golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

yawns 01.01.2018 02:21

Klar, der Golf steht seit Jahren zugestaubt in der Halle, der Motor liegt im Lager und die diversen guten Teile sind mit “TIM“ beschriftet.
Tim will den Golf fertig machen, wenn er in Rente ist. Warum auch nicht.

Dir auch ein frohes neues Jahr!

Polofahrer 01.01.2018 17:55

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1833755)
Hobbes, kläre mich auf, wie demontiere ich dann das ganze gelumpe vom Winkeltrieb?

Aktualisier mal deinen Showroom.. Gibts gar nix neues?

Genau so, wie du es gemacht hast. Der Dreiecksflansch bleibt ja am Winkeltrieb.

Bei mir gibts nichts neues, nein. Der Eimer stand das ganze Jahr über in der Garage, weil der TÜV seit Januar (2017 :D) abgelaufen ist, staubt ein, und ich bin es mittlerweile leid, solche Reparaturaktionen auf dem Boden durchzuziehen. Daher gehts an der Lady leider erst weiter, wenn die Bühne vorhanden ist.

Ben_RGBG 01.01.2018 22:38

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1833824)
Klar, der Golf steht seit Jahren zugestaubt in der Halle, der Motor liegt im Lager und die diversen guten Teile sind mit “TIM“ beschriftet.
Tim will den Golf fertig machen, wenn er in Rente ist. Warum auch nicht.

Dir auch ein frohes neues Jahr!

Interessant.. da gehen ja noch ein paar Jahre ins Land. :D

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1833827)
Genau so, wie du es gemacht hast. Der Dreiecksflansch bleibt ja am Winkeltrieb.

Bei mir gibts nichts neues, nein. Der Eimer stand das ganze Jahr über in der Garage, weil der TÜV seit Januar (2017 :D) abgelaufen ist, staubt ein, und ich bin es mittlerweile leid, solche Reparaturaktionen auf dem Boden durchzuziehen. Daher gehts an der Lady leider erst weiter, wenn die Bühne vorhanden ist.

Schade, echt schade. Wenn ich auf die Bühne warten würde, würde am Golf hier nix passieren. Aber egal, ich wollte das jetzt, also muss ich da durch. :D Auf kurz oder lang kommt bei uns aber schon eine Bühne rein.

So, auch heute ließ mir der ganze Spaß am Golf keine Ruhe. Also am Nachmittag dann mal aufgerafft und mit dem Kumpel in die Halle gefahren.
Soweit so gut, Klimakompressor beiseite gelegt, Schaltseilzüge ausgehängt, Anschluß hydraulische Kupplung demontiert. Nach wahnsinnigen Verrenkungen waren dann auch mal die Muttern an den Hosenrohren erreicht um die Krümmer von den Hosenrohren zu lösen.

Dann noch ein bisschen geruckelt und schon liegen die Krümmer auf der Werkbank:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1514842470.jpg

Ok, hängen wir ihn mal an den Haken und lösen noch das vordere Motorlager:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1514842527.jpg

So, welches Problem tritt jetzt wieder auf? Natürlich, das Platzproblem, weil ich das Paket nach oben rausheben muss. So gehts nicht, die Hosenrohre sind definitiv im Weg, ich brauch den Platz für die beifahrerseitige Motorkonsole:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1514842600.jpg

Das war dann auch Endstand heute. Hatte keine Lust mehr, die Hosenrohre noch am Kat abzuschrauben. Also den Motor wieder auf provisorischen Stützen abgelegt sowie am vorderen Motorlager und Feierabend gemacht.

Ich mache wirklich drei Kreuze, wenn der Klotz endlich draußen ist und ich für den Wiedereinbau die Klima entleeren lassen kann.

Polofahrer 02.01.2018 00:13

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1833830)
Schade, echt schade. Wenn ich auf die Bühne warten würde, würde am Golf hier nix passieren. Aber egal, ich wollte das jetzt, also muss ich da durch. Auf kurz oder lang kommt bei uns aber schon eine Bühne rein.

Ja, nervt mich selbst auch sehr. Aber sobald die Bühne gekauft und aufgebaut ist, gehts auch daran wieder richtig rund und dann wird selbstverständlich auch wieder der SR auf den neuesten Stand der Dinge gebracht! :)

Und ich kann dir sagen, mit demontierter Front ist so ein Motorausbau auch bei so einem wuchtigen Aggregat + Getriebe ein Kinderspiel. ich habe lediglich einmal versucht, das Getriebe bei eingebautem Motor zu wechseln. Daran sind wir kläglich gescheitert und da war mir klar, dass dieses Auto aufgrund der vielen (noch kommenden) Demontagen wohl nie mehr wieder vernünfitge Spaltmaße an der Front bekommen wird :D

franz-werner 02.01.2018 07:24

Ich glaube, Ben wäre der Erste, der die Front vor weg gerissen hätte... Wenn die befüllte Klima nicht im Weg wäre :D

90.MusicForLife 02.01.2018 10:40

Das mit der Klima ist halt echt sch...ade
Ich konnte mein VR6 die Tage einfach mit dem LKW Wagenheber reinwuchten da die Front demontiert ist, macht es wirklich einfacher.
Aber ich bin gespannt wie das Problem gelöst wird

Polofahrer 02.01.2018 14:39

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1833833)
Ich glaube, Ben wäre der Erste, der die Front vor weg gerissen hätte... Wenn die befüllte Klima nicht im Weg wäre

Das Problem hatte ich beim ersten Mal auch, ich habe dann die Verschraubung von den Leitungen am Expansionsventil leicht gelöst, dass der Druck entweichen kann, aber das Kältemittel drin bleibt. Zwar nicht optimal, aber bereut habe ich es bis heute nicht :D

Ben_RGBG 02.01.2018 14:48

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1833842)
Das Problem hatte ich beim ersten Mal auch, ich habe dann die Verschraubung von den Leitungen am Expansionsventil leicht gelöst, dass der Druck entweichen kann, aber das Kältemittel drin bleibt. Zwar nicht optimal, aber bereut habe ich es bis heute nicht :D

Wie soll das denn gehen?

Nene, ich mach da keine Experimente. Mir ist das zu gefährlich. Dann muss die Klimaanlage halt drin bleiben und der Motor muss so irgendwie raus. Das wird schon.

franz-werner 02.01.2018 17:27

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1833842)

Mmh, ich hab so meine Zweifel, aber okay. Immerhin ist in der Klimaanlage ja ein Gas :D

aam 90 02.01.2018 20:04

Ihr wisst ja schon das man die Front auch mit befüllter Klima zur Seite klappen kann?

Ben_RGBG 02.01.2018 21:57

Das ist das, worüber ich seit gestern nachgedacht hab beim heimfahren. :D

Ich wollte das auf jeden Fall noch probieren, die seitlich wegzunehmen.. Das bestärkt mich in dem Versuch. :)

ASAGOLF3 02.01.2018 22:29

bevor ich mich da ewig abficke front weg, leitung auf von der klima und nach vorn raus das ding...

füllen kostet doch mitlerweile nicht mehr viel und es erspart einiges an nerven

Ben_RGBG 02.01.2018 23:00

Mir gehts ja gar nicht ums Geld, wie ich jetzt bestimmt schon 38593 mal geschrieben habe, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass der Motor rauskommt und somit hab ich die Klima nicht entleeren lassen. Das hätte ich schon machen lassen, wenn das geplant wäre, glaub ma.

mir gehts lediglich um meine Gesundheit. Und NEIN ich werde das nicht machen, die Klima einfach aufzurupfen und das Gas so rauspfeifen zu lassen.

ASAGOLF3 03.01.2018 11:53

aso, naja tor auf schraube raus mal nen paar min wo anders hin aber muss jeder selber wissen, so haste nen geficke ohne ende

franz-werner 03.01.2018 12:15

Naja, muss jeder halt mit seinem Umweltbewusstsein und dem eigenen Wert auf Gesundheit mit sich selber vereinbaren. Ich verstehe Ben schon

nrgracer17 03.01.2018 13:25

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1833875)
Ich verstehe Ben schon

Da bist nicht alleine. :D

Ich hab hier zig Themen gesehen wo das diskutiert wurde. Fakt ist: Das Zeug ist giftig und es ist zudem auch verboten es einfach abzulassen.

EDIT: Bei meinem kleinen ADZ ist das halt aber auch platztechnisch einfacher gewesen. :D

96er GT 03.01.2018 17:37

Ja genauuu, schön in die Umwelt abpfeifen lassen die scheisse...

Ich finde Ben macht das sehr vernünftig und richtig.

Ben_RGBG 03.01.2018 19:48

Ne wie gesagt, für mich steht das nicht zur Debatte.
Entweder das Gas wird ordentlich abgesaugt oder der kreislauf bleibt zu.

Hab mich da auch bisschen mit dem Mimi unterhalten, der ja vom Fach ist und das hat mich auch absolut in meiner Meinung bestätigt damit keinen Mist zu machen. Und ich bin durchaus darauf bedacht, die Umwelt zu schützen. Deswegen fahre ich ja 6 Zylinder.. Damit die bösen fossilen Brennstoffe schneller weg sind. :P

So, jetzt also wieder ein Bericht aus einer kleinen Halle im bayrischen Vorwald.. :D

Ich hab vorhin ein bisschen rumprobiert und rumgefuckelt und der Schloßträger kann ein gutes Stück vom Fahrzeug wegbewegt werden.. Das sollte helfen. Leider geht es nicht ganz wie im Rep Leitfaden vom ABF beschrieben - laut dem, kann man den Schloßträger zur Seite wegklappen. Hier ist leider die Leitung vom Trockner zum Klimakühler der limitiernde Faktor. Ich war allerdings heute allein in der Halle, daher hab ich den Versuch unterlassen, den Motor allein rauszunehmen. Das werden wir am Wochenende dann sehen.

Nach diesem Roman noch ein paar Bilder:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1515005137.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1515005166.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1515005202.jpg

Und noch ein paar Bilder der ersten lackierten Teile.. :) Mit den Radlagergehäusen und den Radlagern fahre ich jetzt dann zum Bekannten in seine Werkstatt und presse die Radlager ein. Der dicke muss ja dann rollbar sein..

http://www.golf3.de/direktupload/201...1515005233.jpg

Teletubby 03.01.2018 20:58

Hallo Ben.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1833886)
Ne wie gesagt, für mich steht das nicht zur Debatte.
Entweder das Gas wird ordentlich abgesaugt oder der kreislauf bleibt zu.

Hab mich da auch bisschen mit dem Mimi unterhalten, der ja vom Fach ist und das hat mich auch absolut in meiner Meinung bestätigt damit keinen Mist zu machen. Und ich bin durchaus darauf bedacht, die Umwelt zu schützen.

Ich finde, Du machst das genau richtig.

Zitat:

Ich hab vorhin ein bisschen rumprobiert und rumgefuckelt und der Schloßträger kann ein gutes Stück vom Fahrzeug wegbewegt werden.. Das sollte helfen. Leider geht es nicht ganz wie im Rep Leitfaden vom ABF beschrieben - laut dem, kann man den Schloßträger zur Seite wegklappen. Hier ist leider die Leitung vom Trockner zum Klimakühler der limitiernde Faktor.

Laut VW Reparaturleitfäden soll man den Trockner dazu abschrauben, die Leitungen aber angeschlossen lassen. Dann hat man mehr Aktionsradius. So habe ich das damals auch gemacht.

Zitat:

Und noch ein paar Bilder der ersten lackierten Teile.. :)

Schön sehen sie aus. Richtig einladend zum Einbau. Was hast Du zum Lackieren verwendet? Und vorher grundiert oder nicht grundiert?

Grüße Manfred

Ben_RGBG 03.01.2018 21:13

Hallo Manfred,

der Trockner ist abgeschraubt und die Leitung vom Ex-Ventil zum Trockner aus ihren Halterungen im Motorraum gelöst. Mehr Spielraum kann man meiner Meinung nach nicht herstellen.

Die Teile habe ich, wie einige Beiträge vorher gezeigt, sandgestrahlt und dann mit jeweils 4 Schichten Hammerit Matt Schwarz aus der Sprühdose überzogen. Somit habe ich mir eine extragrundierung gespart.

PS: ich bitte das Chaos auf der Werkbank zu ignorieren. Muss mal wieder aufräumen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.