golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Schneeweißchen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107387)

Ritschy4711 30.05.2013 19:39

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1602824)
Ich mag solche "sinnlosen" Arbeiten

So sinnlos finde ich das gar nicht.

Wenn ich das Gewinde immer sauber halte, tue ich mir doch nur selber einen Gefallen.

Sollte ich es verstellen wollen, dann ist es bei guter Pflege auch jederzeit möglich.

Wenn das aber mal 2 Winter festbacken kann, habe ich ein Problem, dass wieder gangbar zu bekommen.

Grüße, Ritschy

Senfmensch 30.05.2013 19:44

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1602829)
So sinnlos finde ich das gar nicht.

Wenn ich das Gewinde immer sauber halte, tue ich mir doch nur selber einen Gefallen.

Sollte ich es verstellen wollen, dann ist es bei guter Pflege auch jederzeit möglich.

Wenn das aber mal 2 Winter festbacken kann, habe ich ein Problem, dass wieder gangbar zu bekommen.

Grüße, Ritschy

Ich meinte auch eher die Federn, das ist ja eigentlich nur was fuers Auge, was aber kaum jemand zu Gesicht bekommt.
So war es gemeint :P
Dass das Gewinde gereinigt werden muss, sollte ja jedem einleuchten.

Dr.Gramot 31.05.2013 01:12

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1602818)
Ich bin der Meinung, dass die Vorspannfedern unten hin kommen.

Wenn Du die oben hast, hast Du ja keine Führung in der Verbindungs-"Hülse". (KP wie sich das nennt)

Oder sehe ich da was falsch?

Grüße, Ritschy

Hab mal was dazu gefunden:

ZITAT:
Die Position der Feder wirkt sich definitiv auf das Fahrverhalten aus. Da die Vorspannfeder im normalen Fahrbetrieb nicht federt kann man die theoretisch als starren Ring betrachten. Montiert man die jetzt unterhalb der Hauptfeder, dann wirkt sie sich wie das Rad aus, also als ungefederte Masse. Wenn die Feder aber oberhalb von der Hauptfeder positioniert ist, dann zählt sie ja zu den gefederten Massen.
Ist nur die Frage, wie viel das ausmacht. Wenn man aber auf möglichst geringe ungefederte Masse aus ist dann sollte man die Feder sicherlich oben anordnen.

nicht nur das. Wenn die Vorspannfeder - die im normalen Fahrbetrieb zusammengedrückt ist, egal, was so passiert - unten ist, dann kann sich dort Dreck sammeln, also gammelt das Gewinde dort eher und es setzt sich eher zu. Deswegen habe ich die oben verbaut.

Ritschy4711 31.05.2013 21:50

Heute ist meine morgige Arbeit gekommen. :D

Soll ja bald wieder besseres Wetter geben und da kann man das ganz gut brauchen. :P

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1370029768.jpg

Grüße, Ritschy

JAGolf3 31.05.2013 21:55

Sonnenkeil?

Ritschy4711 31.05.2013 21:59

Jep, da meine Frontscheibe wohl noch ein Weilchen hält dachte ich mir,

ich hole mir einfach eine "Grünkeil" - Folie in schwarz. Geht doch auch.

Die heißt wirklich so. LOL

Mal sehen, ob die was taugt. Ist "Made in Taiwan" xD

Grüße, Ritschy

marco 88 31.05.2013 22:01

Bin gespannt , aber du machst das schon ;)

TheMikka123 01.06.2013 09:19

Bin auch aufs Ergebnis gespannt. Der sieht bisschen breit aus oder meine ich das nur.
Hab auch noch son Teil hier rumfliegen irgendwo.

Teletubby 01.06.2013 09:33

Guten Morgen Ritschy,

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1603175)
Jep, da meine Frontscheibe wohl noch ein Weilchen hält dachte ich mir,

ich hole mir einfach eine "Grünkeil" - Folie in schwarz.

ist dieses Teil zulässig? Ich glaube eher nicht, weil man an der Frontscheibe und an den vorderen Seitenscheiben nach meiner Erinnerung nichts verändern darf.

Grüße
Manfred

sven84 01.06.2013 09:40

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1603276)
Guten Morgen Ritschy,

ist dieses Teil zulässig? Ich glaube eher nicht, weil man an der Frontscheibe und an den vorderen Seitenscheiben nach meiner Erinnerung nichts verändern darf.

Grüße
Manfred

In einem Bereich von ca. 11cm (meines Wissens) von oben runter ist das erlaubt >>> ist ja nichts anderes als eine Scheibe mit Grünkeil etc. Es gibt dazu auch eine UBB.

Mfg
Sven

Ritschy4711 01.06.2013 09:45

Hallo Manfred,

hab hier mal einen Auszug des Verkäufers:
================================================== ==========
Hinweis
Insgesamt dürfen nicht mehr als 25% der Windschutzscheibe beklebt sein
Die Scheibeneinfassung darf nicht beklebt sein

Somit brauch die Folie eigentlich keine ABE, die es hierfür leider auch nicht gibt.
================================================== ==========

Da sollte das mit 11 cm, wie Sven schreibt, schon hin hauen. Werde das aber Sicherheitshalber selber noch mal ausmessen.

SVEN, hast Du mir evtl. solch eine UBB?

Grüße, Ritschy

sven84 01.06.2013 10:14

Ich werde mal nachschauen... ich hatte mal einen Grünkeil bei mir drinnen von Foliatec, da müsste ich die UBB noch haben. Ich gebe dir nächste Woche bescheid.....

Mfg
Sven

GolfGtiRacer 01.06.2013 12:26

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1603276)
Guten Morgen Ritschy,

Grüße
Manfred

13% der scheibe dürfen mit Aufkleber oder Grünkeil bedeckt sein, egal ob oben oder unten an der Scheibe.

Gylee 01.06.2013 12:45

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1603334)
13% der scheibe dürfen mit Aufkleber oder Grünkeil bedeckt sein, egal ob oben oder unten an der Scheibe.

Nicht ganz korrekt...
13% dürfen getönt sein.
Es ist hierbei egal,ob die ganze Scheibe zu 13% getönt ist,oder ob 13% der Fläche zu 100% dunkel sind. Bitte hierbei auch auf eine werksseitige tönung achten!
Anders sieht es bei "Aufklebern" aus,hier dürfen maximal 25% der Fläche verdeckt werden.
Will man also einen tiefen keil haben,muss man diesen halbieren um 2 mal 12,5% der gesamten Fläche zu erhalten und darf somit einen doppelt so tiefen keil fahren wie es eigentlich vorgesehen ist:D

mich4el 01.06.2013 15:22

Servus Richie!
Schönen golf hast du da :-)
Meiner hat genau die gleiche farbe :)
Jedoch habe ich eine roststelle an der heckklappe und eine an der vorderen beifahrertür. Finde leider keine rostfreien teile in dieser farbe.
Darum frag ich dich also profi ob die roststellen wiederkommen wenn ich die teile neu lackieren lasse?
LG michael

Ritschy4711 01.06.2013 18:02

Zitat:

Zitat von Gylee (Beitrag 1603346)
Will man also einen tiefen keil haben,muss man diesen halbieren um 2 mal 12,5% der gesamten Fläche zu erhalten und darf somit einen doppelt so tiefen keil fahren wie es eigentlich vorgesehen ist

Wie meinst Du das jetzt?

Kannst Du mir mal eine Skizze machen!

Zitat:

Zitat von mich4el (Beitrag 1603384)
Darum frag ich dich also profi ob die roststellen wiederkommen wenn ich die teile neu lackieren lasse?

Irgendwann kommt der Rost wieder durch. Zu 100% bekommst Du den Rost nur los, wenn Du an der Stelle ein neues Blech einsetzt und verzinnst.

Nimmst Du stattdessen einen Rostumwandler wie z.B. FERTAN, kannst Du es zumindest für ein paar Jahre verhindern, dass der Rost wieder kommt.

Zusätzlich kannst Du die Stelle auch noch mit Zinkspray behandeln. Das Zink "opfert" sich quasi für den Rost und so kannst Du es noch länger hinauszögern, das der Rost wieder kommt.

Aber so Ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn Du eh lackieren lassen möchtest, ist es doch egal, was das Ersatzteil für eine Farbe hat. Hmmm

Grüße, Ritschy

marco 88 01.06.2013 18:25

Lass das Fertan am besten 48h einwirken , schleif den Rost vorher runter bis nichts mehr da ist. Dann Zinkspray , Rostschutzgrund , Spachteln , alles verschleifen , Filler / Haftgrund dann deine Wagenfarbe und zum Schluss 2K Klarlack. Dann soltest du lange ruge haben.

mich4el 02.06.2013 12:13

Zitat:

Zitat von marco 88 (Beitrag 1603432)
Lass das Fertan am besten 48h einwirken , schleif den Rost vorher runter bis nichts mehr da ist. Dann Zinkspray , Rostschutzgrund , Spachteln , alles verschleifen , Filler / Haftgrund dann deine Wagenfarbe und zum Schluss 2K Klarlack. Dann soltest du lange ruge haben.

Also zuerst den Rostumwandler 48h einwirken lassen und danach komplett wegschleifen, grundieren, spachteln haftgrund und wagenfarbe oder?

ist bei uns leider nicht so einfach eine rostfreie heckklappe mit den löchern in der Scheibe für den DKS zu finden.. oder soll ich dann die scheibe tauschen? das schloss muss ja auch angepasst werden, und alle heckklappen werden nicht über die ZV zu schließen sein..
dachte mir ich erspar mir das und lackier einfach die alte heckklappe.
neue Türe habe ich schon zuhause liegen. weiß aber leider nicht ob die auch ZV hat...

LG

marco 88 02.06.2013 12:20

Zitat:

Zitat von mich4el (Beitrag 1603657)
Also zuerst den Rostumwandler 48h einwirken lassen und danach komplett wegschleifen, grundieren, spachteln haftgrund und wagenfarbe oder?

ist bei uns leider nicht so einfach eine rostfreie heckklappe mit den löchern in der Scheibe für den DKS zu finden.. oder soll ich dann die scheibe tauschen? das schloss muss ja auch angepasst werden, und alle heckklappen werden nicht über die ZV zu schließen sein..
dachte mir ich erspar mir das und lackier einfach die alte heckklappe.
neue Türe habe ich schon zuhause liegen. weiß aber leider nicht ob die auch ZV hat...

LG

Zuerst den Rost abschleifen dann den Rostumwandler.

Es hängt nicht von der Heckklappe oder der Tür ab ob ZV oder nicht , sondern an dem was das an Elektronik verbaut ist ( Elek. Fensterhener , ZV). Kannst also jede Tür oder Heckklappe nehmen , musst nur das Innenleben deiner jetzigen übernehmen.

Ritschy4711 02.06.2013 14:17

Könntet Ihr das bitte woanders austragen. DANKE

Grüße, Ritschy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.