golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Anleitungen Tutorials (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Golf 4 TACHO im Golf 3 (incl. Tankgeber umbau) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5507)

frank27711 17.01.2008 20:09

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Den Tacho vom 3er kann man (selbst) nicht auslesen, du kannst nur die Teilenummer beim Freundlichen angeben und der soll dir sagen, wo der verwendet wurde.

Welchen Code hast du denn?

Ich bin zu blöd für diese Welt - glaub ich. Kannst du ma für nen technischen Nichtdurchblicker ::heul:-: erklären wie ich an den alten Code komm? Meine VW-Heinis hier sind alles Flöten, da mag ich schon nich mehr hinfahrn - die konnten mir noch nie helfen. Ich hör immer nur geht nicht, können wir nicht, ist dafür nicht vorgesehn/gedacht. Das alte Tacho hab ich auch nicht mehr und wenn ichs hätt, könnt ichs nicht mehr anschließen, weil alles auf G4 umgebaut ist und ich auch die alten G3 Kabel nicht mehr hab. Muss ich hier wohl ma nen neuen Thread aufmachen, an alle GTI fahrer mit nem 2E-Motor...

Ich bin schon so verzweifelt, dass ich überlege einfach 17 oder 18 Zoll Felgen zu kaufen und nen 45iger Reifen drauf zu machen. Dann müsste sich der ganze Mist mit der Anzeige doch mehr oder weniger egalisieren - oder stell ich da ne falsche Überlegung an?

frank27711 17.01.2008 21:54

So jetzt hab ich hier http://www.theresias.com/tutorials/1h_ki.htm meine Wegstreckenzahl gefunden. Sie sollte 3862 lauten. Und nu?? Wie bekomm ich die jetzt ohne Software und Kabel ins Tacho? Bitte bitte, wer kanns mir reintun, komme gern vorbei wenns nich zu weit weg ist.

spaetbremser 18.01.2008 13:47

@frank27711:
Du hattest die Wegstreckenkennzahl 3862 für Serienbereifung. Mit der Umbereifung auf 215/45 R16 brauchst du 3688 als Wegstreckennkennzahl.
Die nächst kleinere im 4erTacho ist die 4->3648, was dem Code xx144 entspricht.
Es geht auch die xx142, da die auch kleiner ist. Dann zeigt er ein bisschen mehr an, als du tatsächlich fährst. Was rechtlich nicht zulässig ist sind die Wegstreckenkennzahlen 1 und 3, da sie weniger anzeigen, als du tatsächlich fährst (§57 Abs.2 STVZO)

Und solange du deine programmierte Wegstreckenkennzahl vom 4er Tacho nicht postest, kann dir auch keiner sagen, auf welche Reifen du umbauen kannst!!!!!!!!
:winke:
Wenn du die Wegstreckenkennzahl 1 oder 3 hast, müssen die Reifen kleiner im Abrollumfang werden, sprich kleinere Felgen und/oder flachere Reifen!!!

@Ralle:
ich hab noch einen Tacho bis 260, Benziner, kleine MFA mit 00143 als Wegstrecke programmiert ist. Wenn du willst, kriegste den für 120€ und du kannst deinen bei ebay verkaufen.

frank27711 18.01.2008 20:04

@spaetbremser

Danke, da bin ich ja schon ma ein Stück weiter. Aber wie komme ich an die Wegstreckenzahl von meinem 4er Tacho. Da brauch ich doch Kabel und Software für um da ran zu kommen - oder? Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Fall...:h-e-l-p:

spaetbremser 19.01.2008 11:20

Zitat:

Zitat von frank27711
Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Fall...:h-e-l-p:

OH JA!!!! ::hammer::

Und wenn du vor Weihnachten nicht gepennt hättest, hättest du dieses Problem nicht mehr. Vor Weihnachten hab ich ne Sammelbestellung von Diagnosekabeln gemacht.

Den Code, der programmiert ist, kann dir jede Werkstatt auslesen. Bei mir steht 00164 drin. den brauchst du um zu wissen, welche Wegstreckenkennzahl programmiert ist, und erst dann kannst du sehen welche Anzeigenabweichung du hast.

Und dann, und auch nur dann (!!!!) sehen wir weiter. :winke:

frank27711 19.01.2008 11:51

SUPER! Für 1x Wegstreckenzahl einstellen kauf ich mir kein Kabel. Und es kann NICHT jede Werkstatt die WSK auslesen. Ich hab se hier alle durch! Geht nicht, kann man nicht, ist dafür nicht gedacht... bla bla!

Dann scheiß ich da jetzt drauf! Fahr ich halt mit der fucking Abweichung.

Markes 19.01.2008 16:58

Zitat:

Zitat von frank27711
SUPER! Für 1x Wegstreckenzahl einstellen kauf ich mir kein Kabel. Und es kann NICHT jede Werkstatt die WSK auslesen. Ich hab se hier alle durch! Geht nicht, kann man nicht, ist dafür nicht gedacht... bla bla!

Dann scheiß ich da jetzt drauf! Fahr ich halt mit der fucking Abweichung.

Dann schonmal viel spass wenn du denkst du fährst 50km/h und wirst mit 73km/h geblitzt. :winke:

Kauf dir so ein Kabel für 30-40€ und stell alles vernünftig ein. Danach kannste das kabel wieder verkaufen.

spaetbremser 19.01.2008 17:18

Hast du an deinem Tachoadapter die Diagnose angeschlossen?
Wenn ja, sollen die in der Werkstatt den gleichen Weg gehen, wie bei einem Tachotausch (alte Daten auslesen, speichern, abbrechen) Dann kennst du die Abweichung.

Mal ne andere Frage:
Ich weiss, dass bei den VDO-Tachos mit Navianzeige die Beleuchtung anders angeschlossen wird.
Welche Pins müssen denn da an Parklicht links und Parklicht rechts angeschlossen werden?

Mein Tacho mit der großen MFA ist nämlich heute angekommen ;)

frank27711 20.01.2008 13:15

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Hast du an deinem Tachoadapter die Diagnose angeschlossen?
Wenn ja, sollen die in der Werkstatt den gleichen Weg gehen, wie bei einem Tachotausch (alte Daten auslesen, speichern, abbrechen) Dann kennst du die Abweichung.

Mal ne andere Frage:
Ich weiss, dass bei den VDO-Tachos mit Navianzeige die Beleuchtung anders angeschlossen wird.
Welche Pins müssen denn da an Parklicht links und Parklicht rechts angeschlossen werden?

Mein Tacho mit der großen MFA ist nämlich heute angekommen ;)

Keine Ahnung! Ich sag doch, ich bin ne Elektronikniete! Hab die ganze Verkabelung in ner Werkstatt machen lassen. Hat auch richtig lange gedauert, bis er die Beleuchtung etc. des Tachos zum funktionieren gebracht hat.

frank27711 20.01.2008 13:21

Zitat:

Zitat von Markes
Dann schonmal viel spass wenn du denkst du fährst 50km/h und wirst mit 73km/h geblitzt. :winke:

Kauf dir so ein Kabel für 30-40€ und stell alles vernünftig ein. Danach kannste das kabel wieder verkaufen.

Na, übertreib ma nich. Ich hab ne Abweichung von genau 10 Km/h mit Sommerreifen und 5 Km/h mit Winterreifen (die sind vom Gummi ne Nummer größer). Fahr ich also 60 Km/h lt Tacho sind's im Sommer 50 und im Winter 55 Km/h. Was mich halt stört, ist die Tatsache, dass ich gern das auf'm Tacho sehen würde was ich auch wirklich drauf hab. Wenn's mir keiner einstellen kann, hab ich da halt Pech gehabt.

spaetbremser 20.01.2008 16:48

Damit liegst du voll im Toleranzfeld!
Der Tacho darf nur nicht zu wenig anzeigen, da motzt der TÜV, weil nach §57 Abs 2 STVZO nicht zulässig.

Viel näher kommst du eh nicht an die Realität dran.

Markes 20.01.2008 21:36

Zitat:

Zitat von frank27711
Na, übertreib ma nich. Ich hab ne Abweichung von genau 10 Km/h mit Sommerreifen und 5 Km/h mit Winterreifen (die sind vom Gummi ne Nummer größer). Fahr ich also 60 Km/h lt Tacho sind's im Sommer 50 und im Winter 55 Km/h. Was mich halt stört, ist die Tatsache, dass ich gern das auf'm Tacho sehen würde was ich auch wirklich drauf hab. Wenn's mir keiner einstellen kann, hab ich da halt Pech gehabt.

Sorry, hab nur diese Seite gelesen, wusste nicht das der Tacho schon drinn und schon soweit eingestellt ist.

Geht der Tacho konstant 5 bzw. 10km/h vor? Dann nim doch einfach die Nadel ab und setz sie so wieder drauf das sie zumindest die 5 km/h von den winterreifen richtig anzeigen.

frank27711 20.01.2008 21:44

Ja, die Abweichung ist konstant. iIch hab davor aber ein normales G4 Tacho gehabt und das hat 100% richtig angezeigt. Das hab ich auch noch im Keller. Wenn ich ma jemanden finde der Kabel und Software hat, werd ich wohl ma das alte auslesen und ins neue eingeben lassen.

vr6-maniac 21.01.2008 21:49

hallo!

habe schon alles eingebaut , complete golf 4 r32 armaturenbrett , aber nur mein tankgeber functioniert noch nicht gut , kann jemand mir hilfen , was ich am besten tun zolle????

grusse Eelco aus holland ;)

spaetbremser 22.01.2008 09:29

Tankgeber

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es gibt 2 Möglichkeiten den Tankgeber umzubauen:

1. Einbau eines Golf4-Tankgebers:
Hier musst du einfach nur die Platine vom Golf 4 nehmen und auf die Halterung vom Golf 3 schrauben und den Golf 3-Schwimmerarm montieren.

2. Du lötest den blauen Kontakt um. Zusätzlich kommt ein 90Ohm-Widerstand in die Leitung (egal ob blau oder schwarz).
Hier ein Bild dazu:

Spl1tter 31.01.2008 21:16

hi, ne doofe frage aber ich kenn mich da noch nicht so aus ! wenn ich auf g4 tacho umbauen will und mein alter g3 tacho bis 220 kmh geht, muss dann der neue auch bis 220 gehen oder kann ich auch einen einbauen der bis 260 geht ?

danke schonmal für die hilfe

MfG

spaetbremser 01.02.2008 09:47

Zitat:

Zitat von Spl1tter
hi, ne doofe frage aber ich kenn mich da noch nicht so aus ! wenn ich auf g4 tacho umbauen will und mein alter g3 tacho bis 220 kmh geht, muss dann der neue auch bis 220 gehen oder kann ich auch einen einbauen der bis 260 geht ?

danke schonmal für die hilfe

MfG

iss egal.
Beim Golf 4 Tacho kannst du die Wegstreckenkennzahl einstellen, beim Golf 3Tacho nicht. Da gibts einen Tacho zu jeder Wegstreckenkennzahl.

Spl1tter 01.02.2008 19:03

Danke nun weiß ich bescheid :)

Vw_Junkie 08.02.2008 17:09

Mein G4 Tacho zeigt je schneller ich fahre immer mehr falsch an. Wenn ich nach Navi 120 fahre zeigt der Tacho über 140 an.
Hab mir jetzt auch mal son Kabel bestellt, mal schauen ob ich es damit hin kriege.

GP-Wu 08.02.2008 18:11

deine wegstreckenzahl stimmt nicht........ musst es umprogramieren lassen dann müßte es besser gehen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.