golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   keo's Jubi GTI 20V 1.8T Umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127533)

MirKesBre 24.10.2020 15:50

Sehr schönes Auto, all die Mühe hat sich wirklich gelohnt :)

G3GL90PS 24.10.2020 22:34

Sieht schick aus so :)

Taugt das Gerät was? Hatte mir mal so ein Unterdruckteil geholt, aber funktioniert nicht so wirklich...

keo 24.10.2020 22:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Danke :-)

Das ist das 30 Euro Überdruckgerät wo man mit Hand pumpt und der Luftdruck drückt die neue Bremsflüssigkeit in die Leitungen. Ist für den gelegentlichen Gebrauch absolut in Ordnung

90.MusicForLife 25.10.2020 02:18

Das überdruckgerät ist sein Geld absolut wert. Funktioniert bei mir seit 2 Jahren tadellos
Der Wagen steht richtig gut da, top

keo 15.11.2020 12:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Wieder ein paar Sachen erledigt.
Ein undichter Ölfilterflansch machte sich durch ein paar Nasen an der Ölwanne bemerkbar und wurde neu abgedichtet. Dazu musste die Front ab was aber in unter 2 Stunden erledigt ist. Gesäubert und plan geschliffen wurde er wieder verbaut mit neuer Dichtung und Wärmetauscher. Die Reparatur war erfolgreich.

Dann habe ich noch einen Vorschalldämpfer verbaut da die Gruppe A Anlage mir zu laut war. Sie dröhnt typischerweise bei ca. 3-4000 Umdrehungen. Zu der Novus Anlage kam jetzt ein Simons Schalldämpfer, Typ Tubex. Der ganz lange mit 63cm Korpus. Angeschlossen und angepasst mit V Band Schellen liegt er nahezu mittig im Mitteltunnel.
Es wurde nun angenehmer. Aber bin nur 30km gefahren.

Der neue Motor hat nun 900km runter.

keo 12.12.2020 21:00

Seit Dezember im Winterschlaf. Der Vorschalldämpfer hat echt was gebracht. Im Innenraum ist das dröhnen stark zurück gegangen. Der Wagen steht trocken und luftig neben den Brüdern :D

nrgracer17 14.12.2020 07:16

Zitat:

Zitat von keo (Beitrag 1865754)
Seit Dezember im Winterschlaf. Der Vorschalldämpfer hat echt was gebracht. Im Innenraum ist das dröhnen stark zurück gegangen. Der Wagen steht trocken und luftig neben den Brüdern :D

Hol dir lieber eine Abdeckung von Car-E-Cover bei Ebay. Das was du da hast ist doch nicht atmungsaktiv. :D

sven84 14.12.2020 09:48

Zitat:

Zitat von nrgracer17 (Beitrag 1865770)
Hol dir lieber eine Abdeckung von Car-E-Cover bei Ebay. Das was du da hast ist doch nicht atmungsaktiv. :D

Richtig :cool2:

Die habe ich auch :fluestern:

keo 22.04.2021 17:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die Abdeckplane werde ich mir auch kaufen, danke für den Tipp. Anfang März ging es vom Winterquartier in meine Garage, mein Jubi ist ohne Probleme angesprungen. Ich habe mir 2 Poliergeräte ausgeliehen, Exzenter und Rotation und bin dem Lack zuleibe gegangen. Es soll nicht ultrageil aussehen, dazu sind einige viel zu tiefe Kratzer drin, aber wenigstens mehr glanz und ohne die ganzen Waschanlagenspuren etc. Ich wasche per Hand.
Der Dachkantenspoiler ist nun auch endlich dran :D

Heute war regulärer TÜV, bestanden! Prost

MirKesBre 23.04.2021 09:06

Echt ein schönes Auto :-)

Sieht so unscheinbar aus und hat mit dem 1.8 20V T ja doch schon nicht gerade wenig Leistung.

keo 08.05.2021 11:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dankeschön :-)

In 2 Wochen hab ich einen Termin zum Abstimmen des Steuergeräts, dann könnten die 200PS stehen, die mit dem K03-058 Lader und Originaldüsen machbar sind. Ich gehe zu Looneytuns bei Zwickau.

Die Dachantenne habe ich noch getauscht, auf einmal waren es über 10 empfangbare Sender statt 3 :D Ich muss mich nurnoch um das Lichtmaschinenrauschen in den Lautsprechern kümmern, ein Radio im Retro Look mit Bluetooth, USB und AUX soll auch noch rein.

Den Dachkantenspoiler habe ich ja schon erwähnt, nun auch mit Beweisfoto :D Da meine Austauschheckklappe keine Löcher zum verschrauben hat, habe ich sie mit Würth Scheibenkleber angeklebt. Das macht einen soliden Eindruck, hätte ich nicht erwartet, dass es so fest klebt.

Zum Schluss noch ein Bild von der Fahrzeugfront, das einzige was den Motorumbau verrät ist der 550x140x65 Ladeluftkühler hinter den Kiemen.

keo 28.05.2021 19:59

Und nun stehen sie, die rund 200PS.

Ladedruck habe ich ca 1.1Bar laut VDO Instrument, Loonytuns meinte eigentlich sollten es 1.2Bar sein so wie er es antakten lies. Bei Gelegenheit mache ich mich mal schlau wie man die Einstellung des Wastegates überprüft.

Die 40km Rückfahrt haben auf jedenfall wieder Spaß gemacht.

90.MusicForLife 30.05.2021 14:59

Glückwunsch, ich finds cool wie dezent alles gehalten ist. Richtiger Wolf im schafspelz halt

keo 30.05.2021 17:48

Danke dir!
War am Wochenende mal in Dresden, habe auf der Bahn auch mal auf den Stempel gedrückt, dabei wurde dieses Foto geschossen. Es wäre auch noch mehr gegangen, 220 erreicht man ohne Mühe, danach hab ich abgebrochen, tut mir doch etwas weh dieses geheize. Ich werd wohl noch Ausschau nach einem anderen 5. Gang Radsatz halten um die Drehzahl ein Tick zu drücken.
Dabei muss ich nicht nach den begehrten Diesel Getrieben suchen die jeder da ransteckt, denn ein Diesel Diff habe ich schon verbaut mit dem 5. Gang des original 1.8T Getriebes. Somit muss es ein etwas längeres Benziner Gangpaar sein, damit es nicht zu lang wird und der letzte Gang dennoch elastisch fahrbar ist.
Nach 460km incl Abstimmfahrten, Stadt und Autobahn habe ich 45 Liter reingelassen, macht etwa 10L auf 100km.

keo 08.06.2021 16:12

Jetzt auch mit Wachs von Meguiars.

Heute war ich beim Wertgutachter damit ich mein Auto Vollkasko Versichern kann. Dazu habe ich nochmal alle Rechnungen durchgesehen und komme auf rund 15 Scheine (ohne Autokauf), damit er so dasteht wie er ist. Das Wertgutachten sollte die nächsten 4 Wochen bei mir sein, dann wird sich zeigen wie hoch der Versicherungsbetrag wäre.

keo 28.09.2021 21:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Zum Thema Kasko und Wertgutachten gibt es bisher noch nix neues, es ist aber in Arbeit.
Ich musste meinen Urlaub umplanen im September, deshalb ging es nicht mit der Simme nach Kroatien sondern mit dem Auto..doch der Reihe nach.
Mein Kumpel musste aus familiären Gründen absagen und allein hatte ich keine Lust auf die Tour. Also habe ich mir die Idee zusammengesponnen ihn an der Ostsee zu besuchen und danach mit dem Auto nach Kroatien zu fahren.
Doch den GTI wollte ich erst nochmal warten, die Servorücklaufleitung war aufgequollen weil ich einen falschen Schlauch verbaut hatte, ein Gummiteil der Kurbelgehäuseentlüftung war rissig und die letzten originalen Zentimeter der Kraftstoffleitung ebenso. Also habe ich die Front abmontiert, dabei habe ich gleich noch den Wasserschlauch vom Wärmetauscher erneuert, weil ich dem auch nicht Traute. Wärend die Ersatzteile auf dem Weg waren ging es mit dem 4er Golf an die Ostsee. Vorher habe ich aber das aufgefangene Kühlwasser des GTI abgefüllt und mitgenommen...böse Vorahnung oder zur Sicherheit??
Der 1.6 101PS nahm sich hinwärts echte 5,6 Liter/100km auf der 600km Strecke
Rückzu bei jugendlicher Reisegeschwindigkeit gegen 8L :D
Im Stau ging natürlich die Wasserlampe an..na Klasse..ich will heeim. Ein Plastestutzen am Motor hat ein Riss, aber es tropft anscheind nur, wie gut das ich Wasser mit habe.. nach 3x 500ml auffüllen und 150km später hab ich es doch noch geschafft nach Hause.
Dort lagen schon 4 Pakete für den GTI bereit. Am selben Abend noch habe ich alles verbaut und Abends halb 11 eine Probefahrt gemacht, läuft.
Am Tag darauf die Testfahrt ins 100km entfernte Erfurt, läuft.
2 Tage später bin ich dann Richtung Kroatien gefahren, die Zwischenübernachtung abends um 8 in Drobollach am Faaker See erreicht, super Verbrauch wieder, knapp 8L auf 100km incl heizen auf deutschen Autobahnen.
Leider habe ich an dem Abend auf einem Parkplatz mein Hinterrad angesetzt am Bordstein...dafür hätte ich mir in den Allerwertesten beißen können..so eine Scheisse!
Ich wollte doch nur schnell Bier kaufen aber das Glück war nicht auf meiner Seite..Laden zu, Parkplatz schlecht beleuchtet, kabumm..
Aber kein Gewebe sichtbar..Luft hält er..das wärs ja gewesen.

Am Morgen darauf war ich am großen Bilderrahmen und hab ein Foto machen lassen, ich war der einzigste GTI am See (20.09.) Jetzt gings Weiter ans Meer, Tankstopp Nummer 2 spuckte 7Liter pro 100km aus, kein Wunder bei den Tempobeschränkungen. Ziel war Medulin, ganz im Süden Istriens. Zurück habe ich es ohne Probleme geschafft, allerdings am Stück, 12h für 970km
Ich habe nun auf jedenfall Vertrauen zu dem Auto gefunden und nun lasse ich mal Bilder sprechen.

PS Ja er ist echt dreckig geworden im Urlaub, aber dafür ist es ja ein Fahrzeug geworden, kein Stehzeug :D

90.MusicForLife 29.09.2021 12:47

das mit den Felgen ist Ärgerlich, GENAU diese Schramme in exakt gleicher größe habe ich auch mal in meine reingefahren

Hoffe der Urlaub war schön

keo 29.09.2021 16:48

Na sowas, auch Fahrerseite hinten? Das wäre ja ein Zufall.
Ja der Urlaub war schön ;)

keo 21.06.2022 11:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Für meinen Golfi hat die Saison erst im Juni angefangen, pünktlich zum Tankrabatt...oder wie man es halt nennen soll.

MirKesBre 21.06.2022 16:17

Echt schönes Auto und echt cool mit dem Motor :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.