golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Vento Variant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86368)

Dr.Gramot 08.11.2014 20:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, es kam ein Päckchen an, dessen Inhalt überhaupt nicht in den Innenraum passt, aber mir gefällts.

Danke an djskapz :)

GTFahrer 08.11.2014 22:46

Jetzt noch das Votex Holz-Lenkrad organisieren...

Ben_RGBG 09.11.2014 16:11

da stimme ich GTfahrer zu.. mach das votex holzlenkrad rein, das würde größartig aussehen! den schaltknauf find ich alles andere als hässlich, hab ich ja im vierer auch drinnen. aber deiner ist in einem deutlich besseren zustand als meiner. :)

Leini 09.11.2014 18:05

Sah doch bei Tornado auch gut aus, mit Holz im Innerraum...;-)

Bullsrider 10.11.2014 08:28

Sieht doch gar nicht so schlecht aus jetzt fehlen nur noch ein paar andere Holzelemente; )

heeler95 10.11.2014 11:23

Ich finde auch das der gut ausschaut !

Dr.Gramot 10.11.2014 16:28

Na, ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das euch so zusagt. Freut mich aber! :)

Ich finde den Klasse definitiv Klasse, gestern 200km Tour gehabt, ist zwar etwas kühler, aber ich fahre, ausser, wenn es notwendig sein würde, ja auch nicht mehr im Winter.

Das Holzlenkrad von Votex in bezahlbar und einem ordentlichen Zustand suche ich ja auch schon ewig... Aber eigentlich mag ich mein Raid Silberpfeil ja, das gibts ja mit Carbon o.ä. Optik oben und unten, also Teilholz, wie im V90 meines Hallenkollegen oder im Ghia Sondermodell meines Mondeos müsste sich da ja hin tricksen lassen... Ab Werk gibt es das nur oben mit Holz, hier mal die beispiele: Holz Raid 340mm und hier die Carbon Version...

Der kleine scheint aber mal wieder Kühlwasser zu verlieren, aber nur, wenn er länger steht und auch nur in der Garage...
Vermutlich der Flansch auf der Getriebeseite am Kopf kaputt, denn gestern auf der Bahn hat der "nichts" verloren. 200ml wurden zwei tage zuvor nachgefüllt insgesamt, war ja nur minimal unter Min um auf Max zu kommen, entsprechend viel muss das sein (und da ist auch die Differenz drin, die beim Verdampfer-totlegen vor 5tkm verloren ging).
Heute noch mal kontrolliert, es fehlt nichts, stand Max, wie beim auffüllen letztens auch.
Es muss der Flansch sein, weil dort Flüssigkeitsspuren sind. Aber dafür ist es mEn eigentlich zu wenig.
Ärgerlich, weil das Kühlwasser teurer ist, als das Bauteil, aber es hat ja lange gehalten. Sinnvollerweise kommt dann auch gleich das Kühlwasserrohr neu, gibt es dazu unter den Mitlesenden erfahrungen, was etwas taugt und was nicht?
Nach dem ATP reinfall bin ich von "billig billig" ja nicht mehr so ganz überzeugt, ich werde die Tage auch mal schauen, was mir meine Querlenkerlager so erzählen und werde dann auch sehen, wie weit sich die 5 mal nachgezogenen Radlager hinten nun schon wieder gesetzt haben... rechts gute 15tkm alt, das zweite, links knapp 25tkm. Das erste rechte hatte sich bereits nach 5tkm geräuschvoll bemerkbar gemacht, beim wechsel aber eindeutig minderwertige Qualität.

GTFahrer 10.11.2014 16:41

Das Thema Radlager hatte ich bei meinem roten km-Fresser auch zum Erbrechen oft durch. Seitdem ich SKF verbaut habe ist Ruhe.

Kühlwasserflänsche hole ich NUR bei VW, die anderen werden schon nach 5 Jahren hart und spröde. Und da ich meine Ventos ja noch bis zu meinem Ableben fahren will.... kommt sowas nicht in Frage.

Dr.Gramot 10.11.2014 17:04

Du verfolgst ja den selben Plan, wie ich, nur das ich noch am anfang der Restauration stehe...

Das ist aber doch mal eine gute Empfehlung, Danke Dir! 5 Jahre lebensdauer ist definitiv entschieden zu wenig. Wobei bei dem Motor noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Dann werden es doch VW Teile und SKF Lager. Und neue Scheiben hinten.

Gibt es zufällig auch eine bessere Bezugsquelle für die Lager, als ebay?

GTFahrer 10.11.2014 20:57

Selbstverständlich. Für sowas nutze ich DAPARTO

die Seite ist eine Art idealo für Autoteile - kaufe seit Jahren über diese Plattform ein. Nur von der Fa. Fürst-Autoteile bzw. deren "Bruderfirma" Profiteile würde ich die Finger lassen - die haben lange Lieferzeiten und der Service ist mies. Ansonsten sind alle Anbieter dort zu empfehlen.

Dr.Gramot 11.11.2014 00:17

Deine Erfahrungen mit Profiteile kann ich nicht teilen, ich habe da ja die Bremse vom Mondeo bestellt gehabt, ATE Powerdisc & ATE Ceramic Beläge. Lieferzeit war ordentlich.

Poweruser 11.11.2014 07:57

also Radlager von ATP halten bei mir jetzt schon fast 40TKm... *dreimalaufholzklopf*
Textar bremsen hab ich eigentlich recht günstig in der bucht bekommen, die machen ja auch oem...

franz-werner 11.11.2014 08:58

Radlager von ATP sind so oder so mutig. Die Dinger würde ich mir nicht mal in einem stockcar verbauen... XD

Dr.Gramot 11.11.2014 14:05

Die Textarbremse im TDI war schon in Ordnung, aber ich hatte damals die Teile bestellen lassen... So viel teurer sind ja ordentlliche Radlager auch nicht.

@Franz: ATP soll aber (Erfahrungen aus dem Mondeo Forum) hin und wieder auch mal brauchbare Qualität liefern... Selten zwar, aber immerhin... Ich meide den Laden in Zukunft ja auch, jeder muss mal seine Erfahrungen Sammeln, wie mit dem TA-Gewinde. Die zugehörigen Domlager sind ja auch noch in Ordnung, das ist schon sehr verwunderlich, bei dem Verschleiß hier, den ich bislang so kannte :D

American-Psycho 15.11.2014 18:30

Anlasser von ATP tut es im VR vom Kumpel schon seit 2 Jahren

Dr.Gramot 08.12.2014 14:27

Jan, im TDI war der wohl auch verbaut... für mindestens 4 Jahre...

Es ist also nicht alles mist, aber die Erfahrung zeigt, vieles taugt jedoch nicht.

Fehlersuche am Tempomaten Teil 1...

Freitag abend sind mein Hallenkollege Frank, aka "unununium", und ich angefangen, erst an seinem TD (Volvo mit VW Diesel) die GRA ans laufen zu bekommen. Nachdem wir (vorrangig er) sich mit seinem Tempomaten Stromlaufplan befasst hat, hatten wir eine gute Arbeitsgrundlage.
Sein Tempomat arbeitet jetzt einwandfrei und ist bis auf Anschlüsse und Teilenummer weitgehend identisch zur VW Variante. In seinem Fall erinnert diese an die Passat-Teile, GRA Schalter ist natürlich Volvo, die Unterdruckschalter sind aber wie im VW, auch die Bremslichtschalter. Anderes Gehäuse (kein Alu) und an sonsten nur anders verbaut und natürlich angepasste Stecker, aber vergleichbar. :)

Also dann mit seiner zusätzlichen Pumpe erstmal an meine Fehlersuche gegangen (er hat den Stecker der Pumpe doppelt, also kann man mit angelöteten Leitungen schöner auf die Pumpe Brücken).

Fehler 1.: Unterdrucksystem undicht. Aber nur minimal. An der Pumpe liegt es nicht, damit hatten wir zuvor sein Fahrzeug ebenfalls überprüft.
Also Schlauch wieder an meine Pumpe und in den Fahrzeuginnenraum, erste Steckverbindung abgesteckt, innenraum ist (auch?) undicht...
Kupplungsbetätigung aus dem Kreislauf genommen, siehe da: Dicht.
Also wieder die Verbinung nach draußen angesteckt, im Motorraum wieder getestet, Dicht.
Entsprechnd war klar, entweder ist der Schlauch oder der Schalter undicht.
Demnach: Fehler 1 gefunden :D

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man die Unterdruckschläuche am T-Stück abzieht, hilft etwas warm machen (z.B. mit dem Feuerzeug, aber nur kurz!) durchaus sehr.

An die Elektrik haben wir uns nicht mehr begeben, es war zum einen recht kalt und zum anderen auch schon 22.30. Wir wollten beide am nächsten Tag schließlich früh raus.

To be continued...
... Fehlt aber noch ein Potentialverteiler, elende volle Hütte!

Bilder gabs keine, Akku meines Telefones war leer und meine Kamera kommt aus Prinzip nicht mit in die Halle. Etwas arg staubig, dort.

Bullsrider 08.12.2014 19:32

Das klingt doch sehr spannend was du alles gemacht hast und 1nen Fehler haste immerhin auch gefunden ;) ;)

GTFahrer 09.12.2014 08:32

Der Tempomat vom 3er Golf ist ein ziemlich zusammengeschustertes Teil. Wenn man das mit denen von VDO vergleicht fällt das besonders auf.

Dr.Gramot 10.12.2014 18:51

Die VDO-Teile kenne ich leider nicht. In wie fern unterscheiden die sich?

Breeder 14.12.2014 16:03

Der Wagen ist auch nicht tot zu kriegen wa Stephan !? :D
Und immer was zu tun

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.