golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Rufus Jubi GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130275)

wolfi71 12.09.2022 21:34

Das war vermutlich noch ein Einzelstück mit dem Kabelbaum. Ich sag dir nur, das war ein Hammerpreis. Normal liegt so etwas um die 700.

Bisschen Glück gehört dazu

Rufus 13.09.2022 16:15

Zitat:

Zitat von Markus_89 (Beitrag 1878713)
Das ist ja mal genial und hatte mich auch etwas gestört…

Mit Wiederverschließ-Automatik meinst du, dass sich das Auto selbst verriegelt, wenn du versehentlich die den Schlüssel bedienst aber keine Tür öffnest?

Gruß Markus

Ja genau. Wenn man das Auto z.B. aufschließt und erstmal an den Kofferraum geht, verschließt sich das Auto oft schon bevor man sich vorne rein setzt. Wenn man aus irgendeinem Grund nun den Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen hat, hat man schnell ein Problem. :angel:
Wird bei mir dann deaktiviert wenn ich sowieso grade an der ZE bin für den neuen Kabelbaum und an die Potentialverteiler komme.

Zitat:

Zitat von MysticEmpires (Beitrag 1878714)
Naja ausbauen nicht. Aber mit Ausgebauten Beifahrer Airbag geht es schöner.

von der ZE hoch. Am Plastiksteg direkt hinterm Tacho endlang. Dann hinter der Luftführung und auf der Climatronic entlang. Dann geht er vor der Verschraubung des Querträgers runter und dann an den Rundstecker. Das wolltest wissen oder?

Genau, danke. Das hilft schon mal als grobe Richtung was ich alles ausbauen muss. :)
Den Rest sehe ich dann, wenn es soweit ist.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1878721)
Das war vermutlich noch ein Einzelstück mit dem Kabelbaum. Ich sag dir nur, das war ein Hammerpreis. Normal liegt so etwas um die 700.

Bisschen Glück gehört dazu

Das kann gut sein. :)
Deshalb habe ich die Suche nach einem gebrauchten dann auch abgebrochen, da ein gebauchter bestimmt auch nicht viel günstiger gewesen wäre. Zusätzlich immer noch das Risiko, dass sich da in den letzten 25 Jahren jemand bei einem gebrauchten "kreativ verewigt" hat, Kontakte korrodiert oder Stecker gebrochen sind... :D

wolfi71 13.09.2022 20:15

Die FFB erkennt die Türöffnung an der Innenbeleuchtung. Wenn ein Türkontakt betätigt wird, wird die autom. Wiederverriegelung abgebrochen. Das kann man auch auf die Heckklappe ausdehnen. Man schaltet einfach den Kontakt parallel und wenn man nicht will, dass die Innenbeleuchtung bei der Heckklappe mit leuchtet, braucht man zwei Dioden

EDIT: Statt FFB stand das ZV, das ist natürlich falsch

MysticEmpires 13.09.2022 20:48

Die ZV erkennt das nicht an der Innenbeleuchtung. Die ZV arbeitet mit den Türkontakt.

Die Innenraum Beleuchtung nimmt den Türkontakt auch nur als Masseleitung.

Aber weg vom Offtopic :)

wolfi71 14.09.2022 09:24

Sorry, ZV ist falsch, das ist die FFB mit der automatischen Verschließung, die wertet die Türkontakte aus.

Rufus 22.09.2022 19:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Weiter gehts mit zwei kleinen Änderungen. :popcorn:

Ich habe mir bei Classic Parts zusätzliche Türdichtungen gekauft. Die Teilenummern für den 4-Türer sind: 1H4837713A/1H4837714A
Für den 2-Türer sind die Nummern: 1H3837713A/1H3837714A allerdings finde ich diese nicht mehr bei Classic Parts. :rolleyes:

Das anbauen war super simpel, da die Dichtungen mit einem Clip und ansonsten mit der Tür verklebt sind.

Auf den beiden Bildern kann man den vorher/nachher Vergleich sehen:
Anhang 79981 Anhang 79982

Neben dem etwas besseren Spritzschutz sollte die Dichtung auch gegen Wind- und Fahrgeräusche helfen.

Ansonsten habe ich für die Lüftungsdüsen andere Einstellelemente verbaut.
Da ich sowieso schon einige Chromelemente im Innenraum habe (Lichtschalter, Türgriffe, Schloß vom Handschuhfach, Lautstärkeregler vom Radio), denke ich passt es recht gut zu meinem Golf.
Bisher habe ich nur die beiden Mittleren verbaut, um zu schauen ob es mir wirklich 100% gefällt oder eventuell doch zu viel ist. :o

Hier ein Bild wie es aktuell aussieht, auch wenn das Bild irgendwie seltsam aussieht:
Anhang 79985

Die Teile stammen übrigens vom Polo und sind nicht einzeln zu bekommen. Da muss man sich dann komplette Lüftungsdüsen kaufen.
Der Vorteil ist aber, dass sie 1:1 passen! Die vom Polo sind zwar etwas länger, werden aber genau wie die Golfteile über eine kleine Nut aufgeschoben.

Hier noch Bilder zum Vergleich:
Anhang 79983 Anhang 79984

GTFahrer 22.09.2022 20:06

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1878844)
Neben dem etwas besseren Spritzschutz sollte die Dichtung auch gegen Wind- und Fahrgeräusche helfen.

Dann empfehle ich es, auch die "Hauptdichtung", also die eigentliche Türdichtung zu wechseln. Die ist mit den vielen Jahren einfach plattgedrückt.
Mit einer neuen hat man da auch wieder mehr Vorspannung auf der Tür, wenn man am Türgriff zieht merkt man wie diese aufspringt. Die Fahrgeräusche (Zischlaute) hat das erheblich verringert.

Ist zwar entfallen, aber Werk34 hat einen echt brauchbaren Nachbau/Neufertigung.

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1878708)
Hast du zufällig ein Bild von der Gummischeibe die du meinst? Gestänge usw. kommt zumindest neu.

https://images.app.goo.gl/CqEifP8v1zzSkf768

Oben Rechts, dazu muss du das Zahnrad zerlegen (Ineinander gesteckt).

Chopper 16.10.2022 20:24

@ GTFahrer Danke für die Info mit der Türdichtung meine ist hinüber habe sie schon mal ausgetauscht gegen eine vom Schrott. Werde sie jetzt im Winter dann mal gegen die von Werk34 tauschen :)

@Rufus und gibt es bei dir was neues?

96er GT 16.10.2022 23:03

Interessante Zusatzdichtung.

Bei welchem Modell war die denn verbaut? Hab ich so noch nie gesehen beim 3er.

g3FreAK 17.10.2022 07:25

Die Versteller gefallen mir sehr gut!

GTFahrer 17.10.2022 07:30

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1879104)
Interessante Zusatzdichtung.

Bei welchem Modell war die denn verbaut? Hab ich so noch nie gesehen beim 3er.

Alle Wägen für Länder mit hoher Staubbelastung (VAE, Teile der USA, Südamerika etc.).
Dann wurde auch der hintere Ablauf fürs Schiebedach mit so einer Tülle versehen, wie die vorderen.

96er GT 17.10.2022 10:52

Man lernt nie aus...

Rufus 17.10.2022 12:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1878847)
Dann empfehle ich es, auch die "Hauptdichtung", also die eigentliche Türdichtung zu wechseln. Die ist mit den vielen Jahren einfach plattgedrückt.
Mit einer neuen hat man da auch wieder mehr Vorspannung auf der Tür, wenn man am Türgriff zieht merkt man wie diese aufspringt. Die Fahrgeräusche (Zischlaute) hat das erheblich verringert.

Ist zwar entfallen, aber Werk34 hat einen echt brauchbaren Nachbau/Neufertigung.

https://images.app.goo.gl/CqEifP8v1zzSkf768

Oben Rechts, dazu muss du das Zahnrad zerlegen (Ineinander gesteckt).

Die Türdichtungen sehe ich weniger als Problem, bei mir wären es eher die Fensterdichtungen, wo man Bewegung der Fenster bei hohen Geschwindigkeiten sieht. :o

Zudem bestelle ich aus Prinzip nicht mehr bei Werk34, außer es gibt absolut keine andere Möglichkeit und ich brauche etwas ganz zwingend. Den Grund will ich hier aber nicht unnötig breit treten... :angel:

Mit dem Zahnrad ist interessant, passen die Verlinkten teile denn beim Golf 3? Dann könnte man das vorsorglich direkt machen.

@Chopper:
Ansonsten ist nicht viel passiert, da ich auch eine Woche im Urlaub war.
Am 08.10. bin ich noch bei einer Rallye von VW mitgefahren. Dort haben ich und mein Beifahrer den 18ten Platz von 200 gemacht. War also recht erfolgreich und wir haben mein Ziel erreicht unter die besten 10% zu kommen. :)
Anhang 80036 Anhang 80037

Ansonsten sind noch mal zwei Versteller für die Luftausströmer angekommen. Diese habe ich mir aus China bestellt, da die dort mit Chrom statt Alu beschichtet sind. Gefällt mir deutlich besser und passt dann auch besser zu den Türöffnern und dem Radio. Zwei weitere in Chrom sind jetzt für die mittleren Ausströmer ebenfalls unterwegs, die dann noch mal getauscht werden. :)
Anhang 80038

Den Einbau des Innenraumkabelbaums muss ich noch ein wenig verschieben, da ich erstmal noch an meinem Golf 5 die Hinterachse neu mache und das Heckklappenschloss tauschen muss... Eine Dauerbaustelle dieses Auto :D

GTFahrer 17.10.2022 19:09

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1879119)
Die Türdichtungen sehe ich weniger als Problem, bei mir wären es eher die Fensterdichtungen, wo man Bewegung der Fenster bei hohen Geschwindigkeiten sieht.

Oder hat die Seitenscheibe Spiel?
Kannst die Scheibe etwas herablassen, dann mal daran wackeln. Lässt sich die 2-3 mm hin- und her bewegen?
Dann liegt es eher an den Schlitten/Klemmbacken welche auf der Schiene entlangfahren. Die haben eine weiße Plastikklammer, welche darauf gleitet und sich abnutzt. Folge: Spiel entlang der Schiebe, die verstärkt das mit der Hebelwirkung und dadurch auch die Windgeräusche in der Fensterführung.

Das Zahnrad habe ich sogar irgendwo als Einzelteil gesehen für den Golf III. LST stellt das m.W.n. her bzw. vertreibt es.

Ich hatte immer so ein "Gezussel" bei Geschwindigkeiten höher 120 km/h, da war es eindeutig die Türdichtung. Das Abdichtungskonzept des Golf 3 ist etwas "simpel".

Ansonsten schöne Details, wie mit dem Verstellknopf der Luftdüsen.

Golf4Cabriolet 18.10.2022 09:27

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1878844)
Weiter gehts mit zwei kleinen Änderungen. :popcorn:

Ich habe mir bei Classic Parts zusätzliche Türdichtungen gekauft. Die Teilenummern für den 4-Türer sind: 1H4837713A/1H4837714A
Für den 2-Türer sind die Nummern: 1H3837713A/1H3837714A allerdings finde ich diese nicht mehr bei Classic Parts. :rolleyes:

Das anbauen war super simpel, da die Dichtungen mit einem Clip und ansonsten mit der Tür verklebt sind.

Auf den beiden Bildern kann man den vorher/nachher Vergleich sehen:
Anhang 79981 Anhang 79982

Ansonsten habe ich für die Lüftungsdüsen andere Einstellelemente verbaut.
Da ich sowieso schon einige Chromelemente im Innenraum habe (Lichtschalter, Türgriffe, Schloß vom Handschuhfach, Lautstärkeregler vom Radio), denke ich passt es recht gut zu meinem Golf.
Bisher habe ich nur die beiden Mittleren verbaut, um zu schauen ob es mir wirklich 100% gefällt oder eventuell doch zu viel ist. :o

Hier ein Bild wie es aktuell aussieht, auch wenn das Bild irgendwie seltsam aussieht:
Anhang 79985

Die Teile stammen übrigens vom Polo und sind nicht einzeln zu bekommen. Da muss man sich dann komplette Lüftungsdüsen kaufen.
Der Vorteil ist aber, dass sie 1:1 passen! Die vom Polo sind zwar etwas länger, werden aber genau wie die Golfteile über eine kleine Nut aufgeschoben.

Hier noch Bilder zum Vergleich:
Anhang 79983 Anhang 79984

Können Sie bitte eine Teilenummer oder einen Link für den Polo angeben?
Belüftungsdüsen?

Rufus 19.10.2022 19:34

Zitat:

Zitat von Golf4Cabriolet (Beitrag 1879124)
Können Sie bitte eine Teilenummer oder einen Link für den Polo angeben?
Belüftungsdüsen?

Eigentlich passen alle vom Polo 6R, 6C.
Hier ein paar Teilenummern für die in Matt-/Aluoptik:
6C0819728B / 6RF819728B / 6R0819704 / 6RF819703A

Wenn man welche in Chrom haben möchte, muss man welche vom chinesischen Polo nehmen:
6RD819728 / 6RD819703 / 6RD819704

Rufus 28.10.2022 12:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Ausströmer haben bei mir jetzt alle die Einstellelemente mit dem Chrom statt Alu-Matt. :meister:

Da die letzten Bilder von der Quali etwas gruselig waren, habe ich noch mal ein Foto gemacht um die unterschiedlichen Regler zu zeigen:
Anhang 80096
Links ist vom EU-Polo in Alu-Matt. In der Mitte aus dem China-Polo in Chrom. Und rechts original Golf 3.

Unter dem mittleren Regler sieht man auch schön die Stelle, wo sie aufgeschoben werden.

Ansonsten habe ich bei meinem Golf 5 inzwischen alles fertig und kann mich (theoretisch) ab jetzt wieder mehr um den 3er kümmern. :)

yawns 30.10.2022 09:43

Schöne detailverliebtheit :)

Red Hornet 09.11.2022 17:30

Sehr schöner 3er. Gefällt mir gut. Ich glaube, dass ich ihn auch schon mal auf dem Parkplatz gesehen habe. Mir gefallen auch die Umbauten, die du vorgenommen hast. Vor allem interessieren mich die Elektronikkomponenten, die du selbst entworfen hast bzw. die, die optimiert wurden.

Spannend ist auch der Rückspiegel :)

Rufus 15.11.2022 10:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1879390)
Sehr schöner 3er. Gefällt mir gut. Ich glaube, dass ich ihn auch schon mal auf dem Parkplatz gesehen habe. Mir gefallen auch die Umbauten, die du vorgenommen hast. Vor allem interessieren mich die Elektronikkomponenten, die du selbst entworfen hast bzw. die, die optimiert wurden.

Spannend ist auch der Rückspiegel :)

Danke für das nette Feedback :meister: Ein weiteres großes Elektronikprojekt ist schon in Arbeit, dazu aber mehr wenn es weiter Form annimmt.

Am letzten Wochenende habe ich meinen 3er in meine Halle gebracht. Nachdem letzten Winter ein Käfer und ein 2er Golf dort Überwintern durften ist es ganz nett, die Halle selbst mal wieder richtig nutzen zu können. :)

Gestern habe ich dann angefangen, den neuen Innenraumkabelbaum zu verlegen, dazu habe ich erstmal vom Armaturenbrett alles Mögliche abgeschraubt und bis zum Kofferraum wo der originale Kabelbaum lang führt alles freigelegt.
Ich habe dann hinten angefangen den alten Kabelbaum von der ZV zu entfernen und direkt den neuen verlegt.
Hinten habe ich anschließend alles wieder zusammen gesetzt, um nicht überall Teile rumfliegen zu haben und das Choas zu reduzieren. :D
Bis vorne zur A-Säule / ZE bin ich gekommen, da wird es mit dem Kabelsalat noch etwas nervig, aber wird schon irgendwie klappen. :)
Für knappe 3 Stunden bisher, bin ich recht zufrieden.

Anhang 80161 Anhang 80162

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.