbau, würde ich mir das Geld für LLK usw. sparen ;).
Oder zum späteren Zeitpunkt nach und nach kaufen, eine nachträgliche nochmalige Softwareanpassung wird ja nicht so teuer sein :).

Gescheiden ESD noch drunter, K03s drauf und Software anpassen lassen :).

Was ist am K03s eig anders als beim normalen K03? Turbine größer?
Kenn mich auf dem 1.8T Gebiet leider nicht so aus :).

Gruss Tobi

VR Driver Nord 19.04.2014 09:57

Der K03s ist wohl nur eine neuere Version des K03 Laders mit verbesserter Geometrie des Verdichterrades.Größe des Verdichterrades,Turbinenrades und Abgasgehäuse sind identisch.
Vielleicht geht ein bißchen mehr Leistung als mit der alten K03 Version.
Ich sehe da aber keinen großen Vorteil.Das Problem ist das kleine Abgasgehäuse und Turbinenrad.Da gibt es keine Verbesserung zum alten K03.Da bringt es denn auch nicht sonderlich viel ein größeres Hosenrohr und AGA ran zu bauen.Die kleine Turbine wird immer ein Engpass bleiben und bei erhöhung des Ladedrucks wird die thermische Belastung steigen.

djskapz 20.04.2014 09:53

Servus,

also... bin da auch absolut kein Profi, daher auch die vielen Fragen und Unklarheiten ;)

Soweit ich das im Netz erfahren konnte, hat der K03s nur einen Minimal größeren Ein- und Ausgang... ebenso hat der K03s nur 8 "Schaufeln"... der K03 hat hingegen etwas mehr... 10 oder 12 glaub ich....

Einen brutalen Unterschied, wird man nicht merken... mir geht es aber darum, dass ich
im Alltag gut fahren kann (mit meinen ca. 200PS), die spürbar, haltbar und auch für den Lader vertragbar sind... sodass ich nicht nach einem Jahr bzw. 10-20tkm den Lader wechseln muss... :P :rolleyes:

Ein K04 hätte mich weitaus mehr an Geld gekostet... ebenso ist dieser weitaus "auffälliger"...
Ansaugbrücke, LLK, Krümmer+Downpipe.... (ok, Krümmer und Downpipe sieht man nicht gleich), aber der K03s wird 1:1 ausgetauscht... nur das Ansaugrohr wird hier auch etwas geändert, aber das hab ich ja vom AUQ genommen... ;)

Nochmal kurz zur Info...

hatte bereits die Downpipe zu Hause liegen und bin bei einem Kollegen mitgefahren,
der hatte identisch die Bauteile, was ich verbauen möchte, verbaut....
mit der Leistung von ihm war ich mehr als zufrieden bzw. überrascht, dass dieser so gut geht :)

Bin auch schon mit einem originalen Jubi, bzw. einem originalen Exklusive 1.8T (180PS) gefahren.... beide nicht wirklich Druck gehabt....
das soll bei meinem anders werden.... aber wie gesagt.... der K03s Umbau (mit 200PS auf der sicheren Seite, wegen dem stabilerem Lader), reichen mir für den Alltag bzw. haben mich gesamt (ohne Abstimmung) nun gut 800€ gekostet.... ;)

(Lader mit allen nötigen Dichtungen und Schrauben NEU, Ansaugrohr und Downpipe, Rennkat und 2,5" Auspuff bis ESD)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 20.04.2014 10:14

Ich wette mit dir das es nach einem Jahr nicht mehr reicht.
Beim GTI bist mit Sauger Tuning gleich mal am ende gewesen,
aber beim Turbo geht immer was.

Ich lass mich überraschen.

djskapz 20.04.2014 10:28

hoffen wir nicht ^^ :D hab jetzt auch nicht mehr die finanziellen Mittel, seit wir in der Wohnung sind...

da sind zuerst bereits gut 30-40k investiert worden und naja...
jetzt gehts mitn Sparen auch nicht mehr so leicht, wie im Hotel Mama :P ;) :D

aber man muss halt abwiegen, was einem wichtiger ist....

djskapz 22.04.2014 07:20

So, da die originale leider zu groß zum uploaden sind, und ich nicht nun extra wieder alles
komprimieren möchte, die Bilder verlinkt.... ^^

hatte mich gestern mit einem guten Bekannten getroffen, um ein paar nette Pics zu schießen ;)

Location dürfte ev. von meinem 3er Golf Shooting noch bekannt sein

http://www.golf3.de/clear.gif

LG

djskapz 14.05.2014 20:12

So, viele "Updates" gibts leider nicht....

hab mal wieder etwas eingekauft.... :D *g*

vorne nun das rote 7er GTI Emblem, schwarzes VW Emblem,
hinten schwarzes VW Emblem, Stopfen für den Heckwischer und was feines.... ^^

aber seht selbst....

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1400091090.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1400091106.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1400091116.jpg

Kleinzeugs wird bis zum Wochenende fertig verbaut sein....

der LLK kommt erst, wenn das ganze Geld für Abstimmung und Laderumbau auf der Seite ist... ;)

Polofahrer 14.05.2014 23:46

Wenn du auf den großen LLK umbauen willst, könntest du auch über eine Umkehrung der Luftführung nachdenken, da so die Luftwege um einiges verkürzt und dementsprechend das Ansprechverhalten des Motors verbessert wird, als wenn die Luft jetzt erst einmal komplett um den Motor rum, durch den vorne vor hängenden LLK und dann wieder den halben weg zurück zur Ansaugbrücke muss ;)

So werd ich es bei meinem Bora machen, wenn ich den K04 001 reinschmeiße.

djskapz 15.05.2014 09:20

naja, wurde von HST Turbotuning bei meinem Kumpel auch mit der originalen Ansaugbrücke so verbaut,
dass das rechte Rohr vom Lader zwischen Luftfilter/Batterie und Motor durchging zum ersten Anschluss beim LLK und das zweite extrem kurz und auch etwas größer zur Ansaugbrücke gehalten.... ;) Hatte ein TOP Ansprechverhalten und die 330PS lt. Prüfstand merkte man auch... ^^

werde mir mal überlegen, wie ich das am Besten in Angriff nehme, da bei mir ja sehr wenig Platz wegen der Standheizung ist.... :P

Aber hab ja noch Zeit... ohne die passende Abstimmung möchte ich den LLK noch nicht fahren... :rolleyes:

GT_Freak 15.05.2014 12:26

Sieht gut aus mit dem 7er GTI Logo ;). Woher hast du nur die Idee :P :D.

Gruss Tobi

djskapz 15.05.2014 13:02

25 Jahre Jubi Forum ^^ weil das originale rote US Emblem fürn 4er würd um die 140€ kosten :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.