golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   VR6 von Dr. Drehzahl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125405)

Ben_RGBG 01.02.2019 08:16

Ja als kurzfristige Hilfe kann man das schon machen.. aber nicht weiter sagen. :D

Dr. Drehzahl 02.02.2019 00:55

Jetzt hab ich nochwas. Mein Golf hat eine orginale DWA verbaut und somit eine kleine rote LED neben dem Türpin Fahrerseite.
Bevor ich gross nach suche, gehen die Kabel von dieser LED zu dem kleinen Kasten im Bereich vom Lichtschalter, oder wird die von woanders angesteuert?

Teletubby 02.02.2019 09:12

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1848907)
Jetzt hab ich nochwas. Mein Golf hat eine orginale DWA verbaut und somit eine kleine rote LED neben dem Türpin Fahrerseite.
Bevor ich gross nach suche, gehen die Kabel von dieser LED zu dem kleinen Kasten im Bereich vom Lichtschalter, oder wird die von woanders angesteuert?

Eine Leitung dieser Türpin-LED (Anode) geht über einen Widerstand im Gehäuse dieser LED an eine Dauerplusleitung innerhalb des Türkabelstranges = dieselbe Plusleitung wie die für die ZV. Die andere (Katode) geht über die große, runde Türsteckverbindung an der A-Säule zum Steuergerät der DWA hinter dem Lichtschalter. Über diese Leitung wird die LED ein- und ausgeschaltet.

Grüße Teletubby

Dr. Drehzahl 02.02.2019 11:43

Vielen Dank, seh ich nachher mal nach.
Mein Problem, wenn ich per Funkfernbedienung das Auto verschließe, leutet die LED nicht immer. Mal ja und mal nein.

Teletubby 02.02.2019 16:52

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1848916)
Vielen Dank, seh ich nachher mal nach.
Mein Problem, wenn ich per Funkfernbedienung das Auto verschließe, leutet die LED nicht immer. Mal ja und mal nein.

Da würde ich erstmal testen, wie es beim Schließen per Schlüssel ist.

Bei meinem Variant mit DWA ist es so: Wenn ich die Tür schnell abschließe d.h. den Schlüssel hin- und schnell wieder zurückdrehe, blinkt die LED auch nicht d.h. die DWA ist nicht aktiviert. Nur wenn ich den Schlssüel einen Moment in der Zuschließposition belasse und erst dann zurückdrehe, fängt die LED an zu blinken.

Viellleicht ist die Länge des Schließ-Impulses Deiner Funkfernbedienung zu kurz bzw. gerade an der Grenze.

Dr. Drehzahl 03.02.2019 02:28

Ja Manfred, Du sprichst mir aus der Seele.
Mir war das heute auch aufgefallen, mit Schlüssel ein Tick länger auf zu halten, LED blinkt immer. Schlüssel nur kurz auf zu, LED blinkt nicht.
Habe dann hinten am JOM Steuergerät der Funkfernbedienung den Jumper versetzt, und schon funktioniert die LED wie sie soll.
Verschlusszeit 3,5 Sekunden
Danke

Dr. Drehzahl 31.03.2019 04:41

Heute schön gewaschen und die 312er Scheiben montiert.
Damit der für Meinerzhagen top ist.
Fährt einer dort auf das Treffen?

Dr. Drehzahl 09.06.2019 23:28

Bräuchte mal Hilfe, mein VR hat ein mittleres Problem.
Alles fing damit an, das ich seit Monaten schonmal startprobleme hatte. Der Motor sprang in der Regel immer das zweitemal an. Daraufhin hatte ich das 67er Relais überbrückt, sodass meine Benzinpumpe über einen Kippschalter immer lief und bei Zündung aus auch ausging.
Vor einigen Tagen jedoch ging der Motor schlagartig aus und die Oellampe blinkte.
Bin dann rechts ran und wollte wieder starten, doch nichts passierte. Nach bischen warten, (wollte schon den ADAC rufen), versuchte ich nochmal zu starten, und promt sprang der Motor wieder an. In den nächsten 2 Wochen lief alles Toppi ohne Mucken.
Als ich vorgestern von der Arbeit losgefahren bin, passierte es erneut. Der Motor (DZM schlagartig auf Null) ging aus und sprang nach mehrmaligen starten nicht an.
Dachte das meine Benzinpumpe hin wäre, die hatte ich vorsichtshalber schon vor langer Zeit gekauft. Allerdings habe ich den Schlauch abgemacht und gesehen, bei Zündung an fördert die ohne Ende.
Seit gestern wurde das mit dem ausgehen so häufig, das man mit dem Auto so nicht mehr fahren kann. Bin dann zur Garage und hab dann am Verteiler und Zündspule die Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht.
Der Motor springt sofort an, das kann ich 4-6 mal wiederholen, doch z.B. beim 7 mal wieder Nix und ich muss orgeln. Habe dann ne Probefahrt gemacht, und nach ca. 30 KM plötzlich wieder Motor aus!
Einmal hatte ich das Gefühl, nachdem ich das Auto mit der Funkfernbedienung ab und wieder aufgeschlossen hatte, sprang er sofort an. Allerdings weiss ich nicht was es damit zu tun haben könnte.
Jemand von Euch ne Idee was das sein könnte?
Ich muss dazu sagen, wenn der Motor läuft, dann rennt der wie Sau ohne Mucken.
Also hat das doch eigentlich mit der Zündspule oder Verteiler nix zu tun, oder?

Masel 10.06.2019 00:18

Klingt nach Zündanlassschalter, DWA Steuergerät falls verbaut, oder Motorsteuergerät

Mercy 10.06.2019 00:22

Hm oder Kurbelwellensensor, falls der VR sowas hat

winner 10.06.2019 00:23

Wenn das Baujahr stimmen sollte, dann hat die DWA nichtmehr die Aufgabe, die einzelnen Stromkreise zu unterbrechen. Die Wegfahrsperre der DWA wurde von der elektronischen Wegfahrsperre später übernommen, die DWA hat nur die Aufgabe, Alarm auszulösen.

Teletubby 10.06.2019 07:43

Hallo!

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1852934)
Bin dann zur Garage und hab dann am Verteiler und Zündspule die Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht.

Schon falsch!

Viele Teile der Zündleitungssteckverbindungen sowie die Dichtungen in anderen Steckergehäusen bestehen aus Silikon. Das wird durch Kontaktspray angelöst und büßt dadurch Elastizität ein mit der Gerahr späterer Undichtigkeiten. Außerdem ist mir mit fast 40 Jahren Berufserfahrung kein einziges Kontaktproblem bakannt, das durch Kontaktspray dauerhaft gelöst worden wäre.

Die Hersteller von solchen Sprays versprechen die tollsten Sachen, verschweigen aber Nachteile und Gefahren. Bei mir wird schon seit vielen, vielen Jahren kein Kontaktspray mehr verwendet. Das Beste, was man damit machen kann, besteht darin, es zu entsorgen.

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1852934)
Ich muss dazu sagen, wenn der Motor läuft, dann rennt der wie Sau ohne Mucken. Also hat das doch eigentlich mit der Zündspule oder Verteiler nix zu tun, oder?

Das kann man so nicht automatisch sagen.

Was ich machen würde: An die Spannung der Klemme 15 ein Multimeter im Gleichsspannungsmessbereich anschließen und so lange angeschlossen lassen, bis der Fehler mal wieder auftritt. Und dann sehen, was das Multimeter anzeigt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dr. Drehzahl 10.06.2019 10:43

Zitat:

Zitat von Masel (Beitrag 1852939)
Klingt nach Zündanlassschalter, DWA Steuergerät falls verbaut, oder Motorsteuergerät

Schonmal ein Danke an Alle, die mir hier helfen.

ZAS habe ich im Netz gelesen, dann dürften auch die Lämpchen nicht brennen.
MSG könnte sein, nur wenn er läuft dann geht der wie früher!
DWA könnte an einer kalten Lötstelle liegen? Habe mir von einem Freund seins eingebaut, werde das nachher sehen ob er jetzt sofort anspringt.
Berichte heute Abend wie Stand der Dinge ist.

Teletubby 10.06.2019 13:29

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1852946)
ZAS habe ich im Netz gelesen, dann dürften auch die Lämpchen nicht brennen.

Das stimmt. Auch der Blinker (nur normaler Blinker, nicht Warnblinkanlage) würde dann nicht funktionieren.

Zitat:

MSG könnte sein, nur wenn er läuft dann geht der wie früher!

Ein derartiges Problem des Motorsteuergerätes ist zwar theoretisch möglich, aber hochgradig unwahrscheinlich.

Zitat:

Schonmal ein Danke an Alle, die mir hier helfen.

Danken ist nett, reicht aber nicht. Man muss die Hilfen auch lesen, verstehen und umsetzen. Zum Beispiel diese hier:

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1852941)
Wenn das Baujahr stimmen sollte, dann hat die DWA nichtmehr die Aufgabe, die einzelnen Stromkreise zu unterbrechen. Die Wegfahrsperre der DWA wurde von der elektronischen Wegfahrsperre später übernommen, die DWA hat nur die Aufgabe, Alarm auszulösen.

Winner hat nämlich völlig recht mit dem, was er geschrieben hat. Demnach hättest Du Dir alles, was mit der DWA zu tun hat, sparen können:

Zitat:

DWA könnte an einer kalten Lötstelle liegen? Habe mir von einem Freund seins eingebaut, werde das nachher sehen ob er jetzt sofort anspringt.

Für mich ist die Zündspule nach wie vor ein Kandidat der ersten Reihe. Jedenfalls dann, wenn sie ähnliche Ausfallhäufigkeiten haben wie die der Vierzylinder-Motoren. Das weiß ich allerdings nicht.

TrafiX 10.06.2019 13:45

Als erstes zu ewähnen ich hab nur ca 50km bis nach Bonn.

Zündanlassschalter hab ich noch einen neuen da, kann man aber überbrücken. DWA wäre komisch, normal spielt die ab 96 keine Rolle mehr wegen Wegfahrsperre. Aber dein Wagen ist ein mix aus 92er VR Technik und 96 GTI Technik. Normalerweise sollte die Wegfahrsperre also nicht mehr aktiv sein.

Ich würde mir zwei Kabelbrücken ins Auto legen ohne die Verkleidung vom Lenkrad fahren und bei auftreten des Fehlers den Stecker am Zündanlassschalter brücken so das er normal starten sollte.

Wenn aus dem VR6 die DWA übernommen worde könnte man das Steuergerät überbrücken oder du kommst vorbei und ich löte dir das Komplett nach da die oft Kalte lötstellen bekommen.

Hab auch noch jede Menge Teile zum Quer tauschen da.

TrafiX 10.06.2019 13:45

Als erstes zu ewähnen ich hab nur ca 50km bis nach Bonn.

Zündanlassschalter hab ich noch einen neuen da, kann man aber überbrücken. DWA wäre komisch, normal spielt die ab 96 keine Rolle mehr wegen Wegfahrsperre. Aber dein Wagen ist ein mix aus 92er VR Technik und 96 GTI Technik. Normalerweise sollte die Wegfahrsperre also nicht mehr aktiv sein.

Ich würde mir zwei Kabelbrücken ins Auto legen ohne die Verkleidung vom Lenkrad fahren und bei auftreten des Fehlers den Stecker am Zündanlassschalter brücken so das er normal starten sollte.

Wenn aus dem VR6 die DWA übernommen worde könnte man das Steuergerät überbrücken oder du kommst vorbei und ich löte dir das Komplett nach da die oft Kalte lötstellen bekommen.

Hab auch noch jede Menge Teile zum Quer tauschen da.

Dr. Drehzahl 10.06.2019 19:50

Sodele, da bin ich wieder.
Wie ich gestern bereits die DWA gewechselt hatte, bin ich heute morgen gleich ans Auto und gestartet. Motor sprang sofort an.
Dann meine alte DWA angesteckt, und nix! Orgeln orgeln orgeln.
Wieder die von dem Freund angesteckt, Motor startet sofort.
Bin dann einfach mal 115KM gefahren ohne irgentwelche Störung.
War dann zu einem befreundeten Fernsehtechniker gefahren, vor der Tür meine nochmal probiert, allerdings sprang der Motor wieder nicht an.
1 Stunde später habe ich meine DWA wieder geholt, (er hat alle Lötstellen nachgelötet) und nach dem anstecken gleich gestartet. Motor läuft ohne Probleme!
50KM Probefahrt, alles toppi!

TrafiX 10.06.2019 19:57

Dann wird es das vermutlich gewesen sein. Ich zähle auch zur Kategorie der Fernsehtechniker, arbeite aber mittlerweile in einem anderen Bereich.

Dr. Drehzahl 10.06.2019 20:02

OT

Woher bist Du denn?

TrafiX 10.06.2019 20:02

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1852962)
OT Woher bist Du denn?

Aus der Nähe von Koblenz

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Dr. Drehzahl 10.06.2019 20:07

OK. Vielleicht sieht man sich mal am Ring oder beim Treffen.
Aber dann PN
Danke an Alle die geholfen haben

Masel 10.06.2019 21:34

Super das der Fehler gefunden wurde! Bei solchen Motorumbauten weiß man ja nie was zusammengewürfelt wurde und es ist besser man testet einfach mal was.

Dr. Drehzahl 01.09.2019 13:48

Ich muss sagen, meine Freude hat nicht lange angehalten.
Ich habe ein Haufen Probleme mit dem Auto.
Kann das alles mal grob umschreiben, und dann geziehlt auf Nachfrage eingehen.
Nach kurzer Zeit fing das mit dem schlechten anspringen wieder an, und habe meine neue Benzinpumpe hinten eingebaut. Hat sich aber nicht gebessert!
Das nächste Problem war ja, das der Motor nur bis 5200U/prm dreht, danach wird das zäh und macht mir keine Freude. Ein Freund hat mir das Auto ausgelesen, und da wurde Klopfsensor1 als Fehler angezeigt. Er hat dann im Fehlerspeicher alles gelöscht, und das Kabel getrennt. Es kam kein neuer hinzu. Er hat dann bei Bosch einen neuen KS bestellt und den habe ich am Samstag eingebaut. Front ab weil der so doof unter dem Wasserrohr liegt. Dann ausgelesen und er zeigt Klopfsensor 1 als Fehler an!
Nun dachte ich, vielleicht ist der KS1 auch der hintere, hab den neuen dann mit dem hinteren getauscht. Fehler KS1. Ich habe daraufhin beide Sensoren ausgesteckt, aber der Gutmann Tester zeigt an: Klopfsensor 1 als Fehler.
Meine Idee wäre jetzt, die Kabel zum KS wohin gehen die 3 Kabel? Evtl ist auf dem Weg zum STG ein Bruch drin? Ich habe keinen Schaltplan, notfalls würde ich die 3 Kabel einfach mal fliegend anschliessen. Warum der Tester nie den KS2 anzeigt ist mir ein Rätsel.
Zur Benzinpumpe muss ich feststellen, ich hatte mir eine bestellt, weil ich dachte die wären alle gleich. Meine hat nur einen Betriebsdruck von 1,2bar weil ich darauf nicht geachtet hatte. Gleich heute morgen habe ich eine Bosch Pumpe mit 3,0bar, einen neuen Benzindruckregler (4bar) und einen neuen Filter bestellt.

So, das ist zwar ein bischen viel, aber ich hoffe das mir einige ein paar Tipps geben können.Ich möchte wieder Spass mit dem VR.
Danke schonmal, Gruss Reiner

Ben_RGBG 01.09.2019 17:17

Im Bezug auf den Klopfsensor stelle ich erstmal folgende Frage:
Wie wurde der getauscht? Wurde die Anlagefläche penible gereinigt? Wurde das Gewinde und die Schraube gereinigt und der Klopfsensor dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (ich glaube es waren 20NM) festgezogen?

Der Einsatz des Drehmomentschlüssel ist sehr wichtig, da der Klopfsensor sonst unter Umständen falsche Werte liefert. Und dann nützt der neue Klopfsensor überhaupt nix.

Dr. Drehzahl 01.09.2019 23:05

Ja Ben, wurde gereinigt und auch mit 20nm angezogen.

Schlimmer ist die Tatsache, das ich heute das Steuergerät ausgebaut hatte und den Kabelstrang genau kontrolliert habe, aber nix auffälliges gefunden. Batterie natürlich abgeklemmt. Danach den grossen runden auch mal getrennt, kontrolliert und wieder zusammengesteckt. Batterie angeklemmt und Probefahrt gemacht.
Und jetzt kommts, Auto läuft wieder ganz normal und dreht sogar bis an den roten Bereich. Hab mal schnell ein Wackelbild beim fahren gemacht, werde das jetzt erstmal weiter beobachten, ob das so bleibt.
[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1567371906.jpg[/IMG]

Dr. Drehzahl 01.09.2019 23:12

Ja Ben, wurde gereinigt und auch mit 20nm angezogen.

Schlimmer ist die Tatsache, das ich heute das Steuergerät ausgebaut hatte und den Kabelstrang genau kontrolliert habe, aber nix auffälliges gefunden. Batterie natürlich abgeklemmt. Danach den grossen runden auch mal getrennt, kontrolliert und wieder zusammengesteckt. Batterie angeklemmt und Probefahrt gemacht.
Und jetzt kommts, Auto läuft wieder ganz normal und dreht sogar bis an den roten Bereich. Hab mal schnell ein Wackelbild beim fahren gemacht, werde das jetzt erstmal weiter beobachten, ob das so bleibt.
[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1567371906.jpg[/IMG]

Ben_RGBG 02.09.2019 08:56

Hm. Da hab ich jetzt keine Erklärung dazu.

Einfach mal hoffen, dass es so bleibt. ;)

90.MusicForLife 02.09.2019 22:09

Schonmal den Blauen Temperatursensor im Kühlmittel Flansch getauscht?
Der gibt Signale ans Motorsteuergerät welche für die Gemischanpassung relevant sind.
Liefert der falsche Werte passt das Gemisch nichtmehr, es gibt evtl Probleme beim Starten und Leistungseinbusen.

Gibt's neu bei Amazn von Hella für um die 9€

(der Fehler wird übrigens nicht im Fehlerspeicher abgelegt, das Msg weiß ja nicht das der falsche Werte liefert)

Dr. Drehzahl 04.09.2019 21:17

Das Auto ist beim fahren zweimal einfach so ausgegangen, im Speicher stand Kurbelwellensensor. Wird am Samstag erneuert.

Dr. Drehzahl 07.09.2019 23:40

So ich glaube, ab jetzt wird der VR toppi laufen.
Haben heute den KW Sensor getauscht, und beim abstecken vom Stecker gemerkt, ein Kabel war innerhalb abgebrochen. Dadurch war mal die Verbindung kurzzeitig unterbrochen, und darum ist er ausgegangen.
Am Ende den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler drin.:meister:

Dr. Drehzahl 22.09.2019 02:31

Kläre das hier auch nochmal auf. Mein VR ist immer wieder mal ausgegangen, und ganz schlecht angesprungen. ZAS gewechselt und dann ist er gar nicht mehr angegangen.
Ein Freund gab mir den Tip, wechsel mal das Arbeitsrelais 30 womit das STG erstmal läuft. Gemacht und promt läuft der wieder. Bin dann mal 75KM gefahren, keine Probleme.

GTFahrer 22.09.2019 08:13

Das mistige Ding.... habe damals alle Lötstellen nachgelötet, das half auch.
Anscheinend sollen die neuen Versionen verbessert sein. Hat es zufällig eine andere Gehäusefarbe?

Dr. Drehzahl 22.09.2019 09:37

Meins ist schwarz, die neuen von VW sind weiß.

Dr. Drehzahl 06.10.2019 23:10

Bisher läuft mein VR ohne Probleme, also war es Relais 30.
Ich freu mich.:winke:

Dr. Drehzahl 10.11.2019 22:41

Um das Thema zu beenden, es waren mehrere kleinere Baustellen, aber letztendlich durch das Relais 30 Fehler behoben.
Seit diesem Wechsel läuft der absolut Top, das Problem ist eindeutig behoben.
Gestern habe ich die Bremsscheiben gewechselt und Winterräder montiert

Wie schwer ist es beim VR, Reifen der Grösse 185/35 17 eingetragen zu bekommen?

Dr. Drehzahl 27.12.2019 22:37

Kurz mal geschrieben, Weihnachten ein paar Teile bekommen.
13 R Oelkühler und ein neues Lenkrad (Wildleder schwarz)
Meine Felgen sind ja schon weg und werden beschichtet, beim Auspuff kommt evtl ein Fächerkrümmer rein.

Raver-one 28.12.2019 17:09

Ich kenn das wenn der VR nicht will...
Hast du Bilder vom Lenkrad.
Fächerkrümmer habe ich auch verbaut, gleich in Verbindung mit einer erleichterten Schwungscheibe. Danach ist die ganze Trägheit untenrum auch weg.

90.MusicForLife 28.12.2019 22:03

Ja durch Fächer und erl. Schwungscheibe läuft der wirklich um einiges besser.
Der Ölkühler wird dich glücklich machen (ist zwar etwas rumgefummel weil es wenig Platz hat) aber nie mehr Temperatur Probleme

Dr. Drehzahl 28.12.2019 22:04

Bild im Beitrag 232

Raver-one 29.12.2019 18:20

Achso, ich dachte du hättest dein originales beziehen lassen...
Ich spiel mit dem Gedanken mir ein originales umbauen zu lassen, aber erstmal muss der Wagen wieder auf die Straße.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.