golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1,4 l 60ps umbau auf 1,8 liter 75ps oder 90 ps (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70432)

Micki_23 28.09.2010 07:55

die Achse ist anders, macht das richtig oder gar nicht!
ABS ist getrennt - immer!
Schlossträger vom ADZ hätte ich noch da, passt auch in den ABS. Bei Interesse PN.
Auspuff und A-Wellen musst Du übernehmen.
Airbag und ABS sind vom Motorstrg unabhängig. Der Tacho müsse evtl. auch getauscht werden, da der 60 PS eine andere Wegstreckenzahl gehabt haben könnte - schau mal bei ck222 da stehts sicherlich.

JackieZ 28.09.2010 11:06

Was genau ist denn nun an der Hinterachse verschieden?? Ich habe hier schon viele Diskussionen darüber gelesen, aber nie wird man sich darüber einig :(

Tacho wird ohnehin getauscht, wegen der besseren Laufleistung des Schlachters. Den Schlossträger hole ich mir irgendwo aus der Nähe vom Schrott. Es müssten ja alle Schlossträger vom 1.6er bis 1.8er passen.

Teletubby 28.09.2010 11:34

Hallo JackieZ,

da Dein Hauptauto mit Motor "AEX" schon ABS hat und Du dieses beibehalten willst, gibt es nach meinem Kenntnisstand an der Hinterachse gar keine Unterschiede zur Achse der größeren Motoren. Anders gesagt. Du kannst Deine Hinterachse unverändert beibehalten.

Das einzige, was evtl. unterschiedlich sein könnte, ist der Innendurchmesser der Radbremszylinder. Das müsste ich in der Ersatzteilliste nachsehen. Was aber anders ist: Die Hauptbremszylinder der Autos mit 1,8 Liter Hubraum haben einen größeren Innendurchmesser (23,81 mm) als die der Autos mit Motor "AEX".

Motorkabelstrang: Es gibt keinerlei Notwendigkeit, dazu das Armaturenbrett auszubauen oder alle Stecker aus der ZE auszustecken (habe Deinen anderen Thread auch gelesen). Es sind nur wenige Stecker mit vielen Pins, die aus dem "Leitungssatz Motorraum" (so heißt er offiziell) in der Rückseite der ZE stecken. Dazu kommen noch ein paar Einzelstecker, die an verschiedenen Stellen eingesteckt sind. Ich würde zum Tausch im Motorraum anfangen und mich dann in Richtung Innenraum vorarbeiten. Dann siehst Du genau, welcher der im Innenraum ankommenden Leitungssätze der zu tauschende ist. Von dem musst Du dann nur noch die Leitungen verfolgen und die Stecker ausstecken.

Zentralelektrik: Würde ich nicht komplett tauschen, denn sie sind nicht unterschiedlich. Du musst nur darauf achten, dass die Relaisbestückung nach dem Umbau genau der des Autos mit dem "ABS" - Motor entspricht.

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, solltest Du auch die Kraftstoffpumpe im Tank umbauen, weil die des Motors "AEX" einen Förderdruck von 3,0 bar hat, die des Motors "ABS" dagegen nur 1,2 bar.

Freundliche Grüße
Teletubby

JackieZ 28.09.2010 12:40

Vielen Dank für die Informationen! :)

Nochmal zum Amaturenbrett: Ich sehe keine Möglichkeit, hinten an die ZE heranzukommen, ohne das A-Brett abzubauen. Von unten sieht man einfach viel zu wenig und es sind auch die Pedale im Weg, die ich abbauen müsste.

Die Benzinpumpe wird ohnehin auch gewechselt.

Die Sache mit dem Hauptbremszylinder habe ich noch nicht ganz verstanden. Soll ich deswegen die Trommelbremsen des Autos mit "ABS"-Motor übernehmen? Ich habe allerdings noch nirgendwo gelesen, dass das jemand gemacht hat.

Teletubby 28.09.2010 13:43

Hallo!

Du kannst die ganze ZE mit zwei Kunststoffklammern lösen und dann herausklappen. Die Stecker der ZE, die vom "Leitungssatz Motorraum" kommen, liegen nach meiner Erinnerung in der unteren Reihe. Die sind nach Lösen der ZE gut zu erreichen.

Das mit den Durchmessern der Bremszylinder habe ich nur der Vollständigkeit halber geschrieben. Sicher weiß ich, dass Golf 3 mit Motor "AEX" und ABS einen HBZ mit 22,... mm Innendurchmesser haben, die mit den stärkeren Motoren und ABS dagegen von 23,81 mm. Der Unterschied wirkt sich im Pedalweg und in der Fußkraft aus. Ob die hinteren Radbremszylinder bei den größeren Motoren wirklich einen anderen Innendurchmesser haben als bei den "AEX", weiß ich momentan nicht sicher. WEnn das so ist, dann wirkt sich das in der Bremskraft der hinteren Räder gegenüber den vorderen aus..

Grüße
Teletubby

Teletubby 28.09.2010 14:01

Hallo nochmal!

Mir ist noch etwas eingefallen: Du solltest überprüfen, ob Du an der Vorderachse Bremsen mit 256 mm Scheibendurchmesser hast, weil es evtl. auch 239 mm sein können. Falls Du vorn Bremsscheiben mit 239 mm Durchmesser hast, solltest Du vor dem Motorumbau mit TÜV / DEKRA o.ä klären, ob dieser Scheibendurchmesser für einen Motor mit 90 PS ausreicht.

Grüße
Teletubby

JackieZ 28.09.2010 14:04

Ich wollte ohnehin die Bremsen vom Schlachtauto (ABS) übernehmen, denn diese sind ja ohnehin die 256mm Scheiben. Außerdem sind sie erst vor kurzem erneuert worden - meine dagegen sind schon recht abgenutzt. Danke trotzdem!

Teletubby 28.09.2010 14:21

Wenn Du an Deinem "AEX" - Auto bisher Bremsscheiben mit Durchmesser 239 mm hast, solltest Du vor dem Bremsenumbau vorn klären, ob Deine vorhandenen Radlagergehäuse für den Anbau der 256 mm - Bremse geeignet sind. Wenn nicht, musst Du sie auch umbauen.
Dann musst Du aber vorher klären, ob die Radlagergehäuse Deines Spenderautos die Aufnahmen für die Raddrehzahlsensoren des Antiblockiersystems haben.

Grüße
Teltubby

Buddha 28.09.2010 16:34

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 992608)
Hallo nochmal!

Mir ist noch etwas eingefallen: Du solltest überprüfen, ob Du an der Vorderachse Bremsen mit 256 mm Scheibendurchmesser hast, weil es evtl. auch 239 mm sein können. Falls Du vorn Bremsscheiben mit 239 mm Durchmesser hast, solltest Du vor dem Motorumbau mit TÜV / DEKRA o.ä klären, ob dieser Scheibendurchmesser für einen Motor mit 90 PS ausreicht.

Grüße
Teletubby

Hatte der 90PSler in der CL Version nicht auch nur die 239er Bremse? Im normalfall sollte die ausreichen.
E//
Aber wenn der Schlachter die 256er Bremse hat, dann würd ich die selbstverständlich auch verbauen.
Und Tacho musst du auch ändern, der 90Psler dreht höher als der AEX.

greengolfi 28.09.2010 16:36

Reicht....

Edit: Die Hinterachse kannste auch drinne lassen!

Aber **SICHERHEITSHALBER** fahr gau zum TÜV und frag nach,kann ja sein das sich da was verändert hat,bei mir hats gereicht ;)

Micki_23 29.09.2010 08:35

wie ignorant kann man eigentlich sein, ich hatte oben extra die unterschiedlichen Teilenummern gepostet. Denkt ihr VW hat das zum Scherz gemacht? Die HA wirkt als Drehstabi und hat beim 60 PS Monster eine geringere MAterialstärke aber lass mal drin wird schon passen :D

Den 90PS gabs auch mit der 239er sogar unbelüftet.
Die Pumpe könntest du sogar drin lassen, der Druckregler an der Monomotronic regelt den Druck sowieso herunter und der Rest fließt zurück in den tank über die Rücklaufleitung.
Die RBZ sind anders also auch tauschen. Bei ABS hast du schon den 22er HBZ der reicht für die 256er vorne und hinten Trommeln aus. Sollen es scheiben hinten sein, so ist der 23er Pflicht zudem ne Stabiachse - warum kommt gleich wieder es reicht doch die Zapfen zu tauschen.... weil es ab Werk auch nur so verbaut wurde und bei einer Umrüstung immer der Serienstand herzustellen ist und der war nunmal MIT Stabiachse ^^

Teletubby 29.09.2010 09:11

Hallo!

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 993465)
wie ignorant kann man eigentlich sein, ich hatte oben extra die unterschiedlichen Teilenummern gepostet. Denkt ihr VW hat das zum Scherz gemacht? Die HA wirkt als Drehstabi und hat beim 60 PS Monster eine geringere MAterialstärke aber lass mal drin wird schon passen :D

Irrtum!

Ab Modelljahr 1996 hatten alle Golf 3 (also auch die mit Motor "AEX") den Hinterachskörper 1H0 600 051 S. Lediglich die "AEX", die eine druckabhängige Regelung der Hinterachsbremse haben (= die ohne ABS bis Fahrgestellnummer 1H-V-000966), haben den Achskörper 1H0 600 051 R

Da JackieZ aber ein Antiblockiersystem hat, kann er keine druckabhängige Regelung der Hinterachsbremse haben. Folglich muss er den Achskörper 1H0 600 051 S haben. Das ist derselbe, den auch die Modelle mit stärkeren Motoren haben. Deshalb gibt es für ihn nicht die geringste Notwendigkeit, den Hinterachskörper zu tauschen.

Freundliche Grüße
Teletubby

käsestulle 29.09.2010 16:49

Möchte mich ebenfalls hier einklinken, überlege meinen 1,4l AEX gegen einen 1,6l AEE zu tauschen da mein Getriebe nicht mehr lange halten wird und ich das Schlachfahrzeug für 0EUR bekommen habe und es bei mir in der Garage vor sich hin gammelt...
Wie dem auch sei laut der Motorumbauliste brauche ich ja nur:
# Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum
# Motorsteuergerät
# Getriebe
(ABS haben beide nicht)

Nur wurde ich durch diesen thread stutzig was den kühler bzw. die benzinpumpe angeht.

Ich bin mir jetzt unsicher ob ich noch weitere teile ändern muss oder nicht, da es ja beides "Polo-Motoren" sind und sich bis auf ihr innenleben und den 15PS unterschied gleichen, oder ist das quatsch?

Teletubby 29.09.2010 17:02

Hallo käsestulle,

zusätzlich zu den von Dir schon genannten Baugruppen wirst Du Teile der Auspuffanlage tauschen müssen. Denn sicher weiß ich, dass die Motoren "AEE" andere Abgaskrümmer und andere Abgasrohre vorn (auch "Hosenrohr" genannt) haben.

Wie es dahinter aussieht (Kat, Vorschalldämpfer und Endtopf) weiß ich nicht auswendig. Das müsste ich nachsehen.

Benzinpumpe und Kühler sind gleich.

Die Motoren "AEX" und "AEE" sind sich sehr ähnlich, wie Du schon richtig gesagt hast. Neben dem Hubraum ist als Unterschied noch die Zünd- und Einspritzanlage erwähnenswert: "AEX" = Bosch Motronic; "AEE" = Magneti Marelli. Aber das kann Dir ziemlich egal sein, da diese Teile mit Ausnahme des Motorsteuergerätes eh Bestandteile des Motor sind, die Du mittauschst.

Freundliche Grüße
Teletubby

Buddha 29.09.2010 17:05

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 993465)
Die Pumpe könntest du sogar drin lassen, der Druckregler an der Monomotronic regelt den Druck sowieso herunter und der Rest fließt zurück in den tank über die Rücklaufleitung.

Funktioniert nicht, die Spritleitungen fliegen dir vorne um die Ohren wenn da 3Bar Druck drauf kommen. Hatte es damals getestet.

JackieZ 29.09.2010 18:18

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 993754)

Haben nicht alle Modelle mit 1,6 - 1,8 Liter Motoren den Schlossträger 1H0 805 594 A für den Kühlmittelkühler der Größe 525x320mm? Daher müsste man Kühler und Schlossträger doch immer mit tauschen, wenn man von 1,4 Liter auf 1,x Liter umbaut?

käsestulle 29.09.2010 19:48

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 993754)
Hallo käsestulle,

zusätzlich zu den von Dir schon genannten Baugruppen wirst Du Teile der Auspuffanlage tauschen müssen. Denn sicher weiß ich, dass die Motoren "AEE" andere Abgaskrümmer und andere Abgasrohre vorn (auch "Hosenrohr" genannt) haben.

Wie es dahinter aussieht (Kat, Vorschalldämpfer und Endtopf) weiß ich nicht auswendig. Das müsste ich nachsehen.

Die Motoren "AEX" und "AEE" sind sich sehr ähnlich, wie Du schon richtig gesagt hast. Neben dem Hubraum ist als Unterschied noch die Zünd- und Einspritzanlage erwähnenswert: "AEX" = Bosch Motronic; "AEE" = Magneti Marelli. Aber das kann Dir ziemlich egal sein, da diese Teile mit Ausnahme des Motorsteuergerätes eh Bestandteile des Motor sind, die Du mittauschst.

Freundliche Grüße
Teletubby

Cool, die Abgasanlage werde ich gleich komplett mit tauschen, mein endtopf hat ein riesen loch und aus richtung des KATs kommen auch komische Geräusche.
(Nachtrag: würde dann die Anlage abnehmen und mal komplett abschleifen und mit ofenlack streichen, kluge idee oder eher nicht?)

Das wäre sowieso das geringste Problem, mehr sorgen mache ich mir da in sachen elektronik, bin da nicht so bewandert :D
Mal eine frage an die die solch einen Umbau schon hinter sich haben, merkt/ wisst ihr aus dem kopf wo was hinkommt? Ich wollte mir ein system mit kleinen zettelchen ausdenken damit ich nichts vertausche^^

Teletubby 29.09.2010 21:18

Hallo!

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 993855)
Haben nicht alle Modelle mit 1,6 - 1,8 Liter Motoren den Schlossträger 1H0 805 594 A für den Kühlmittelkühler der Größe 525x320mm? Daher müsste man Kühler und Schlossträger doch immer mit tauschen, wenn man von 1,4 Liter auf 1,x Liter umbaut?

Ja, prinzipiell stimmt das. Aber der 1,6 Liter - Motor "AEE" ist eine Ausnahme. Das heißt, er hat denselben Kühler und denselben Schlossträger (1H0 805 594) wie der Motor "AEX".

Das ist ganz sicher. Ich habe es gerade in der Teileliste nachgesehen.

Andere Motoren außer dem "AEE", die größer sind als der "AEX", haben den Schlossträger 1H0 805 594 A.

Freundliche Grüße
Teletubby

Micki_23 30.09.2010 08:25

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 993475)
Hallo!

Irrtum!

Ab Modelljahr 1996 hatten alle Golf 3 (also auch die mit Motor "AEX") den Hinterachskörper 1H0 600 051 S. Lediglich die "AEX", die eine druckabhängige Regelung der Hinterachsbremse haben (= die ohne ABS bis Fahrgestellnummer 1H-V-000966), haben den Achskörper 1H0 600 051 R

Gut okay bei ABS siehts anscheinend anders aus. Dennoch sind hier Bremskomponenten zu tauschen wie die Radbremszylinder.

Zitat:

Funktioniert nicht, die Spritleitungen fliegen dir vorne um die Ohren wenn da 3Bar Druck drauf kommen. Hatte es damals getestet.
du hast die leitung nicht richtig drangeschraubt wa ;) Wie machen die leute das dann, die einen einstellbaren Druckregler fahren mit logischerweise größerer Pumpe? Andere Leitungen gibt es für vorne jedenfalls nicht.

JackieZ 04.10.2010 14:39

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 994134)
Hallo!

Ja, prinzipiell stimmt das. Aber der 1,6 Liter - Motor "AEE" ist eine Ausnahme. Das heißt, er hat denselben Kühler und denselben Schlossträger (1H0 805 594) wie der Motor "AEX".

Das ist ganz sicher. Ich habe es gerade in der Teileliste nachgesehen.

Andere Motoren außer dem "AEE", die größer sind als der "AEX", haben den Schlossträger 1H0 805 594 A.

Freundliche Grüße
Teletubby

Was haben 1.9er Diesel Motoren für einen Schlossträger? Würde ich diesen Schlossträger+Kühler in Verbindung mit einem ABS-Motor fahren können?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.