golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Vento Variant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86368)

Dr.Gramot 25.07.2015 12:56

Sehe ich dann ja ;)

Dazu gibt es aber ja auch verschiede Ansichten, bislang hat der Tüv jedes mal über zu viel Spiel gemeckert.

Zitat:

Lagervorspannung ermitteln und einstellen
Für die Einstellung der Schrägrollenlager gibt es einen einfachen Trick. Man setzt einen passenden Schraubenzieher in den Spalt zwischen Bremstrommel und Beilagscheibe (= Druckscheibe zwischen Lager und Mutter). Dann versucht man die Klinge zu drehen, sodaß diese an der Scheibe ansteht. Das Lagerspiel ist dann in Ordnung, wenn sich die Beilagscheibe mit mittlerer Kraft am Schraubenzieher bewegen lässt. Am besten lässt man sich die Einstellung das erste Mal von einem geübten Mechaniker zeigen. Das Lager darf bei drehen der Bremstrommel keinen Widerstand zeigen - in diesem Fall wäre es zu streng eingestellt.
Daran habe ich mich gehalten.

Wenn auch:
Zitat:

Ich hab mal bei einem alt-eingessenen Schrauber zugeguckt. Der hat die Mutter richtig fest angezogen (damit sich das Lager / Rad schön zentriert) und dann wieder eine halbe Umdrehung gelöst.... icon_wink.gif Ich allerdings mache auch immer die Nummer mit dem leichten Hin- und Herschieben der Scheibe, allerdings ohne zu hebeln... Auf jeden Fall nicht zu fest und ordentlich fett rein.
das zutrifft, weil:
Zitat:

ein geringes Spiel kann bleiben. Offiziell soll ja die Scheibe so leichtgängig gehen, dass sie OHNE Hebeln (!) zu verschieben ist. Das habe ich bei allen meinen früheren VWs nicht eingehalten, denn dann war das Spiel einfach zu groß. Das Vorgehen mit dem Drehen und Festziehen und dann wieder lösen macht m.E. den meisten Sinn. Dann verbleibt ein gerade noch fühlbares Restspiel. Das Lager setzt sich ohnehin noch minimal und Du ärgerst Dich dann garantiert schwarz.

Matze941 25.07.2015 13:42

Ja dann passts ja auch ;)

Mich hats einfach stutzig gemacht das du die Mutter abgedreht hast ^^

Dr.Gramot 06.08.2015 22:51

Update:

Neuwagenstatus laut Tacho erreicht.

Ich bin gerade 1200km / Strecke nach Italien runter und in Italien noch ein paar km gefahren und dann wieder retour.

Die hintour war, wenn man von 16km Stau um Nürnberg absieht, stressfrei.
Nach 1200km bin ich perfekt gelaunt, ohne irgendwelche probleme oder rücken zu haben, angekommen.
Das TA ist also vollkommen nutzlos... sicher.
Ich finde es wirklich langstreckentauglich. Im Kombi und hoher Einstellung.

Ich habe beinahe mehr maut, als kraftstoff, bezahlt auf dem hinweg.
In Italien, unmittelbar nach dem Tanken (naja 100km später etwa), fing der Kombi auf Gas etwas zu ruckeln an. Hatte ich jetzt irgendwie auf die Gasqualität in Italien geschoben und die etwas uneingestellte Anlage...
Lief ja, hatte etwas wenig Leistung und es war warm.
Ich bin im Lamborghini Museum gewesen, weil es ja so hoch gelobt wurde im Netz. Ganz ehrlich, ein ganz großer Witz das ganze. Und es ist im leben nicht seine 13 (dreizehn) Euro eintritt Wert.
Meines Erachtens nach ist dieses "Museum" eine bessere Autosausstellung. Jeder VW händler mit einem Klassiker, der minimalistisch beschrieben ist, hat da mehr zu bieten.

Ziemlich enttäuscht war ich eine halbe Stunde später (etwa) dann auf dem Weg nach Maranello. Zu einem der beiden Ferrari Museen (das andere ist in Modena). Auch dieses kostet 13 Euro und erinnerte schon eher an ein Museum.
Es waren wesentlich mehr Fahrzeuge, Filme, Geschichte, Informationen zu Ferrari und seiner Entwicklung, Formel 1 Fahrzeuge und und und zu finden. Schade fand ich, dass ein Exponat nur ein "Modell" war, die Felgen randsteinschäden hatten (an dem Modell) und der ganz sicher kein Fahrtüchtiges Fahrzeug war....

Im Vergleich zum Mercedes Benz Museum in Stuttgart immernoch ziemlich armselig, klar. Aber das ist auch wirklich kein vergleich.

Wenn man ein Autofan ist, kann es dennoch recht interessant sein. Aber allzu viel Zeit ließ sich hier nicht tot schlagen.

Also wieder nach Hause gefahren, immernoch ruckelnd. Verhalten des Fahrzeugs, wie bei leerem Gastank.
Also erneut getankt.
Konnte nicht leer gewesen sein, aber lief dann wieder normal.
Zwei Tage später dann die Heimreise angetreten. Die ersten 100km in 3h zurück gelegt, von denen die ersten 40km auf einer freien Autobahn war... Ich bin nach 17h dann auch wieder zu Hause gewesen... Ab Österreich auf benzin gefahren, in Deutschland wieder Gas getankt, anlage grob eingestellt, wieder (hatte sie zuvor komplett mager gedreht, in italien lief er sonst gar nicht mehr)....
Das ging dann etwa 100-150km gut...

In Ingolstadt von der Bahn runter, voll getankt, hatte ja noch mehr, als 600km zu fahren.
Kurz vor Nürnberg bin ich dann auf einen Rastplatz gefahren, Batterie abgeklemmt, vielleicht würden sich so ja die lernwerte zurücksetzen lassen.
Pause gemacht, danach dann die Zündkerzen kontrolliert -> der konnte so unmöglich mehr sauber laufen, ruckelte ja auch auf benzin, wie die Hölle.
Tiefschwarz, total verrußt.
Die Kerzen haben 40tkm runter, nach 30tkm soll man sie eigentlich tauschen im Gasbetrieb.
Der luftfilter ist auch mal tauschbar, aber so schlimm sollte das auch nicht sein.
Anmerkung: ich bin den wagen auch schon ganz ohne Lambdasonde gefahren und habe keine Probleme mit Leistung oder ruckeln gehabt...

Kraftstoffverbrauch war von Ingolstadt an auch viel zu hoch...

Ich tippe darauf, dass entweder die Lambdasonde freck ist, oder aber der Temperatursensor platt ist (beide 40tkm alt)... Sonst bin ich relativ ratlos.... ::frage:: Da muss ja eigentlich massiv luft fehlen, gerade, wenn man sich die Gasanlage zu rate zieht. Die lief ja auf "gar kein Kraftstoff" immernoch zu fett und diese speist sich ja durch den Unterdruck im Ansaugtrakt...

Nach rund 3000km in 6 Tagen bin ich nach wie vor der Meinung, zum Reisen ist dies das richtige Auto, nur die Motorleistung darf ruhig etwas größer sein in den Bergen. :)

Das Radlager lebt auch noch. :)

mimi 07.08.2015 05:34

Schöner bericht und die gleichen probleme habe ich mit meinem aam auch, nur sind die zündkerzen, der temperaturfühler und die lambda bei mir grade mal 15000 km alt.
Allerdings kommt bei mir mich hinzu, dass meiner bis ungefähr 2200 U/min gar nicht aus dem knick kommt.

Dr.Gramot 08.08.2015 08:09

Meiner drehte nur sehr mühsehlig über 1400 Umdrehungen hinweg. Selbst im Leerlauf.
Ab etwa 3000 ging es dann meistens... und ab 160 Tacho (oder 4500umdrehungen einfach so) soff der einfach wieder ab... Bei Vollgas übrigens auch, bzw. allem, was über halbgas hinaus ging...

GTFahrer 08.08.2015 10:08

Zündung ist bei Gas das A und O. Wie dir sicherlich bekannt ist, ist das LPG zündunwilliger als Benzin, weswegen man dann leicht lädierte Bauteile sofort merkt, während sie im Benzinbetrieb noch eine Zeit lang taugen können.

Aus dem Bericht entnehme ich nicht, dass die Kerzen bereits getauscht wurden?
Als meine abgenutzt waren führte dies auch zu ruckeln und Aussetzern im Gasbetrieb.
Steck auch mal ein komplett anderes Kabelgeschirr mitsamt Kappe dran, das war der Grund warum meiner bei hoher Belastung (Steigung im hohen Gang und niedrigen Drehzahlen) ruckelte. Da waren die Kabel einfach schon fertig.

Lambdasonde ist natürlich bei einer Venturi extrem wichtig, die wird quasi nur über das Lambdasignal geführt. Kostet neu doch um die 30€, wäre es mir wert, zumal die scheiß Dinger ja träge werden + Regelstrecke Gassteuergerät = Verbauchsnachteile.

Wichtig: Die Masse für das Steuergerät der LPG-Anlage nicht an die Batterie hängen, sondern an den Zylinderkopf oder nahe Lambda. Spannungsabfälle von bis 0,5V sind möglich und die Lambda arbeitet ja nur ~1V. Ebenso wichtig: Jedes Magnetvnetil der Gasanlage auf kürzestem Wege mit Masse verbinden, nicht die Masse im Gaskabelbaum nutzen, da es ebenso zu Spannungsabfällen kommt.

Tempsensor auf plausible Werte prüfen und natürlich beobachten ob es die typische Kurve hat und keine Ausreisser.

Dr.Gramot 08.08.2015 15:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Die Kerzen sind noch nicht getauscht, naja, von den 50tkm, welche die Venturi verbaut ist, sind etwa 40tkm mit den Kerzen gefahren worden.

Da das "Phänomen" zunächst nur bei warmem Motor auftrat (und es auch noch tut), tippe ich am ehesten auf den Temperatursensor.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, irgendwas zu bestellen.

Testen kann ich es auch nicht, da dafür jetzt dann erst der GTI aus der Halle müsste.

Kerze 1 (komplett schwarz), Kerze 4 ist die mit dem Hintergrund des Parkplatzes. Dazu der Luftfilter, der durchaus mal getauscht werden könnte - so schwarz war der anfang des Jahres noch nicht. Dennoch ist der noch nicht so schwarz, dass man sich damit den Luftmangel vollständig erklären könnte.

Zündkabel ist durchaus noch ein anhaltspunkt, aber dann würde er auf Benzin nicht an Luftmangel leiden, was er ja extrem tut. ::frage::

Ich muss erstmal Teile bestellen, mal gucken, was ich noch alles so brauche und dann alles in einem mal bestellen...

Dr.Gramot 29.10.2015 21:32

Es sieht schwer danach aus, als sei die Lambdasonde im Eimer.

Gemischanpassung - Adaptionsgrenze überschritten
und
Lambda-Sonde (G39) Kurzschluss nach Masse (könnte auch an der verstellten Gasanlage liegen, war jetzt nicht ungewöhnlich, liegt immer dann vor, wenn die auf "Störung" geht).

Zusätzlich stand noch G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit (kein Signal) und der obligatorische G40 drin.

GTFahrer 30.10.2015 21:53

Kostest doch so um die 20€ - und dann zieht der auch besser.

Dr.Gramot 05.11.2015 22:19

Wo hast du die denn für 20€ aufgetrieben?

Verbaut ist eine unitec, damals 40€... denke, die hat unter dem "zu mager auf Gas eingestellt" etwas gelitten...
Oder aber ein Kabel ist defekt, auch denkbar... weiß ja, wie die verlegt ist.

Defekt ist sie. genauso, wie die Bremse HL... und die Handbremse.
Wer keine Arbeit hat.
Nach ziemlich genau 3 Monaten das erste mal Schlüssel rein, umdrehen und: Sofort da.
So stellt man sich das auch vor. :)
(ich hab nicht mal für benzindruck gesorgt...)

RaZz! 13.04.2016 16:46

Wie tief ist dein Wagen und was für ein Fahrwerk hast du verbaut?

LG

Dr.Gramot 13.04.2016 23:07

An der Reling gemessen vom Tüv 1420mm.
(Das Weitec 60/40 im TD hat 1405mm an der Reling)

Ich habe hier ein rotes TA Gewinde und 5mm unter maximaler Höhe vorn und hinten knapp unter maximaler Höhe eingestellt nach Gutachten. Ich habe allerdings auch eine Gasanlage, also bin ich auf der HA eh schwerer, als andere.
Wobei der bei der hohen Einstellung an der HA kaum weg sackt.
Hinten ist beim Vari beim TA: je höher, desto härter.

So, wie der dasteht kommt man noch überall hin und kann überall bedenkenlos parken. Zumindest ich bisher. :)

Dr.Gramot 23.05.2016 21:37

Er steht zwar immernoch unbewegt seit dem 29.10., dennoch kommt so langsam wieder Bewegung in den Fall.

Ich habe ja schon länger nach einem Schwellerverbreiterungssatz gesucht, jetzt einen gefunden. Beifahrerseitig ist nun zwar doppelt, aber bei neu und OVP Teilen bei dem Preis konnte ich dann auch nicht nein sagen.

Dazu gab es nun auch noch ein Gepäcktrennnetz und die Halter hinten oben.
Meine Räder habe ich mal zum neu gummieren abgegeben (Vredestein Sportrac 5), hoffentlich bekomme ich die dann auch bald wieder. :)

Bilder gibt es jetzt zwar keine, aber so spannend ist das ja aktuell auch nicht. ;)

GT Special 1993 23.05.2016 21:59

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1797737)

Bilder gibt es jetzt zwar keine, aber so spannend ist das ja aktuell auch nicht. ;)

Ich denke, dass wir trotzdem ein paar Bildchen wollen. :D

Bullsrider 24.05.2016 09:44

Das denke ich aber auch :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dr.Gramot 24.05.2016 23:19

Also gut, dann Bilder :D

http://www.golf3.de/images/imported/2016/05/207.jpg
Halter oben und Hülse für's Türmchen.

http://www.golf3.de/images/imported/2016/05/208.jpg
Sammelsoríum :D

http://www.golf3.de/images/imported/2016/05/209.jpg
Und das Trennnetz für FWD Variant.

Poweruser 25.05.2016 07:46

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1797737)
...
Meine Räder habe ich mal zum neu gummieren abgegeben (Vredestein Sportrac 5), hoffentlich bekomme ich die dann auch bald wieder. :)

...

Du lässt neues Gummi aufziehen oder einen schaden vulkanisieren? oder machst jetzt auf runderneuerten Sportrac die gegend unsicher? ;) ^^

Dr.Gramot 25.05.2016 20:08

Na, die Pneus lagen 'n gutes Jahr in der Halle, waren noch ovp.
Die Reifen, die auf den Felgen waren, waren 12 Jahre alt.
Runderneuert kommt mir, genau wie die Linglong Fraktion, nicht aufs Auto.

GTFahrer 26.05.2016 10:54

Profil nachschneiden ;)

Dr.Gramot 24.09.2016 20:15

http://www.golf3.de/images/imported/2016/09/158.jpg
(Danke! :) )
Dazu gab es eine polierte Dachreling, die noch nachpoliert werden muss.

Die Lederausstattung wurde auch vervollständigt. Braucht noch Pflege und muss stellenweise noch geflickt werden, aber Pflege hat meine Innenausstattung eh sehr nötig. w00t

Ich weiß nur noch nicht, ob ich die nachfärbe (Rückbank hat leichte striemen, die nicht mehr ganz schwarz sind), umfärbe in "angeblich Salsagreen, welches jedoch vielfach nicht der passende Farbton war" oder schwarz mache oder sogar mit anderem Stoff beziehe oder beziehen lasse... Ich habe da noch immer eine Vorstellung von grauem (oder dunkelgrauem) Alcantara in der Mittenbahn...

mimi 24.09.2016 20:51

Jetzt hast du endlich deine fehlende linke schwarze Leuchte. Glückwunsch. Habe ich das gerade richtig gelesen, deine Sitze vorne sind grün und deine Rückbank ist schwarz?

Dr.Gramot 24.09.2016 22:15

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1807195)
Habe ich das gerade richtig gelesen, deine Sitze vorne sind grün und deine Rückbank ist schwarz?

Ist ein ganzer Satz gewesen. Mir fehlte allerdings nur die eine. :)

Ja, vorne grün, hinten nicht. Das war aber eine bewusste entscheidung, die ich bis heute nicht bereue.
Ich habe ja A- und B-Säulen in grünem Alcantara hinten (C- und D-Säule) sollten schwarz alcantara werden, nur fehlen mir die einseitig (Rückrüstbarkeit). Alles grün wäre mir sitzmäßig zu viel gewesen. Die Sitze vorn stammen auch aus einer 3-Türer VR6 Limo mit Sidebags. Hinten war nur eine einfache schwarze Variant Rückbank, die Kopfstützen muss ich auch endlich mal einbauen... Habe ich schon ewig liegen... :angel:

Dr.Gramot 25.09.2016 17:47

Ich habe mal versucht, die Reling in Bilder zu fassen.

Vorher:
http://www.golf3.de/images/imported/2016/09/164.jpg

Rohpoliert vor Ewigkeiten von irgendwem mal gegen Bearbeitung von mir:
http://www.golf3.de/images/imported/2016/09/165.jpg

Leider sind die Endstücke nicht wirklich davon zu überzeugen, dem Rest zu folgen...
Dennoch sind die Fortschritte in Natura gewaltig. w00t

Nicht perfekt, aber mir reicht das auch völlig. :D

Ben_RGBG 25.09.2016 18:42

Polierte reling gefällt mir sehr!

Mit was versiegelst du die?

Dr.Gramot 25.09.2016 22:53

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1807241)
Polierte reling gefällt mir sehr!

Mit was versiegelst du die?

Mit Lackversiegelung, Wachs oder irgendwas, was mir in die Finger kommt...

Vielleicht lasse ich die auch klar lackieren. Muss ja eh ein paar Bauteile lackieren lassen.

Dr.Gramot 02.10.2016 16:32

Gestern meinem Variant endlich wieder ein Gesicht verpasst. Ich hatte bei ihm ja die Scheinwerfer für den TD geborgt. So richtig gefallen hat mir das an dem Auto eh nicht.

Nun habe ich diese wieder umgesetzt. Mein Kombi nimmt also wieder gestalt an.

Bei den Rückstrahlern für die Magic Color bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die am sinnvollsten montieren kann. Wir habt ihr das hier so gelöst? Ohne fahren ist IMO keine Option, da man die an sich schön unter der Heckklappe "verstecken" kann.

Dann habe ich mal die Reling an den Wagen gehalten und bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob poliert wirklich dazu passt, vielleicht wäre matt doch besser...

GTFahrer 03.10.2016 14:31

Mach den Wagen endlich fahrbereit - wer weiß, ob die LPG-Vergünstigung nach '18 noch bleibt

Dr.Gramot 03.10.2016 18:31

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1807727)
Mach den Wagen endlich fahrbereit - wer weiß, ob die LPG-Vergünstigung nach '18 noch bleibt

Sind ja "nur" ca 18ct.

Fahrbereit - bis auf den Bremssattel HL - ist er ja... :D

Anlassen: Batterie rein, Schlüsel drehen: nix passiert. Hmm... wohl doch kein ordentlicher Kontakt zustande gekommen. Also noch mal an den Kontakten gewackelt: immernoch nichts. Also eben festgeschraubt und siehe da: Auto springt an, sofort und ohne murren, als wäre er gerade noch gelaufen.
Ca. 5 Sekunden lief er mit leichtem Klackern, dann war alles wieder gut. Wenn ich bedenke, wie lange der nicht mehr gelaufen ist: :meister:

90.MusicForLife 03.10.2016 20:12

Hab hier schon ewig nichtmehr rein geschaut.
Der Wagen macht eine schöne Entwicklung, gefällt mir

Dr.Gramot 03.10.2016 23:28

Eine mühselige "Entwicklung", aber es wird. :)
http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/9.jpg

Nummer 5 lebt. :)
http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/10.jpg

GTFahrer 04.10.2016 07:55

Na dann... Bremssattel beschaffen und austauschen. Da hast du dir freiwillig eine typische anfällige Konstruktion angebaut :D

Dr.Gramot 04.10.2016 14:13

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon das zweite Mal Sättel tausche, nein... :abgelehnt:

Edi95 04.10.2016 18:00

Warum zeigt der keinen Kilometerstand?

franz-werner 04.10.2016 18:32

Weil Stephan den raus zensiert hat?

GTFahrer 05.10.2016 13:41

Km-Stand wird überbewertet. :D

GTFahrer 06.10.2016 07:29

Ist der Verdampfer bei deinem Gaser eigentlich seriell oder parallel eingebunden?

EDIT: sry für Doppelpost.

Dr.Gramot 06.10.2016 18:28

Ach, kein Thema. KM Stände werden überbewertet. Fehlt ja eh das Total :D

Wie meinst Du das mit dem parallel / seriell, speziell bezogen auf was?

GTFahrer 06.10.2016 21:10

Die Kühlwassereinbindung. Man kann den Verdampfer parallel zum kleinen Kreislauf einbinden, das erkennt man an den T-Stücken.

Seltener, aber angeblich besser ist die serielle Einbindung, also Motor - Verdampfer - Wärmetauscher.

Aber das ist ein Hin und Her, jeder sagt da was anderes.

Dr.Gramot 06.10.2016 21:32

Und ich dachte schon von der Einspeisung.

Nein, Kühlwasser läuft parallel. Das Ding wird auch brutal warm. Daran liegen wird es nicht. Eher schon zu warm (bei Stau geht nach einer Weile etwas Leistung verloren, bei weiterfahrt gibt sich das dann wieder) ... Kann ich Einstellungssache sein.

Poweruser 07.10.2016 08:32

dein lüfter tut aber, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.