![]() |
is schon heftig :) wie lange halten die 15ml? nicht sehrlang, oder? nimmst normales MF Tuch zum Auf- und MF zum abtragen? |
Zum auftragen nehme ich ein lupus pad. Naja die 15ml sind nach zwei schichten auf meinem Lack nicht ganz zur hälfte weg. Abgedtragen habe ich das Wachs mit mehrer MFT. Das Race Glaze saut das MFT relativ schnell zu. Für das gane Auto habe ich ca. 4-5 Tücher gebraucht. mit mehrmaligem Wenden. Du musst das Zeug aber wirklich ganz dünn auftragen, dass darf nu so ein ganz hauch feiner Fettfilm sein den du erkennst wenn du gegen das Licht schaust. Das Auftragpad immer auf der gleichen stelle nutzen sonst verbrauchst du das Wachs schon umdas Pad voll zu machen ;-) Den ersten Gang wachs benötigst du ca. einen halben kleinen Fingernagel voll für den oberen Teil einer Golf 3 Türe. Nach, in meinem Fall da 5 Türer, zwei Türen ist das Pad voll gesogen, wodurch ein halber kleiner Fingernagel für eine komplette Türe auf der anderen Seite reichen sollte. Motorhaube ca. einen ganzen kleinen Fingernagel voll, alles ca. 3-4mm gehäuft. Ich hoffe das macht dir klar wie wenig du davon brauchst |
gestern mittag bestellt, heute da. lupus ist einfach nur ein traum:) fazit: das drying tower ist im wahrsten sinne ein "towel" - das ist ja fast n handtuch...aber mega :D ne frage zu dem http://www.lupus-autopflege.de/Menze...iegelung-250ml meine vorgehensweise war jetzt wie folgt: auto waschen, abtrocknen, wachsen, dann die menzerna lackversieglung dann den detailer...oder ist irgendein schritt falsch? |
ja, ich frage mich auch als wie der das macht...;-) Viel spaß damit |
lies mal bitte meinen edit! Do, 20.09.12 18:23 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt. Do, 20.09.12 20:27 Uhr Staufenberg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. Fr, 21.09.12 02:05 Uhr Nohra Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. Fr, 21.09.12 07:26 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Fr, 21.09.12 11:01 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. |
also du müsstest dich für eine Richtung entscheiden entweder Wachs (natürlich, meistens schöner, tieferer wärmer glanz, wetlook, dafür geringere Standzeit) oder eine Versiegelung (oft eher kühler, harter glanz, wenig wetlook, dafür einfach in der Anwendung und sehr lange Standzeit) Die menzerne hast ja noch nicht gekauft oder? Ich würde erstmal ne Runde mit na sehr guten Geschirrspülemischung das ganze Auto waschen...wer weiß was sich da so alles auf dem lack befindet. Dann trocknen, dann das auto wachsen, immer einen Teil 10min warten abtragen, wenn du möchtest nach ca. 1,5h noch mal das ganze auto wie beschrieben wachsen und abtragen. Wenn du möchtest kannst du danach noch mal das ganze auto mit dem detailer reinigen, musst du aber nicht. |
na ich wollte es schon wachsen! spüli würd ich gern ausschließen, da ich am Sonntag erst Versiegelt habe, demnach bräuchte ich im Prinzip nun nur Sauber machen und Wachsen. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...wenn ich dann beispielsweise in 3-4 Tagen wieder Wasche, mache ich ihn trocken und Schmiere dann den Detailer drauf, ne? ;) |
letzterer absatz stimmt schon mal...aber ich rate dir dringend zuerst mit spüli das alte zeug runter zu waschen...das wachs auf der versiegelung kann den effekt des wachses eventuell beeinflussen...oder du wartest mit dem wachsen 3-4 monate wenn die versiegelung von alleine runter ist.. |
Halt Halt Halt. Das Fahrzeug ist gewachst und nun soll die Menzerna drauf? Das kannste knicken! Versiegelung auf Wachs geht nicht, anders herum jedoch schon. Oft genutzt. Da nimmt man ein Wachs zB aus Topping, so wie ich es mit dem Audi gemacht habe. 2 Schichten M-Seal Versiegelung, 2 Schichten Diamond White Hard Wachs. Für den Winter würde ich jedoch zu einer harten polymeren Versiegelung tendieren. Im Winter habe ich nix vom Wetlook und Tiefenglanz, auch wird das Fahrzeug nicht so oft gewaschen sodass ein Detailer Sinn machen würde. Übern Winter gibt es mehrschichtig Versiegelung, fertig. Da man im Frühjahr generell den Lack auf Vordermann bringen sollte ( Kratzer im Winter sind unumgänglich ) kann man dann alles runter holen und den Lack für die Saison auch mit Wachs behandeln. Hier punktet die Standzeit einer Versiegelung. Ich wasche den Audi im Winter nicht ein mal und im Frühjahr bekomme ich ihn wunderbar sauber mit der ersten Wäsche ;). |
Geht mir ähnlich vorm Winter gibts immer ne Ladung Cairbon CB33 oder auch Liquid Glass und dann wird im Winter eigentlich max 3-4mal gewaschen wenn überhaupt. |
Weil meiner Meinung nach, nix anderes Sinn macht :)!... Selbst wenn man ne beheizte Waschbox und Halle hat, Wachse mögen Temperaturen jeneinst von -5°C gar nicht. |
Zitat:
Nun hab ich heute das Wachs von -Highliner- verwertet und muss sagen, dass ich anfangs echt enttäuscht war, ich dachte, dass kleine Pot reicht niemals. Auch muss ich sagen, dass das Orange Tower 1000 mal besser als das Guzzler ist. Einfach hervorragend! Erste Bild vorm Waschen, anderen Bilder danach http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Zitat:
|
wie schon gesagt, musst du das Zeug wirklich sehr dünn auftragen, ich hatte dir doch extra eine ungefähre Mengenangabe aufgelistet...ich habe meinen Golf 3 der ja nicht wirklich viiieeel mehr Fläche hat wie der Golf 5 mit zwei schichten Überzogen und der Panelpot ist noch halb voll...auf deinem dritten Bild glänzt der Lack doch schon mal sehr schön :-D |
habe das zeug zum ersten mal verwertet...kenne mich sonst nur mit auftragen von versieglung und politur aus und das macht sone schicht wenn ich es auftrage. na mal sehen was es morgen beim ersten mal waschen wird und ich den Detailer mit auftrage.. :) |
wenn du ganz genau hin siehst, macht das Race Glaze auch ne Schicht..ist aber eher sowas wie ne "Fettschicht" wie wenn du bsp. ne Kuchenform mit butter einreibst und mit der Hand in der du die Butter gehalten hast über ein Ceran Kochfeld fährst ;-) ist wirklich sau wenig was du nehmen musst. Deshalb reicht der Panelpot eigentlich auch aus, lieber einmal im Jahr nen neuen kaufen und immer frisches Wachs haben, als die große Pulle, die schlappe 80,00€ kostet , kaufen und hoffen das sie dir nicht schlecht wird... |
Wie lang kann ich jetzt mit der Standzeit von dem Wax rechnen? Muss ich den Detailer nach jedem Waschen auftragen, oder reicht es, nach jedem 2. oder gar 3. ? |
Standzeit ist von den Umwelteinflüssen abhängig und ob du in die Waschanlage fährst oder nicht. Wenn man es mit einem geeigneten Waschmittel reinigt und zum auftragen des Detailers ein weiches Tuch verwendet, kannste schon mit 2-3.5 Monaten rechnen. Detailer kannst du nach jedem Waschen auftragen, musst du aber anfürsich nicht, kannst ihn auch ganz weg lassen nur frischt dieser die Wachsschicht halt jedes Mal auf |
Da hängen so elendig viele Faktoren ab.. Knete Ja/Nein IPA Ja/Nein Handschuhe Ja/Nein Pre-Cleaner Ja/Nein .... Anhand vom exo wissen wir, das dieser sogar Silikonentferner bevorzugt ;)! den Detailer würde ich bei jeder Wäsche einsetzen. |
ALso ich wasche folgendermaßen: Hochdruckanlage, Knopf auf Waschen bzw. Hochdruck, Knopf auf Glanzspülen bzw. Klarspülen (klares Wasser), Abledern, Detailer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |