![]() |
was meinen die dann von wegen hinterachse und so??? |
Zitat:
|
wie gesagt 75 ps AAM... mehr nicht... also muss ich auch nichts an den bremsen ändern meiner meinung nach. |
nö muß du nicht auch nicht die achse das ist was ich sagen wollte denn die achse ist bei allen Golf 3 gleich |
Piggel geh zu vW und schau dir die Achsen mal an. Der 1.4er hat ne andere HA und bei seinem BJ kann es nur das Mark20 ohne BKR sein. |
Ich klink mich mal kurz ein, da die Motoren im Titel auch meine Frage betreffen: Mein Golf hat den 1,8 L 90 PS (ABS oder ADZ kann ich jetzt so nicht sagen) und ein Automatik Getriebe. Wenn ich diesen jetzt aus Spritspar-Gründen "downgraden" will, sprich einen 1,4er einbauen will, muss ich dann auch Getriebe, Auspuff usw wechseln? Und macht es überhaupt Sinn, oder würde der 1,4er am Automatik-Getriebe genauso durstig sein wie der 1,8er? Ich hatte mal einen 1,4er mit manueller Schaltung und war vom Verhältnis Fahrspass/verbrauch durchweg begeistert, daher die Überlegung... |
Zitat:
Der 1.4er hat, wenn Du den " vor 1995 " verbauen willst, das 084 - 4 Gang oder 085 - 5 Gang - Schaltgetriebe ;) was aber so nicht zu Deinem 020er Bautyp von Getriebe passen wird. Der 1.6L 75PS wurde im Seat auch mit Automatik angeboten, aber ist trotzdem Anders als Dein Automatik - Getriebe ! Unterm Strich musst Du Tacho + Elektrik + Motorsteuergerät + kompletten Antrieb mit Gelenkwellen und KAT umbauen, um das zu bewerkstellingen. Schaltung muss dann von Automat auf Schalter gemacht werden. Und das ist ein sehr teures Unterfangen. Gruss Thomas |
Ok, ich bin raus :D Da müsste ich den Golf wohl noch bis ins Zeitalter der solargetriebenen Luftkissen-Autos (aka Golf 17 o.ä.) fahren, um die Umbaukosten wieder raus zu kriegen ^^ Danke für die schnelle Antwort, weitermachen :bier: |
Zitat:
|
jop habe auch bei vw gelernt deswegen weiß ich das die achsen gleich sind |
Zitat:
1H0500051M ABD 1H0500051R ABD und nur für diesen 1H0500051N AAM und größer 1H0500051S AAM und größer noch Fragen? Schon derbe peinlich, wenn man sowas als nicht KFZler weiß... |
also wenn du sowas schreibst solltes du auch wissen das die nummern die mit n oder s enden die für stadtlieferwagen sind, und nur der unterschied der ist das der bkr hier last abhängig ist und die anderen druckabhängig. das heißt der bkr anschluss ist anders |
die ersten beiden sind für druckabhängige BKR die am HBZ und nicht an der HA sitzen. Bei den Achsen für die Stadtlieferagen stand noch: AAM, ABS, 1Y, ABU, AAZ, 1Z, Automatik, Stadtlieferwagen. Also auch für Stadtlieferwagen aber auch alle anderen. |
tut mir ja leid dass ich den streit hier unterbreche aber ich will wissen, ob ich jetzt noch mehr ändern muss? |
Zitat:
Also mehr musst du nicht ändern. |
danke... das beruhigt mich. :P |
man kann auch einen Vr6 mit 4 loch fahren, dem Serienzustand entspricht das aber keines wegs. Frag deinen Tüv, ob er dir das mit der alten Bremse/Achse ab nimmt. Ich hab schon zigmal gefragt,und keine Antwort bekommen, hast du nun ABS? |
So ich krame den Thread mal wieder raus, weil ich diese Woche auch meinen Motor umbauen möchte: Von 1.4er 60PS (AEX) auf 1.8er 90PS (ABS). Habe das Schlachtfahrzeug komplett zur Verfügung und quasi umsonst bekommen. Er hat einen Frontschaden, wodurch Schlossträger und Kühler wohl beschädigt sind. Die beiden Sachen werde ich also nicht übernehmen können - ansonsten ist am Schlachtfahrzeug noch alles bis auf die Servopumpe in Ordnung. Hier nochmal die Liste mit einigen Fragezeichen, ob es wirklich notwendig ist: Motor Getriebe Auspuffanlage (komplett?) Tacho Kühler Schloßträger Motorkabelbaum Motorsteuergerät Benzinpumpe Antriebswelle (wirklich?) (256mm Scheibenbremse vorne) (Hinterachse wirklich?) Frage 1: Am Schlachtfahrzeug sind weder ABS noch Airbags verbaut. An meinem Golf ist dagegen beides verbaut. Laufen ABS und Airbags dann mit dem Steuergerät vom Schlachtfahrzeug trotzdem weiter? Frage 2: Sehe ich das richtig, dass ich zum Wechseln des Motorkabelbaums das komplette Amaturenbrett ausbauen muss, um an die Zentralelektrik heranzukommen? Frage 3: Ich möchte vom Schlachtfahrzeug auch die elektrischen Spiegel übernehmen. Ich würde gerne vorher wissen, wie der Kabelbaum der elektrischen Spiegel ab dem T32-Stecker innenraumseitig weiter verläuft. Aus den Stromlaufplänen im GonZy werde ich leider nicht schlau :( |
teile: auspuff - ja komplett antriebswellen - VERMUTLICH ja wegen dem getriebe. hinterachse - nein fragen: 1: wenn du die achsen behältst sollte das alles weiter laufen. airbag ganz sicher. beim ABS weiß ich nicht ob das mit dem motorkabelbaum zusammen hängt. 2: müssen eher nein, ist aber wahrscheinlich einfacher. 3: einfach mal anfangen mit ausbauen, das ergibt sich dann alles. viel spaß, du wirst dabei viel lernen. |
Ausgebaut sind die Spiegel schon inklusive des Kabelbaums bis zum T32-Stecker. Wie es innenraumseitig weitergeht weiß ich leider nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |