golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Golf GL "Europe" - Fertig! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126557)

Teletubby 08.05.2019 18:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1852152)
Noch habe ich eine Airbag und ABS Kontrolleuchte erworben. Sieht wie neu aus.

Was hat sie denn für eine VW Teilenummer?

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1852152)
Was mir noch für das ABS fehlt:
- Bremsträgerbleche hinten, beide (da bin ich noch am überlegen, ob ich diese neu bei VW hole). Ich weiß jedoch nicht, ob gebrauchte auch gut zu gebrauchen sind? Können die ganz durchrosten?

Nach meiner Einschätzung kannst Du die hinteren Bremsträgerbleche für Trommelbremsen problemlos gebraucht beschaffen.Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir so ein Ding durchrstet, finde ich minimal, wenn es nicht gerade große, deutlich sichtbare Schäden hat.

Grüße Teletubby

winner 08.05.2019 19:40

Hallo Manfred,

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1852155)
Was hat sie denn für eine VW Teilenummer?

Die Teilenummer der Mehrkammerleuchte neben den Lichtschalter hat die Teilenummer 1H1 919 235 T, genau die, die Du mir im Thema "Frage zu ABS Mark20" gennant hast: Für Fahrzeuge mit Airbags (nur 2 Frontairbags) und mit ABS jedoch ohne Anhängerkontrolle.

Teletubby 08.05.2019 20:24

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1852156)
Die Teilenummer der Mehrkammerleuchte neben den Lichtschalter hat die Teilenummer 1H1 919 235 T, genau die, die Du mir im Thema "Frage zu ABS Mark20" gennant hast: Für Fahrzeuge mit Airbags (nur 2 Frontairbags) und mit ABS jedoch ohne Anhängerkontrolle.

Ja, die ist genau richtig. Ich wusste nicht mehr, dass wir da schon drüber geredet haben. Leuchten mit derselben Teilenummer gibt es auch in meinem Variant und im Cabrio bzw. im Cabrio wird es sie geben.

winner 19.05.2019 01:19

Hallo!

das ABS wird immer vollständiger:
- die vorderen Achsschenkeln habe ich sofort komplett beschafft, welche alle Teile auch beinhalten (ABS Rotor, Radnabe und Lagerung). Ist von einen 1,6 AFT mit 239 mm Bremse ausgebaut worden. Die Achsschenkeln werden gestrahlt und später in silber lackiert, die Rotoren werden saubergemacht und beide Achsschenkeln bekommen neue ABS Sensoren und neue Radlager. Schrauben kommen alle natürlich neu.
Zitat:

Nach meiner Einschätzung kannst Du die hinteren Bremsträgerbleche für Trommelbremsen problemlos gebraucht beschaffen.Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir so ein Ding durchrstet, finde ich minimal, wenn es nicht gerade große, deutlich sichtbare Schäden hat.
So habe ich es dann auch gemacht. Habe beide Bremsträgerbleche gebraucht geholt, weil mir es einfach unbegreiflich ist, dass VW für ein Stück um die 80 Euro verlangt. Da habe ich sofort beide gebraucht für 35 Euro mit Versand geholt und strahle die dann selbst und lackiere die neu.

Was mir noch für das ABS fehlt:
- die hinteren Abdeckringe 1H0 501 639 (die werde ich zusammen mit anderen Teilen bei Classic Parts ordern)
- ein hinterer ABS Drezahlfühler

Mal ein paar Worte zu den anderen Nachrüstungen:
GRA - da werde ich erstmal das Steuergerät unter die Lupe nehmen in Hinsicht auf die kalten Lötstellen. Pumpe funktioniert einwandfrei, ebenso das integrierte Ventil. Die Kupplungs- und Bremsschalter sind neu, getestet habe ich sie trotzdem: einwandfrei. Das Rohr habe ich auch neu.
Climatronic - habe zwei komplette Gebläsekasten zuhause liegen. Einen habe ich komplett getestet: bei diesen laufen alle Stellmotoren und die Ventilleiste ist auch in Ordnung. Das Bedienteil funktioniert auch tadellos.
Dachantenne- was soll man dazu großes sagen. Das Teil ist neu und empfängt sehr gut Radiostationen

Teletubby 19.05.2019 09:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1852431)
- die vorderen Achsschenkeln habe ich sofort komplett beschafft, welche alle Teile auch beinhalten (ABS Rotor, Radnabe und Lagerung). Ist von einen 1,6 AFT mit 239 mm Bremse ausgebaut worden.

Motor AFT und 239 mm Bremse? Bist Du da sicher? Ich bezweifele, dass es so etwas ab Werk gegeben hat, weil Golf 3 mit Motor AFT immer eine 256 mm Vorderbremse haben, innenbelüftet oder auch nicht innenbelüftet.

Ansonsten viel Glück bei der Arbeit!

Grüße Teletubby

wolfi71 19.05.2019 14:11

Es gab das Mark 20 im Golf mit dem kleinen Motor nur mit der neuen 239mm innenbelüftet oder der 256mm innenbelüftet. Die Umstellung erfolgte im November 1996. Ich weiß das genau, weil mein AEE war EZ März 97 gewesen, hatte aber die 256mm innenbelüftet vorne drin. Daher war klar, dass der ungefähr ein halbes Jahr auf Halde oder beim Händler stand

winner 19.05.2019 20:24

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1850471)
Baust bei der Nachrüstung auf Mark 20 ABS auch gleich die 256er Bremse vorne ein?

Normalerweise wollte ich die 239mm unbelüftete Bremse beibehalten, jedoch kam es anders:
Ich habe Achsschenkel beschafft, jedoch war mir nicht klar, das es 2 verschiedene gibt: einmal mit Bremsträger und einmal ohne. Die 239mm Bremse hat ja die Bremsträger und ich habe die ohne Bremsträger gekauft. Habe da nicht aufgepasst. Mein Fehler. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, ist es klar, wieso ich es nicht zurückgeben kann, würde ich auch nicht machen, da die Achsschenkel und alles drum und dran gut in Schuss ist. Deshalb will ich nicht nochmal andere Achsschenkel suchen, für die schon vorhandenen Abnehmer suchen, sondern: ich runde einfach das gesamte Paket ab, und wende mich deinen Vorschlag: ich rüste vorne auf die 256mm Bremse (innenbelüftet) um, und hinten lasse ich definitiv die Trommelbremse. Dann habe ich es genauso, wie ab Werk drin. Zudem ist es unmöglich, die Achsschenkel mit Bremsträger und ABS zu finden, die wenigstens gut erhalten sind.
Zitat:

Motor AFT und 239 mm Bremse? Bist Du da sicher? Ich bezweifele, dass es so etwas ab Werk gegeben hat, weil Golf 3 mit Motor AFT immer eine 256 mm Vorderbremse haben, innenbelüftet oder auch nicht innenbelüftet.
Ach, da hast Du mich erwischt: ja, das sind nicht die 239mm, sondern die 256mm Bremse. Danke für die Korrektur!

Noch etwas:
Die paar Wenden, die hier passiert sind, sind leider aus meiner Schnelligkeit entstanden, ohne darüber richtig nachzudenken oder zu fragen. Ich möchte mich deswegen entschuldigen, und will auch nicht, dass der Showroom hier als "Mal so, mal so" angesehen wird. Dies kommt auch nichtmehr vor. Die aktuellen Bremsscheiben inkl. Beläge werde ich verkaufen, da diese noch gut an Materialstärke besitzen.

winner 25.05.2019 16:56

Hallo!

fangen wir von vorne nach hinten an:

1. Bremssättel inkl. Bremsträger für beide Seiten habe ich beschafft. Diese müssen erstmal gestrahlt werden und anschließend überholt werden (neue Manschetten für die Führungsbolzen und die Dichtringe für den Kolben).
2. Bremsscheiben und neue Bremsbeläge (256x20mm Bremse). Die Bremsscheiben habe ich bei ahw-shop.de beschafft für 115 EUR mit Versand, die Beläge bei eminia im eBay-Shop für sagenhafte 25,92 EUR. Habe gleich 2 Sätze genommen.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1558795099.jpg
3. neue Radlager für die vorderen Räder habe ich von SKF genommen. Und neue Schrauben für die Radlagerhäuse auch.
4. vorne muss ich noch die Schutzhüllen für die Spurstange kaufen, dann habe ich alles an der Vorderachse an Verschleißteilen da, um diese zu überholen.

weiter geht´s hinten:
1. beide Bremsträgerbleche habe ich gebraucht beschafft. Sind nirgendwo durchgerostet, müssen dennoch gestrahlt und neu lackiert werden.e

Was noch kommen muss:
+ Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Abgasrohr, da ich den Krümmer nicht ausbauen will, da ich die Dichtung nirgendswo mehr gefunden habe.
+ Batterie-Massekabel (900mm) wegen des Umbaus der Pole-Positionen
+ Ölfilter wegen der jährlichen Wartung und ein Luftfilter, weil es schon 2 Jahre im Sommer werden seit den letzten Tausch
+ für den Kofferraum eine Matte, die ich bei eBay-Kleinanzeigen gefunden habe. Den Teppich aus dem AEX von Manfred möchte ich auf jeden Fall so erhalten, weil der Zustand ist nahezu neuwertig. Die Matte ist eine originale von Votex.
+ ABS Sensor hinten

Mustang80 25.05.2019 19:25

Sieht auf deinem Bild nach vollen Bremsscheiben 256x13 aus oder täuscht das?
Dachte du kaufst deine Ersatzteile immer bei VW direkt weil du dort einen satten Rabatt bekommst?

Die vorderen belüfteten Bremsscheiben gibts übrigens für 27,75€/Stk von TRW ( https://profiteile.de/bremsscheibe-df2758-161?tid=3936 )und für 21,73€/Stk von ATE (https://profiteile.de/bremsscheibe-2...8-1-3?tid=3936).
Von welchem Hersteller sind deine Scheiben, dass die mehr als das doppelte kosten?

Teletubby 25.05.2019 20:20

Hallo!

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1852598)
+ Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Abgasrohr, da ich den Krümmer nicht ausbauen will, da ich die Dichtung nirgendswo mehr gefunden habe.

Diese Dichtung gibt es bei VW Classic Parts unter der Teilenummer 032 253 039 B. Sie ist zwar als "Erstausrüsterqualität" gekennzeichnet, aber da hätte ich keine Bedenken. Es sind Hersteller, die direkte Zulieferer für den VW-konzern waren oder es bis heute sind. Nur bei Teilen, die als "Handelsware" bezeichnet sind, wäre ich zurückhaltend.

Zitat:

+ Ölfilter wegen der jährlichen Wartung und ein Luftfilter, weil es schon 2 Jahre im Sommer werden seit den letzten Tausch

Der Luftfiltereinsatz in meinem roten Variant ist seit ca. 15 Jahren verbaut. VW will zwar einen Ersatz alle zwei Jahre, aber ich frage mich, wozu außer zur Gelddrescherei das gut sein soll, wenn man nicht viel fährt. Luftfiltereinsätze haben auf dem Label mit der Teilenummer den Aufdruck "Date of expiry: None" = kein Verfalldatum, woraus man schließen kann, dass mit einer Alterung ohne Betrieb nicht zu rechnen ist. Zum Vergleich dazu: Zahnriemen habe sehr wohl ein Verfalldatum.

Zitat:

4. vorne muss ich noch die Schutzhüllen für die Spurstange kaufen, dann habe ich alles an der Vorderachse an Verschleißteilen da, um diese zu überholen.

Denk an die vier Klemmschellen. Und daran, dass diese Teile alle unterschiedlich sind bei Lenkgetrieben von TRW und ZF.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1852599)

Für mich sind das innenbelüftete mit der Teilenummer 6N0 615 301 D. Von genau diesen habe ich auch noch einen Satz auf meinem Dachboden, die am Cabrio verbaut werden sollen.

Zitat:

Von welchem Hersteller sind deine Scheiben, dass die mehr als das doppelte kosten?

Der VW-Konzern produziert viele seiner Bremsscheiben selbst.

Grüße Teletubby

winner 25.05.2019 20:24

Hallo Jens,

Zitat:

Leider täuscht das Bild: es sind die belüfteten Scheiben 256x20mm. Diese haben die Teilenummer 6N0 615 301 D.
Zitat:

Dachte du kaufst deine Ersatzteile immer bei VW direkt weil du dort einen satten Rabatt bekommst?
Die Bremsscheiben habe ich bei ahw-shop.de gekauft - also auch bei einen VW-Händler. Leider ist es in Idstein so, dass der Zuschlag auf die UVP mehr geworden ist, und somit auch mit den 40% Rabatt auf Bremsteile ich nicht unter den Preis von ahw-shop kommen kann. Deshalb fiel die Entscheidung so. In den nächsten Ort kennt mein Vater den Teiledienstleiter, da sind die Preise UVP, aber Rabatt gibt es dort nicht so viel.
Zitat:

Das sind originale VW Bremsscheiben. Gemäß Teilekatalog hätten die UVP mehr als 160 EUR gekostet.

Zitat:

Der Luftfiltereinsatz in meinem roten Variant ist seit ca. 15 Jahren verbaut. VW will zwar einen Ersatz alle zwei Jahre, aber ich frage mich, wozu außer zur Gelddrescherei das gut sein soll, wenn man nicht viel fährt. Luftfiltereinsätze haben auf dem Label mit der Teilenummer den Aufdruck "Date of expiry: None" = kein Verfalldatum, woraus man schließen kann, dass mit einer Alterung ohne Betrieb nicht zu rechnen ist. Zum Vergleich dazu: Zahnriemen habe sehr wohl ein Verfalldatum.
Da gebe ich dir Recht. Werde mal schauen, wie der Luftfilter dieses Jahr aussieht. Ich warte meinen Golf genau nach Vorgaben:zB Auch wenn ich niemals im Jahr die 15.00 erreiche, auch 4.000 km sind oft nicht dabei, wechsel ich immer das Öl und den Ölfilter. Und fülle immer gutes Öl rein, z.B. Castrol Magnatec.
Zitat:

Denk an die vier Klemmschellen. Und daran dass, diese Teile alle unterschiedlich sind bei Lenkgetrieben von TRW und ZF.
Danke an dieser Stelle für die Info. Ich weiß schon Bescheid, dass bei mir ein TRW Lenkgetriebe verbaut ist. Die Schellen habe ich bereits, es fehlen nurnoch die grausam teueren Schutzhüllen, die bei neueren Gölfen viel preiswerter sind.

Was ich noch gestern schnell mal gemacht habe:
Die neuen ABS Sensoren geprüft, also den Widerstand der drei gemessen. Alle sind im Sollbereich. Fehlt nurnoch der 4. - ein hinterer.

Grüße
Ante

Teletubby 25.05.2019 20:41

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1852602)
...die grausam teueren Schutzhüllen, die bei neueren Gölfen viel preiswerter sind.

Das ist ja nun auch logisch.

Mustang80 25.05.2019 21:46

Zitat:

Hallo Jens,

Leider täuscht das Bild: es sind die belüfteten Scheiben 256x20mm. Diese haben die Teilenummer 6N0 615 301 D.

Wieso leider? Ist doch super, dass es die korrekten Teile sind und ich mich nur verguckt habe bzw. das Bild täuscht. Schlimmer wäre es gewesen, wenn du beim Einbau feststellst, dass du falsche Scheiben hast ;)

Zitat:

Das sind originale VW Bremsscheiben. Gemäß Teilekatalog hätten die UVP mehr als 160 EUR gekostet.

Wahnsinn, ich verstehe nicht weshalb die soooo viel teurer sind als Qualitätsscheiben aus dem Zubehör. Aber zum Glück ist man ja nicht gezwungen die Scheiben von VW zu beziehen sondern hat die freie Wahl :)

Beim Luftfilter meines ABF handhabe ich es genauso wie Teletubby. Der wird meist einmal im Jahr kontrolliert und grober Dreck per Druckluft entfernt und dann meist wieder eingebaut. Mit dem Wagen fahre ich aber ja auch sehr wenig.

winner 25.05.2019 22:35

Zitat:

Schlimmer wäre es gewesen, wenn du beim Einbau feststellst, dass du falsche Scheiben hast
Das wäre dann richtig mies. Da ich ja alle Teile vorne habe, also Radlagergehäuse, Bremssättel, Scheiben und Beläge, habe ich schonmal die Teile "anprobiert" und alles passt. Bis dato habe ich mich trotz der Einfachheit der Bremsenerneuerung nie aus Angst getraut, was an den Bremsen zu machen. Aber da die Sache recht simple ist, werde ich beim Golf die Bremse selbst zusammenbauen, aber unter Aufsicht eines Mechanikers, der mir dann bestätigt, dass ich es richtig gemacht habe.

wolfi71 27.05.2019 20:34

Sieh mal bei Daparto nach Teilen. Da kaufe ich in letzter Zeit öfter mal. Für meinen C habe ich vorne für die Scheiben knapp 62€ bezahlt. 288x25 innenbelüftet von ATE. VW macht die Scheiben ja auch nicht mehr selber für die alten Kisten. Die kaufen das aus irgendwelchen Quellen zu.

256x20 müsste ich auch noch einen Satz haben, incl der Beläge für den Golf. Ich wollte nämlich meinen ABU auch mit ABS ausrüsten. Federbeine vorn liegen in der Garage.

onkel-howdy 27.05.2019 21:33

VW macht in den seltensten Fällen die Scheiben selbst. Auch viele "Marken" lassen die teilweise woanders fertigen. Macht n Kunde von mir.

Sennator 27.05.2019 22:07

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1852608)
Wahnsinn, ich verstehe nicht weshalb die soooo viel teurer sind als Qualitätsscheiben aus dem Zubehör. Aber zum Glück ist man ja nicht gezwungen die Scheiben von VW zu beziehen sondern hat die freie Wahl :)

Und ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz :) Verschleißteile würde ich persönlich nie bei VW kaufen, sondern nur solche Teile, die es entweder gar nicht im Zubehör gibt, oder nur in schlechterer Qualität.
Aber wenn jemand unbedingt Original VW-gelabelte Teile kaufen möchte, dann soll er das eben tun, auch wenn die exakt vom selben Band laufen wie die aus dem Zubehör. Kostet dann halt entsprechend Aufpreis für den Markennamen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1852655)
VW macht die Scheiben ja auch nicht mehr selber für die alten Kisten. Die kaufen das aus irgendwelchen Quellen zu.

Ich würde mal behaupten, VW hat die auch damals schon nicht selbst hergestellt, sondern immer vom Zulieferer produzieren lassen. Wie alle anderen Hersteller auch (Ausnahme: Daimler, die bauen immerhin eigene Getriebe), stellt VW hauptsächlich Designteile und Motorblöcke her, setzt aber ansonsten eigentlich nur (nach eigenen Vorgaben) fremdproduzierte Baukästen zusammen.

Teletubby 28.05.2019 07:20

Hallo!

Zitat:

Zitat von Sennator (Beitrag 1852660)
Und ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz :) Verschleißteile würde ich persönlich nie bei VW kaufen, sondern nur solche Teile, die es entweder gar nicht im Zubehör gibt, oder nur in schlechterer Qualität.
Aber wenn jemand unbedingt Original VW-gelabelte Teile kaufen möchte, dann soll er das eben tun, auch wenn die exakt vom selben Band laufen wie die aus dem Zubehör. Kostet dann halt entsprechend Aufpreis für den Markennamen.

Du verstehst die Diskussion nicht, führst sie aber trotzdem fort?

Verschleißteile von VW sind eine gute Alternative, wenn man den Rabatt eines gewerblichen Abnehmers bekommen kann. Bremsscheiben zum Beispiel sind üblicherweise in der Rabattgruppe 2, was einen Rabatt von 40 Prozent bedeutet. Man hat keine Versandkosten, keinen Verpackungsmüll und braucht nicht einen halben Tag oder sogar einen ganzen auf ein Paketauto zu warten. Und kann ganz sicher sein, keine minderwertigen Imitationen zu bekommen, die es bei Autoersatzteilen haufenweise gibt, weil der Beschaffungsweg von VW über alle Zweifel erhaben ist.

Ich verbaue an einem Auto, an dem mir etwas liegt, auch ausgesprochen gerne originale VW-Teile und kann dann sicher sein, keinen Ärger damit zu haben. Sie sind allererste Qualität und genügen den engsten Toleranzanforderungen, was andere nicht immer von sich behaupten können. Außerdem erhalten sie die Originalität.

Zitat:

Zitat von Sennator (Beitrag 1852660)
Ich würde mal behaupten, VW hat die auch damals schon nicht selbst hergestellt, sondern immer vom Zulieferer produzieren lassen. Wie alle anderen Hersteller auch (Ausnahme: Daimler, die bauen immerhin eigene Getriebe), stellt VW hauptsächlich Designteile und Motorblöcke her, setzt aber ansonsten eigentlich nur (nach eigenen Vorgaben) fremdproduzierte Baukästen zusammen.

Das stimmt so nicht. Der VW-Konzern hat eigene Werke, in denen nur Vorderachsen, Hinterachsen, Getriebe usw. produziert werden, die dann an die Montagebänder der Fahrzeuge geliefert werden. Nicht nur Bremsscheiben (möglicherweise nicht alle) werden von VW selbst produziert, sondern zum Beispiel auch Stoßdämpfer. Siehe Foto:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1559021597.JPG

Die einzelnen, später zusammengeschweißten Metallteile der Stoßdämpfer haben eingestanzte VW Teilenummern. Zusammen mit den Aufklebern zeigt das sehr deutlich, dass sie aus dem VW-Werk in Braunschweig kommen, wo auch komplette Achsen produziert werden. Bei den originalen Stoßdämpfern kann man sicher sein, dass sie in Bezug auf die Dämpfungscharakteristik am besten zum Fahrzeug passen, weil der VW-Konzern sich mit so etwas viel Mühe gibt. Für unterschiedliche Ausführungen desselben Fahrzeugtyps gibt es oft auch unterschiedliche Stoßdämpfer, abhängig z.B. von der Fahrzeugmasse und dem Einsatzgebiet. Von anderen Herstellern (auch Markenhersteller wie z.B. Sachs) gibt es meistens nur eine Version oder höchstens zwei, die dann unzählige originale ersetzen sollen. Sie passen dann laut Hersteller zwar überall, aber in vielen Fällen nicht richtig. Bei Produktion, Lagerhaltung und Verwaltung von nur zwei Versionen ist es logisch, dass das viel kostengünstiger geht als bei einer Vielfalt. Aber eben halt nicht ohne Nachteile, die in der Werbung für derartige Teile natürlich nicht genannt werden.

Dies nur als Beispiel für mögliche Unterschiede zwischen Original- und Fremdteilen.

Freundliche Grüße
Teletubby

winner 28.05.2019 13:19

Mit Zubehörteilen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber hautpsächlich mit den weniger guten Marken. Topran, SWAG und Febi-Bilstein haben mich oft enttäuscht, Passgenauigkeit war die pure Katastrophe bei den Thermostatgehäuse, u.s.w.
Lemförder, SKF, ATE, Textar, FAG und solche Hersteller haben mich nie enttäuscht, waren von der Passgenauigkeit einfach top und halten auch. Ich waage immer bei manchen Teilen ab, ob ich die nicht aus dem Zubehör hole. zB. sehe es nicht ein, bei VW zwei Lagerbuchsen hinten über 100 EUR zu zahlen, wenn es das gleiche Teil bei Lemförder für 30 EUR mit VW Teilenummer und Schrauben gibt. Ebenso die Radlager vorne: bei VW hätten mich zwei Sätze über 150 EUR gekostet, Markenware SKF ist efahrungsgemäß sehr gut, deshalb beide Radlagersätze für 45 EUR.
Die Schutzhüllen für die Spurstangen hole ich von VW, weil ich hier die bessere Wahl sehe.
Wenn es bei mir beim Teilekauf ankommt, dann haben originale Ersatzteile oberste Priorität (neu wie gebraucht). Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, dann greife ich auch zu Teilen nahmhafter Hersteller. Billige Ersatzteile, die bei z.B. eBay angeboten werden, (ATP, Meyle, Febi Bilstein, Topran, usw.) kommen mir nicht ins Haus. Hätte ich den Golf nur so mit billigen Ersatzteilen gewartet, hätte ich ihn garnicht angefangen aufzubauen. Denn, wenn das Teil nicht passt, oder frühzeitig versagt, dann muss man sich wieder dran machen, kostet wieder. Wer einmal billig kauft -> zahlt zweimal. (gilt jedoch nur für die absoluten schlechten Teilen)

winner 05.06.2019 17:29

Hallo!

Weiter geht die Beschaffung. Die Endphase ist in Sicht.
+ für die Bremssättel habe ich neue Manschetten für die Führungsbolzen besorgt.
+ für die Überholung der Bremssättel habe ich die ATE Bremszylinderpaste inkl. Schleifvlies besorgt, nach dem ich das TUT von GTFahrer gelesen habe. Danke für das schöne Tutorial!
+ ABS- Sensor hinten habe ich dann letztendlich von ATE geholt, weil ATE auch den originalen Sensor herstellt
+ Motoröl 10W40 von Castrol für die Wartung besorgt.
+ eine Bestellung bei Classic Parts getätigt, nachdem ich alle Bildtfalen im ETK durchgegangen bin, und die Teile nach Gedächtnis rausgesucht habe.

Noch zu beschaffen ist:
+ für die Bremssättel muss ich noch die Dichtsätze holen
+ Ölfilter
+ Schutzhüllen für die Spurstangen
+ Wasserkühler wegen Klimaanlage
+ neue Leitungen für die Türkabelbäume, aber dies erst, wenn ich diese auch ausgebaut habe. Die Reparatur vor drei Jahren wird warscheinlich nicht übermäßig lange halten, deshalb ersetze ich die brüchigen Leitungen in kompletter Länge und in originaler Kabelfarbe und Querschnitt. Die asymmetrischen männlichen Kontakte habe ich bereits in großer Anzahl besorgt, sowohl die Junior als auch die Standard-Power-Timer.

Die Arbeit am Golf wird spätenstens, wenn nicht in den Weg kommt, Mitte Juli beginnen. Geplant habe ich aktuell die KW 28 für den Anfang der Demontagearbeiten. Raus muss der Dachhimmel, alle Säulenverkleidungen, Die Türen müssen komplett zerlegt werden und und und, alles erstmal wegen der neuen Lackierung. Die Farbe bleibt die gleiche. Tornadorot.

Freundliche Grüße
Ante

Deltron 06.06.2019 00:42

Tornardorot ist mit abstand die schönste Farbe, finde ich und finde es toll das es die Originale Farbe bleibt...

Zum rest muss ich sagen dass ich mich sehr freue über deinen SR da er sehr vorbildhaftlich gestaltet ist und sehr gut lesbar ist, mit Satzzeichen, Komma usw...

Ich bleibe gespannt am Ball und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Umbauten.

:bier:

Teletubby 06.06.2019 06:47

Hallo Ante,

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1852853)
Noch zu beschaffen ist:...

hast Du schon die Halter für die Leitungen zu den vorderen ABS Drehzahlfühlern an den Federbeinen?

Ich frage deshalb, weil ich sie bei mir in der vorigen Woche verbaut, hier bei Dir aber noch nichts davon gelesen habe.

Die unteren (kleineren) Kunststoffhalter fand ich sehr einfach zu verbauen, die oberen etwas komplizierter.

Grüße Teletubby

winner 06.06.2019 11:01

Hallo Manfred,
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1852867)
hast Du schon die Halter für die Leitungen zu den vorderen ABS Drehzahlfühlern an den Federbeinen?

Ja, diese habe ich schon am Anfang beschafft. 2 größere Halter 6N0 972 327 E (oben) und zwei kleine Halter 6E0 972 327.
Für hinten habe ich ja auch alles, sogar die Halter für die Steckverbindung unter der Rücksitzbank.

Grüße
Ante

winner 13.06.2019 23:52

Hallo!

Seit Montag ist der Golf wieder unterwegs. Noch ohne Klimaanlage und weiteren Extras, die diesen Sommer verbaut werden. Ohne Klimaanlage macht es keinen Spaß zu fahren, aber noch eine Zeit lang halte ich es aus.
Im Kofferraum habe ich schnonmal den Teppich ausgetauscht und die Wanne eingebaut:
Leider hat sich der Solisto verabschiedet. Zeigte nurnoch CD1 LOAD. Habe den mal in den Kühlschrank gelegt und danach wollte er wieder. Also ein thermisches Problem...

http://www.golf3.de/direktupload/201...1560462289.jpg
Der Teppich stammt ursprünglich aus Manfred´s AEX. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1560462480.jpg

Anbei noch ein Bild von der heutigen Fahrt auf der kroatischen Autobahn A1. Unauffälig fährt der Golf 120 - 130 km/h. Mehr gebe ich ihm nicht, möchte Ihn nicht belasten. Ansonsten, der Motor ist echt ganz gut, kein Ölverbrauch, man kann den ABU auch schaltfaul fahren. Seit den Verbau der neuen Querlenkerbuchsen ist das Fahrverhalten viel besser.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1560462694.jpg

Sennator 16.06.2019 04:02

Hallo Manfred!
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1852666)
Du verstehst die Diskussion nicht, führst sie aber trotzdem fort?

Ich habe nur meine Sicht der Dinge geschildert, wohlwissend dass man das auch anders sehen kann. Bei dem Thema gibt es IMHO kein richtig oder falsch...

Zitat:

Und kann ganz sicher sein, keine minderwertigen Imitationen zu bekommen, die es bei Autoersatzteilen haufenweise gibt, weil der Beschaffungsweg von VW über alle Zweifel erhaben ist.
Diese Sicherheit genießt man aber auch, wenn man über professionele Teilehändler wie Stahlgruber, Trost usw. geht, die selbst großteils an Gewerbekunden verkaufen.

Zitat:

Ich verbaue an einem Auto, an dem mir etwas liegt, auch ausgesprochen gerne originale VW-Teile und kann dann sicher sein, keinen Ärger damit zu haben. Sie sind allererste Qualität und genügen den engsten Toleranzanforderungen, was andere nicht immer von sich behaupten können. Außerdem erhalten sie die Originalität.
Stimmt sicher. An meinem G3 sind derzeit sogar noch original VW-gelabelte Bremsbeläge dran. Nur habe ich festgestellt, dass die weder besser bremsen noch länger halten als entsprechende Teile von z.B. ATE...

Zitat:

Das stimmt so nicht. Der VW-Konzern hat eigene Werke, in denen nur Vorderachsen, Hinterachsen, Getriebe usw. produziert werden, die dann an die Montagebänder der Fahrzeuge geliefert werden. Nicht nur Bremsscheiben (möglicherweise nicht alle) werden von VW selbst produziert, sondern zum Beispiel auch Stoßdämpfer.
Fahrwerksteile hatte ich tatsächlich unterschlagen, war mir auch nicht wirklich bewusst dass VW hier noch selbst produziert... aber die selbstenwickelten Getriebe (DSG) sind ja nun auch nicht unbedingt als Aushängeschild bekannt...

Zu den Stoßdämpfern: vielleicht weißt du da mehr als ich, aber ich schätze mal, es werden heute keine Golf3-Stoßdämper mehr neu produziert. Und die Bestände unterliegen einer gewissen Alterung, ob die Lagerware da heute wirklich noch besser sind als neu produzierte Zulieferware? Schwer zu sagen....

Ein Punkt ist mir noch wichtig: mir sagt es überhaupt nicht zu, wie VW mit seinen Zulieferern umspringt, dafür ist der Konzern leider berüchtigt und auch schon mehrmals in den Schlagzeilen gewesen.
Das ist eigentlich mein Hauptgrund, auf sogenannte Originalteile zu verzichten, sofern es gleichwertige Alternativen gibt.

wolfi71 21.06.2019 08:19

Also dass Stoßdämpfer von VW kommen, das halte ich für ein Gerücht. Die kommen von Boge, Koni, Bilstein oder Sachs bzw. kamen da her und wie die Firmen heute heißen ist ein anderes Thema. Ich kaufe Ersatzteile nahezu immer auf dem Aftermarket ein und nehme nur Qualitätsware namhafter Firmen. Weil VW lässt ja zum Teil für ausgelaufene Modelle die Teile auch anderswo herstellen, selbst wenn die in der Produktion noch selbst hergestellt wurden. Und wnen man Kotflügel für den Golf3 braucht und keine mehr auf Lager hat, dann wird überlegt, ob man in Südafrika eine Serie auflegt oder nicht einfach Van Wezel einkauft. Da entscheiden dnan keine technischen Gesichtspunkte oder besser nur am Rande, sondern vor allem wirtschaftliche Punkte.

winner 04.07.2019 22:55

Hallo!

Nächste Woche soll es mit den Arbeiten los gehen. Geplant habe ich erstmal den Golf zum Karosseriebauer zu bringen, um die Karosserie zu richten. Danach zum Lackieren vorbereiten und anschließend lackieren.
Danach kommen die eigentlichen Arbeiten. Da es in der Zeit vom 15.06. bis 15.09. verboten ist, an der Küste in Kroatien etwas zu bauen, habe ich glücklicherweise eine Doppelgarage finden können, die leer ist.
Das GRA Steuergerät werde ich erstmal nachlöten, bevor es eingebaut wird. Der Climatronickasten wird auch von Grund aus saniert. Der ABS Kabelbaum ist auch fast fertig, habe in der Zwischenzeit den Hauptstecker erneuert, was garnicht so einfach war, weil 5 Kontakte nicht rauskamen. Da musste ich 5 neue Kontakte ancrimpen. Grund dafür sind warscheinlich die verbogenen Laschen.
Was das ABS Steuergerät angeht, mache ich erstmal nichts mit der Hoffnung, es wird keine Probleme bereiten.

Vieleicht werden Berichte mit Verzögerung kommen, da ich warscheinlich den ganzen Tag am Auto arbeiten werde.

Teletubby 05.07.2019 05:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1853594)
Der ABS Kabelbaum ist auch fast fertig, habe in der Zwischenzeit den Hauptstecker erneuert, was garnicht so einfach war, weil 5 Kontakte nicht rauskamen. Da musste ich 5 neue Kontakte ancrimpen. Grund dafür sind warscheinlich die verbogenen Laschen.

Das kenne ich doch, gerade bei diesem Stecker!. Habe auch hier schonmal darüber geschrieben.

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1853594)
...da ich warscheinlich den ganzen Tag am Auto arbeiten werde.

Na dann viel Erfolg!

Grüße Teletubby

winner 11.07.2019 23:43

Hallo!

Anfangen wollte ich schon am Montag bzw. Dienstag, wollte aber noch das Auto bisschen fahren. Deshalb habe ich erst heute mit den Demontagearbeiten begonnen.
Ausgebaut habe ich den kompletten Kofferaum, die Rücksitzbank und Lehne, beide C und B Säulen, alle Gurte, alle Einstiegsleisten, den ganzen Teppich usw.
Vorne habe ich den alten Sitz provisorisch reingemacht, vorsichtshalber, damit ich die neuen Sitze nicht beschädige oder verschmutze.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1562880922.jpg

Also eine gute Reinigung hat der Golf nötig. Überall Schmutz, Sand und Erde. Nach 25 Jahren wurde er zum ersten Mal so weit auseinander genommen. Ich werde dann alles reinigen und dann mit VW - Wachs einsprühen, habe heute eine Sprühflasche vom Glasreiniger saubergemacht und darin das VW Wachs reingefüllt.
Morgen gehe ich zum Karosseriebauer und werde ihn warscheinlich da lassen. Es gibt paar Sachen, die ausgebessert werden müssen, unter anderen am Kotflügel hinten links, da ist meiner Mutter jemand 2010 oder 2011 reingefahren und abgehauen, Auto war ohne Kennzeichen. Wenn ich mal das Schadensgutachten finde, füge ich die Bilder noch hinzu.

Wegen des neuen Lacks habe ich die Entscheidung getroffen, das ich auf den Lack auch noch Klarlack draufmache, um die Farbe alterungsbeständiger zu machen.
Morgen werde ich noch die Türverkleidungen ausbauen und die in den Türen befindlichen Kabelbäume auszubauen und um diese zu erneuern.

Deltron 12.07.2019 00:02

Alles gute und viel Spaß, schön dass du dir die Arbeit antust!
Ich habe bei meiner Daily auch vor kurzem eine Grundreinigung gemacht, ist schon ein schönes Gefühl in einen top Gepflegten sauberen Golf ein zusteigen :)

:bier:

winner 14.07.2019 23:35

Hallo!

Ich war beim Karosseriebauer. Dieser will das Auto komplett nackt sehen, also ohne Scheiben, ohne Anbauteile wie Stoßstange und Kotflügel. Morgen kommt mein Onkel und zusammen entfernen wir alle Scheiben. Beim genaueren Hinsehen bekam ich zwei Überraschungen zu sehen:
1. ein kleines Loch neben des Anbringungpunktes der Dachleiste
2. bisschen Gammel unter der Türdichtung hinten rechts.

Die ganzen Arbeiten vom Karosseriebauer werden mich zwischen 150 und 200 EUR kosten, also alle Sachen beseitigen und Karosserie vorbereiten.

In der Zwischenzeit habe ich schonmal den ABS Kabelstrang auf Durchgang geprüft und fertiggstellt. Alles tadellos:

http://www.golf3.de/direktupload/201...1563139630.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1563139658.jpg

Auch den kleinen Kabelbaum für die ABS/Airbagleuchte habe ich mit neuen Schaumstoffschlauch aufgefrischt:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1563139698.jpg

Die kommende Woche will ich unbedingt folgendes erreichen:
1. die GRA einbaufertig machen. Kabelbaum muss nachgebessert werden. Steuergerät nachlöten. Pumpe an Halter montieren.
2. Climatronic: den rechten Teil des Gebläsekastens fertigstellen. Rein kommt ein neuer Verdampfer mit neuen Expansionsventil.
3. Radlager vorne beide aus dem dazugehörigen Gehäuse bei VW auspressen lassen, Radlagergehäuse beide, Bremssättel vorne mit Haltern beide und die hinteren Bremsträgerbleche sandstrahlen und ggf. schon lackieren.

Hoffe, es klappt wie geplant.
Nächste Woche soll dann der Climatronic-Kasten komplett fertig sein.

Redvr6 15.07.2019 16:20

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1853829)
Hoffe, es klappt wie geplant.

Hallo Ante, schön das es bei dir voran geht. In Kroatien kann man so einiges an Geld sparen (Karosseriebauer, Lackierer...). Toll das du die Gelegenheit hast und es voll mit allen notwendigen arbeiten ausnutzen kannst. Daumen hoch

winner 15.07.2019 18:51

Hallo!

Zitat:

Hallo Ante, schön das es bei dir voran geht. In Kroatien kann man so einiges an Geld sparen (Karosseriebauer, Lackierer...). Toll das du die Gelegenheit hast und es voll mit allen notwendigen arbeiten ausnutzen kannst. Daumen hoch
Ja, darüber bin ich froh. Mit allen drum und dran wird es höchstwarscheinlich unter 900 EUR bleiben.

winner 20.07.2019 22:00

Hallo!

Leider wurde von den Plannungen nicht alles erreicht. Climatronic soll morgen fertig sein, also der rechte Teil. Der GRA Kabelbaum ist fertig.
Zwischenzeitlich habe ich die vorderen Kotflügel und die Radhausschalen demontiert:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1563652162.jpg
Das war heute morgen. Das Auto ist beim Karosseriebauer. Habe mit ihn abgesprochen bis Donnerstag/Freitag, dass der Golf fertig wird.

Habe aber mich der vorderen Stoßstange gewidmet und diese komplett zerlegt:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1563652233.jpg
Es werden neue Nebelscheinwerfer kommen mitsamt neuen Blenden zwischen den Blinker und NSW. Die Blinker sind auch neu.

Die vordere linke Türverkleidung musste bisschen erneuert werden:
1. habe einen neuen originalen Fensterheberschalter für kleines Geld auf eBay gekauft und diesen auch eingebaut:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1563652304.jpg
2. Schaumstoffschlauch auf die Leitungen der DWA LED drübergezogen. Für die Steckverbindung gibt´s natürlich auch ein Schaumstoffschlauch:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1563652361.jpg
3. hier ist noch Arbeit nötig: es fehlt eine Halterung, die mir abgefallen ist. Mit was könnte man diese Kleben, dass diese auch dann hält?
http://www.golf3.de/direktupload/201...1563652728.jpg
4. Die Verkleidung hat auch eine neue Rosette und die Abdeckung für den Schalter der Außenspiegel bekommen und eine gründliche Reinigung:
Für 25 Jahre sieht die ja ganz gut aus.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1563652504.jpg

Teletubby 21.07.2019 09:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1854025)
3. hier ist noch Arbeit nötig: es fehlt eine Halterung, die mir abgefallen ist. Mit was könnte man diese Kleben, dass diese auch dann hält?

Ich habe das schon mehrfach mit dem Zweikomponentenklebstoff "Pattex Stabilit Express" von Henkel gemacht. Das hält wunderbar. Zur Vorbereitung die Klebeflächen etwas aufrauen und reinigen.

Grüße Teletubby

winner 24.07.2019 16:45

Hallo!

Leider muss ich hier die wohl schlechteste Nachricht schreiben, die ich je geschrieben habe. Es geht um den Golf.
Ich habe ihn beim Karosseriebauer gelassen. Dieser hat jedoch folgende Sachen gefunden:
1. Schweller vorne links durchgerostet aussen und sogar innen
2. Schweller hinten rechts auch
3. Rost an der Aufnahme des Hinterachskörper
4. Unterboden ist unter dem Unterbodenschutz auch nicht schön

Da mir der Aufwand, das profesionell wieder zu reparieren zu hoch ist ( Betrag ist höher als 1500 EUR nur für die Blecharbeiten) und das zu einen Fass ohne Boden wird, habe ich entschlossen, das Auto bis zu einen Zeitpunkt, bis spätenstens Mitte April, fahren, und danach zu verkaufen. Da ich weder Zeit noch Voraussetzungen habe, das Auto profesionell zu Restaurieren, wird es so enden.:(
Viele Teile habe ich im Lager noch liegen. Gerne würde ich diese verkaufen, aber bitte habt Verstädnis dafür, dass ich die Teile nicht für kleines Geld verkaufen werde, sondern würde dafür einen realistischen Preis verlange. Absolut übertrieben Preise erwarte ich nicht.
Folgende Austattungen habe ich komplett:

1. komplette Climatronic mit allen Teilen (Stellmotoren doppelt)
2. komplettes ABS Mark20 mit vielen neuen originalen Teilen
3. Dachantenne (neu)
4. GRA (Tempomat) mit vielen neuen Teilen ebenfalls
5. viele Kleinteile, die selten sind
6. diverse Kabelbäume, unter anderem den Kabelbaum für die Radioanlage "gamma"

Anfragen sind willkommen.

Der Abschied vom Golf wird schmerzhaft sein, aber das Radio und die ganze Schließanlage werde ich behalten. Wenigstens etwas für die Erinnerungen.

Grüße

Antee

Mustang80 24.07.2019 16:54

Traurig zu lesen.

Und einen anderen Golf mit evtl auch stärkeren Motor kommt nicht in Frage?
Die Plusachse fährt sich beispielsweise deutlich angenehmer als die Basisachse und dann wären auch technische Funktionen wie die MFA möglich ;)
Die Golf 3 Karosserien heute haben eigentlich alle Arbeit an sich außer sie stammen aus dem Ausland, wo es quasi keinen Winter gibt. Und selbst die haben dann wahrscheinlich Schäden an den Schwellern.

Dennoch darfst du mir (per PN) mal deine Preisvorstellung für die GRA schicken ;)

GTFahrer 24.07.2019 17:19

Ja und? Habe meinen VR Vento nun auch schweißen lassen, zwei komplett neue Schweller rein, neue Kotflügel und Teilstück Radhaus erneuert. Sind knappe 2.000€ und auch egal.

Das wird ja nicht jedes Jahr fällig und einiges kann man auch selber vor-/nacharbeiten.
Überlegs dir, das ist normale Arbeit an alten Autos.

winner 24.07.2019 17:43

Es ist nicht ein seltenes Modell, wie z.B. ein VR6 oder ein GTI oder GTI TDI, deshalb lohnt es sich in meiner Sicht, in diesen Wagen nichts mehr zu stecken. Aktuell bleibe ich nach dem Verkauf nur auf meinen Golf 7, danach werde ich es sehen, ob ich mir einen Golf 3 zulege. Aber dann, wenn: 1,6 101 PS, 2.0 115 PS, oder ein VR6.

Felix_Passat 24.07.2019 17:46

Moin,

schade das jetzt solche Probleme aufgetreten sind. Rost ist leider vollkommen normal bei älteren Autos. Ich frage mich nur, ob dieser Golf, in den du ja schon viel Zeit und Energie gesteckt hast, nicht eine zweite Chance verdient hat. Ich kann es verstehen, dass du jetzt aufgeben willst, auch ich hatte am Passat solche Phasen. Ich kann dir jedoch versichern, wenn du diese Phasen durchstehst und weitermachst ist das Ergebnis eine riesige Freude.

Viele Grüße
Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.