golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

GTFahrer 03.11.2017 14:04

Mach das mit dem Helfer... der eine hämmert, der andere versucht zu lösen. ;)
FB ist ein Scheiß, sei es von Bedienungsfreundlichkeit oder auch Struktur.

ASAGOLF3 03.11.2017 17:58

schraube prellen, warm machen... dann gehts schon, und schlosserskraft is wenn man(n) hebel schafft...

96er GT 03.11.2017 19:50

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1831020)
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 der Problemlöser für solche Fälle ;)

die dinger sollen unter bestimmten bedingungen ja auch mal schnell kaputt sein^^

Ben_RGBG 03.11.2017 21:30

So, fangen wir mal an..
Eine der Schrauben vom Bremssattelhalter hat dann irgendwann aufgegeben, nach Geprügel, warm machen, fluchen.. die andere is noch drin.
Hatte irgendwann das ganze radlagergehäuse ausgebaut um das besser zu bearbeiten.

Nächste Problematik: Traggelenk. Wow, der Gewindezapfen begann sich irgendwann zu verbiegen, aber das Traggelenk bewegt sich kein Stück aus seiner Position. Hmm..

Dann: Spurstange. Au weh au weh.. Da ist alles so verrottet und rundgelutscht, dass ich gleich dazu umgeschalten habe, die Spurstange im Ganzen auszubauen und die ganze Stange zu tauschen. Man kommt ja auch so wunderbar hin...

Gut, wollen wir mal nicht zu viel meckern.
Es gab auch positives, zb dass beide Querlenkerschrauben raus kamen ohne abzureißen.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1509740738.jpg

Hintere Buchse ist eingerissen, aber egal, liegt ja ein neuer parat.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1509740777.jpg

Naja am Ende des Tages sah es dann so aus, Federbein noch raus genommen, Antriebswelle auch demontiert, Koppelstange hab ich auch runterbekommen, obwohl die sich auch ziemlich gewehrt hat.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1509740810.jpg

ABER. Es gibt noch ein großes ABER:
Zwischenzeitlich dachte "ach bauste mal den Kotflügel ab damit du etwas mehr Platz hast und nicht dauernd mit dem Kopf am Koti hängen bleibst."

Nun ja... die Schwellerverkleidung hab ich dann auch mal gelöst..
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1509740968.jpg

Tjoa, mehr hab ich jetzt nicht fotografiert. Geht fahrerseitig vorn aber so weiter. Hinten die Schale hab ich noch nicht abgenommen, genauso wie die beifahrerseite. Das hätte ich heute erstmal nicht verkraftet. -.-

Edit: Und ich will nix über die demolierte Wagenheberaufnahme hören.. das weiß ich selber, das müssen mir nicht noch 10 leute schreiben.

Teletubby 03.11.2017 22:25

Hallo Ben,

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1831127)
So, fangen wir mal an..
Eine der Schrauben vom Bremssattelhalter hat dann irgendwann aufgegeben, nach Geprügel, warm machen, fluchen, die andere is noch drin.

Das ist doch schonmal was! Wenn die erste Schraube raus ist, kannst Du ja zum Lockern der zweiten Schraube dem Sattelhalter erlauben, sich geringfügig mitzudrehen. Gerade dann, wenn ein großer Teil der Schwergängigkeit zwischen Schraubenkopf und Sattelhalter seine Ursache hat, könnte das die Sache zumindest etwas erleichtern.

Zitat:

Nächste Problematik: Traggelenk. Wow, der Gewindezapfen begann sich irgendwann zu verbiegen, aber das Traggelenk bewegt sich kein Stück aus seiner Position. Hmm..

Ich gehe mal davon aus, dass die Mutter schon ab ist, mit der das Gelenk bei der Plusachse mit dem Radlagergehäuse verbunden ist. Mit dem Rest = mit dem Herausziehen des Gelenkbolzens aus dem Radlagergehäuse habe ich gerade bei einer Basisachse mit einer Trenngabel sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einer Plusachse auch funktioniert.

Ich habe dazu übrigens die Achse in ihren wesentlichen Teilen extra zusammen gelassen, um die Trenngabel eintreiben zu können, ohne etwas festhalten zu müssen.

Zitat:

Es gab auch positives, zb dass beide Querlenkerschrauben raus kamen ohne abzureißen.

Das finde ich sehr wichtig, weil es eine Menge Arbeit erspart.

Zitat:

ABER. Es gibt noch ein großes ABER:
Zwischenzeitlich dachte "ach bauste mal den Kotflügel ab damit du etwas mehr Platz hast und nicht dauernd mit dem Kopf am Koti hängen bleibst." Nun ja... die Schwellerverkleidung hab ich dann auch mal gelöst..Tjoa, mehr hab ich jetzt nicht fotografiert. Geht fahrerseitig vorn aber so weiter. Hinten die Schale hab ich noch nicht abgenommen, genauso wie die beifahrerseite. Das hätte ich heute erstmal nicht verkraftet. -.-

Da wartet eindeutig Arbeit. Bei solchen Entdeckungen kann es helfen, mal ein paar Tage etwas ganz anderes zu machen, um das erstmal sacken zu lassen und neue Energie zu bekommen. Bei meinem Elend mit dem versauten Anschlussgewinde am Lenkgetriebe hat das auch geholfen. Mittlerweile sehe ich das ganz locker.

Übrigens war ich noch nie ein Freund der Schwellerverkleidungen, weil sich dahinter gruselige Sachen abspielen können.

Grüße Manfred

Ben_RGBG 03.11.2017 22:35

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1831131)
Hallo Ben,

[....]

Ich gehe mal davon aus, dass die Mutter schon ab ist, mit der das Gelenk bei der Plusachse mit dem Radlagergehäuse verbunden ist. Mit dem Rest = mit dem Herausziehen des Gelenkbolzens aus dem Radlagergehäuse habe ich gerade bei einer Basisachse mit einer Trenngabel sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einer Plusachse auch funktioniert.

Ich habe dazu übrigens die Achse in ihren wesentlichen Teilen extra zusammen gelassen, um die Trenngabel eintreiben zu können, ohne etwas festhalten zu müssen.

[....]

Da wartet eindeutig Arbeit. Bei solchen Entdeckungen kann es helfen, mal ein paar Tage etwas ganz anderes zu machen, um das erstmal sacken zu lassen und neue Energie zu bekommen. Bei meinem Elend mit dem versauten Anschlussgewinde am Lenkgetriebe hat das auch geholfen. Mittlerweile sehe ich das ganz locker.

Übrigens war ich noch nie ein Freund der Schwellerverkleidungen, weil sich dahinter gruselige Sachen abspielen können.

Grüße Manfred

Hallo Manfred,

ja, die Mutter vom Traggelenk ist natürlich gelöst, was auch sehr gut ging. Anfangs hatte ich alles zusammen gelassen, um mehr Gegenhalt beim lösen zu haben, allerdings ist die Zugänglichkeit dann beschränkter. Daher irgendwann der Ausbau des Radlagergehäuses. Eine solche Trenngabel besitze ich und habe es auch mit selbiger versucht, leider auch ohne erfolg. Ich hatte irgendwann auch versucht, die Trenngabel einzutreiben (somit Zug auf das Gelenk zu bringen) und ein zweiter schlägt von oben auf den Bolzen. Auch das brachte nix.

Ich werde ein paar Tage überlegen und Möglichkeiten sondieren.
Im wesentlichen steht folgendes zur Auswahl:
- Die Karosse wird nun komplett gerichtet, d.h. neu lackiert, ein neues Seitenteil hinten eingesetzt und die Schweller soweit nötig geschweißt. Dies ist wohl finanziell am besten durchführbar wenn es in tschechien gemacht wird. Hier versuche ich gerade über ein paar Kontakte einen Kontakt nach CZ herzustellen.

- Der Wagen hält als teilespender her wenn ich eine andere Syncro Variant Karosse finde. Die Wahrscheinlichkeit hier aber eine Karosse zu finden die brauchbar ist, geht wohl auch eher gegen 0

- Der Wagen hält als Teilespender her, aber die Technik wandert in einen Golf 2 oder Jetta. Die am wenigsten favorisierte Lösung.

Letzens dachte ich mir noch, dass die Schwellerverkleidungen an meinem Wagen optisch ein Muss sind. Bei dieser Meinung bleibe ich auch, sie tragen sehr zum Gesamtbild bei. Es muss nun eben vernünftig repariert und versiegelt werden.

winner 03.11.2017 22:41

Hallo Ben,

Zitat:

Ich freue mich, dass das bei dir so gut geklappt hat. Ich habe nähmlich auch vor, die Buchsen zu tauschen, weil ich den Agreggatenträger demontiere um ihn auszubessern (Korrosionschutz) zu können. Ich hoffe dass die Schrauben nicht reißen.

Zitat:

Nun ja... die Schwellerverkleidung hab ich dann auch mal gelöst..

Schade. Aber du kriegst ihn ja wieder hin. Bitte reichlich Wachs innen sprühen und danach auch außen, bevor du die Schwellerverkleidung montierst.
Schweißt du da ein neues Stück rein, oder ersetzt du den hinteren Teil mit einen Reparaturblech?

Denk bitte nicht, den Wagen jetzt wegen paar Roststellen abzuschreiben. Mach das für "kleines Geld" und gut ist.

Freundliche Grüße
Ante

GTFahrer 03.11.2017 23:35

Zum Schweller: Halb so wild - und das liegt nicht an den Schwellerverkleidungen. Das kommt von innen. Die Verkleidung schützt sogar zusätzlich, weil der Steinschlag nur den Kunststoff trifft, aber nicht auf den Schutzanstrich. Aussen trägt der PVC Schutz dazu bei, denn der ist zwar gut gemeint, aber leider nicht sehr alterungsstabil. Ein Riss genügt, das zieht die Feuchtigkeit weit unter den Schutz wo dieser arbeiten kann. Der Kopf schaut gut aus, also das unterm Kotflügel?

Ab Werk hat VW natürlich sehr viel getan, nämlich nix. xD Na gut, etwas Wachs haben sie reingesprüht. Ist aber ein Witz, schau mal rein, da ist kaum was drin. Und typisch Wachs: Wird hart, bröckelt und der Grossteil ist längst nach unten gewandert wos noch "aktiv" war, "oben" dagegen ist nix mehr da. Darum halte ich von Wachs nix. Besser Fette/Vaselinbasierende Produkte oder andere kriechfähige Sachen, wie das auf Lanolin-basierende FluidFilm. Das taugt wirklich was. Das Wachs klebt nach den Jahren auch nicht mehr so wirklich am Blech - alles auch in diversen Tests bestätigt. Da schnitten die Wachspeodulte stets schlechter ab.

Jetzt wäre interessant wie das innere Blech ausschaut, das äußere schaut noch recht gut aus... verglichen mit dem was ich so kenne xD

Ben_RGBG 03.11.2017 23:36

Hallo Ante,

danke für die aufmunternden Worte.

Ein Querlenker steht mir ja noch bevor.. Aber hoffen wir mal, dass dieser auch problemlos rausgeht.

Ja wie ich oben schon schrieb, momentan versuche ich erstmal Kontakte nach Osteuropa zu knüpfen, um dort ggf. die Karosse komplett restaurieren zu lassen. Natürlich ist das eine Frage des Geldes.

Alternativ bestünde eben die Möglichkeit, nur Reparaturschweller einzuschweißen und die restlichen anstehenden Arbeiten erst in ein paar Jahren machen zu lassen.
Das wird jetzt alles die Zeit zeigen, bzw. ich muss mir das einfach überlegen.

@GT Fahrer: Da ist nix Schlitz.. Ich habe doch die Plusachse. Da sitzt der konische Zapfen in dem Radlagergehäuse. (Oder habe ich den Schlitz nur übersehen?)

Zum Rost: Jaja, das übliche halt. Der Innenschweller sieht, von dem was man erkennen konnte, tatsächlich recht gut aus. Ich denke es ist mit neuen Außenschwellern getan.

GTFahrer 03.11.2017 23:46

Stimmt, habe ich vergessen. Kenn ich das nur von einem Auto (VR6), der Rest meiner Reusen hat nur Basis-Fahrwerk :D

Da habe ich das wohl mit dem Rohr gemacht, klappt halt am besten auf der Bühne und mit eingebautem QL. Das stützt man am Unterboden ab, fädelt es über den QL und dann "hebelt" mans Gelenk heraus.

aam 90 04.11.2017 05:57

Beim Traggelenk hatte ich den selben Ausdrücker genommen wie bei dem Spurstangenkopf.

Einer von dieser Sorte

Anfangs wollten die auch nicht. Hab die dann unter Spannung stehen gelassen etwas Kriechöl von oben rein laufen gelassen. Dann habe ich erst andere Sachen weiter gemacht. Auf einmal tat es einen Schlag und draußen war das Traggelenk.

Micki_23 04.11.2017 07:33

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1831121)
die dinger sollen unter bestimmten bedingungen ja auch mal schnell kaputt sein^^

nana das ist der neue, nachdem du den alten in den Werkzeughimmel mit deinen filigranen Händen verbannt hast. ^^

Ben_RGBG 04.11.2017 07:49

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1831146)
Beim Traggelenk hatte ich den selben Ausdrücker genommen wie bei dem Spurstangenkopf.

Einer von dieser Sorte

Anfangs wollten die auch nicht. Hab die dann unter Spannung stehen gelassen etwas Kriechöl von oben rein laufen gelassen. Dann habe ich erst andere Sachen weiter gemacht. Auf einmal tat es einen Schlag und draußen war das Traggelenk.

Jo genau, so einen Ausdrücker verwende ich auch.

Dann werde ich das mal so machen, setze den unter Spannung, sprühe etwas Öl rein und lass das mal liegen.

Teletubby 04.11.2017 09:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1831141)
Zum Schweller: Halb so wild - und das liegt nicht an den Schwellerverkleidungen. Das kommt von innen. Die Verkleidung schützt sogar zusätzlich...

Das sehe ich anders, weil die Schwellerverkleidung dafür sorgt, dass sich dahinter ein stark korrosionsförderndes Gemisch aus Schmutz und Feuchtigkeit hält, das nicht oder nur sehr langsam trocknet. Außerdem sorgt die Verkkleidung dafür, dass Rostschäden erst in einem sehr späten Stadium entdeckt werden können.

Wenn ich einen Golf 3 mit dieser Verkleidung bekommen würde, wäre ihre dauerhafte Entfernung eine der ersten Sachen, die ich machen würde.

Zitat:

Aussen trägt der PVC Schutz dazu bei, denn der ist zwar gut gemeint, aber leider nicht sehr alterungsstabil. Ein Riss genügt, das zieht die Feuchtigkeit weit unter den Schutz wo dieser arbeiten kann.

Ich habe schon viele Rostschäden bei Golf 3 in diesem Schwellerbereich gesehen, die aber alle ihre Ursache in massiven Schäden der Beschichtung hatten, z.B. durch unsachgemäßes Aufbocken.

Zitat:

Ab Werk hat VW natürlich sehr viel getan, nämlich nix. xD Na gut, etwas Wachs haben sie reingesprüht. Ist aber ein Witz, schau mal rein, da ist kaum was drin. Und typisch Wachs: Wird hart, bröckelt und der Grossteil ist längst nach unten gewandert wos noch "aktiv" war, "oben" dagegen ist nix mehr da. Darum halte ich von Wachs nix.

Wer das sagt, kennt die VW-Fahrzeuge der sechziger und siebziger Jahre nicht. Denn damals wurde in Hohlräumen tatsächnlich nichts gegen Korrosion getan. Das führte dazu, dass z.B. VW Käfer, VW 1600 usw. nach sechs bis sieben Jahren im selben schlechten Karosseriezustand waren wie Golf 3 nach der doppelten Zeit.

Auf Bens Fotos sieht der Rost für mich so aus, als wäre er zumindest zum überwiegenden Teil von der zermatschten Unterholm-Unterkante ausgegangen. Wenn es dadurch dort erstmal undicht geworden ist und Feuchtigkeit hinein kommt, geht der Rest sehr schnell.

Natürlich weiß ich auch, dass es Rostschäden bei Golf 3 Fahrzeugen am vorderen Ende des Unterholms auch dann gibt, wenn vorher keine mechanische Beschädigung passiert ist. Aber das spielt sich zu 95 Prozent in dem Bereich ab, der vom Kotflügel überdeckt wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 04.11.2017 11:00

Zitat:

Das sehe ich anders, weil die Schwellerverkleidung dafür sorgt, dass sich dahinter ein stark korrosionsförderndes Gemisch aus Schmutz und Feuchtigkeit hält, das nicht oder nur sehr langsam trocknet.
Findest du? Ich habe anfangs auch so gedacht wie du, aber war bisher bei jeder Demontage erstaunt, wie sauber dahinter alles war/ist, trotz zum Teil "20 abgedeckten Jahren".

Da sammelt sich nicht kiloweise Schmutz an, wie man das vom hinteren Radhaus kennt oder hinter den vorderen Radhausschalen. Die Verkleidung umgreift den Schweller nahezu vollständig (Inkl. dem unteren Bereich des Kotflügels/Radlaufkante).
Zudem liegt die nicht am Blech an, sondern hat Abstand, sprich das ist hinterlüftet, gerade die Bereiche die auf dem Bild so verrostet sind.

Im Winter sieht man eindrucksvoll, wie der dicke Schnee-/Salz-/Dreckklumpen nicht direkt am Schweller-/Kotflügelblech hängt, sondern am Kunststoff. Ebenso schleudert mir nicht der gesamte Schmutz, Steinchen und sonstiges Zeug den Lack da kaputt, sondern wenn, dann die Struktur des Kunststoffs.

Zitat:

Außerdem sorgt die Verkkleidung dafür, dass Rostschäden erst in einem sehr späten Stadium entdeckt werden können
Klar, ist sie ja über dem Schweller verbaut. Wie auch die Radlaufschale das Radhaus verdeckt oder die Stoßstange die Endspitze verdeckt.
Aber: Auch ohne Verkleidung täuscht der gut centimeterdicke PVC-Schutz einem einen besseren Zustand vor, als tatsächlich vorhanden, weil bereits unsichtbar unterrostet.
Die neuralgische Kante sieht man aber auch mit verbauter Verkleidung, man kann also vom sichtbaren Bereich schon Rückschlüsse ziehen. Im Bereich der Aufnahmen für den Bordwagenheber ist diese ohnehin eingeschnitten, man kann sie etwas wegklappen und das Blech optisch inspizieren.

Zitat:

Ich habe schon viele Rostschäden bei Golf 3 in diesem Schwellerbereich gesehen, die aber alle ihre Ursache in massiven Schäden der Beschichtung hatten, z.B. durch unsachgemäßes Aufbocken.
Das ist mit eine Ursache (Die verbogene Kante) - da darf man nicht die Bühne ansetzen... aber naja. Vergiss dagegen anzukommen, machen die Werkstätten sowieso.
Es kommt noch dazu, dass der Kotflügel vorne am Kopf den Dreck "sammelt". Hast du auch erwähnt, ich weiß. Es kommen noch die Verschlussstopfen an der, der Bodengruppe zugewandten Seite, hinzu; sowie im Bereich der Überlappung der drei Bleche unter dem Dichtgummi der Tür. Da scheint irgendwie der Kleber den Lack anzugreifen.

Man sieht aber auch gut, wie der vordere Bereich vergammelt ist, genau im Bereich des Kopfes. Die Wagenheberkante ist von der Stelle gute 20cm entfernt, das kommt nicht allein von der Kante! Dann müsste es genau über den "Wagenheberbereich" auch durchgerostet sein.

Sehe ich mir den Schweller an, so sehe ich auch im oberen Bereich ein Loch. Der Gammel hatte keine Mühe sich nach oben durchzufressen. Innen stellte sich dem Rost ja auch nichts entgegen, da ist alles nur ganz dünn "KTL-iert". Ein alterungsbeständiges Konservierungsmittel hätte das noch lange hinausgezögert, da dies ständig irgendwo reinkriecht, auch in verletzte Beschichtungen oder bereits beginnenden Rost: Kriechfähigkeit FF Gel, http://www.rostschutz-forum.de/index...=4056#post4056

Ich hatte mir damals beim Instandsetzen der Schweller an meinem Wagen das mal mitten im Reparaturporzess zeigen lassen. Die ausgetrennte Außenhaut zeigte auf der Innenseite mehrere Rostpickel, auch mittendrin im Blech, wo kein Rost erst hochgewachsen ist. Das Blech war innen bis auf die dünne KTL-Schicht nackt, kein bisschen Wachs, Fett, sonstwas dran.

Zitat:

Wer das sagt, kennt die VW-Fahrzeuge der sechziger und siebziger Jahre nicht. Denn damals wurde in Hohlräumen tatsächnlich nichts gegen Korrosion getan. Das führte dazu, dass z.B. VW Käfer, VW 1600 usw. nach sechs bis sieben Jahren im selben schlechten Karosseriezustand waren wie Golf 3 nach der doppelten Zeit.
Dann kennst du die VWs der 80er Jahre nicht ;)
Wenn ich mir die Konservierung an meinem Corrado oder einem Golf 2, Passat 35i usw. ansehe. Das Heißwachs wurde so großzügig versprüht, selbst nach über 25 Jahren (!) läuft noch immer an sehr heißen Tagen das Wachs aus den Ablauflöchern heraus. Das führt dazu, dass diese Autos auch nach 20 Jahren Alltagsbetrieb besser aussehen als der "optimierte" Golf 3 nach 10 Jahren. Denn die hat man bereits nach ~10 Jahren geschweißt, wie man hier und hier lesen kann.

Auch wenn du diese Kiste total magst, ich habe auch ein Faible dafür... aber gerade in Sachen Korrosionsschutz gibt es da nichts zu beschwichtigen, *meiner* Auffassung nach. Der gelieferte Korrosionsschutz ab Werk war definitiv nicht auf der Höhe der damaligen Möglichkeiten, der war beim Vorgänger *deutlich* besser. Das kann man ruhig offen ansprechen - einige Konkurrenzprodukte waren besser geschützt.

American-Psycho 04.11.2017 11:04

Kopf hoch, das lässt sich ja alles fixen.
Ein großer Vorteil ist ja, dass es ein Spaßauto ist, da kannst du dir ja so viel Zeit lassen wie du möchtest.

GTFahrer 04.11.2017 11:09

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1831158)
Kopf hoch, das lässt sich ja alles fixen.
Ein großer Vorteil ist ja, dass es ein Spaßauto ist, da kannst du dir ja so viel Zeit lassen wie du möchtest.

Auf jeden Fall, wenn der innere Aufbau noch recht gut beisammen ist, dann reicht es aus im vorderen Bereich ein neues Außenblech einzuschweißen.

Vorher würde ich mir aber wirklich genau die anderen Achillesfersen ansehen. Denn entweder alles und richtig - oder jedes Jahr etwas anderes beheben.

Und: Das seltene Derivat würde ich niemals ausschlachten, gibt doch kaum VR Variants mehr. Und wie viele von denen, dies noch gibt sind verfusselt...

ASAGOLF3 04.11.2017 16:50

neue schweller rein dann haste ruhe außer du willst das ding nicht mehr lang fahren..

die teile sind hald min 18 jahre alt mitlerweile alles normal an so nem alten auto.. nix tragisches

achse würde ich einmal komplett neu machen mir r32 lager neue traggelenke spurstange etc... dann haste mal ewig ruhe

zum thema traggelenk.. ausdrücker drauf ordentlich durch und paar mal mitn fäustel drauf irgendwann gibt das ding nach und springt raus

saschki84 04.11.2017 17:43

Ist ja nicht so erfreulich dein schraub Start ... hoffe du bekommst es gut hin ...
Viel Erfolg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ben_RGBG 04.11.2017 20:13

So jungs, danke nochmal für den vielen Zuspruch.

Bisschen überlegt, bisschen telefoniert heute und erstmal eine Entscheidung getroffen.
Plan sieht so aus:
- Den Schweller schweißen, aber nur im "kranken Bereich", sprich flicken
- Ende nächsten Jahres, also Winter 18/19 soll der dann nach Ungarn gehen, da wird dann das komplette Programm gemacht. Neuer Lack, komplett neue Schweller, Seitenteil richten. Das wird über einen Bekannten gemacht, der dort bereits viele Fahrzeuge hat machen lassen und eben einen vertrauenswürdigen Kontakt herstellen kann.

Wir haben ein bisschen über die Preise gequatscht und finanziell ist das dieses Jahr nicht mehr drin. Also noch ein bisschen sparen, nächstes Jahr trotzdem VR fahren und dann wirds halt in einem Jahr richtig gemacht.

@Micha: Jo, Achsen wird komplett gemacht. Liegt alles schon bereit. Außengelenk fahrerseite und beide Radlager kommen auch neu. Denke die ganzen Bremssättel neu und ABS Block kommt dann wenn er zum Lackierer geht, das verschiebe ich wohl. Kommen jetzt nur neue Scheiben und Klötze rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.